ein bebilderter Vergleich zwischen Loxx und Miwula

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
H0-Holger
Dienstagsforumane

Beitrag von H0-Holger » Mittwoch 20. Februar 2008, 11:24

Moin,

ich geb's ja zu: ich habe erst bei Punkt 2 gemerkt, daß es ironisch gemeint war. Vielleicht arbeitet mein Ironiedetektor nicht mehr ganz einwandfrei, sollte ich wohl mal überprüfen lassen. Unterm Strich finde ich den Beitrag recht erheiternd.

Weniger erheiternd finde ich allerdings den darauf folgenden und für mich unverständlichen Sturm der Entrüstung. Inzwischen scheint er sich ja glücklicherweise etwas gelegt zu haben.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 20. Februar 2008, 11:34

Moin,

wenn irgendjemand nicht so genau weiß, warum ich die PISA-Studie für geschönt halte: dieser Thread hat es deutlich gezeigt! :evil:

Besonders enttäuschend finde ich, daß auch nach mehrfachen Hinweisen, daß es sich um eine Satire handelt, es einige nicht verstehen (können?). :roll:

Gruß
Kai

Yankee-Mike
Forumane

Beitrag von Yankee-Mike » Mittwoch 20. Februar 2008, 12:12

Jungs, das war köstlich! :lol:

Der erste Post ist ja schon klasse, aber alles was danach kommt, ist noch besser... Jetzt kloppen alle auf Doenertobs ein, nur um nicht zugeben zu müssen, dass sie mit Satire und Ironie nix anfangen können. Ich sag nur: HERRLICH!!! So was sollte es öfter geben.

@Doenertobs: Klasse gemacht, und nicht ärgern lassen. :wink:
ILST 15 - BRE/PHX

- Lufthansa Flight Training -

N-Jörn
Dienstagsforumane

Beitrag von N-Jörn » Mittwoch 20. Februar 2008, 12:26

Für dieses Problem hier gibt es aber eine Lösung:
(ich habe an der Website keinerlei Beteiligung)

*klick mich*
N-Jörn

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Mittwoch 20. Februar 2008, 13:00

Die Satire war gelungen und gut. Ich habe mich für meinen Teil köstlichst amüsiert. :D

Auch wenn ich erst dachte, hier wurde ein uralter Thread wiederbelebt, (4 Seiten in weniger als 24 Stunden, ist schon nicht schlecht) aber so kann man sich irren.

Hut ab, ich fand's klasse! :D

Bis dann:
Simon aus Tarp

Max Bögl
Forumane

Beitrag von Max Bögl » Mittwoch 20. Februar 2008, 13:45

Ich glaube schlimmere Foto hätte man nicht machen könen(von den Motiven her)
Use Google, it's your friend!
Du erreichst mich unter Martin D.

Doenertobs
Forumane

Beitrag von Doenertobs » Mittwoch 20. Februar 2008, 14:01

Danke, für eure Meinungen.
Ich dachte schon ich stehe mit meiner Art von Humor fast völlig alleine da.

Freu mich, dass ich doch einige von euch etwas erheitern konnte, dwenn das war ja meine Absicht mit meinem eigentlich für den ersten April geplanten Post.
Yankee Mike hat geschrieben: Jetzt kloppen alle auf Doenertobs ein, nur um nicht zugeben zu müssen, dass sie mit Satire und Ironie nix anfangen können. Ich sag nur: HERRLICH!!! So was sollte es öfter geben.
@Doenertobs: Klasse gemacht, und nicht ärgern lassen.
Danke, ich denke das trifft zu.

Allerdings wird so etwas von meiner Seite her erst mal nicht mehr kommen, jedenfalls nicht zu dem Thema, da habe ich die gemüter ja scheinbar erstmal genug erregt.

Ich hätte jedoch noch einige Punkte mehr gehabt, die ich allerdings lieber nicht hier veröffentliche

Nein, ich lass mich nicht ärgern...und habe gelernt auf beleidigende Kommentare mir meinen Teil einfach zu denken. :wink:
Beste Grüße
Tobias

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Mittwoch 20. Februar 2008, 14:59

Marsupilami hat geschrieben: Bild
Dieser Tafel sollte sofort als Standardsmiley ins MiWuLa Forum eingeordnet werden. :dr.smile:
Simon aus Tarp hat geschrieben:Auch wenn ich erst dachte, hier wurde ein uralter Thread wiederbelebt, (4 Seiten in weniger als 24 Stunden, ist schon nicht schlecht) aber so kann man sich irren. Hut ab, ich fand's klasse! :D
Genau !
@Doenertobs: Bitte beachten: Du darfst deine LoxxFX acc NIE UND NIMMER löschen! Mit ein allgemeiner Gast alias wird die Absicht mit dieser Thread verfehlt .
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Mittwoch 20. Februar 2008, 15:55

kann weg, vom Autor gel.

Achim
Zuletzt geändert von Achim am Donnerstag 21. Februar 2008, 10:17, insgesamt 5-mal geändert.
now butter by the fishes

Doenertobs
Forumane

Beitrag von Doenertobs » Mittwoch 20. Februar 2008, 16:01

QRT hat geschrieben:@Doenertobs: Bitte beachten: Du darfst deine LoxxFX acc NIE UND NIMMER löschen! Mit ein allgemeiner Gast alias wird die Absicht mit dieser Thread verfehlt .
Hab ich auch nicht vor... er ist ja auch teil der Satire und selbst den Avatar habe ich extra so gewählt

@Achim:
Ich war Anfang Januar (nach 3 MiWuLa Besuchen) in der Loxx, weil wir sowieso mal wieder wie so oft in Berlin waren...
danach hat es uns glatt wieder nach Hamburg gezogen, Schweiz angucken :wink:
Beste Grüße
Tobias

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

www.Dohnsberger-Land.de

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Mittwoch 20. Februar 2008, 16:19

Als allerestes dachte ich wie Simon, hier wird ein uralter Thread wiederbelebt und dann entdeckte ich dass dieser Thread von Dienstagabend war!

Und natürlich, im ersten Moment den Kopf geschüttelt und mich gefragt "Was soll das?". Dann mir aber die Zeit genommen und mir die Bilder und den dazu gehörigen Text anzuschauen bzw. durchzulesen und schon kehrte das Grinsen zurück.
Doch leider erstarb es kurze Zeit später sehr schnell :roll: . Warum? Weil es mir mal wieder zeigt das einige nur kurz gucken und nicht richtig lesen und dann ohne groß zu überlegen ein Post raushauen. Und andere wiederum sich absulut hurmorlos zeigen und entrüstet aufschreien.

@Doenertobs: die Anlegung eines Zweit-Accounts ist so eine Sache, aber du hast dich früh genug als Verursacher zu erkennen gegeben. Deine Satire hat zum schmunzeln angeregt :) .

@alle anderen: fahrt wieder runter, es war als Satire gedacht und von nicht allen so gleich verstanden. Beim nächsten Mal muss wohl man wohl da drunter schreiben: "Vorsicht, Satire" 8)

Viele Grüße

Björn

P.S. Dieser Thread ist auf jeden Fall eine Bereicherung für die Kategorie "Signatur-Tests & sonstiger Unsinn :lol:
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

martin
Forumane

Beitrag von martin » Mittwoch 20. Februar 2008, 16:40

Björn hat geschrieben:@alle anderen: fahrt wieder runter
Ich glaube diese Pauschalisierung ist nicht ganz OK, es haben sich genügend Forumanen als des Lesens, Schauens und Denkens fähig erwiesen diesen Beitrag als Satire zu erkennen, die haben keinen Grund irgendetwas runter zu fahren :wink:
Zuletzt geändert von martin am Mittwoch 20. Februar 2008, 16:41, insgesamt 2-mal geändert.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Pfrapf

Beitrag von Pfrapf » Mittwoch 20. Februar 2008, 16:40

@Doenertobs: Klasse Leistung!!! habe selten so gelacht. Schon allein der Name LoxxFX hat zum Schmunzeln gereicht. Allerdings dachte ich erst, dass die geharnischten Antworten EBENFALLS Satire sein sollten. Leider war es dem einen oder anderen ernst. Schade, geht es doch eigentlich um Spass und Entspannung.
Also: immer locker bleiben und weiterhin Humor.

Doenertobs
Forumane

Beitrag von Doenertobs » Mittwoch 20. Februar 2008, 16:45

Ich hoffe, der nette Avatar hat die Wirkung noch unterstützt
:lol:

Bild
Beste Grüße
Tobias

www.Dohnsberger-Land.de

ThomasausBerlin
Forumane

Beitrag von ThomasausBerlin » Mittwoch 20. Februar 2008, 18:09

Also....... da steht zwar "Thomasaus Berlin" - aber Berliner bin ich ja nicht.... geboren im Westerwaldt, aufgewachsen in Burg/Dillkreis, Eschborn und Darmstadt - und dann in die weite Welt gezogen - und nun halt ein paar Jahre Berlin.... also kein Lokalpatriot! Folglich schreib ich auch keine "Gegensatire"; die eine reicht aus und liefert schöne Detailaufnahmen zweier verschiedener Grossanlagen; alleine dafür ist Doenertobs schon zu loben!

Ich weiss ja nicht, ob in der Schweiz sich Mönche abseilen müssen, um "uns Papst" zu entfliehen.... die Schweiz ist eine behäbige, aber ordentliche Volksdemokratie (und noch eine der esrten Demokratien auf dem Kontinent); eher warscheinlich wäre wohl gewesen, dass die Mönche per Volksentscheid "uns Papst" die Leviten lesesn, anstatt sich abzuseilen... Ich bin mir auch nicht so sicher, ob die Hamburger Autofahrer sich gelegentlich an Stund-man-action orientieren und dann in der Weltgeschichte durch die Zäune brechen... na ja, mit genug "Küstennebel" in der Birne geht bekanntlich alles....

...aber sicher ist: Oh Leute, besucht mal den Rastplatz Avus oder die Zollstelle Dreilinden Sonntag abends... da geht`s dann schon so zu, wie die Leute von Loxx das nachgesetellt haben.... Und erst die Strassen in Berlin: Die nachgestellten Löcher sind noch klein im Vergleich zur Realität: "Fremder, der Du nach Berlin mkommst - schliess``ne Achsbruchversicherung für Deinen Heizölmaserati ab...." Die "schlafende Frau" ist vielleicht nur umgekippt (zuviel Wurzelpeter oder Molle mit Korn...)- aber durchaus realistisch; realistisch ist auch, dass die noch Gehenden, vielleicht aber auch schon Besoffenen - daran vorbeigehen...- das ist das Flair einer Weltstadt eben...

:D :D :D :D :D :D :D :D

Aber mal ganz im Ernst - MiWuLa und Loxx lassen sich nicht vergleichen. Loxx stellt vorwiegend das Berliner Umfeld nach, und das mit Strab, S-Bahn, Regio- und Fernverkehr sehr gut. Als Mini-Lokalansicht ist die Loxxanlage spitzenmässig, durchaus vergleichbar mit der Stuttgartanlage des Dr. Frey im Spur N. Und genauso spitzenmässig ist das MiWuLa mit dem repräsentativen Querschnitt des Eisenbahnwesens auf dem europäischen Kontinent (und vielleicht; mit USA-Teil fing`s ja schon an, auch irgendwann mal weltweit). Die Thematiken sind halt anderster; die Personaldecken auch... und erst das Platzangebot.... da träumt man in Berlin von. Irgendiw wär`s schon spitzenmässig, könnte man mal ein bisschen Berlin nach Hamburg bringen - und ein bisschen Schweiz (aus Hamburg) nach Berlin... aber das würde warscheinlich den Character beider Anlagen verderben.

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Mittwoch 20. Februar 2008, 19:08

Ich muss nun auch mal meine Erfahrung mit der Satire dazuschrieben:

Zuerst dachte ich wirklich, da hat jemand ´n Rad ab und dann da noch "unparteiisch" drüber schrieben....aber nach dem zweiten Foto, sprich erster "Vergleich", hab ich einen Lachkrampf bekommmen :P Und das ist jetzt nicht übertrieben. Der hat sich dann auch bis zum Ende des Posts gehalten...
Als ich dann aber humorlosen Kommentare einger gelesen habe, musste ich so mit dem Kopf schütteln, dass ich fast Kopfschmerzern bekommen hab.

Im großen und ganzen fand ich es sehr lustig und amüsierend. Ich möchte aber auch noch sagen, dass das bitte jetzt nicht jede Woche irgendwer sowas schreibt, dass wäre dann nämlich auch humorlos!

Max Bögl
Forumane

Beitrag von Max Bögl » Mittwoch 20. Februar 2008, 19:28

Finde ich auch sehr realistisch, dass der LKW und der PKW nen Frontalcrash verursachen :lol:
Use Google, it's your friend!
Du erreichst mich unter Martin D.

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 20. Februar 2008, 19:40

Moin,
martin hat geschrieben:Ich glaube diese Pauschalisierung ist nicht ganz OK, es haben sich genügend Forumanen als des Lesens, Schauens und Denkens fähig erwiesen diesen Beitrag als Satire zu erkennen, die haben keinen Grund irgendetwas runter zu fahren :wink:
als ich heute mittag wieder ins Forum schaute, wunderte ich mich, wieso 141 neue Beiträge auf nur 1,5 Seiten (Threadauflistung) passen. Ich hätte eher drei Seiten erwartet.
Als ich auf diesen Thread stieß, war das klar. Nach dem Lesen des Startbeitrages öffnete ich eine Exceldatei, um eine Strichliste zu führen, wer die Satire erkennt und wer nicht. Leider hat Martin etwas zu früh seinen Beitrag geschrieben, so daß ich beim Stande von 2:1 abgebrochen hatte...
Erschreckend ist aber die Erkenntnis, daß einige auch danach trotz deutlicher Hinweise im Thread das alles noch erst nahmen. Mit Ruhm haben sie sich nicht bekleckert...
Insofern ist dieser Satz durchaus wohl nicht so ganz falsch:
Yankee-Mike hat geschrieben:Jetzt kloppen alle auf Doenertobs ein, nur um nicht zugeben zu müssen, dass sie mit Satire und Ironie nix anfangen können.
Gruß
Kai

Doenertobs
Forumane

Beitrag von Doenertobs » Mittwoch 20. Februar 2008, 19:55

Ich habe mich mit Freddy in Verbindung gesetzt um weitere Schritte zu klären (weil es ja ein heikles Thema ist)
Warten wir al ab, was er oder Stephan dann macht...
P.S. Hab ihm auch schon angeboten, mich in den Fleet zu werfen^^
Beste Grüße
Tobias

www.Dohnsberger-Land.de

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 20. Februar 2008, 20:13

Moin,
Doenertobs hat geschrieben:P.S. Hab ihm auch schon angeboten, mich in den Fleet zu werfen^^
@ Simon: Gleich festhalten als MFM-Programmpunkt!

Gruß
Kai

Antworten