2G und 3G Einlass

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Datterich
Forumane

2G und 3G Einlass

Beitrag von Datterich » Montag 1. November 2021, 05:13

Das ist schon irre: Gegen 2 Uhr heute Nacht erhielt ich per Mail die Nachricht, dass Reservierungen von Tickets (ab 4. November) möglich sind. Gegen 04:30 Uhr habe ich erfolglos versucht, für 3 Personen am 4.11.21 Tickets zu reservieren, und es war schon alles bis auf wenige Einzelplätze am späten Nachmittag / Abend belegt ... :extraconfused:

Auf den überarbeiteten Seiten des Wunderlandes sind interessante Informationen zum Thema 2G / 3G zu lesen. Eine gute Lösung, wie mir scheint, ist gefunden worden und gilt ab sofort.

Liebe Grüße aus Walsrode
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Feuer-wer
Forumane

Re: 2G und 3G Einlass

Beitrag von Feuer-wer » Montag 1. November 2021, 05:51

Moin.

Vernünftige und nachvollziehbare Umsetzung der 2G-Regelung mit genügend Vorlauf zum Planen.

Ich glaube, dass für November bereits vorher einmal Tickets angeboten wurden und daher bereits viele Tickets verkauft waren.

Auf nach Hamburg.

PS
Screenshot_20211101-071620_Firefox.jpg

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Montag 1. November 2021, 11:35

Moin,

Für 30 Erwachsene von 2.000 Gästen blockt ihr 4 Tage in der Woche für 3G statt 2G. Das ist eine mehr als faire Lösung.
Selbst wenn diese 30 ungeimpften Erwachsenen alles alleinerziehende Eltern von je 4 Kindern wären und damit 150 von 2.000 Gästen durch 2G am Wochenende ausgeschlossen würden, passt das immer noch nicht annähernd zur 4/7-Relation. Andererseits bringt die größere Kapazität an den besonders beliebten Wochenenden natürlich schon viel Plus.

Hoffen wir, dass alles wie geplant möglich bleibt, trotz dass die Inzidenzen (Bayern 236,1 / Sachsen 276,8 / Thüringen 303,3; Stand 31.10.2021) wieder nach oben schnellen, und damit vor allem in Sachsen (nur 56,7% vollständig Geimpfte) auch die Belegung der Intensivbetten.
Zum Vergleich: In Hamburg sind bereits 71,8% der Gesamtbevölkerung vollständig geimpft, über 15% mehr als in Sachsen. :|

Hamburg zeigt mal wieder, wie es geht.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

Feuer-wer
Forumane

Beitrag von Feuer-wer » Montag 1. November 2021, 12:26

Aktuell ist das Bistro auch wieder leistungsfähiger, mehr Personal, Eingang wieder auf der rechten Seite, mehr Auswahl, mehr Getränkeausgaben, Kassen wieder links, man merkt, dass kaum noch Tische frei sind.
20211101_121359.jpg
Guten Appetit!

Datterich
Forumane

2G und 3G Einlass

Beitrag von Datterich » Montag 1. November 2021, 12:42

Was soll denn die Urinprobe auf dem vorstehenden Foto links im Glas auf dem Tablett? Ich dachte, dass alle Tests und Proben gemacht worden sind, bevor man dort aufkreuzt ... 8)

Im aktuellen Wochenbericht 1096 von heute wird darüber informiert, dass die WUStVO aufgehoben wurde! Es geht voran in Richtung "Normalität". Die Richtung stimmt, auch wenn es derzeit noch ein weiter Weg sein wird.

Guten Appetit!
Datterich
………………………………………………………………………………………………………………
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Harry
Forumane

Beitrag von Harry » Montag 1. November 2021, 13:59

Habe mir das mal eben durchgelesen und stehe 100% auch hinter dieser Regelung.
Sie ist sinnvoll.
Sie ist gut erklärt.
Sie sollte auch für ungeimpfte Gäste akzeptabel sein.

Viele Grüße
Harry

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 1. November 2021, 14:27

Moin,
den ungeimpften wird mehr als sonst was entgegen gekommen.

Achja, die bundesweite Intensivbettenbelegung, nicht nur Covid, liegt Heute bei 88%.

Anfang nächsten Monat spreche ich mit meinem Druiden über eine Boosterimpfung.

Andreas P
Stammgast

Beitrag von Andreas P » Montag 1. November 2021, 16:57

Moin zusammen,

ich bin leider enttäuscht von der neuen Regelung. Wo ist für Besucher der Vorteil von 2G, wenn man trotzdem Maske tragen muss? Der einzige Unterschied zu 3G ist, dass es dann voller ist. Da habe ich keinen Vorteil von. Und ich dachte, bei 2G-Veranstaltungen sei Maske tragen nicht vorgeschrieben. Es gibt sogar 2G-Tanzveranstaltungen auf´m Kiez, ohne Maske versteht sich.

Den Hinweis, dass diejenigen, die nicht Maske tragen können oder wollen, ihren Besuch auf nach Corona verschieben mögen, finde ich fast etwas zynisch. Es sollte sich inzwischen herumgesprochen haben, dass es "nach Corona" nicht geben wird - und schon gar nicht, wenn wir weiterhin weniger (Erst-) Impfungen haben werden als in der allerersten Impfwoche zwischen Weihnachten und Neujahr 2020/21 (als sich alle über die "doofe" Regierung beschwert haben, dass sie nicht mehr Impfstoff rangekarrt hat).

Sehr schade.

Beste Grüße aus Niedersachsen
Andreas

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Montag 1. November 2021, 18:27

Die Regelung scheint mir gut durchdacht zu sein, sowohl in Bezug auf Gäste, als auch auf Mitarbeiter.
:up:

Dass weiterhin Masken getragen werden sollen, finde ich begrüßenswert. Wenn die Ausstellung wieder mit voller Belegung läuft, dürfte es an vielen Stellen wieder Gedränge geben, zumal ja auch die Einbahnstraßen-Regelung entfällt und alle wieder munter durcheinander hüpfen dürfen. Gerade über die Wintermonate halte ich die Maskenpflicht noch für sehr sinnvoll. Meiner Meinung nach ist das eine kleine Einschränkung, mit großer Schutzwirkung. Kann man mit leben.

Ich hoffe, die neue Regelung bringt die erhoffte Entspannung und viele glückliche Besucher.

Harry
Forumane

Beitrag von Harry » Montag 1. November 2021, 19:12

Es wird vermutlich voll bei 2G. Da fühle ich mich wohler MIT Maske. Bei mir und bei den anderen.
Viele Grüße
Harry

Feuer-wer
Forumane

Beitrag von Feuer-wer » Montag 1. November 2021, 19:41

Im Dezember gibt es zusätzlich zu 2 G noch 1 Rio.

Das wird den Andrang nicht verkleinern.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 1. November 2021, 20:10

Moin,
aber vor Rio wird es recht farbig.

piefke53
Forumane

Beitrag von piefke53 » Montag 1. November 2021, 20:41

günni hat geschrieben:
Montag 1. November 2021, 14:27
Moin,
den ungeimpften wird mehr als sonst was entgegen gekommen.

Achja, die bundesweite Intensivbettenbelegung, nicht nur Covid, liegt Heute bei 88%.

Anfang nächsten Monat spreche ich mit meinem Druiden über eine Boosterimpfung.
Ich habe meine fix am 17.11. ... hier in AT mit Online-Terminbuchung.
Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred

Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

Bernd 123
Bahnhofsjäger

Beitrag von Bernd 123 » Montag 1. November 2021, 21:22

Moin,
also ich finde die Regelung eigentlich recht annehmbar, besonders für die Ungeimpften.
Bei 3 G ist natürlich für die, die in der Anlage sind, der Vorteil weniger Leute und damit weniger Gedränge an der Anlage.
Für die, die vor dem Eingang stehen und Wartezeiten von >>>200 Minuten "in Anspruch" nehmen müssen natürlich weniger.
Bei 3 G ist natürlich auch die betriebswirtschaftliche Komponente zu berücksichtigen, da durch die Lockdowns die Einnahmen,
nicht nur die des Wunderlandes sondern auch von Theatern, Clubs usw., zu großen Umsatzverlusten geführt haben.
Wer einigermaßen rechnen kann 3 G mit 33 % Besuchern oder 2 G mit 100 % Besuchern, rechnet also mal selbst. :wink:
Bei 2.000 Gästen waren gerade mal 30 Erwachsene ungeimpft. Für täglich ca. 30 ungeimpfte Erwachsene haben wir in den vergangenen Wochen täglich tausende Menschen nicht einlassen können...
Diese beiden Sätze sagen doch eigentlich alles warum 3 G nicht jeden Tag stattfinden sollte.
Aber gerade in den Ferien haben wir schlimmste Szenen an den Kassen erlebt. Weinende Kinder, wütende Eltern und inzwischen völlig kraftlose Wunderländer*innen, die täglich tausende Menschen wegschicken müssen. Dabei hätten wir seit September täglich mehr als 2.000 bis 3.000 Gäste mehr einlassen können, wenn wir auf 2G gewechselt hätten. 2.000 Menschen die in weitesten Sinne von uns durch die Entscheidung 3G täglich ausgegrenzt wurden, weil wir mit 3G weniger Gäste einlassen dürfen.
Solche Szenen möchte ich auch nicht sehen. Da etwa ⅓ nicht geimpft sind oder geimpft sein wollen, aus welchen Gründen auch immer, würde ich die Ungeimpftentage (3 G) sogar auf 3 reduzieren. In den Ferienzeiten würde ich das noch weiter reduzieren.
writeln hat geschrieben:
Montag 1. November 2021, 18:27
Gerade über die Wintermonate halte ich die Maskenpflicht noch für sehr sinnvoll. Meiner Meinung nach ist das eine kleine Einschränkung, mit großer Schutzwirkung. Kann man mit leben.
Das sehe ich genauso.

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023, 2024
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Montag 1. November 2021, 22:17

Moin,
Andreas P hat geschrieben:
Montag 1. November 2021, 16:57
Wo ist für Besucher der Vorteil von 2G, wenn man trotzdem Maske tragen muss? [...] Den Hinweis, dass diejenigen, die nicht Maske tragen können oder wollen, ihren Besuch auf nach Corona verschieben mögen, finde ich fast etwas zynisch. Es sollte sich inzwischen herumgesprochen haben, dass es "nach Corona" nicht geben wird
der Vorteil für Besucher besteht darin, dass das MiWuLa weiter halbwegs gut durch die Krise kommt.
Ich bin zuversichtlich, dass es im Jahr 2022 irgendwann wieder maskenlose MiWuLa-Besuche geben kann. Wer diesen Zeitpunkt vorverlegen möchte, sollte seine Familienangehörigen, Freunde, Kollegen etc. vom Impfen überzeugen.
Wir hatten am 1. August 2021 über 43 Millionen vollständig Geimpfte. Mit einer Million Impfungen pro Tag wären wir schon vor einem Monat mit den Impfungen komplett durch gewesen, mit Ausnahme der Kinder unter 12 Jahren und hätten den Mist überwunden. Stattdessen vernichten wir überschüssigen Impfstoff, lassen weitere Menschen sinnlos erkranken und sterben und verschieben wieder Operationen, um Bettenkapazitäten frei zu halten.
Wir - als ganze Gesellschaft - sind unsolidarisch und dumm. Das ärgert mich tausend mal mehr als eine Maskenpflicht im MiWuLa.

Trotzdem gibt es ein "nach Corona". Nur nicht jetzt gerade, wo sich die 7-Tage-Inzidenz binnen zwei Wochen auf über 150 verdoppelt hat und ich es für möglich halte, dass 2G sogar verpflichtend werden könnte (statt eines neuen Lockdowns für alle).
Ja, es sind viel zu wenige geimpft und die Auffrischungsimpfungen laufen auch nur schleppend an.

Aber immerhin haben wir nun
- 85,3% vollständig Geimpfte in der Altersgruppe ab 60 Jahren
- 73,0% vollständig Geimpfte in der Altersgruppe zwischen 18 und 59 Jahren
- 41,6% vollständig Geimpfte in der Altersgruppe zwischen 12 und 17 Jahren
und insgesamt eine Impfquote von 66,7%.

In Israel sind nur 62,2% der Bevölkerung vollständig geimpft, in den USA sogar nur 58,4%. In Dänemark 75,6%.
Diese rund 9%, die uns von dänischen Verhältnissen trennen und die wir mehr haben als die USA, machen viel aus.
Bernd 123 hat geschrieben:
Montag 1. November 2021, 21:22
Da etwa ⅓ nicht geimpft sind oder geimpft sein wollen, aus welchen Gründen auch immer, würde ich die Ungeimpftentage (3 G) sogar auf 3 reduzieren. In den Ferienzeiten würde ich das noch weiter reduzieren.
In der Rechnung sind zwei Fehler:
1.: Unter den Erwachsenen sind weniger als 20% ungeimpft und Personen unter 18 Jahren können das MiWuLa Stand jetzt auch ungeimpft an 2G-Tagen besuchen.
2.: An den 3G-Tagen kommen ja auch Geimpfte, die den Ungeimpften "den Platz wegnehmen".

Aber in der Grundaussage bin ich voll auf deiner Linie: 4 Tage pro Woche mit 3G sind gegenüber den Ungeimpften mehr als fair.
Stefan mit F

Andreas P
Stammgast

Beitrag von Andreas P » Dienstag 2. November 2021, 17:54

Moin zusammen,

ich verstehe die Bedenken hinsichtlich der Thematik "ohne Maske" und gebe zu, dass ich nicht ganz sicher bin, ob ich mich trauen würde, vielleicht würde ich. Ich finde allerdings, wenn der schon eher strenge, zum Team Vorsicht zählende Hamburg Senat die Möglichkeit eröffnet, Veranstaltungen nach den 2G-Regeln (=ohne Maske) stattfinden zu lassen, dann sollte m.E. der Veranstalter keine Regeln aufstellen, die strenger sind als die Behörden es vorgeben.

Man muss auch irgendwann mal die Verantwortung für sich wieder selbst in die Hand nehmen können. 2G bedeutet ja nicht, dass Masken tragen verboten ist. Ich selbst würde sie möglicherweise zeitweise, an besonders engen oder vollen Stellen, aufziehen, aber auch mal wieder weglassen, damit man mal durchatmen kann und was erkennen kann (Brille!). Die Ansicht einiger, dass die Maske nur "eine kleine Einschränkung" darstellt, teile ich nicht.

Außer in den Supermarkt und zum Bäcker, und da bin ich schnell, stundenlanges Einkaufen gibt es bei mir nicht, gehe ich konsequent nirgendwo hin, wo Maskenpflicht besteht.
Ich bin zuversichtlich, dass es im Jahr 2022 irgendwann wieder maskenlose MiWuLa-Besuche geben kann. Wer diesen Zeitpunkt vorverlegen möchte, sollte seine Familienangehörigen, Freunde, Kollegen etc. vom Impfen überzeugen.
Ein paar wenigen Menschen konnte ich tatsächlich die Bedenken nehmen. Ansonsten sind im Familien-, Freundes-, Bekannten- u. Nachbarschaftsumfeld alle bis auf meinen Neffen geimpft. Den kann ich aber nicht überzeugen. Der argumentiert wie Joashua Kimmich. Solchen Leuten ist nicht zu helfen.

Es ehrt die Brüder Braun, wenn ich das an dieser Stelle sagen darf, dass sie "möglichst wenige Menschen ausgrenzen" wollen. Man muss aber auch die Frage stellen, ob diese Menschen sich nicht selbst ausgrenzen. Wie Stefan schon geschrieben hat, könnten wir mit dem "Mist" längst durch sein, wenn nicht eine Minderheit uns hier ausbremsen würde, die m.E. auch noch unnötig hofiert wird. Denken diese Menschen mal daran, wieviele andere Menschen ihretwegen immer noch vom Kurzarbeitergeld leben müssen? Wie viele Unternehmer immer noch Einbußen haben, weil sie nicht oder nicht voll arbeiten können?

Gestern gab es gut 12.000 Erstimpfungen - so wenig wie an keinem anderem Werktag seit Beginn der Impfungen, so wenig wie an fast überhaupt keinem anderen Tag; nur die fünf Sonntage im Oktober (klar, Ärzte haben sonntags zu) hatten niedrigere Zahlen.

Wenn wir auf´s Impfen warten, sehe ich auch 2022 keine Masken-freien MiWuLa-Tage. Ich sehe sie höchstens dann, wenn sich die Gefahrenbewertung ändert, d.h., wenn wir denken, wir können es ohne Maske wagen. Erlaubt ist ja immerhin.

Oder die Regierung macht 2G nicht zur Option, sondern zur Pflicht und legt gleichzeitig fest, dass bei 2G-Veranstaltungen niemand zum Tragen der Maske gezwungen werden kann - wie auch niemand zum Impfen gezwungen wird.

Beste Grüße aus dem Norden
Andreas

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Dienstag 2. November 2021, 19:40

Moin,
Dienstag 2. November 2021, 17:54
dann sollte m.E. der Veranstalter keine Regeln aufstellen, die strenger sind als die Behörden es vorgeben.
das nennt sich Hausrecht. Vielleicht will man auch seine Mitarbeitenden schützen. Neben vielen jungen Gesichtern im Team sind da auch etliche ältere, die selbst Risikogruppen angehören könnten. Bei meinen Besuchen seit Pandemiebeginn ist mir immer wieder eine Frau aufgefallen, die Geländer desinfiziert hat. Neben dem in den Ruhestand entlassenen Gaston sind auch eine ganze Reihe Modellbauer älter als 50 Jahre, ebenso die Chefs.
Da finde ich Kritik von außen an schärferen Regeln völlig unangebracht.
Dienstag 2. November 2021, 17:54
Oder die Regierung macht 2G nicht zur Option, sondern zur Pflicht und legt gleichzeitig fest, dass bei 2G-Veranstaltungen niemand zum Tragen der Maske gezwungen werden kann - wie auch niemand zum Impfen gezwungen wird.
Es gibt keinen Zwang, das MiWuLa zu besuchen. Wer es besuchen möchte, muss sich an die dort geltenden Regeln halten.
Kann es sein, dass die sächsische Landeregierung hier mitliest?
Stefan mit F hat geschrieben:
Montag 1. November 2021, 22:17
dass 2G sogar verpflichtend werden könnte (statt eines neuen Lockdowns für alle).
Spiegel-Artikel von heute 02.11.2021, 14:42 Uhr:
Rasanter Corona-Anstieg: Sachsen führt landesweite 2G-Regeln ein

Ich wage die Prognose, dass Sachsen nicht das einzige Bundesland bleibt, das einen "Lockdown für Ungeimpfte" einführen muss, um den extremen Anstieg der Fallzahlen zu bremsen. Hier sind die 7-Tage-Inzidenz und die Impfquoten (mindestens eine Impfung) gegenübergestellt:
7-Tage-Inzidenz vs Impfungen.jpg
Quelle: Stefan Kluge, Twitter. Am heutigen Nachmittag von Professor Karl Lauterbach auf Facebook geteilt.
Die Grafik ist deckungsgleich mit den Zahlen, die man hier (Impfungen) und hier (7-Tage-Inzidenz) einsehen kann.
Im Allgemeinen würde ich Facebook und Twitter nicht zitieren, aber da ich die Daten gegengecheckt habe, mache ich eine Ausnahme, ich hätte die Grafikdatei nicht besser selbst zusammensetzen können.

Man sieht in der Grafik sehr gut den Zusammenhang von niedriger Impfquote und hoher Inzidenz, vor allem in Sachsen und Thüringen, aber auch in Bayern und Baden-Württemberg.

Es gibt nicht den geringsten Grund, jetzt im Gedränge auch noch die Masken wegzulassen. Dieser Winter wird noch einmal viele sinnlose Tote einfordern.

Im Wesentlichen gibt es 2 Szenarien:
Entweder die Menschen in den Bundesländern, in denen flächendeckend 2G verpflichtend wird, lassen sich dennoch nicht impfen, stecken sich dann im Privaten oder am Arbeitsplatz an und die Todeszahlen aber auch Genesenenzahlen steigen noch einmal rapide an.
Oder die Menschen wollen ihre "Freiheiten" behalten und von den bisher Ungeimpften entscheidet sich doch noch eine große Anzahl für die Impfung.

Ab 01.01.2022 werden nach meinem Kenntnisstand auch die 12-17-Jährigen ihre Tests selbst bezahlen müssen bzw. geimpft sein wenn sie 2G erfüllen wollen. Zudem wird es hoffentlich bald auch zugelassene Impfstoffe für die 5- bis 11-Jährigen geben, bei denen ich damit rechne, dass sich in dieser Altersgruppe mindestens ein Drittel impfen lassen wird.
All das zusammengenommen bin ich optimistisch, dass wir die Impfquote innerhalb der nächsten Monate noch auf mindestens 75% steigern können.
Supermärkte und der ÖPNV werden mit Sicherheit die letzten sein, die irgendwann die Maskenpflicht aufheben.
Im MiWuLa könnte das mit etwas Glück zu Ostern 2022 geschehen, wobei die Entscheidung bei Freddy, Gerrit und Stephan liegt, ich will mir nicht anmaßen, das aus über 300km Entfernung vom Schreibtisch aus zu bewerten, da in diese Entscheidung neben den Eckdaten der Pandemie auch die Begebenheiten vor Ort und letztlich das Abwägen von Verantwortung (gegenüber den Mitarbeitenden) und Wirtschaftlichkeit (wenige Besucher, 2G, keine Masken vs. viele Besucher, 2G, Maskenpflicht) mit einfließt.

Großbritannien ist und bleibt währenddessen weltweit ein Hotspot:
Inzidenz über 400 – Großbritannien kämpft mit neuer Corona-Welle
Stand heute: Deutschland vs. Vereinigtes Königreich vs. Dänemark:
DE: 83 Millionen Einwohner, 95.860 Covid-Tote seit Pandemiebeginn, 1.951 Covid-Tote in den letzten 28 Tagen.
UK: 67 Millionen Einwohner, 141.098 Covid-Tote seit Pandemiebeginn, 3.720 Covid-Tote in den letzten 28 Tagen.
DK: 5,8 Millionen Einwohner, 2.719 Covid-Tote seit Pandemiebeginn, 53 Covid-Tote in den letzten 28 Tagen.

Man kann diese Zahlen, um sie besser gegenüberstellen zu können, auch bezogen auf je 100.000 Einwohner des Landes berechnen:
DE: 115 seit Pandemiebeginn, 2,3 in den letzten 28 Tagen.
UK: 210 seit Pandemiebeginn, 5,5 in den letzten 28 Tagen.
DK: 47 seit Pandemiebeginn, 0,9 in den letzten 28 Tagen.

Mit anderen Worten: Die höhere Impfquote in Dänemark machte in den letzten 28 Tagen einen Faktor 6 gegenüber den Todeszahlen in Großbritannien aus.

Hatte ich eigentlich schon geschrieben, dass sich jeder, der sich und andere schützen möchte, endlich impfen lassen soll?
Stefan mit F

Andreas P
Stammgast

Beitrag von Andreas P » Mittwoch 3. November 2021, 18:31

Moin,
Im Allgemeinen würde ich Facebook und Twitter nicht zitieren,
Da stimme ich dir zu.

Bei Stefan Kluge kannst du allerdings eine Ausnahme machen. Er ist Pneumologe und Leiter der Klinik für Intensivmedizin am UKE (fürAuswärtige: Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf). Wenn man Aussagen dieser Fachleute nicht mehr trauen könnte........

Ich habe im Frühjahr an einer Vorlesung von Prof. Dr. Kluge teilgenommen zum Thema Covid-19, allerdings pandemiebedingt virtuell. Seit Oktober finden die Vorlesungen wieder live und in Farbe statt. Ich war letzten Montag das erste Mal wieder im Uni-Campus, im Vorleseungssaal übrigens ohne Maske, wobei ich das im Sitzen und für eine Stunde auch mit Maske noch gerade so hingenommen hätte.
Es gibt keinen Zwang, das MiWuLa zu besuchen.
ich weiß. Es gibt auch keinen Zwang ins Theater zu gehen, ins Konzert, ins Kino, auf eine (Modellbahn-) Messe, es gibt keinen Zwang zu verreisen und es gibt eben auch keinen Zwang, sich impfen zu lassen.

Die Frage ist nur am Ende, wer hier eigentlich ausgegrenzt wird, der impfunwillige Verschwörungstheoretiker oder der Geimpfte, der nicht sechs oder sieben Stunden auf einer Messe mit Atembehinderungsmaske herumlaufen möchte oder kann.........

Beste Grüße aus Niedersachsen
Andreas

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Mittwoch 3. November 2021, 19:32

Moin,

natürlich sind auch Geimpfte von den Maßnahmen betroffen. Aber es können auch Geimpfte das Virus weitergeben. Zwar ist eine Ansteckung zwischen zwei Geimpften ganz grob um den Faktor 10 unwahrscheinlicher als eine Ansteckung zwischen zwei Ungeimpften, aber diesen Vorteil verspielt man, wenn man bei hoher Inzidenz tausende Geimpfte dicht an dicht ohne Masken in einem Innenraum versammelt.

Ich hatte dir das im Mai schon mal erklärt: Hohe Impfquote (±80%) + niedrige Inzidenz (±10) sind die Zutaten für die sichere Beendigung aller Maßnahmen.

Ein zusätzliches Problem ist aktuell das fehlende Bewusstsein für die Notwendigkeit von Boosterimpfungen bei Menschen über 60 Jahren, die schon Anfang des Jahres vollständig geimpft wurden. Da besteht eine erhöhte Gefahr von Impfdurchbrüchen.
Bei einer Inzidenz von 10 wäre das kaum relevant, aber bei einer Inzidenz von 150 fällt das ins Gewicht.

Ich sehe die Maßnahmen, die wir aktuell noch brauchen, nicht so sehr unter dem Gesichtspunkt, wer davon zu Unrecht betroffen ist sondern unter dem Gesichtspunkt, dass wir den Mist bald überwinden. Vor knapp 7 Jahren war ich aufgrund eines Unfalls unvorhergesehen plötzlich auf ärztliche intensivmedizinische Versorgung angewiesen. Das kann jedem von uns passieren. Wenn dann die Intensivstationen voll sind, dann hilft keine Schuldzuweisung an die Politik, nicht für mehr Personal gesorgt zu haben. Dann hilft auch nicht das Wissen, dass mir ein Ungeimpfter gerade das letzte Bett weggenommen hat. Dann zählt nur, dass ich vielleicht auf der Anfahrt zu einem weiter entfernt liegenden Krankenhaus sterbe. Und dass die Intensivpfleger*innen einer nach dem anderen kündigen, weil sie die Nase voll haben von 12 Stunden FFP3-"Atembehinderungsmasken" tragen und Ungeimpfte versorgen.

Das MiWuLa hat ein wunderbares Bistro. Da kannst du nach 2 Stunden an der Anlage mit deiner medizinischen- oder FFP2-Maske was Leckeres zu günstigen Preisen essen, dich derweil von deiner Maske erholen und danach nochmal 2 Stunden Anlage gucken. Und dann stell dir mal vor, du müsstest, statt in Knuffingen Feuerwehreinsätze anzugucken, Patienten umbetten. Mit einer Maske, durch die es sich nochmal schwerer atmet. In voller Schutzkleidung, mit der du nicht nach Belieben alle halbe Stunde mal schnell einen Snack essen oder etwas trinken kannst.
Wir jammern hier auf so hohem Niveau!

Vielleicht wäre es fairer, einfach alle Ungeimpften nach Sachsen zu bringen, Mauer drum, fertig. Geimpfte Sachsen dürfen raus.
Ist leider - oder: zum Glück - nicht mit unserer demokratischen Grundordnung vereinbar. Und wir sollten auch nicht Menschen, die einen Unrechtsstaat miterlebt haben, alle über einen Kamm scheren und verurteilen.
Nach heutigem Stand spräche alles für eine Impfpflicht für alle Menschen ab 50 Jahren. Die Risiko-Nutzen-Relation spricht schon jetzt nach Ansicht der ganz großen Mehrheit der Wissenschaftler dafür, Kinder ab 12 Jahren zu impfen. Nicht nur, weil sie die Gesellschaft schützen sondern weil sie sich selbst schützen. Mit jedem Lebensjahr erhöht sich der Nutzen und bei über 50-Jährigen ist der Nutzen der Impfung mindestens so klar wie der Nutzen des Sicherheitsgurts im Auto. Mit einer Impfpflicht für Menschen ab 50 Jahren hätten wir mal eben 6 Millionen mehr Geimpfte und damit eine vollständige Impfquote von 74% statt 67% und sämtliche Menschen der vulnerabelsten Gruppe geschützt.
Leider steht auch eine solche Impfpflicht derzeit nicht zur Debatte.

Im Frühjahr 2022 wird die Impfquote höher und die Inzidenz niedriger sein als heute. Bis dahin müssen wir uns zusammenreißen, weil leider ein Drittel der Bevölkerung unsolidarisch, schlecht informiert oder einfach leichtsinnig ist. Fußballer, die öffentlich erklären sich nicht impfen zu wollen und sich damit selbst ins Rampenlicht stellen, tragen nicht dazu bei, dass falsche Impfmythen verschwinden.
Stefan mit F

Harry
Forumane

Beitrag von Harry » Mittwoch 3. November 2021, 19:46

Ich stimme Stefan mit F zu.

Letztendlich hat man zwei Optionen:
Man lässt sich nicht impfen, nimmt dafür Einschränkungen in Kauf.
Man lässt sich impfen, nimmt dafür das Risiko in Kauf, das Impfunwillige für zu groß halten.

Wären wir alle geimpft, könnten wir auch die Masken fallen lassen.
Aber das dauert dann wohl noch.

Viele Grüße
Harry

Gesperrt