Die Firma
Grünewald GmbH hat an der schlüsselfertigen Errichtung des CentrO mitgewirkt. Herr Grünewald selber ist auch Präsident der Industrie- und Handelskammer für Essen, Mülheim an der Ruhr und Oberhausen. Wie in meinem Beitrag
106882 vom 4.6.06 weiter zurück im Thread bereits angesprochen, vermute ich, die Firma Grünewald will einfach nur an der Vermietung des Gebäudes verdienen und ist auf der Suche nach einer guten Idee, wofür man denn so ein Gebäude gebrauchen könnte, auf eine Schauanlage gestoßen.
Es wäre mal interessant zu erfahren, wer denn der Erbauer der Anlage werden soll.
PS.: warum gerade jetzt? Ich habe zwei mögliche Gründe. Entweder war das Weihnachtsgeschäft für das CentrO so gut, dass man sagt, da kann man gut nochmal Geld rein tuen um viel mehr herauszuholen. Oder dass Weihnachtsgeschäft war unter den Erwartungen/Erfordernissen, so dass man wieder einmal nach der abgegriffenen Idee schielt, es mit einer Schauanlage a'la Hamburg zu versuchen.
Gibt es eigentlich einen zeitlichen Zusammenhang zwischen dem Bekanntwerden solcher Nachahmungsabsichten und der Präsenz des Miniatur Wunderlandes in den Medien? Ich stelle mir einfach solche Krisensitzungen über irgendwelche großen Bauprojekte vor, wo händeringend nach neuen Ideen "gebrainstormt" wird. Und insbesondere nach in kurzer Zeit hintereinander gezeigte Fernsehberichten über das Miniatur Wunderland liegt die Idee für so eine "Goldgrube" wie Hamburg natürlich auf dem Tisch. Weit darüber nachgedacht wird dabei sicherlich nicht, sondern es werden einfach nur ein paar Eckdaten herangezogen: Besucher/Jahr, geschätzter Erlös und erforderliche Investitionssumme.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen:
49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.