Die Leute von der Knuffinger Brauerei sind ja heftig auf Expansion aus. Wenn das mal gutgehtmpa - Die Knuffinger Brauerei GmbH, bekannt durch ihr berühmtes "Knuffinger Urbräu", hat aufgrund der immer wahrscheinlicher werdenden Umsiedlung des amerikanischen Kontinents nach Übersee ihre Vertriebswege neu geordnet.
Durch die Verlegung in ein Areal namens "Warteraum" wäre der nordamerikanische Kontinent zumindest zeitweilig nicht wie gewohnt auf dem Schienenweg erreichbar. Für den nunmehr notwendigen Seetransport erwägt die Traditionsbrauerei, die seit drei Jahren außergewöhnlich hohe Wachstumsraten vorweisen kann, 20-Fuß-Tankcontainer zu beschaffen. Dazu sagt Dr. Jens T. Ransport, Leiter der Expeditionsabteilung der Brauerei: "Unser Absatz in den USA hat sich sehr positiv entwickelt. Unsere Marken "Urbräu" und insbesondere das ausschließlich auf dem amerikanischen Markt angebotene "Knuffinger Light" sind dort hervorragend positioniert. Durch die Beschaffung seetransportfähiger Tankcontainer werden wir auch zukünftig in der Lage sein, unsere amerikanischen Abfüllanlagen zu beliefern."
Zusätzlich könne man diese Transportbehälter auch für die Belieferung noch zu erschließender überseeischer Absatzmärkte, z.B. Asien, verwenden.
Die erst kürzlich für Transporte in die USA beschafften neuen Kesselwagen, erkennbar am silbernen Tank, sollen einstweilen für den als außerordentlich aufnahmefähig eingeschätzten skandinavischen Markt zum Einsatz kommen.
Übrigens hat man in Knuffingen auch schon die andere Seite des Ärmelkanals im Visier. Dr. Ransport: "Trotz der starken einheimischen Bierindustrie sehen wir durchaus unsere Möglichkeiten in Großbritannien. Allerdings werden wir das Bier dort nicht in Kesselwagen anliefern, sondern es bereits in unserer neuen Abfüllanlage in Knuffingen auf Flaschen ziehen."
Auch für diese Transporte werde man voraussichtlich der Bahn vor dem LKW den Vorzug geben. Für den Eisenbahntunnel von Hamburg nach Großbritannien sollen nämlich, wie aus Regierungskreisen verlautet, wesentliche Teile des bald nicht mehr benötigten Amerikatunnels Verwendung finden.
