ein bebilderter Vergleich zwischen Loxx und Miwula

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Doenertobs
Forumane

Beitrag von Doenertobs » Mittwoch 20. Februar 2008, 20:40

ich hab es ihm bloß angeboten^^ :lol:

:mfm:
Beste Grüße
Tobias

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de

Tom aus Mannheim
Forumane

Beitrag von Tom aus Mannheim » Mittwoch 20. Februar 2008, 20:44

Ich will nicht viel dazu sagen :stop: , aber zuerst bin ich auch drauf reingefallen :lol: und dachte es wäre von Loxx.

Gruss

Tom
Mfm2007 bis Mfm2016
Interessen: Nachbau von Miwula in Eep

fireman2

Beitrag von fireman2 » Mittwoch 20. Februar 2008, 21:27

Nun, bevor jetzt alle auf meinen Post rumhacken, muss ich folgendes dazu sagen:
Erstens muss ich leider zugeben, dass ich diesen Thread nicht als Satire erkannt hatte und ich kann über sowas ehrlich gesagt auch nicht lachen.
Denn man muss sich auch die andere Seite mal anschauen.
Denn leider musste ich selber schon miterleben, dass "Gerüchte", die offensichtlich als Lüge erkennbar waren, sich teilweise sehr zum Leidwesen des Betroffenen entwickelt hatten.

Ein guter Freund hatte bis vor ein paar Jahre ein recht gutlaufendes Geschäft.
Immer weit in den schwarzen Zahlen und etwa 30 Mitarbeiter, die Azubis nicht mitgerechnet.
Jedenfalls war das seinem Gegner ein Dorn im Auge und der hat verschiedenste Gerüchte in die Welt gesetzt.
Das hat den Geschäft so geschadet, dass der Betrieb insolvent ging und auch der Besitzer privatinsolvenz anmelden musste.
Später stellte sich heraus, dass diese Gerüchte nur sehr wenige gelsen und noch wenigere richtig geglaubt hatten.
Trotzdem hatte es sich ziemlich weit verbreitet.
Und bei meinem Vater, der selbstständig ist, wurde diese Masche auch mehrmals versucht. Wir hatten dadurch teilweise auch sehr beträchtliche Einbussen.

Das soll jetzt nicht heißen, dass das MiWuLa von sowas dicht machen müsste, aber es könnte meines Erachtens doch zu einen Rückgang der Besucherzahlen und daurch auch der Einnahmen führen können, wenn das nicht so schnell aufgeklärt worden wäre.

Ich weiß, dass mich jetzt einige für witzlos und vielleicht auch für bekloppt halten, aber als Ossi mitten im tiefsten Wessiland muss man leider viele solcher und ähnlicher Dinge erdulden.
Und das bei mir schon seit 16 Jahren.

Mit unverständlichen Grüßen
Robin

Doenertobs
Forumane

Beitrag von Doenertobs » Mittwoch 20. Februar 2008, 21:38

Das soll jetzt nicht heißen, dass das MiWuLa von sowas dicht machen müsste, aber es könnte meines Erachtens doch zu einen Rückgang der Besucherzahlen und daurch auch der Einnahmen führen können, wenn das nicht so schnell aufgeklärt worden wäre.
1. Es war von Anfang an geplant, es schon kurz danach aufzulösen.
2. Dachte bzw. hoffte ich, dass es jeder als Satire erkennen würde.

Hab ich ja offensichtlich falsch eingeschätzt.

3. Konnte sich jder selbst ein Bild aus den Bildern machen.

Natürlich verstehe ich dich aber ich finde den Vergleich nicht wirklich passend, aber vielelciht sehe ich das auch falsch.
Beste Grüße
Tobias

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

www.Dohnsberger-Land.de

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Mittwoch 20. Februar 2008, 22:34

@ Kai: Notiert... :wink:

Ich muss auch zugeben, erst jetzt den ganzen Thread von Anfang bis Ende durchgelesen zu haben. Was mir dabei richtig aufgefallen ist:

Die, die drauf reingefallen sind, wollen sich nicht mit dem Reinfall abfinden; und versuchen sich aus dem Schlamassel raus zu reden; alles aus Angst, man wird sonst ausgelacht. Das finde ich schon interessant.

Gern genommen scheint zu sein, "das dass ja auch nicht lustig war", und "das man dass doof findet". Schon klar, jedem das seine - allerdings ist es viel einfacher, und nicht zuletzt gemütlicher, einfach und herzhaft mitzulachen :D .

Bis dann:
Simon aus Tarp

Doenertobs
Forumane

Beitrag von Doenertobs » Mittwoch 20. Februar 2008, 22:37

Ich freu mich einfach über jeden, der drüber lachen kann,...

Tobs, der dann lieber mal notiert, Badesachen mit zum MFM einzupacken :LOLLOL: :elch:
Beste Grüße
Tobias

www.Dohnsberger-Land.de

Döppenauer

Beitrag von Döppenauer » Donnerstag 21. Februar 2008, 08:06

Moin,

Herrlich, einfach Spitze. Outing am laufenden Band. Dank an Doenertobs und Dank an alle die mit zu diesem tollen Thread beigetragen haben.

Satirische Grrüße

Herbert

Northlight
Forumane

Beitrag von Northlight » Donnerstag 21. Februar 2008, 08:15

Auch ich muss zugeben, dass ich erst beim zweiten durchlesen die Satiere entdeckt habe :(. Was das Problem einfach ist, dass der alte Grabenkrieg bei einigen wieder aufgebrochen ist und nun wieder vergleiche gezogen werden " Welche Ausstellung ist besser - die anderen sind doch sch......".

Ich war aber auch zunächst richtig skeptisch, da wir solche Störfeuer aus Berlin und anderen Bahnen schon hatten. Sprich es haben wirkliche Mitarbeiter der jeweiligen Ausstellungen sich hier angemeldet und a Werbung für die jeweilige Ausstellung gemacht, bzw. das Miwula massiv kritisiert. Daher auch meine "anfängliche" Aufregung. Aber nun, nach reiflicher Überlegung kann ich auch über die Bilder von Doenertobs schmunzeln, auch wenn ich weiterhin einen neuen "Kleinkrieg" zwischen Hamburg und Berlin befürchte.

Gibt es eigentlich schon wirkliche Reaktionen aus Berlin zu lesen - irgendwo im Netz?

Gruß Northlight
Anfang Februar ist es wieder soweit! Ich darf wieder ins Miwula!

Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beitrag von Frederik Braun » Donnerstag 21. Februar 2008, 11:42

Uuups, da schaut man zwei Tage nicht ins Forum und dann das...

Zuerst, es ist eigentlich deutlich zu erkennen, dass es Satire ist. Obwohl ich auch geschmuzelt habe finde ich es nicht schön. Wir wollen endlich Frieden zwischen Loxx und Miwula und haben es seit ein paar Jahren auch geschafft. Ganz ehrlich, wenn ich Loxxler wäre würde ich über diesen Beitrag kotzen, auch wenn ich erkennen würde, dass es Satire ist.

Es ist dazu nicht repräsentativ, da hier wunderschöne Miwula Szenen mit schlechten Loxx Szenen verglichen werden. Wer noch nie im LOxx gewesen ist könnte meinen, dass sie repräsentativ sein sollen...

Daher würde ich ihn am liebsten löschen. Da er aber schon zu weit verbreitet ist, lassen wir ihn stehen und bitten von weiteren Einträgen abzusehen.

Falls jemand vom Loxx dies ließt: Sorry!!!!

MFG, Freddy

ThomasausBerlin
Forumane

Beitrag von ThomasausBerlin » Donnerstag 21. Februar 2008, 13:43

Tja, Frederik - man könnte ja mal aus der Satire eine Werbung für Loxx und MiWuLa machen:

Ein ICE startet in Hamburg, fährt ein wenig Richtung Harz, verschwindet in einem Tunnel - und kommt kurz vor Berlin wieder raus.... Man braucht dazu eigentlich nur ein "Zwischendiorama" und eine gute Kameraführung und einen guten Filmschnitt - und schon sieht`s aus, als ob olle Preiserlein im M 1:87 tatsächlich von der Speicherstadt zum Alexanderplatz fahren könnte... Mit einem weiteren guten Diorama und einigen Filmtricks kann sich olle Preiserlein sogar noch "verkleinern" - und am Schluss am Stuttgarter Hauptbahnhof (Anlage Frey) ankommen...

Solche (Foto)Module müssen garnicht von den eh`schon gestressten Mitarbeitern von MiWuLa oder Loxx gefertigt werden - ich würd mich da schon mal bereiterklären, ein Diorama für Fotozwecke anzufertigen.

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Donnerstag 21. Februar 2008, 14:12

Die Hauptfehler dieser Threads liegen darin das

a) Obwohl gut geschrieben der Eröffnungssatire in das falscher Forum veröffentlicht ist.
Sowas muss mann nie mehr ins MiWuLa Forum oder im LOXX Forum sondern in einer Dritte "neutraler" Forum schreiben.

Der Streit ist beigelegt. Und damit basta!

b) Es fehlt der "Widerlegungs-"Satire.

Dieser ganze Thread ist jedoch zur Veranschaulichung von der gute Verkehrsdisziplin hier ins MiWuLa Forum ausgezeichnet.
Ich bin Stolz hier Mitglied zu sein.
:wink:

@alle welche zu Faul sind um dieser Thread ordentlich durchzulesen:
Bild
oder halten sie sich bitte an diese Wörter welche Frederik Braun, GL oben geschrieben habe:
Frederik Braun, Geschäftsleitung hat geschrieben: Zuerst, es ist eigentlich deutlich zu erkennen, dass es Satire ist.
Obwohl ich auch geschmuzelt habe finde ich es nicht schön.

...wenn ich Loxxler wäre würde ich über diesen Beitrag kotzen,

auch wenn ich erkennen würde, dass es Satire ist.

.......bitten von weiteren Einträgen abzusehen.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

ThomasausBerlin
Forumane

Beitrag von ThomasausBerlin » Donnerstag 21. Februar 2008, 14:45

Widerlegungsatire????? Hab ich doch gemacht: Seite 4 (dieses Thread), vorletzter Beitrag.... :D :D :D Moin Moin und Prost an die Hamburger Autofahrer.... :D :D :D :D

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Donnerstag 21. Februar 2008, 14:47

:oops:
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Doenertobs
Forumane

Beitrag von Doenertobs » Donnerstag 21. Februar 2008, 14:56

@Freddy:
Tschuldigung für die Unannehmlichkeiten :oops:
Ich hatte damit gerechnet, dass es jeder als Satire erkennt und wollte keinem damit schaden.
Ich habe noch einen Warnhinweis ganz an Anfang des Threads gesetzt um weitere "Schäden" zu vermeiden.
Und dann sollten wir auch langsam dem Wunsch nachkommen, nicht mehr zu schreiben.

Bild

MfG und sorry an, alle die deswegen Probleme hatten oder sich angegriffen oder beleidigt fühlen
Tobs
Beste Grüße
Tobias

www.Dohnsberger-Land.de

Moba Fan

Beitrag von Moba Fan » Montag 5. Mai 2008, 17:34

hallo

dieser thread war sehr amüsant! und obwohl ich die Bilder nicht sehen konnte, habe ich doch selten so gelacht :lol:.

@Hr. Braun: ich denke mal falls Loxxler dies lesen, werden sie nicht kotzen, sondern es als anregende Kritik auffassen und nachbessern.

Gruss

modellbahnfreund1957

Beitrag von modellbahnfreund1957 » Dienstag 13. Mai 2008, 21:57

Tach auch!

Wer es bei den "witzigen" Vergleichen nicht gemerkt hat, hätte sich den ganzen Beitrag richtig durchlesen sollen. Dort stand, dass der nachfolgende Text eine Satire sein soll.

Meiner Meinung nach war der Beitrag weder witzig, satirisch oder originell. Er war einfach überflüssig. Aber die Resonanz darauf ist für mich Realsatire pur.
Aber mal eine andere Frage: Warum muss immer alles miteinander verglichen werden? Warum muß "meine" Anlage besser sein als eine andere? Warum nicht nur anders?

Und selbst wenn es keine Satire gewesen wäre: warum dürfte der "Satiriker" das Loxx nicht besser finden? Warum gleich das Aufgeheule? Muss ich einen BMW-Fahrer davon überzeugen, dass sein Auto nur ein "Bayerischer Müll-Wagen" ist, nur weil ich Mercedes bevorzuge?

Ich kenne Loxx nicht persönlich, war aber schon mehrfach im MiWuLa. Es gab vor längerer Zeit mal einen vergleichenden Fernsehbericht mit entsprechenden Filmausschnitten, nach denen mir das "MiWuLa" sympathischer erschien als das Loxx. Aber wenn das Loxx so schlecht ist, wie es immer gemacht wird, warum existiert es eigentlich noch?

Ich denke: abgestimmt wird an der Kasse. Und bezüglich der Besucherzahlen haben die Brauns schon häufiger bekanntgegeben, nicht mit so einem Andrang gerechnet zu haben.

Zur Zeit entsteht bei mir in der Nähe (in Oberhausen) eine neue Modellbahnwelt. Kommen jetzt wieder die "unvermeidbaren" Vergleiche?
Übrigens: Als ich den Pressetext dazu gelesen habe, konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. Einige Passagen waren fast wörtlich den "Braun-Zwillingen" entnommen (in der Art von: Im Urlaub hatte ich einen Traum; viele Banken winkten ab, aber eine verstand mein Konzept, etc). Bei Interesse einfach mal bei der "WAZ" nachfragen.

In Oberhausen wird das Ruhrgebiet der Vorkriegszeit und der Jetztzeit dargestellt (also zwei Anlagen). Warum auch nicht? Einer der Braun-Zwillinge gestand einmal in einem Fernsehbeitrag, dass es ihn schon ärgert, wenn andere das mühevoll erarbeitete "MiWuLa-Konzept" übernehmen. Jetzt, wo das MiWuLa laufe, werden überall Modellbahnwelten errichtet. Jede neu errichte Modellbahnwelt könnte dem "MiWuLa" einige Besucher kosten.

Aber es gibt auch mehr als einen Freizeitpark, und jeder Park ist etwas besonderes. Und ich denke, so lange die MiWuLaner ständig neue Ideen wie die neue Jet-Tankstelle herausbringen und weiterhin mit so viel Liebe und Sorgfalt arbeiten, werden sie die Marktführer unter den Modellbahnwelten bleiben. Und die Pressearbeit des MiWuLa ist absolute Spitze, denn welche "Freizeitattraktion" hat eine so häufige TV-Präsenz?

Beispiel: direkt in meiner Nähe (in Gelsenkirchen) steht der Deutschlandexpress ( faktisch in direkter Konkurrenz zui Oberhausen) Wirklich schön gemacht, aber für mich kein Vergleich mit dem MiWuLa. Den Deutschlandexpress habe ich erst ein Mal besucht, obwohl ich in 10 Minuten da bin. Das MiWuLa ist wesentlich weiter entfernt, aber dort war ich mit meiner Familie schon häufiger. Natürlich werde ich die Anlage in Oberhausen ebenfalls besuchen, aber ins MiWuLa werde ich bestimmt noch mehrmals gehen.

Alles Gute und nicht immer alles so verbissen sehen!

ThomasausBerlin
Forumane

Beitrag von ThomasausBerlin » Mittwoch 14. Mai 2008, 18:27

Die Thematik bestimmt letztlich die Ausrichtung der Anlagen. In Hamburg ist es der Wunsch nach der Darstellung der Eisenbahnwelt im Kleinen - von Skandinavien über die Schweiz, die USA, bis irgendwann mal hin nach China, Russland, Australien, Afrika. Im Loxx ist es das Regionalthema Berlin; die Anlage Frey ist die konsequente Umsetzung des Thema`s "Stuttgart" im M 1:160. Und wenn ich das nötige Kleingeld hätte - ich würde tausend Quadratmeter Halle am Grossmarkt in Berlin mieten und eine Anlage aufbauen: "Europäische Klein- und Schmalspurbahnen", inclusive meterspuriger Strassenbahnen..... Leider gibt`s in Berlin keine Bank für die Anschubfinanzierung...

Natürlich lassen sich Einzelszenen vergleichen und kopieren - aber die Kopie steht bei engagierten Modellbahnern nicht im Vordergrund; weder im Loxx noch im MiWuLa. "Irgendwie" kann man doch unser Hobby als eine Art der "dreidimensionalen Malerei" betrachten - und da gibt es eben viele Künstler mit vielen unterschiedlichen Ausprägungen. Was "gut" oder "nicht gut" ist - liegt da doch im Auge des Betrachters; ist also völlig subjektiv. Lukas Cranach hat auch anders und Anderes gemalt als Pablo Picasso...

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Mittwoch 14. Mai 2008, 19:54

Hallo!

Es gäbe viel zu sagen - ganze Romane zum Thema und zu den letzten Beiträgen - aber:

:admin:
Daher würde ich ihn am liebsten löschen. Da er aber schon zu weit verbreitet ist, lassen wir ihn stehen und bitten von weiteren Einträgen abzusehen.

Noch mal für die, die kleine Buchstaben scheinbar nicht verstehen können: :admin:
wir...bitten von weiteren Einträgen abzusehen
Gruß Achim
now butter by the fishes

Bernd W.
Forumane

Beitrag von Bernd W. » Mittwoch 14. Mai 2008, 22:19

Leider kommen Berliner in 2:15 nach Hamburg
Ich brauche aus meinem Dorf im Ruhrpott 4,5 Std..... :extracry: :extracry:

Und da man auf der A1 ab Münster nur noch 120 km/h fahren darf... :bluecry:

Daher bin ich für eine Transrapid Strecke nach Hamburg :idee:

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 14. Mai 2008, 22:25

Bernd W. hat geschrieben:Ich brauche aus meinem Dorf im Ruhrpott 4,5 Std
Hast Du schon einmal eine Zugfahrt in Erwägung gezogen? Mit Fahrt zum Bahnhof und in Hamburg zum MiWuLa vielleicht auch 4.5 Stunden, aber Du kannst Dir während dieser Zeit die Beine vertreten, Lesen, ein Nickerchen machen, aus dem Fenster schauen und die vorbildlichen Bahnanlagen bewundern oder im Restaurant ein Bierchen trinken.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Antworten