Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
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Gerrit Braun
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Beitrag
von Gerrit Braun » Freitag 4. Februar 2011, 13:42
Raility hat geschrieben: Neues Video Vo. 23 wieder faszinierend. Danke Gerrit!
Meine Beobachtung beim Flug des Flugzeugs durch den Vorhang:
Sobald Bug und Flügel in den Vorhang fliegen, öffnet sich (logischerweise) der untere Bereich des Fensters komplett (optisch auffallend). (Bei 12:43)
Deshalb ein kleiner Verbesserungsvorschlag:
Statt nur EINES Vorhangverschlusses durch Schwerkraft im Durchflugfenster oben, könnte man vielleicht mal zwei Reihen (je eine oben UND unten)ausprobieren, je halb so lang wie bisher, die durch ihre Steifigkeit und gleichzeitige Flexibilität beim Durchflug der Flugzeuge nachgeben und sich nach hinten biegen. Die untere Reihe stellt sich anschließend wieder auf.
Vielleicht wären im oberen Bereich statt Streifen auch Bürsten aus wolkig eingefärbten Glasfaserhaaren (ähnlich derer in den gleichnamigen Zimmerlampen) dezenter? Ob Glasfaser im unteren Bereich sich im Fahrgestell verhaken könnte, müsste man ausprobieren.
Ist das einigermaßen verständlich geschrieben?
Während ich diesen Post schreibe, ist ein anderes Thema dazu eröffnet worden, welches sich auch gut anhört ...
´
das geht leider nicht so einfach.
Wir sind schon länger auf der Suche nach DEM Material... Denn dann würden wir von der Seite kommen und alles wäre kinderleicht gelöst....
Das Material MUSS dünn und leicht sein. Und: Flexibel, sonst sieht es wie eine Klappe aus. Das geht einfach nicht so wirklich von unten. Hinzu kommt, dass wenn sich auch nur eine Faser im Fahrwerk verfängt das Flugzeugwahrscheinlich danach eine intensive Behandlung in der Wekrstatt benötigt
Wie gesagt, wenn wir das Material für alle diese Kriterien hätte, würden wir von beiden Seiten aus tarnen...
Vielen Dank für den Tipp und viele Grüße
Gerrit Braun
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ruebi1997
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von ruebi1997 » Freitag 4. Februar 2011, 14:46
Wäre es nicht theoretisch möglich, eine Reihe von den Feuerlöschstrahlen zu verwenden? Nur mal so eine Idee, ich weiß ja nicht ob das machbar ist.
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Sebastian
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von Sebastian » Freitag 4. Februar 2011, 18:30
Wie kommen überhaupt Maschinen mit drehenden Propellern unbeschadet durch den Vorhang?
Ich muss an der Stelle mal sagen, die Tarnung mit den Streifen von oben, ja selbst noch die ganz großen bei der A380 Übergabe haben meine Vorstellungen mit der Tarnung bei weitem übertroffen, also ich finde es gar nicht sooo superwichtig, das die Tarnung noch besser wird als sie eh schon ist.
Das ganze ist ein Kompromiss und wird immer einer bleiben!
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Jörg Spitz
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von Jörg Spitz » Freitag 4. Februar 2011, 20:23
Hallo;
Wenn man sich mal zu Gemüte führt, das in einer anderen Schauanlage die Tarnung mit "Bauschaumwolken" erfolgt, finde Ich die MiWuLa-Lösung jetzt schon fast ein wenig übertrieben.
Bedenkt bei euren weiteren Vorschlägen, das alles auch noch praktikabel und vor allem bezahlbar bleiben sollte.
Die "Vorhänge" beim LH A380 Erstanflug hatte meine Erwartungen bezüglich Tarnung voll und ganz erfüllt.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
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Datterich
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von Datterich » Freitag 4. Februar 2011, 20:33
Jörg Spitz hat geschrieben:Die "Vorhänge" beim LH A380 Erstanflug hatte meine Erwartungen bezüglich Tarnung voll und ganz erfüllt.
Da bin ich gleicher Meinung. Das sah "damals" schon recht ordentlich und fertig und gut aus.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
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Hier trifft man manchmal Leute, die eigentlich gar keinen Zug vertragen ...
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günni
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von günni » Freitag 4. Februar 2011, 20:41
Moin,
die Tarnung ist doch gut!
Wehe es kommt jetzt einer und will eine "Bauschaumwolke" als Tarnung, dem sage ich wo er das erleben kann. (pPM)
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Raility
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von Raility » Samstag 5. Februar 2011, 12:17
Hallo Gerrit,
vielen Dank für deine schnellen Antworten zum Thema Tarnung, Nebelwand etc.
Ich stimme den Aussagen der Mit-Foristen hier voll zu, dass der bisher realisierte Vorhang eine passable Lösung ist, die wohl bis zur Eröffnung auch so bleiben wird.
Doch ist es sicher auch in eurem Interesse, wenn das Brainstorming dazu weiter geht. Eine Idee zu dem Thema stelle ich daher mal ins Thema "Nebelwand...."
R.
Zuletzt geändert von Raility am Sonntag 20. Februar 2011, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
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ruebi1997
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von ruebi1997 » Samstag 5. Februar 2011, 14:25
ich finde die tarnung, so wie sie jetzt ist, auch gut. Aber wenn man sie später noch verbessern kann wird gerrit das bestimmt machen.
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Dodobuilder
Beitrag
von Dodobuilder » Sonntag 6. Februar 2011, 17:29
Ich habe bisher alle Videos der Tagebücher gesehen und freu mich schon auf die nächste Folge.
Ich finde das absolut klasse.
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Janus
Beitrag
von Janus » Donnerstag 17. Februar 2011, 17:10
Ich durchschaue die Technik der Tarnung noch nicht so richtig: Muß die Öffnung mit dem Vorhang, durch den die Flieger kommen, eigentlich rechteckig sein? Ich würde sie oval, d.h. in Form einer Wolke machen.
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mondbegleiter
Beitrag
von mondbegleiter » Donnerstag 17. Februar 2011, 17:18
die idee find ich gar nicht schlecht... der flieger verschwindet in einer wolke...
es wäre ja kein problem vor der fensteröffnung noch eine folie zu spannen, die eine öffnung in form einer wolke hat. wie die verkleidung dahinter dann letzendlich ist, ist ja dann unabhängig.
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Raility
Beitrag
von Raility » Donnerstag 17. Februar 2011, 18:38
mondbegleiter hat geschrieben:die idee find ich gar nicht schlecht... der flieger verschwindet in einer wolke....
Die Wolkenform, zusammen mit einer früheren Positionierung auf der zur erwartenden Durchflughöhe macht die Tarnung bestimmt noch etwas dezenter.
Einen komplizierteren Wolkenaufbau (für die Zukunft) habe ich bei
http://forum.miniatur-wunderland.de/vie ... =Nebelwand bereits in Ansätzen mal beschrieben.
Doch bis zur anstehenden Eröffnug wäre ein weiß marmorierter Rahmen in Wolkenform rund um das Fenster, in Verbindung mit dem bereits vorhandenen Seidentuch, (noch nicht zweigeteilt und auch zu marmorieren) sowie eine geänderte Fenstersteuerung wohl eine schnell zu realisierende Tarnungsmaßnahme.
R.
Zuletzt geändert von Raility am Sonntag 20. Februar 2011, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Peter Müller
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Beitrag
von Peter Müller » Donnerstag 17. Februar 2011, 18:58
Die Tarnung soll dem Zuschauer ja nur erklären, dass er sich das Flugzeug jetzt "weg" vorstellen soll. Und sie verdeckt die Technik dahinter, was sicherlich den einen oder anderen zu der Überlegung erweckt, wie die Flugzeuge wohl von rechts wieder nach links gelangen. Ich finde, dafür ist der Aufwand schon enorm.
Im Zirkuszelt reiten die Pferde auch nicht durch einen ganzen Wald davon, sondern verschwinden schlicht hinter dem Vorhang.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen:
49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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Raility
Beitrag
von Raility » Donnerstag 17. Februar 2011, 19:19
Hallo Peter,
gebe Dir völlig Recht, dass der Aufwand enorm ist.
Aber macht das nicht gerade das Besondere am Miwula aus, diese Detailverliebtheit und der ausgeprägte Drang zur Perfektion, koste es (fast) was und wieviel Zeit es wolle?
Dieser Wunsch der Macher nach der best möglichen Umsetzung und der perfekten Illusion... ich liebe es! Und dann beginnt man halt mitzuträumen und nach Lösungen zu suchen...
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mondbegleiter
Beitrag
von mondbegleiter » Donnerstag 17. Februar 2011, 19:50
hallo peter..
wie mein vorredner schon schrieb, der aufwand ist riesig, aber wenn die erbauer so denken würden, wie du, dann hätten sie die wände auch nicht mit wolken bemalen müssen...
es geht ja auch nur darum eine schöne lösung zufinden, womit alle glücklich sind... der zirkus wäre bestimmt auch begeistert, wenn sie es hinbekommen würden, das ihre pferde durch den wald verschwinden...
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G1b8
Beitrag
von G1b8 » Mittwoch 23. Februar 2011, 10:47
Hallo zusammen,
ich hätte eine kleinen Vorschlag, Anregung für eines der nächsten Videos. Ich fände es eigentlich mal wieder ganz interessant eine Zeitrafferaufnahme vom Flughafenbetrieb zu sehen, wie es schon in
Folge 19 zur Fehleranalyse und kurz am Ende von
Folge 21 gab.
Jetzt wo die Eröffnung kurz bevorsteht und schon viel los ist auf der Anlage, wäre ein Video von dem ganzen Treiben auf dem Vorfeld bei einem vollen Testbetrieb sicher sehr interessant.
Vielleicht könnte man davon ja so ein kleines extra Video machen wie bei
Impressionen am Tag...
Gruß
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mondbegleiter
Beitrag
von mondbegleiter » Mittwoch 23. Februar 2011, 15:15
dafür...
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Raility
Beitrag
von Raility » Mittwoch 23. Februar 2011, 17:09
Fände ich auch toll!
Gerrit sprach ja - glaube ich - davon, dass eine permanente Kamerabeobachtung während der Testphasen geplant sei, um etwaige Fehler schneller erkennen zu können. Mal eine solche Tagesaufnahme im Zeitraffer sehen zu können, wäre super!
Raility
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N-bert
Beitrag
von N-bert » Sonntag 27. Februar 2011, 15:09
Hallo Gerrit
Du hast in deinem letzten Tagebuch noch die Frage um die Tarnung vor der Ankunft und nach dem Abflug gestellt, wie kann man das so realistisch wie möglich gestalten.
In dem Bericht sieht man so einen Art toffstreifen, ein anders Mal habt Ihr es mit Nebel versucht.
Es gibt aber sicher auch die Möglichkeit die Tarnung mit einem Lichtschirm zu erstellen, d.h. das man gerade hinter den Tarnrahmen ein Farbiges Licht projeziert und dieses wie einen optische Wand fungiert.
Wer das machen kann weiss ich nicht aber es wäre villeicht mal Wert diese Option im Detail anzuschauen.
beste Grüsse aus dem fernen Oberelsass
N-bert