Gerrits Tagebuch online

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
IorethOfGondor
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: Freitag 4. September 2020, 09:47
Wohnort: Stockholm, Schweden

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von IorethOfGondor » Mittwoch 9. September 2020, 13:05

Stephan Hertz hat geschrieben:
Montag 7. September 2020, 06:47
Gibt auf unseren Youtube-Kanal noch mehr Videos ;-)
DAS habe ich auch schon gemerkt :) wird wohl einige Zeit dauern bis ich mich da durchgearbeitet habe ;)

Finde es sehr toll dass es auch die "fertigen" Playlisten gibt - die habe ich am Anfang uebersehen sondern mir jedes Video einzeln herausgekletzelt (?).

Auch dass die Formate der Videos so vielfältig sind ist sehr gut - so kann man einfach mal andere Videos aus anderen MiWuLa-Playlisten ansehen falls man wirklich mal Abwechslung braucht - gut dass Firefox u ä Tabs haben :P

Aber wirklich klasse ist speziell Gerrits Tagebuch (um auf den Thread-Titel zurueckzukommen) - das ist halt so viel schöne "Technische Nerderei" (Nerd is in meiner Ansicht einer der besten Komplimente die's gibt!) drin und immer sehr interessant präsentiert. Schön so einen Blick hinter die Kulissen zu bekommen der sich auch Zeit nimmt technische "Hexerei" zu erklären! Auch fuer uns die ziemlich weit weg von Hamburg wohnen. Danke!

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 7968
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: Klein Sibirien

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von Bernd 123 » Donnerstag 10. September 2020, 18:51

Jetzt hatte ich endlich Zeit mal die #74 anzusehen.
Die F 1 Boliden machen ja einen super Eindruck. Der SF 1000 im wird wohl in der Garage (Box) bleiben,
da der im Moment ja immer hinterher fährt. :mrgreen:
Aber was sollen denn die 11 Lautsprecher unter der Anlage, lasst doch die Modellbauer um die Anlage fahren :lol:
Die Herstellung der Platinen scheint ja wirklich eine Sisyphusarbeit zu sein und wenn die Chinesen das so hinbringen,
das es so wie gewünscht funktioniert, da kann man nur den Hut ziehen. :jaja:
Danke für den eindrucksvollen Bericht

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 6435
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von writeln » Sonntag 13. Dezember 2020, 21:53

Oh, oh, oh, höchste Zeit, hier auch die Jubiläumsfolge einzutragen.

75 x Gerrits Tagebuch heißt 75 x Faszination pur.

Schön, dass es dieses mal wieder zum Airport geht und klasse, dass der Neubau der Startbahn erfolgreich verlaufen ist. Ein gewisser Nervenkitzel ist ja schon dabei, wenn ein System, das 10 Jahre lang nur vorsichtig angefasst wurde, plötzlich komplett neu aufgebaut wird. Schön, dass das geklappt hat.

Die ganz am Ende beiläufig erwähnte Idee, des Formel 1 Rennen in Monaco mittels einer automatischen Schnittsoftware auf den Bildschirm zu bringen, klingt nach einem weiteren faszinierenden Software-Projekt. Gerade bei einem Blick aus Preiser-Perspektive dürfte noch mal eine ganz besondere Renn-Stimmung aufkommen.

Viel Erfolg weiterhin bei euren Projekten und eine gesunde und besinnliche Adventszeit.
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie ]
.......[ Airbus Beluga XS ]

minifan_sophia
Forumsgast
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 15:47

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von minifan_sophia » Freitag 15. Januar 2021, 12:53

Stephan Hertz hat geschrieben:
Montag 7. September 2020, 06:47
Gibt auf unseren Youtube-Kanal noch mehr Videos ;-)
Hallo, sehr cooler YouTube-Kanal. Ich habe ihn mir gerade ein bisschen angeschaut und finde ihn einfach Klasse! Da werde ich mir noch einiges anschauen! Super interessant, vielen Dank!!

Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 1745
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Gerrits Tagebuch Nr.76

Beitrag von Christoph Köhler » Sonntag 31. Januar 2021, 09:23

Da ist er Nr.76 ist da

https://www.facebook.com/MiniaturWunderlandHamburg

Viel Spass und Freude

Christoph Köhler

Benutzeravatar
R5 Turbomax
Stammgast
Beiträge: 154
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 18:37
Wohnort: Aachen

Re: Gerrits Tagebuch Nr.76

Beitrag von R5 Turbomax » Sonntag 31. Januar 2021, 09:27

moin moin,

wie immer von der schnellen Truppe.

Dank dir für den Link :up: :up:
Gruß Werner

Wahre Freundschaft bedeutet
nicht Unzertrennlichkeit, sondern getrennt,
sein zu können, ohne dass sich etwas ändert.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 6435
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von writeln » Sonntag 31. Januar 2021, 10:10

Tagebuch Folge 76 stellt ein wirklich faszinierendes Projekt vor:, die Live-Übertragung des Formel 1 Rennens in Monaco.

Regie-Anweisungen aus der Steuerungssoftware, Schwenk im Bildausschnitt, Synchronisierung der Helligkeit mit der Tag-Nach-Steuerung. Das klingt alles sehr spannend. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass die Straßen-Platinen funktionieren.

Und natürlich die Frage: Womit wird dieses Projekt programmiert? Delphi + Video Bibliothek?
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie ]
.......[ Airbus Beluga XS ]

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8668
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 101 km südlich Speicherstadt

Gerrits Tagebuch online

Beitrag von Datterich » Sonntag 31. Januar 2021, 10:48

Danke für den brauchbaren YT-Link! Eine hoch interessante Folge mit vielen für Laien unvorstellbaren Ankündigungen. Einfach super!

Eine weitere Frage stellt sich dem interessierten Betrachter aber dann spontan doch: Wo lässt Daniel die Haare schneiden? 8)

Liebe Grüße in die Speicherstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
DanielWolf
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 66
Registriert: Freitag 8. Mai 2015, 08:57
Wohnort: Hamburg

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von DanielWolf » Sonntag 31. Januar 2021, 10:54

writeln hat geschrieben:
Sonntag 31. Januar 2021, 10:10
Und natürlich die Frage: Womit wird dieses Projekt programmiert? Delphi + Video Bibliothek?
Ja, Delphi steuert hier die "LibVLC" an, die das Herzstück des bekannten VLC-Players darstellt.
Miniatur-Softwareentwickler

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 6435
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von writeln » Sonntag 31. Januar 2021, 11:03

Ah, ok. Danke für die Info. :D

___
Da ihr ja sowieso schon Gerrits Steuerungssoftware anzapft, ein kleiner Tüftel-Vorschlag für die Mechatronik Ecke:
Preiserleins mit drehbaren Köpfen, ganz viele auf einer der Tribünen...
:mrgreen:
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie ]
.......[ Airbus Beluga XS ]

Niederrheiner
Forumsgast
Beiträge: 46
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 09:07

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von Niederrheiner » Sonntag 31. Januar 2021, 11:20

Klasse Video und mal wieder ein Lichtblick. :up: Auf das wir endlich wieder unbesorgt nach Hamburg können und die Provence und Monaco bewundern dürfen.

IorethOfGondor
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: Freitag 4. September 2020, 09:47
Wohnort: Stockholm, Schweden

Re: Gerrits Tagebuch Nr.76

Beitrag von IorethOfGondor » Sonntag 31. Januar 2021, 13:02

Fuer alle uns ohne Datenkrake :)

https://www.youtube.com/watch?v=azM9TIt7d7Q

IorethOfGondor
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: Freitag 4. September 2020, 09:47
Wohnort: Stockholm, Schweden

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von IorethOfGondor » Sonntag 31. Januar 2021, 13:22

DanielWolf hat geschrieben:
Sonntag 31. Januar 2021, 10:54
"LibVLC" an, die das Herzstück des bekannten VLC-Players darstellt.
:up: :up: :up: :up:

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8668
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 101 km südlich Speicherstadt

Re: Gerrits Tagebuch Nr.76

Beitrag von Datterich » Sonntag 31. Januar 2021, 13:53

IorethOfGondor hat geschrieben:
Sonntag 31. Januar 2021, 13:02
Fuer alle uns ohne Datenkrake :)
Danke! Dieser Link kommt wie gerufen ... :bussi:

Dankbare Grüße in den hohen Norden
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 20668
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gerrits Tagebuch Nr.76

Beitrag von günni » Sonntag 31. Januar 2021, 14:17

Moin,
IorethOfGondor hat geschrieben:
Sonntag 31. Januar 2021, 13:02
Fuer alle uns ohne Datenkrake :)
danke!! :up: :up: :up:

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 7968
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: Klein Sibirien

Re: Gerrits Tagebuch Nr.76

Beitrag von Bernd 123 » Sonntag 31. Januar 2021, 20:03

Moin,
IorethOfGondor hat geschrieben:
Sonntag 31. Januar 2021, 13:02
...ohne Datenkrake :)...
ist es mir auch wirklich lieber, das hat ja Sascha glücklicherweise auch schon gemacht.
Danke für die nochmalige Verlinkung. :up:

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 7968
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: Klein Sibirien

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von Bernd 123 » Sonntag 31. Januar 2021, 20:21

Da läuft ja wieder ein Wahnsinnsprojekt mit der Formel 1 und der Übertragung und Kameraführung. :shock:
Hoffentlich klappt dann alles mit den chinesischen Pralinen, äääääh ich meinte den Platinen. :wink:
Da werden die Tag/Nacht-Rennen wieder ein großes Highlight werden und dann noch Onboardkameras... :up:
Gibt es dann überhaupt noch eine weitere Steigerung für die nächsten Bauabschnitte. :hm?:

Danke für die interessanten Info's
Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal

H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1235
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von H0-Holger » Sonntag 31. Januar 2021, 21:53

Das ist mal wieder vom Feinsten. Vielleicht klappt das ja doch mit der On-Board-Kamera :clown:
Bernd 123 hat geschrieben:
Sonntag 31. Januar 2021, 20:21
Gibt es dann überhaupt noch eine weitere Steigerung für die nächsten Bauabschnitte. :hm?:
Das haben wir uns ja schon häufiger gefragt, und das Miwula hat jedesmal zuverlässig eine Stufe draufgelegt. Sie sind noch nicht am Ende der Fahnenstange angelangt, und wenn doch, verlängern sie das Ding einfach.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und MFM-Abonnent

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8668
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 101 km südlich Speicherstadt

Gerrits Tagebuch online

Beitrag von Datterich » Sonntag 31. Januar 2021, 22:51

Im Anschluss an Formel 1 mit allen Nebenwirkungen ist hoffentlich erst einmal die Schiffssteuerung auf der Nordostsee dran ... 8)

Liebe Grüße an alle Tüftler
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 20668
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von günni » Sonntag 31. Januar 2021, 23:06

Moin,
mit Australien kann man aber um die Schiffssteuerung herum kommen. :LOLLOL: :LOLLOL:

scnr

Antworten