Adventskalender 2014

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Breechee

Re: Adventskalender 2014

Beitrag von Breechee » Montag 22. Dezember 2014, 23:43

mich interessiert ja gar nicht, WER es war. Da hat jemand einen tollen Job gemacht und soll nicht in Gefahr laufen, von enttäuschten Rätselratern angefeimdet zu werden. Was an sich schon blöd ist, dass man mit sowas rechnen könnte.

Mich würde nur interessieren, WIE manche 100er-Punkte so entstanden sind... Beispiele lass ich erstmal, um keine Tipps zu geben. Aber: in der Flussmündung?

SchwerVerwundert

Beitrag von SchwerVerwundert » Dienstag 23. Dezember 2014, 10:41

Das gehört eben zum Spiel :-)

Ob im Foto nun die Bildmitte oder ein Grasbüschel in der Bildecke gemeint ist, bleibt dem Ersteller überlassen. Die Grenze zwischen 99 und 100 verschwimmt sowieso im Pixelreich. Das erklärt sich dann durch die MiWuLasche Unschärfetheorie.

Meine Kuh ist jedenfalls schon ganz durchlöchert. Das gibt Hackfleisch für 99pt.

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Dienstag 23. Dezember 2014, 12:44

Moin,

die Kuh ist mir auch immer wieder davongeschwommen, aber inzwischen habe ich sie getroffen.
Wenn Interesse besteht, werde ich nach dem 25. mal das ein- oder andere Geheimnis (100 Punkte) lüften, denn ich habe sämtliche (bisher 19) 100-Punkte-Treffer ordentlich dokumentiert, größtentils auch mit einem passenden Foto aus meinem Archiv. Bei der Kuh (oder auch dem Einhorn) müsste mir allerdings jemand aushelfen, da habe ich zwar 100 Punkte aber keinen Gegenschuss. :wink:
Mal sehen, ob mir dann jemand anderes die (bisher 3) verbliebenen nicht-100-Punkte-Treffer erklären kann... :clown:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

Bernd 123
Bahnhofsjäger

Beitrag von Bernd 123 » Dienstag 23. Dezember 2014, 13:54

Moin,
also mit der Nonne hab' ich's irgendwie im Kreuz :devil: , der lauf' ich aber nochmal hinterher. :clown:
Und da ich meinem Pingu nur eine
halbe Wanne dafür mit Rettungsring.jpg
spendiert habe, war der auch sehr knausrig und hat mir nur 89 Points gegeben. :extracry2:

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023, 2024
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Bernd 123
Bahnhofsjäger

Beitrag von Bernd 123 » Dienstag 23. Dezember 2014, 14:10

Ein Wunder :pray: ist geschehen. :heart:
Trotz mehrmaligem Nachzählen habe ich bei 19 fest fixierten Bildern einen Score von 1950.
welch ein Wunder.png
:LOLLOL: :LOLLOL: :LOLLOL:

Bernd
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 23. Dezember 2014, 17:22

Moin zusammen,

der letzte Pinguin war mein (bisher) einziger Volltreffer aus dem Stand.
(Vielleicht habe ich ja auch den Kapitän versenkt, wer weiß?)

Auf unser gemeinsames Auflösen bin ich auch gespannt. Ich habe auch ein paar Dokumente dazu angelegt.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Reise

Beitrag von Reise » Dienstag 23. Dezember 2014, 17:42

Über eine Auflösung würde ich mich auch freuen. Ich habe glaub 15 x 99 Punkte. Das Karussell vom 4.12. verschiebe ich seit dem täglich und immer bleibt es bei den 99 Punkten :twisted:

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Dienstag 23. Dezember 2014, 21:54

Nun, da wir uns kurz vor der Ziellinie befinden, werde ich keine Versuche mehr unternehmen mein Ergebnis zu verschlimmbessern. Momentan bin ich auf Platz 32 vorgerückt, was sich aber um Mitternacht wieder schlagartig ändert.

Insgesamt gesehen hat es es in diesem Jahr wieder unheimlich viel Spaß gemacht die Motive zu finden. Verglichen mit dem letzten Kalender hat sich jedoch negativ ausgewirkt, wenn man schon längere Zeit nicht mehr vor Ort gewesen ist.

Den Vorschlag, die Anzahl der Versuche einzuschränken würde ich auch unterstützen. Falls technisch möglich könnte ich mir pro Bild drei Versuche vorstellen, mit der Möglichkeit den Treffer mit der höchsten Wertung zu berücksichtigen.

Viel mehr würde ich mir jedoch wünschen, dass am Ende der Veranstaltung die Positionen aller Bilder angezeigt werden. Im letzten und in diesem Jahr habe ich schon aus dem Bauchgefühl heraus geschafft alle Bilder im ersten Versuch relativ genau zu positionieren.

Wenn ich nun versuche, mich in die Lage eines Teilnehmers zu versetzen, der erst einmal den richtigen Bauabschnitt finden muss, dann wäre es schon schön am Schluss zu wissen wo das Bildmotiv gewesen wäre.
Bei den Lottozahlen heißt es ja auch nicht:'Herzlichen Glückwunsch! Sie haben 73% der gezogenen Zahl erreicht.' :santagreen:

Allen Teilnehmern wünsche ich frohe Weihnachtsfeiertage
und dem Gewinner des Fahrrads nicht so viel Gegenwind
(auf dem Weg nach Hause)

Gruß,
Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Feuer-wer
Forumane

Beitrag von Feuer-wer » Dienstag 23. Dezember 2014, 22:15

Moin.

Die Auflösung kam im letzten Jahr relativ prompt und ist immer noch online. Einfach in der URL des Rätsels 2014 durch 2013 ersetzen und schon kommt eine Karte mit der Lage der alten Rätsel.

Breechee

Beitrag von Breechee » Mittwoch 24. Dezember 2014, 00:05

2299 Punkte und nur Platz 27 - was geht denn jetzt ab?

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Mittwoch 24. Dezember 2014, 00:13

Moin,

das kann ich toppen! :clown: Platz 62 mit 2298 Punkten. 8)
Wie es aussieht, gibt es 26 mal volle Punktzahl (2300), dahinter die 99er bis weit aus der Highscooreliste heraus. :shock:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

Reise

Beitrag von Reise » Mittwoch 24. Dezember 2014, 07:45

Ich frag mich ernsthaft wie 26 Leute alle Punkte haben können. Scheint also doch nicht nur was mit Glück zu tun zu haben. Bis auf 1 Bild hab ich immer 99. Das nimmt dann doch etwas den Spaß. Und ich wette das ich heute auch wieder 99 bekomme. :x

Aber es ist alles nur ein Spiel. Wünsch Euch frohe Weihnachten.

Dirk_J

Beitrag von Dirk_J » Mittwoch 24. Dezember 2014, 07:47

Breechee hat geschrieben:2299 Punkte und nur Platz 27 - was geht denn jetzt ab?
Die Bilder der letzten Tage waren relativ präzise zu platzieren, d. h. wenn man erstmal eine Idee hatte wo sich das Objekt befindet, gab es eine recht klare Markierung auf der Karte. Wahrscheinlich haben die Leute dehalb zuletzt viele 100er getroffen (und die älteren Bilder inzwischen durch probieren auch auf 100 Punkte gebracht)

Beim heutigen Bild habe ich allerdings noch gar keine Ahnung ... das könnte meine gute Platzierung jedenfalls nochmal gefährden :shock:

Gruß
Dirk

Datterich
Forumane

Adventskalender 2014

Beitrag von Datterich » Mittwoch 24. Dezember 2014, 08:11

Hierzu habe ich eine Frage: Punktestand soeben (heute früh 8 Uhr) sind auf der Liste der TOP 30 insgesamt 27 2300-er und 3 2999-er. Wie ermittelt man denn z.B. den 20 Platz? Im Sport wären es nach vorstehendem Beispiel 27 erste Plätze und dann käme Platz 28 - (>) 30 als Platz 28. Mein persönlicher Kontostand laut Webseite war aber immer eine durchnummerierte Platzierung trotz gleicher Punktzahl für mehrere andere.

=> Wie kommt man im vorstehenden Beispiel auf Rang 10 oder Rang 20? Werden im Hintergrund die Anzahl Versuche oder die Ratezeit oder eine Reaktionszeit zusätzlich berücksichtigt?

Das wird morgen wohl - wie auch schon vor einem Jahr - eine kleine Massenverlosung geben.

Einen besinnlichen, ruhigen und angenehmen Weihnachtstag wünscht
Datterich

Dirk_J

Beitrag von Dirk_J » Mittwoch 24. Dezember 2014, 09:53

Datterich hat geschrieben:Wie kommt man im vorstehenden Beispiel auf Rang 10 oder Rang 20? Werden im Hintergrund die Anzahl Versuche oder die Ratezeit oder eine Reaktionszeit zusätzlich berücksichtigt?
Ich glaube nicht, dass es neben der Punktzahl ein zusätzliches Kriterium für die Platzierung gibt. Wenn Spieler mit gleicher Punktzahl heute einen unterschiedlichen Rang im Highscore haben, wird die Reihenfolge zufällig sein. Am Ende werden Spieler mit gleicher Punktzahl aber gleich gewertet werden.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat das Wunderland im letzten Jahr Spielern mit gleichen Punkten sogar die gleichen Preise gegeben, obwohl insgesamt weniger Preise vorgesehen waren.

Gruß
Dirk

Datterich
Forumane

Adventskalender

Beitrag von Datterich » Mittwoch 24. Dezember 2014, 10:37

Ja, das mit den Preisen stimmt, und das war eine großartig geregelte Lösung! Ich meinte aber mit obiger Frage die Bestimmung einer Reihenfolge innerhalb der gleichen Punkteanzahl: Gibt es weitere hier nicht bekannte Kriterien zu einer präziseren Einzelbewertung?

Freundliche Grüße in den stürmischen Norden
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Bernd 123
Bahnhofsjäger

Beitrag von Bernd 123 » Mittwoch 24. Dezember 2014, 11:12

Moin,
bei der Suche nach der
zweiten Hälfte.jpg
der Badewanne hab' ich unterwegs noch das Einhorn getroffen und erlegt.
Jetzt gips wieder FRISCHFLEISCH
@ Micha: Soll ich liefern ?

Bernd
FCKPTN

Breechee

Beitrag von Breechee » Mittwoch 24. Dezember 2014, 11:30

Moin zusammen,

ich denke innerhalb der gleichen Punkte entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen über die dargestellte Rehenfolge. Für die Preisverteilung wird dann ja ausgelost. Im letzten Jahr waren es 4 Spieler mit voller Punktzahl und danach einige mit 99 (ich auch dabei) und einige mit 98 Punkten. Der erste Preis wurde ausgelost (und wenn ich mich richtig erinnere hatte der Gewinner nach ein paar Tagen sogar nochmal gewechselt) und dann die 4 bzw. 2 Karten auf die 99er und 98er verteilt.

Wenn man heute erstmal weiß, wo man suchen muss, ist das Bild wohl sehr gut zu platzieren. Daher rechne ich mal damit, dass man nur mit voller Punktzahl überhaupt einen Preis bekommt und die dann komplett verlost werden.

Das mit dem Platzieren ist aber wirklich so ein Ding. Bei den blauen Jung hatte sich ja schon ein großes Fragezeichen aufgetan. Die ollen Häuser (#19) konnte ich gestern mit 99(-1) in einem der beiden möglichen Versuche schon mal platzieren - aber an der Stelle ...? - und beim Biergarten musste ich auch nochmal ein wenig neben der Mitte klicken. Dahingegen habe ich bei der Kirche gestern mit den beiden möglichen Versuchen trotz einigen Abstands beide Mal 100 Punkte getippt. Ich würde wirklich gern mal dahinter kommen, nach welchen Regeln die Punkte gesetzt und berechnet werden. Bei der Highscoreliste muss es ja einige Spieler geben, die das verstanden haben.

Meine Tipps sind gesetzt - ich habe fertig :santagreen:
Schöne Weihnachten,
Breechee

Dirk_J

Beitrag von Dirk_J » Mittwoch 24. Dezember 2014, 13:46

Breechee hat geschrieben:Wenn man heute erstmal weiß, wo man suchen muss, ist das Bild wohl sehr gut zu platzieren.
Da kann ich Dir jetzt (endlich!) zustimmen! Habe den halben Tag damit verbracht die Stelle zu finden. Wenn man nicht gleich eine Ahnung hat, wo sich das Motiv befindet, ist es heute sehr schwer. Durch den engen Bildausschnitt sind kaum Anhaltspunkte zu finden. Oder ich habe einfach die falschen Suchbegriffe verwendet ...

So, dann warten wir mal auf die Bescherung um 0:00 Uhr :santasmiley:

Schöne Feiertage und gute Erholung vom Bildchen-Schieben
Dirk

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 24. Dezember 2014, 19:23

Heiligabend zusammen,

dann hat das ja doch noch etwas mit Chancengleichheit zu tun. Die #24 war für mich keine Frage, die "kennt man". Aber das Buntglasfenster #23, da hat es im ersten Versuch nur für eine 60 gereicht. Und im Biergarten #21 hatte ich zweimal den glatten 0-Score. Ich hoffe, das meinen "Nachbesserungen" noch etwas bringen. Wir lesen uns nach Mitternacht.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Gesperrt