Adventskalender 2014

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
HahNullMuehr
Forumane
Re: Adventskalender 2014

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 25. Dezember 2014, 00:28

So, GAME OVER.

Mit
12 x 100,
11 x 099 und
01 x 096 * sind
es 2.385 Points oder Rang 132. Das genügt mir. Es war ein Riesenspaß.
Ganz besonderen Dank an dieser Stelle an Sascha und seinen ع
Ganz besonderen Dank an dieser Stelle an Sascha und seinen █D cup of coffee-Blog. Außer Sascha (writeln) weiß wohl niemand genau, wie viele Bilder des Wunderlandes man bei ihm betrachten kann, wenn er es überhaupt selber weiß. Aber viele der exzellenten Aufnahmen haben mir bei der Suche nach dem einen oder anderen Advents-Bildchen geholfen und/oder die Lösung überhaupt erst möglich gemacht. Danke Sascha, mehr davon.

Gruß

*Der 96er war natürlich die Kapelle in Skandinavien, Bild #23.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Dirk_J

Beitrag von Dirk_J » Donnerstag 25. Dezember 2014, 00:39

Woher weisst Du Deine eigene Punktzahl? Wenn ich auf "Anmelden & Mitspielen" klicke bekomme ich immer einen "fatalen Verbindungsfehler" !?
Und im Highscore bin ich leider nicht drin :(

Gruß
Dirk

edit: bei mir sind's 23 * 100 Punkte + X

Datterich
Forumane

Adventskalender 2014

Beitrag von Datterich » Donnerstag 25. Dezember 2014, 00:41

Alle Achtung, der Weihnachtsmann war - wie auch im Vorjahr - ganz schrecklich fleißig und hat jetzt bereits die Auflösungen und die Statistiken und die Gewinner veröffentlicht. Dankeschön!!!

Meine persönlichen Knackpunkte folgend:
xmas_airportbahnhof.jpg
Bild Nr. 5
xmas_gipfelkreuz.jpg
Bild Nr. 7
xmas_einhorn.jpg
Bild Nr. 11 + 15
xmas_biergarten.jpg
Bild Nr. 21
xmas_muellerluedenscheid.jpg
Bild Nr. 22
Na, dann werden wir ab sofort eben wieder in unserem "heiteren Wunderlandraten" zu Ruhm und Ehre gelangen.

Besinnliche Feiertage
Datterich
Zuletzt geändert von Datterich am Donnerstag 25. Dezember 2014, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 25. Dezember 2014, 00:45

Moin Dirk,

ich konnte mich vorhin problemlos anmelden (gegen 00:05h).
Und auch die Statistik ansehen und die Karte mit den Lösungen.

Aber den "fatalen Verbindungsfehler" hatte ich auch mal. Versuche mal, Deinen Browser neu zu starten.

Moin, Alf,

was heißt jetzt "Knackpunkte"? Waren das Deine Problemfälle?
Bei den ersten Vieren stimme ich zu, da hatte ich auf Anhieb genau keine Ahnung und habe ins Blaue gezielt. Nur den Kapitän Müller mit seinem Pinguin Lüdenscheid, der hat von mir im ersten Schuss eine volle Breitseite abgekriegt. Sascha machts möglich.

Und die #7 gibt es im Archiv des MiWuLa unter Backstage zu bewundern. Hab ich aber auch erst später gefunden.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Dirk_J

Beitrag von Dirk_J » Donnerstag 25. Dezember 2014, 00:55

HahNullMuehr hat geschrieben:Moin Dirk,

ich konnte mich vorhin problemlos anmelden (gegen 00:05h).
Und auch die Statistik ansehen und die Karte mit den Lösungen.

Aber den "fatalen Verbindunsfehler" hatte ich auch mal. Versuche mal, Deinen Browser neu zu starten.
Habe schon einen anderen Browser auf dem PC und auch mit dem iPad versucht, kann mich seit Mitternacht nicht anmelden (bzw. die Anmeldung schon gar nicht aufrufen)

Tja, da war das letzte Bild wohl wieder ein Problem mit dem exakten Treffer. Schade dass nicht die exakten Positionen veröffentlicht werden ...

Ich war mir ziemlich sicher mit diesem Bild http://www.miniatur-wunderland.de/typo3 ... 984928.jpg und meiner Platzierung (siehe Anhang) ganz gut getroffen zu haben - eben zwischen der Straße und dem Haus, weil der Baum ja im Bildzentrum ist!?

Gruß
Dirk
Dateianhänge
2014.12.24_Weihnachtsbaum.png
2014.12.24_Weihnachtsbaum.png (104.3 KiB) 837 mal betrachtet

Datterich
Forumane

Adventskalender 2014

Beitrag von Datterich » Donnerstag 25. Dezember 2014, 00:59

Mit dem Gipfelkreuz und dem Einhorn habe ich mich schwer getan, der Rest war ziemlich klar. Interessant ist die Statistik allemal - da kann man mal sehen, wo es lang geht. Und Saschas Seiten habe ich kein einziges Mal wegen des Spieles besucht. Es hat wieder großen Spaß gemacht, in diesem Punkt halte ich mich für einen der Bestplatzierten.

Dankbare Grüße in die Speicherstadt
Datterich

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Donnerstag 25. Dezember 2014, 01:03

HahNullMuehr hat geschrieben:Außer Sascha (writeln) weiß wohl niemand genau, wie viele Bilder des Wunderlandes man bei ihm betrachten kann, wenn er es überhaupt selber weiß.
Hallo Micha, das kann ich Dir ehrlich so spontan auch nicht sagen... Freut mich allerdings, dass der Blog anscheinend einigen Suchenden weiter geholfen hat.
War jedenfalls spannend zu beobachten, wie sich die Zugriffe seit Anfang Dezember entwickelt haben... Dabei kam der Großteil des zusätzlichen Traffics von - na klar - Google-Imagesearch.
Datterich hat geschrieben:Und Saschas Seiten habe ich kein einziges Mal wegen des Spieles besucht.
Ach Du warst das...
HahNullMuehr hat geschrieben:..mehr davon.
Kannst Du haben...

Dirk_J

Beitrag von Dirk_J » Donnerstag 25. Dezember 2014, 01:04

Die Gewinner sind jetzt zwar schon veröffentlicht, aber sollte es nicht für den dritten Platz auch eine Jahreskarte geben!?

Na ja, wird wohl im Wunderland alles nicht so genau genommen :?

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 25. Dezember 2014, 01:04

Moin Dirk,

da hab ich auch einen Screenshot, an die Hauswand gezielt und dafür gab es die 100:
Dateianhänge
Weihnachtshaus.png
Weihnachtshaus.png (159.67 KiB) 836 mal betrachtet
Micha W. Muehr, Rösrath

Dirk_J

Beitrag von Dirk_J » Donnerstag 25. Dezember 2014, 01:12

HahNullMuehr hat geschrieben:da hab ich auch einen Screenshot, an die Hauswand gezielt und dafür gab es die 100:
Tja, das war dieses Jahr ziemlich frustrierend ... ich habe ja kein Problem damit dass ich nix gewinne, wenn ich mich zu blöd anstelle. Aber bei einigen Bildern war nicht erkennbar wo der 100er-Punkt liegt, bzw. schon welches Objekt/Teil im Bild anvisiert werden musste.

Ganz seltsam war das Hochzeitspaar mitten in der Flussmündung (siehe Anhang)

Da sollten sich die Wunderländer nächstes Jahr etwas einfallen lassen ...
Dateianhänge
2014.12.16_Hochzeitspaar.png
2014.12.16_Hochzeitspaar.png (128.56 KiB) 835 mal betrachtet

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Donnerstag 25. Dezember 2014, 01:21

Moin,

ich bin gerade erst an den PC gekommen - und habe es natürlich verpasst, meine letzten Tipps noch vor Mitternacht abzugeben. :clown:
Fazit: Meine Punktzahl bleibt bei 2298... Bild #8 und Bild #22 blieben bei 99, der Rest 100 und Bild #24 ohne Versuch. So kann ich mich nun wenigstens nicht ärgern, möglicherweise (wahrscheinlich) mit 2399 oder weniger knapp an einem Preis vorbeigeschrabbt zu sein oder mit 2400 im Losverfahren wahrscheinlich 'nur*' zwei Eintrittskarten + DVD bekommen zu haben, was die 'Arbeit' für das tagelange Zurechtrücken auch nicht angemessen honorieren würde. Da ich nun aber außer Konkurrenz ewig abgeschlagen bin, bleibt das olympische Gefühl, mit verhältnismäßig großem Erfolg dabei gewesen zu sein, bestehen.
*Ich finde diese Menge an Preisen vom MiWuLa sehr großzügig, aber sie rechtfertigen nicht, sich dafür verrückt zu machen - auch wenn mich der 100-Punkte-Ehrgeiz tagelang gepackt hat, so war es doch eine Mischung aus ganz viel Spaß und ein wenig 'Fahrradlotto'.

Am kommenden (heutigen) Vormittag suche ich mal das ein- oder andere Anlagenbild raus.
Mich würde mal ein Diagramm der Punkteverteilung am Schluss interessieren - also wie viele Spieler hatten über 2395 Punkte, wie viele hatten über 2390, ... und wie viele hatten mehr als 2300 usw. - und wie viele haben überhaupt teilgenommen bzw. für alle Bilder einen Tipp abgegeben.
Relative Zahlen in Prozent sind zwar schön, aber ein paar absolute Zahlen (auch Anzahl Teilnehmer bzw. ein Maß für die Kontinuität der Teilnehmer im Vergleich zum letzten Jahr) würde ich gerne mal erfahren - vielleicht lässt Gerrit ja in seinem nächsten Gerrits Tagebuch mal ein paar Zahlen durchsickern. :mrgreen:

Mein Gefühl ist, dass der Kalender dieses Jahr noch deutlich breiteren Anklang gefunden hat als im letzten Jahr - dass die Teilnehmer des letzten Jahres ihr Bildmaterial massiv aufgestockt und ihre Suchstrategien verbessert haben und dass der Punktalgorithmus der meisten Platzierungen etwas besser geworen ist. Zwar habe ich es nicht hinbekommen, das Landungsbrückenbild #8 richtig zu verorten, aber bei fast allen anderen Bildern konnte ich den gewählten Ort für 100 Punkte halbwegs nachvollziehen, das war letztes Jahr noch anders.

Auch freue ich mich, dass am Ende doch noch über 20 gleichwertige Sieger herausgekommen sind - das entkräftet meinen zwischenzeitlich aufgekommenen Verdacht, dass man sich einen Preis durch Tricks (Mehrfachaccounts oder Ausquetschen von Forumanen) "erschleichen" kann, denn spätestens am 24.12., an dem man keinen Freiversuch zum Korrigieren hat, hilft so nur das Wissen um die exakte Position. Und wer bis hierhin durchgehalten hat und - mit der nötigen Portion Glück, Fleiß, Wissen und Erfahrung alles richtig erraten hat, hat auch verdient, mit in der Lostrommel gerührt zu werden.

Darum: Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger!
Und wer jetzt erst richtig warm geworden und die Lust am Raten gefunden hat:
HIER gibt es einen Ganzjahres-Rätselthread, und HIER einige Threads mit Rätseln im Maßstab 1:1.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

H0-Holger
Dienstagsforumane

Beitrag von H0-Holger » Donnerstag 25. Dezember 2014, 02:18

Moin,

daß ich nichts gewinnen würde, stand ja schon vorher fest, das stört mich also nicht. Aber ich würde doch zumindest gerne wissen, wie viele Punkte ich hatte, und ob ich bei den Bildern, die ich gestern noch geändert hatte, irgendwas bewegt habe. Aber bei der Anmeldung gibt's nur einen fatalen Verbindungsfehler. Browserneustart, anderer Rechner - hilft alles nicht. Ganz schön frustrierend, nach all der Anstrengung.

Was ist denn da los? Hat der Freilaufende etwa seinen Laden nicht mehr im Griff? :twisted:
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Datterich
Forumane

Adventskalender 2014

Beitrag von Datterich » Donnerstag 25. Dezember 2014, 09:27

Die Anzahl der Teilnehmer interessiert mich auch und in diesem Zusammenhang mache ich mir darüber Gedanken, ob es für "die Breite Masse der Wunderland-interessierten Kunden" nicht doch mal wieder einen klassischen Adventskalender wie in den Vorjahren geben sollte. Bei allem Spielspaß eines vermutlich überschaubaren harten Kerns (?) kann ich mir gut vorstellen, dass sehr viele Eltern und Kinder mit dem Türchenöffnen und Schauen-was-dahinter-steckt (kurze Videos / Malbilder / Rezepte / Rätsel usw.) ebenfalls große Freude und Interesse haben würden.
Aber das ist ja noch 11 Monate hin ...

Kommt alle gut ins Neue Jahr!
Datterich

Breechee

Beitrag von Breechee » Donnerstag 25. Dezember 2014, 11:25

Einen schönen ersten Weihnachtstag zusammen,

da hat sich die Anzahl und auch die Verteilung der Preise tatsächlich geändert. Die Jahreskarte (eigentlich Platz 3) ist weggefallen und aus den 7x 4 Eintrittskarten wurde ein Mal.

Ich hatte zwischendurch schon Befürchtungen, dass das System gehackt worden wäre. Ein Spieler "Chrizzi", der die letzten Tage mehrere auf-Anhieb-100er hintereinander hatte, hatte mich doch schon stutzig gemacht (Sorry, Chrizzi, wenn Du das liest, ist nicht böse gemeint). Aber in der Endabrechnung ist er gar nicht mit bei und hat doch zwischendurch einfach eine Glückssträne gehabt. Auch nicht mit bei den Gewinnern sind die "Familien" Klaus und Angel was zeigt, dass auch Mehrfachaccounts keine Garantie für einen Gewinn sind. Aber natürlich hat man damit mehr Chancen, was (und jetzt kommt das Outing) ich beweisen konnte. Ja, ich habe mit 5 Accounts gespielt, aber trotzdem mit 4 Accounts nur 2399 Punkte ... Aber einmal 2 Eintrittskarten sind auch ein schöner Preis.

Wenn ich mir aber die Statistiken - besonders für das letzte Bild - anschaue, kann da auch irgendwas nicht stimmen. Abgesehen davon, dass die Anzahl der Volltreffer heute Nacht noch mit 0,4% bezeichnet wurde (was auf 5.000 - 10.000 angemeldete Spieler deuten würde), kann ich mir nicht vorstellen, dass 26 % erstens das Bild gefunden haben und dann eben nicht genau in die Mitte der freien Fläche, sondern etwas mahr zum Haus hin getippt haben.

Fragen über Fragen - auf jeden Fall freue ich mich darauf, meine 2 Eintrittskarten zu bekommen.

Viele Grüße, Matthias
Dateianhänge
#8.png
übrigens: so hat es 100 bei #8 gegeben
#8.png (56.25 KiB) 799 mal betrachtet

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Donnerstag 25. Dezember 2014, 11:50

Dirk_J hat geschrieben:
HahNullMuehr hat geschrieben:da hab ich auch einen Screenshot, an die Hauswand gezielt und dafür gab es die 100:
Tja, das war dieses Jahr ziemlich frustrierend ... ich habe ja kein Problem damit dass ich nix gewinne, wenn ich mich zu blöd anstelle. Aber bei einigen Bildern war nicht erkennbar wo der 100er-Punkt liegt, bzw. schon welches Objekt/Teil im Bild anvisiert werden musste.

Ganz seltsam war das Hochzeitspaar mitten in der Flussmündung (siehe Anhang)

Da sollten sich die Wunderländer nächstes Jahr etwas einfallen lassen ...
Bei diesem Bild liegt es daran, dass die Landkarte nicht mit der Realität übereinstimmt. Im letzten Jahr hat die Wasserleiche mitten auf der Wiese gelegen!!
Ein weiterer Punkt ist, dass ich mich nicht anmelden kann. Nach 23 stressigen Tagen wäre es wünschenswert, auch nach dem 24. Türchen den eigenen Punktestand zu erfahren. Ich hoffe doch sehr, dass es ein technisches Problem und keine gewollte Abschaltung ist!!!!!!!!!!!!!!!!!

Im Moment nicht so ganz fröhliche Grüße,
Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Re20

Beitrag von Re20 » Donnerstag 25. Dezember 2014, 12:56

Hallo liebe Miwula-Forumanen
Heute musste ich mich als langjähriger Mitleser in diesem Forum registrieren um diesen Beitrag zu schreiben.

Ich bin über die Schlussauswertung sehr enttäuscht. Ich kann mich nicht mehr anmelden, mein Punktestand ist unbekannt, die Mühe um trotz 900km Miwula-Entfernung mitzumachen, wird mit dieser "sehr mangelhaften Schlussauswertung" (nur die ersten 30 sind bekannt, sonst nichts) leider kaum belohnt.

Es geht mir keinesfalls um den Gewinn, ich war mit 97 bis 98 Punkten jeweils zufrieden. Auch habe ich den Biergarten und die Kirche nicht gefunden und daher dort zwei Nuller.

Trotzdem wäre es für mich wichtig, meinen Schlusspunktestand und die Gesamtteilnehmerzahl zu erfahren.

Falls dieser Wettbewerb im nächsten Jahr wieder durchgeführt wird wünsche ich mir folgende Änderungen:
- Bei jeder Anmeldung Anzeige des eigenen Ranges im Verhältnis zu allen Teilnehmern, z.B. Rang 358/1895
- Jeder neue Platzierungsversuch wird mit einem Punktabzug "bestraft" z.B. - 0.1 Punkt pro Neuplatzierung.
- Die Publizierung einer Gesamtrangliste (mit allen Teilnehmern) nach der Schlussauswertung
- Die Publizierung einer viel genaueren Detailkarte mit den Lösungen (nicht wie jetzt Zielpunkte übereinander, ohne dass die untere Zahl erkannt werden kann)

Mit freundlichen Grüssen und weiterhin frohe Festtage
Heinz aus der Schweiz

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 25. Dezember 2014, 13:10

Moin zusammen,

bei mir ist das Anmelden und damit einsehen meiner Punktzahlen und Einzeltreffer kein Problem. (FireFox 34.0.5)

Die Gesamtzahl der Teilnehmer würde mich auch interessieren, wobei das Ergebnis möglicherweise etwas verschwimmt, weil Doppel-, Dreifach- und n-fach-Accounts ja herausgefiltert werden müssten.

Und dann frage ich mich, wie beim letzten Bild "Ø 1,1 Versuche pro Spieler" zustande kommen. Da kann doch nur ein Schuss pro Spieler in die Wertung gelangen???

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath

Dag
MiWuLa Mitarbeiter

Beitrag von Dag » Donnerstag 25. Dezember 2014, 13:20

Frohe Weihnachten zusammen,

danke für den Hinweis, das sich einige nicht mehr anmelden konnten um ihre Punkte vom 24. zu sehen. Das Problem ist inzwischen behoben und es können sich alle wieder anmelden.

Auch der Hinweis, dass der 3. Platz den 4. Preis und die 4. Plätze den Preise vom 5. Platz angezeigt bekommen haben ist leider richtig. Der Weihnachtsmann hat vor lauter Stress den 3. Platz in seinem Sack vergessen. Jedenfalls hat er glaubhaft versichert, dass er ihn nicht für sich behalten wollte, insofern können sich die 3. und 4. Plätze über ein kleines "upgrade" freuen, dass auch gleich angezeigt wird...

Frohes Fest

Dag

Datterich
Forumane

Adventskalender 2014

Beitrag von Datterich » Donnerstag 25. Dezember 2014, 13:24

HahNullMuehr hat geschrieben:Und dann frage ich mich, wie beim letzten Bild "Ø 1,1 Versuche pro Spieler" zustande kommen. Da kann doch nur ein Schuss pro Spieler in die Wertung gelangen???
Guckst Du bitte hier (Kalender 2013) - erster Satz des Beitrages.

Freundliche Grüße an alle Statistiker
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Feuer-wer
Forumane

Beitrag von Feuer-wer » Donnerstag 25. Dezember 2014, 14:42

Frohe Weihnachten Allerseits!

Mir hat es, wie vielen KollegInnen auch, dieses Jahr wieder viel Spass gemacht, die eigenen Bildarchive und Google zu durchsuchen, um möglichst viele Punkte zu bekommen. Danke dafür an die Wunderländer! Leider hatte ich nicht so viel Zeit (die MFM-DVD ist in Bearbeitung), um mich in die oberen Ränge zu katapultieren, aber jetzt extra für die 1/3-Orga die Kirche:
IMG_6638.jpg
Wo wir gerade bei MFM und Orga und so sind: Vielleicht ist das ein Thema, das man uns mal detailiert vorstellen kann, ein MAKING-OF oder so. :)

Gesperrt