Beitrag
von Jörg G » Freitag 2. Januar 2004, 20:19
Hallo MiWuLa Team
Schönes Statement.
Nachdem ich es gelesen habe mußte ich erst mal eine Pause machen und darüber nachdenken.
Habe auch absichtlich die anderen Beiträge nicht gelesen um mich in meiner Wortwahl nicht beeinflussen zu lassen.
Ich freue mich auch persönlich über die Erfolge des MiWuLa. Das Team hat wirklich erstaunliches vollbracht. Leider konnte ich nicht alles sehen, als ich mit meiner Familie bei Euch war. Die Zeit war einfach zu kurz. Trotzdem war es überwältigend und nicht in Worte zu fassen.
Ich freue mich auch über die Erfolge in den Medien, die ein schönes Bild von der Anlage gegeben haben. Und da kommen wir auch schon zu den Schattenseiten.
Zwei Punkte sind wirklich dominierend. Zum einen die Attraktion, die Neider auf den Plan rufen.
Ich habe von den Plänen hier in Berlin gehört. Zum einen wurde massiv auf der Hobbyland durch einen Secondhandhändler die Werbetrommel zu mindest für eines dieser Projekte gerührt. Sollte mich nicht wundern, wenn er persönlich dahinter stecken sollte. Sein Auftreten auf einer anderen Ausstellung, nämlich der Berliner Modellbahntage im Ullsteinhaus, und die Überheblichkeit Person ließen eine solche Schlußfolgerung zu. Aber ich glaube nicht, das er das Zeug dazu hat, solch ein Projekt durchzuziehen. Er sollte lieber bei der Kette von Läden in Berlin bleiben. Ich kann mir auch vorstellen, das solche Werbung in den Medien für jede große Stadt etwas für den Tourismus ist. Neben dem Brandenburger Tor, Fernsehturm, Funkturm, Zoo und weiteren Sehenswürdigkeiten eine Modellbahnanlage in gigantischen Ausmaßen würde sich sicher gut machen. Aber das allein macht es noch nicht.
Das andere Thema ist das Car-System.
Leider hat Faller nur den Namen Car-System urheberrechtlich schützen lassen,nicht aber das System selbst, so sagte es mir ein Händler, der ebenfalls auf beiden Veranstaltungen in Berlin zu sehen war.
Ich selbst hab mich nicht so intensiv mit dem System beschäftigt. Das ist auch im Forum deutlich geworden, da ich dort nicht allzuoft, wenn überhaupt, anzutreffen war. Das aus dem Grunde, weil das System, das Faller anbietet, mich nicht in dem Masse anspricht, wie ich es mir vorstelle bzw. wie es möglich ist, zu sehen im MiWuLa. Wäre zu dem Preis im Handel im Angebot wie es im MiWuLa fährt, sehe es wohl anders aus.
Infra-Car kenne ich nicht, vielleicht aus dem Grunde, weil ich mich bisher auch nicht so für das Carsystem interessiert und auch die Beiträge nicht so verfolgt habe. Man hätte vielleicht dem ganzen den Wind aus den Segeln nehmen können, indem man entweder garnichts über das System preisgibt oder das System in dem Masse preisgünstig selber auf den Markt bringt. Jetzt versuchen genau das andere. Auch in anderen Foren hab ich zumindest davon gehört, das dies garnicht so schwer sein dürfte zu kopieren. Aber gepackt haben die es wohl auch noch nicht.
Trotz der negativen Meinungen und Gedanken wünsche ich dem MiWuLa Team weiterhin alles Gute und viel Erfolg.
Es ist schon erstaunlich, wie fest man mit der Fan-Gemeinde verschweißt sein kann und sie steht mit Sicherheit fest zum MiWuLa. Und das ist schon die halbe Miete.
Leider hört man nicht oft, wie die einzelnen Team-Mitglieder über all die Themen denken. In diesem Statement ist dies jedoch recht deutlich geworden. Und ich kann mir schon vorstellen, wie die einzelnen Sorgen jemanden auffressen kann. Ich denke mit etwas positven Denken und die Sache etwas lockerer angehen zulassen, wird das schon wieder. Ist natürlich von mir aus leichter gesagt als getan, denn hier geht es auch um eine Existenz und ein Lebenswerk.
Trotzdem alles, alles Gute, auch in diesem Jahr.