Gerrits Tagebuch online
- Christoph Köhler
- Forumane
- Beiträge: 2523
- Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
- Wohnort: Kürten
Formel 1: Fortschritte in der Software | Gerrits Tagebuch #82 | Miniatur Wunderland
Formel 1: Fortschritte in der Software | Gerrits Tagebuch #82 | Miniatur Wunderland
13 Minuten und 13 Sekunden lang
https://www.facebook.com/MiniaturWunder ... 1616167282
https://www.youtube.com/watch?v=3ujaGUFfgC0
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Christoph Köhler
13 Minuten und 13 Sekunden lang
https://www.facebook.com/MiniaturWunder ... 1616167282
https://www.youtube.com/watch?v=3ujaGUFfgC0
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Christoph Köhler
- Stefan mit F
- Forumane
- Beiträge: 7956
- Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
- Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Re: Gerrits Tagebuch online
Moin,
ziemlich schräge Folge. "Fährste quer, programmierste mehr."
Ist das Hallbach-Array bei jedem Auto identisch oder hat jedes Auto ein individuelles Hallbach-Array (davon abgesehen, dass sich die Hallbach-Arrays möglicherweise sowieso durch Fertigungstoleranzen unterscheiden)? Welche Auswirkung hat es, wenn ein anderes Auto einem Auto ausgerechnet auf dem Hall-Sensor noch einen ordentlichen Drehimpuls (Crash) mitgibt? Und wie weit ist das Auto schon weiter gefahren, nachdem die Software erkannt hat, dass es die vier Höhepunkte passiert hat?
Wenn ich die Anzeige bei 7:17 richtig deute und dort (wie Stefan sagte) alle 640μs ein Messwert abgegriffen wird, dann ist das fantastisch... dann hat das Halbach-Array seine diagonale Länge in nur ca. 50ms durchfahren, was bei einer Diagonale von geschätzt 2cm einer Geschwindigkeit von 40cm/s (das wären um den Faktor 87 vergrößert ca. 123km/h) entspricht. Das hieße, dass die Kurve auch bei Schrägfahrt mit einer Abtastung alle 640μs genau genug erfasst wird, um bei 123km/h die Hoch- und Tiefpunkte deutlich zu erkennen (und wenn man in Gedanken jeden 3. Punkt weglässt sogar bei 370km/h).
Damit dürfte die Frage "Wo ist das Auto?" ("Wo ist sein Mittelpunkt?") als gelöst gelten. Wie steht es um die Frage "Welchen Winkel hat das Auto relativ zur Straße?"?
Vermutlich muss ein ein schräg fahrendes Auto anders ansteuern, damit es in gewünschter Weise weiterfährt? Oder stabilisiert es sich auch bei etwas unklarer Ausrichtung selbst und "findet" selbst zu einem Winkel nahe 0°zurück?
Ich bin gespannt, wie es weiter geht...
ziemlich schräge Folge. "Fährste quer, programmierste mehr."
Ist das Hallbach-Array bei jedem Auto identisch oder hat jedes Auto ein individuelles Hallbach-Array (davon abgesehen, dass sich die Hallbach-Arrays möglicherweise sowieso durch Fertigungstoleranzen unterscheiden)? Welche Auswirkung hat es, wenn ein anderes Auto einem Auto ausgerechnet auf dem Hall-Sensor noch einen ordentlichen Drehimpuls (Crash) mitgibt? Und wie weit ist das Auto schon weiter gefahren, nachdem die Software erkannt hat, dass es die vier Höhepunkte passiert hat?
Wenn ich die Anzeige bei 7:17 richtig deute und dort (wie Stefan sagte) alle 640μs ein Messwert abgegriffen wird, dann ist das fantastisch... dann hat das Halbach-Array seine diagonale Länge in nur ca. 50ms durchfahren, was bei einer Diagonale von geschätzt 2cm einer Geschwindigkeit von 40cm/s (das wären um den Faktor 87 vergrößert ca. 123km/h) entspricht. Das hieße, dass die Kurve auch bei Schrägfahrt mit einer Abtastung alle 640μs genau genug erfasst wird, um bei 123km/h die Hoch- und Tiefpunkte deutlich zu erkennen (und wenn man in Gedanken jeden 3. Punkt weglässt sogar bei 370km/h).
Damit dürfte die Frage "Wo ist das Auto?" ("Wo ist sein Mittelpunkt?") als gelöst gelten. Wie steht es um die Frage "Welchen Winkel hat das Auto relativ zur Straße?"?
Vermutlich muss ein ein schräg fahrendes Auto anders ansteuern, damit es in gewünschter Weise weiterfährt? Oder stabilisiert es sich auch bei etwas unklarer Ausrichtung selbst und "findet" selbst zu einem Winkel nahe 0°zurück?
Ich bin gespannt, wie es weiter geht...
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
- Datterich
- Forumane
- Beiträge: 9751
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
- Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt
Gerrits Tagebuch # 82
Fas-zi-nie-rend! Und obwohl ich eigentlich nichts davon wirklich verstehe, klingt jede Erklärung so wahnsinnig logisch und scheint fast normal verständlich. Ich hoffe, dass die Platinenprobleme (Hardware) endlich gelöst sind, und freue mich sehr auf den baldigen Fortschritt - und auf die Eröffnung des herrlichen Abschnittes.
Schönes Video mit interessanten Hintergrundinformationen - es weckt Lust auf mehr!
Dankbare Grüße in die Speicherstadt
Datterich
Schönes Video mit interessanten Hintergrundinformationen - es weckt Lust auf mehr!
Dankbare Grüße in die Speicherstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
- Christoph Köhler
- Forumane
- Beiträge: 2523
- Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
- Wohnort: Kürten
Re: Gerrits Tagebuch online
Interessante Technik um auch den Transrapid in Bewegung zu setzen.
Freue mich auf mehr
Viele Grüße an alle die diese Technik verstehen oder auch nicht.
Christoph Köhler
Freue mich auf mehr
Viele Grüße an alle die diese Technik verstehen oder auch nicht.
Christoph Köhler
Re: Gerrits Tagebuch online
Die Ortung kleinster Teilchen mit hoher zeitlicher und räumlicher Präzision war mal Thema meiner Diplomarbeit, ist schon etwas länger her, aber dadurch kann ich immer noch sehr gut die Hürden und Fallstricke nachvollziehen. Damals ging es um eins der größten von Menschenhand geplanten Experimente, um µm und ns. Wer googlen möchte findet unter dem Stichwort "LEP" viele weitere Informationen.
Für mich immer wieder erstaunlich, dass Technik, die damals ganze Häuser füllte, die hunderte Wissenschaftlter aus der ganzen Welt über Jahre beschäftigte, mittlerweile auf kleinsten Rechnern mit Hilfe einiger genialer Programmierer und Techniker erfolgreich angewendet wird.
Ich bin gespannt auf die Zukunft.
Für mich immer wieder erstaunlich, dass Technik, die damals ganze Häuser füllte, die hunderte Wissenschaftlter aus der ganzen Welt über Jahre beschäftigte, mittlerweile auf kleinsten Rechnern mit Hilfe einiger genialer Programmierer und Techniker erfolgreich angewendet wird.
Ich bin gespannt auf die Zukunft.
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
- Beiträge: 9034
- Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
- Wohnort: 4-Ländereck TSBF
Re: Gerrits Tagebuch online
+ - + -
+ + - -
- + + -
- - + -
+ - + +
nix verstanden
trotzdem interessant wenn's dann fertig
Bernd
+ + - -
- + + -
- - + -
+ - + +
nix verstanden
trotzdem interessant wenn's dann fertig
Bernd
- Kai Eichstädt
- Forumane
- Beiträge: 2742
- Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
- Wohnort: Flensburg
- Kontaktdaten:
Re: Gerrits Tagebuch online
Moin Torsten,
Gruß
Kai
der bei Genf mal gewesene?
Gruß
Kai
Re: Gerrits Tagebuch online
Eben da. Mit Diplomatenstatus und Stromausfall im Winter, weil die Atomkraft der Franzosen nicht gereicht hat, mehrere Millionen Häuser elektrisch zu beheizen und gleichzeitig noch 1.21 Gigawatt für ein paar Positronen im Karussell zur Verfügung zu stellen.
Offiziell wurde die Pausen im Winter immer mit höheren Strompreisen erklärt und Wartungspausen genannt.
Offiziell wurde die Pausen im Winter immer mit höheren Strompreisen erklärt und Wartungspausen genannt.
- writeln
- Forumane
- Beiträge: 7492
- Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
- Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
- Kontaktdaten:
Re: Gerrits Tagebuch online
Naja, was die Wunderländer da in Klein Monaco vorhaben, kommt einem "Teilchen"-Beschleuniger ja auch schon ziemlich nahe.
Bloß mit dem Unterschied, dass möglichst keine Kollisionen stattfinden sollen.
Übrigens würde ich mich noch immer freuen, wenn DESY mal in irgend einer Form im Hamburg Abschnitt verewigt würde. Vielleicht lässt sich ja ein Tunnel-Querschnitt des XFEL unter der neuen Grillstube von Ditsche platzieren.
Bloß mit dem Unterschied, dass möglichst keine Kollisionen stattfinden sollen.
Übrigens würde ich mich noch immer freuen, wenn DESY mal in irgend einer Form im Hamburg Abschnitt verewigt würde. Vielleicht lässt sich ja ein Tunnel-Querschnitt des XFEL unter der neuen Grillstube von Ditsche platzieren.
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
- Beiträge: 9034
- Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
- Wohnort: 4-Ländereck TSBF
Re: Gerrits Tagebuch online
Ich habe jetzt mal die LISTE wieder auf den aktuellen Stand gebracht.
Wer viel Zeit hat kann sich ja mal durchklicken.
Bernd
Wer viel Zeit hat kann sich ja mal durchklicken.
Bernd
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
- Beiträge: 9034
- Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
- Wohnort: 4-Ländereck TSBF
Re: Gerrits Tagebuch online Folge 83
@Christoph:
Wenn Du wieder mal das Tagebuch verlinkst, dann bitte doch hier unter "Gerrits Tagebuch online"
Das ist seit Jahren Tradition.
Gerrits Tagebuch #83, Formel 1: Längste Testfahrt in Monaco
Bernd
Wenn Du wieder mal das Tagebuch verlinkst, dann bitte doch hier unter "Gerrits Tagebuch online"
Das ist seit Jahren Tradition.
Gerrits Tagebuch #83, Formel 1: Längste Testfahrt in Monaco
Bernd
- writeln
- Forumane
- Beiträge: 7492
- Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
- Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
- Kontaktdaten:
Re: Gerrits Tagebuch online
Jo!
Und dann erübrigt sich auch die Frage, ob und wo alle Tagebuchfolgen verlinkt sind.
Übrigens schon sehr eindrucksvoll, was Axel und Gerrit da über die Jahre entwickelt haben. Allein die Grundlagen zu knacken und so weit zu kommen, dass ein Magnet-Gitter über meterlange, wild geformte Platinen mit bewegt wird, ist schon eine unglaubliche Leistung. Eine eindrucksvolle Arbeit in den Disziplinen Physik, Elektronik und Informatik. Da kann man wirklich nur gratulieren!
Jetzt ist sicherlich noch viel Arbeit in die Fahrzeugsteuerung zu stecken, zumal beim Test ja anscheinend die Ortung der Fahrzeuge noch gar nicht angeschlossen war. Da sind sicher noch einige Hürden zu nehmen und Probleme zu lösen.
Aber wie der Rennwagen die Steigung zum Casino hoch flitzt, ist wirklich ein beeindruckendes Bild. Was kann man da noch sagen?
Bravo!
Und dann erübrigt sich auch die Frage, ob und wo alle Tagebuchfolgen verlinkt sind.
Übrigens schon sehr eindrucksvoll, was Axel und Gerrit da über die Jahre entwickelt haben. Allein die Grundlagen zu knacken und so weit zu kommen, dass ein Magnet-Gitter über meterlange, wild geformte Platinen mit bewegt wird, ist schon eine unglaubliche Leistung. Eine eindrucksvolle Arbeit in den Disziplinen Physik, Elektronik und Informatik. Da kann man wirklich nur gratulieren!
Jetzt ist sicherlich noch viel Arbeit in die Fahrzeugsteuerung zu stecken, zumal beim Test ja anscheinend die Ortung der Fahrzeuge noch gar nicht angeschlossen war. Da sind sicher noch einige Hürden zu nehmen und Probleme zu lösen.
Aber wie der Rennwagen die Steigung zum Casino hoch flitzt, ist wirklich ein beeindruckendes Bild. Was kann man da noch sagen?
Bravo!
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
- Christoph Köhler
- Forumane
- Beiträge: 2523
- Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
- Wohnort: Kürten
Re: Gerrits Tagebuch online
Asche über mein Haupt. Ich entschuldige mich. Ihr habt natürlich Recht
Liebe Grüße
Christoph Köhler
Liebe Grüße
Christoph Köhler
- Stefan mit F
- Forumane
- Beiträge: 7956
- Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
- Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Re: Gerrits Tagebuch online
Moin,
falls die Software das nicht packt, müssen zu jedem F1-Rennen 22 MiWuLaner hinter der Anlage stehen und alle Rennwagen von Hand fahren.
Bin sehr auf die Ergebnisse der neuen GTB-Folge gespannt.
falls die Software das nicht packt, müssen zu jedem F1-Rennen 22 MiWuLaner hinter der Anlage stehen und alle Rennwagen von Hand fahren.
Bin sehr auf die Ergebnisse der neuen GTB-Folge gespannt.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
- Beiträge: 9034
- Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
- Wohnort: 4-Ländereck TSBF
Re: Gerrits Tagebuch online
Eine bleibt bis dahin offen
oder
Ich hoffe auf
Bernd
oder
Ich hoffe auf
Bernd
- Christoph Köhler
- Forumane
- Beiträge: 2523
- Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
- Wohnort: Kürten
Formel 1 Upgrade – mit Vollgas in die Zukunft? | Gerrits Tagebuch #84 | Miniatur Wunderland
Noch ist es etwas kühl draußen wo die Sonne noch nicht hinkommt.
Wir können uns auf das Sonntagsvideo freuen.
https://www.facebook.com/MiniaturWunder ... 9015271061
https://youtu.be/MMtI9ERPerg
Und das Ganze 19 Minuten und 2 Sekunden lang.
Viele Sonntagsgrüße aus dem Bergischen Land
Christoph Köhler
Wir können uns auf das Sonntagsvideo freuen.
https://www.facebook.com/MiniaturWunder ... 9015271061
https://youtu.be/MMtI9ERPerg
Und das Ganze 19 Minuten und 2 Sekunden lang.
Viele Sonntagsgrüße aus dem Bergischen Land
Christoph Köhler
- writeln
- Forumane
- Beiträge: 7492
- Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
- Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
- Kontaktdaten:
Re: Gerrits Tagebuch online
Das sieht ja schon gut aus, wie die kleinen Autos über die Strecke gleiten.
Was für ein Aufwand dahinter steckt, kann man nur ahnen.
Ich vermute aber, dass wir auf Monaco noch ein Jährchen warten werden.
Die Technik für den Dauerbetrieb fertig zu machen ist ganz sicher noch ein weiter Weg.
Im Video waren ja bisher nur 2 Autos im Rennen. Mit allen Autos zu fahren, dürfte noch mal eine ganz andere Geschichte sein.
Super Projekt auf jeden Fall.
Ich drücke dem ganzen Team die Daumen.
Was für ein Aufwand dahinter steckt, kann man nur ahnen.
Ich vermute aber, dass wir auf Monaco noch ein Jährchen warten werden.
Die Technik für den Dauerbetrieb fertig zu machen ist ganz sicher noch ein weiter Weg.
Im Video waren ja bisher nur 2 Autos im Rennen. Mit allen Autos zu fahren, dürfte noch mal eine ganz andere Geschichte sein.
Super Projekt auf jeden Fall.
Ich drücke dem ganzen Team die Daumen.
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
- Christoph Köhler
- Forumane
- Beiträge: 2523
- Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
- Wohnort: Kürten
Re: Gerrits Tagebuch online
Mich wundert es doch schon sehr das Gerrit den Autos noch keinen Reifen abgekaut hat. Er ist ja die Ruhe selbst.
Ein Modellschiff mittels Technik zum Anliegen zu bringen dauert ungleich länger. Sorry, altes Spässle gmacht.
Was man noch weiteres mit der Formel 1 Technik machen könnte wäre recht interessant. Z.B. den Transrapid sicher fahren lassen, für weitere Anlagenteile bietet diese Technik ungeahnte Möglichkeiten. Eventuell die Weltraumanlage.
Lasst Euch den Body bei der starken Sonneneinstrahlung nicht zu viel verbrennen.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Christoph Köhler
Ein Modellschiff mittels Technik zum Anliegen zu bringen dauert ungleich länger. Sorry, altes Spässle gmacht.
Was man noch weiteres mit der Formel 1 Technik machen könnte wäre recht interessant. Z.B. den Transrapid sicher fahren lassen, für weitere Anlagenteile bietet diese Technik ungeahnte Möglichkeiten. Eventuell die Weltraumanlage.
Lasst Euch den Body bei der starken Sonneneinstrahlung nicht zu viel verbrennen.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Christoph Köhler
- writeln
- Forumane
- Beiträge: 7492
- Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
- Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
- Kontaktdaten:
Re: Gerrits Tagebuch online
Zumindest beim roten Auto fehlen die Vorderreifen...Christoph Köhler hat geschrieben: ↑Sonntag 14. August 2022, 09:48Mich wundert es doch schon sehr das Gerrit den Autos noch keinen Reifen abgekaut hat
Ich vermute, da ist das Gewicht des zu bewegenden Objekts der begrenzende Faktor. Wäre mal interessant zu wissen, wie viel Gram im Dauerbetrieb mit so einem Magent-Plättchen sicher bewegt werden können. Ich vermute, der Transrapid ist dafür deutlich zu schwer.Christoph Köhler hat geschrieben: ↑Sonntag 14. August 2022, 09:48Was man noch weiteres mit der Formel 1 Technik machen könnte wäre recht interessant. Z.B. den Transrapid sicher fahren lassen, für weitere Anlagenteile bietet diese Technik ungeahnte Möglichkeiten. Eventuell die Weltraumanlage.
Und wenn mehrere Objekte bewegt werden sollen, ist noch eine Ortung nötig, um sicher zu stellen, dass immer nur ein Objekt in einem Platinen-Sektor unterwegs ist.
Radfahrer, oder Segway-Gruppen, die einen Rundkurs fahren, wären sicher realisierbar, wenn die Abstände groß genug sind und die Positionen der einzelnen "Fahrzeuge" sicher ermittelt werden können. Plätze und Bürgersteige zu beleben, wäre vermutlich sogar einfacher, als das aktuelle Projekt.
Wenn die Technologie einmal beherrscht wird, spricht sicher nichts dagegen, sie punktuell auch in anderen Abschnitten einzusetzen.
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]