Hallo alle zusammen
Also die Idee mit Amerika/USA "abreißen" finde ich so naja.
Ich finde den USA-Teil so ja sehr schön, gut und eindrucksvoll, allerdings habt ihr natürlich auch alle recht, dass die Weiten des Westens und eine Metropole fehlen. Dies spricht für abreißen. Allerdings wäre ich nur für das Abreißen des Amerika-Teils, wenn er nur zerschnitten und in größerer Form wieder zusammen gebaut wird. Die Nähte kann man so bearbeiten, dass man sie nicht mehr sieht. Außerdem für "abreißen", besser demontieren oder abbauen sprechen die Ideen um England.
Fazit: Der Amerika-Teil kann abgerissen werden, muss aber nicht, denn er ist auch so nicht schlecht, sondern gut.
Nun noch ein paar Denkanstöße und Kommentare zur netten Statistik von Peter Müller:
Ich finde deine Statistik gut und bin auch der Meinung, dass besonders am Gebirge neben Knuffingen etwas getan werden sollte. Die Idee mit dem Car System ist daher gut, besonders auf den kleinen Straßen in den "großen Hügeln oder kleinen Bergen". Dort sind zwar nicht viele Straßen es würde aber trotzdem wundervoll aussehen
ganz bestimmt
Sicherlich könnte man noch mit einer Straße von Knuffingen zum Hafen an der Nesse und nach Bergheim(Ort über Knuffingen hinten rechts in der Ecke) deutlich zur Wirkung deises Raums beitragen. Vielleicht wird ja auch von Knuffingen eine neue Strecke zum Flughafen gebaut, weil die Schnellfahr- oder ICEstrecke von Hamburg durch den Harz kommt und dann weiter zum Flughafen und in die Alpen führen würde. Wenn dies getan wird (Betonung auf wenn), wird ja der Raum vielleicht sowieso ein bisschen überarbeitet.
Nun zum Harz: Das Car System mag ja sehr gut, spannend und besucheranziehend zu sein, so würde ich es allerdings nicht als Allheilmittel verwenden, da es sonst schnell langweilig werden würde. Dieser Abschnitt ist schließlich Landschaftlich geprägt und wird daher immer etwas im hintertrffen sein, was ihn allerdings auch wieder schön und ruhiger macht (ähnlich dem Alpenabschnitt). Nicht umsonst finden sich hier der Kirmes und die leider nicht so stabil laufende Feld- oder Schmalspurbahn.
Die Alpen sind so gut, wie sie jetzt sind und ich würde sie so lassen
Erklärung ist wie beim Harz: landschaftliche Betonungen.
Skandinavien ist auch sehr gut und ist zurecht der Renner:
Ich glaube das Stichwort Echtwasser reicht
Hamburg ist auch gut, ich würde allerdings versuchen die Zugfrequens voll auszureizen und so viel wie möglich fahren lassen. Interessante Routen und Abfolgen wie Überholungen und Durchfahrten bis auf Hbf würden dazu beitragen. Die Gefahr der hohen Frequens liegt natürlich bei Fehlern und bei der schnellen Wiederholungsrate der Wagenparks