Neue Modelleisenbahn-Anlage in Oberhausen geplant?

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Dienstag 6. Juni 2006, 21:42

Moin,
Achim hat geschrieben: Nur eine Anmerkung noch: Den Beweis "Berlin" akzeptiere ich nicht, die Anlage ist mit eurer einfach nicht vergleichbar.
Das ist richtig, aber im Grunde genommen sind alle Ausstellungsanlagen nicht untereinander vergleichbar. Auch wenn einige das selbe Thema, Deutschland in 1:87, haben. Die Schwerpunkte sind teilweise verschieden gesetzt.

Ich bin nicht so ein Schwarzseher wie Achim, trotzdem "schrecke" ich immer erst auf wenn man so eine Schlagzeile liest. Doch in diesem Falle, nachdem ich gelesen habe was in Oberhausen schon geplant aber nie verwirklicht wurde, bin ich wieder gelassen geworden.

Ganz gelassene Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Mittwoch 7. Juni 2006, 15:42

Nach meinem Kenntnisstand ist Dortmung auch weiterhin aktuell. Fast gleiche Vorraussetzungen wie Oberhausen. Daher deckt es sich auch hier im Bezug auf meine Meinung zu Oberhausen. Also beides in frühen Planungsphasen.

Dizzyboy
Forumane
Beitrag von Dizzyboy » Mittwoch 7. Juni 2006, 15:54

Also ich finde das es doch auch mal interessant ist andere zu sehen. Nicht jeder hat sich auf die selben Feinheiten spezialisiert. In Berlin z.b. fehlen eindeutig die Details. Da wurde nur auf Größe und Schnelligkeit gesetzt.

Wenn ich jetzt Schwarzwaldbahn höre, dann stelle ich mir vor das es sich um viele Details und Original getreue des Schwarzwaldes handelt. Bei Miniatur Wunderland ist halt alles drin was wunderbar ist. Bei so einem NAmen denkt man schon an dinge die einen verwundern, und das ist auch gelungen. War leider schon lange nicht mehr in HAmburg, aber im Juli ist es mal wieder soweit, und dann habe ich wieder viel zu entdecken.

Immerhin ist es ja so, das wenn ich mit verschiedenen Dingen werbe, das die Leute dann auch entsprechendes erwarten. Bei Lo.. war es nunmal der Fall das die einfach zu dick aufgetragen haben. Da ich so gut wie keine andere Schaubahnen gesehen habe, halte ich mich desbezüglich mal zurück, aber zum MiWuLa kann man sagen das die immer wieder neues bringen. Man denkt sich was kann es noch besseres geben, und zack, nen Deckendurchbruch. Die juns werden nie müde.

Aber im großen un ganzen muß man sagen, das es nur eine große geben kann. Es gibt auch nur ein Oktoberfest, alles andere ist eine kleine Nachmache und wird nie die Ausmaße in Sachen Stimmung und Größe erreichen. Genauso ist es hier.
Gruß Sven

Was dem Dizzy zu verrückt ist, muß erst noch erfunden werden.

Modelleisenbahner
Forumane

Beitrag von Modelleisenbahner » Mittwoch 14. Juni 2006, 15:18

Hallo,
ich hab eine Mail an den Geschäftsführer des Deutschlandeexpresses geschrieben und gefragt ob er etwas über eine Mega-Modelleisenbahn weis oder ob der Deutschlandexpress umziehen wird.
Hier nun die Antwort:

Sehr geehrter Herr Benninghoff,

vielen Dank für Ihr Mail und die Informationen.

In der Tat ist der Bau einer Modellbahn im Gespräch.

Meines Wissens ist aber noch nichts konkret beschlossen.

Sobald ich Neuigkeiten habe melde ich mich dazu.

Der Deutschlandexpress wird nicht umziehen.

Herzliche Grüsse Jens Kürvers

Desweitern habe ich mal bei der Stadt Oberhausen angerufen aber auf die Antwort warte ich schön seit 1 Woche.

Mit freundlichen Grüßen

Philipp B.

www.uwe-benninghoff.de

Gast

3. Anlage im Bunde

Beitrag von Gast » Dienstag 11. Juli 2006, 21:05

Hallo zusammen,
so nun möchte auch ich mal meinen Senf zu dieser Diskussion beifügen.
Mag sein, daß meine Gedanken etwas konfus hier rüberkommen werden, aber ich schreibe mal auf was mir alles dazu einfällt:
Bei der ganzen Diskussion sollte auch nicht vergessen werden, daß in Gelsenkirchen das Gleiche auch noch mal geplant wird! Häh Gelsenkirchen - Was ist das ? Da wo Schalke spielt! ( Die schwedische Königin fragt Ernst Kuzorra: "Wo liegt Schalke ?" Kuzorra: "Anne Grenzstraße Eure Majestät" )
Und damit meine ich nicht den Deutschland-Express, sondern das BW Bismarck. Das letzte Refugium neben Ottbergen für den Jumbo - die Baureihe 44. Das BW Bismarck ist Dank der Hilfe einiger rühriger Gelsenkirchener vor der Abrißbirne gerettet worden. Der damalige Kommunalverband Ruhrgebiet kaufte das BW und wollte es als Stützpunkt für historische Ruhrgebietsrundfahrten ausbauen. Das scheiterte an vielen Dingen und letztendlich auch am Geld. Nun hausen in den Gebäuden 2 Museumsvereine und halten sie einigermaßen in Schuß. Da es aber nun keine Mittel mehr dafür gibt muß der Eigentümer der jetzt Regionalverband Ruhrgebiet heißt schauen, was man mit dem Areal macht. Auf gut Deutsch man sucht Investoren. ( Diese Vorgeschichte habe ich sehr gestrafft, da gibt es noch viel mehr zu erzählen, ist hier jetzt aber nicht so wichtig )
So ein Investor hat sich auch gemeldet. Er ist zumindest in der lokalen Zeitung mit viel Pomp angekündigt worden. Es soll sich um ein deutsch-schweizer Konsortium handeln. Komischer weise sind aber keine Namen genannt worden. Dieser Investor will dort eine Art Eisenbahnerlebnispark schaffen. Eine neue Privatbahn soll Rundfahrten durchs Revier anbieten, die Fahrzeuge sollen dort gewartet werden, Historische Fahrzeuge ausgestellt werden, es soll einen Veranstaltungsraum geben und jetzt kommt es : !!!!! Eine Modellbahnanlage - latürnich mehrere 100 qm groß und wie sollte es anders sein "ala Hamburg".
Und jetzt ? : Es ist wieder still darum geworden. Warum wohl ? $ ?
Ganz nebenbei erwähnt sollen die beiden Vereine dann da wohl rausfliegen. Nach dem Motto: der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen.
Nun arbeiten die beiden Vereine ( zuvor spinnefeind ) gemeinsam an der "Abwehr" des Investors.
Da kommt wohl eher das Automuseum nach Gelsenkirchen als der Eisenbahnerlebnispark. Nebenbei bemerkt hat auch das Automuseum namens "Autozeiten" Startschwierigkeiten. Das soll nämlich auch eine Kopie sein. Und zwar vom "Meilenwerk" in Berlin.
Noch ein paar Infos zu Dortmund und Oberhausen:
Ich denke in OB ist man weiter als in DO ( viel weiter als Ihr denkt) . Denn der neue Bahnhof in Dortmund muß ja noch gebaut werden. Nun gut die Halle in OB auch. In DO soll es aber ein Freizeitpark werden ( daß solche Leute so etwas kopieren könnten wurde ja schon weiter oben beschrieben ) der im Zuge des Projektes "3DO" entstehen soll. 3DO soll der neue Dortmunder HBF werden, incl. Einkaufspalast und besagtem Freizeitpark. Gebaut werden soll es von der portugiesischen SONAE-Gruppe.
Nur bis der fertig ist steht in OB schon die Halle. Und das Ruhrgebiet wird nur eine dieser Anlagen verpacken. GE ist keine wirkliche Konkurrenz, weshalb ich sie( DE und Bismarck ) mal hier außen vor lasse. Es mag sein, daß OB keine Touristenhochburg ist, aber das Centro hat da einen gewissen Sogeffekt der für Tagesausflügler interessant ist. Siehe Sealife. Deswegen wird keiner in OB übernachten und deswegen wird die Anlage auch keine direkte Konkurrenz für Hamburg sein. Und wenn sie thematisch auch noch anders ist, erst recht nicht.
OB braucht daher auch nie die Dimensionen von Hamburg erreichen ( ist irgendwie auch schlecht möglich ) und sollte eher als Bereicherung denn als Konkurrenz gesehen werden.
Denn jeder Neueinsteiger der durch so eine Anlage infiziert wird kann der Zukunft unseres Hobbys nur gut tun. Und auch wenn nun viele Millionen in den Emschersand gesetzt werden, kommt es unserer Industrie zu gute wie oben schon jemand geschrieben hat.
Noch als letztes: Ich glaube auch nicht, daß den 2Leiter-Fahrern nun der Markt leer gekauft wird, so wie im EK-Forum befürchtet, denn so viel ist das nun auch wieder nicht gegenüber dem, was der Gesamtmarkt so zu bieten hat.
( Im EK_Forum wurde gefrotzelt, man solle 3-Leiter nehmen, damit den 2-Leiter Fahrern noch was übrig bleibt. Der Erbauer der Anlage in OB ist aber ursprünglich N-Bahner. Und daher wird es dann doch 2-Leiter )

Bis neulich Alois

Modelleisenbahner
Forumane

Beitrag von Modelleisenbahner » Mittwoch 12. Juli 2006, 17:48

Hallo,
ich hab in Letzer Zeit nicht mehr gehört das eine Modelleisenbahn in Oberhausen gebaut werden soll. Die gute Frau der Stadt Oberhausen die sich bei mir melden wollte hat es bis heute nicht getan !!! Alois hat gesagt das der Erbauer der die Modelleisenbahnanlage in Oberhausen bauen will N-Bahner ist , woher weis du das dann muß es ja auch einen Namen geben den ich nirgendwo gefunden habe und selbst die Touristikzentrale Oberhausen weis nicht von einem Bau einer Modelleisenbahn in Oberhausen . Sag uns mal bitte woher du deine Informationen hast.

Mit freundlichen Grüßen
Philipp B.

Gast

Gefährliches Halbwissen

Beitrag von Gast » Samstag 15. Juli 2006, 17:30

Hallo
Ich hatte da verschiedene Gespräche mitbekommen. Z.B. bezüglich GE auf der Inter-Modellbau.
Da sprach ein Mitglied eines Vereins offen mit anderen Besuchern über das BW Bismarck. Da gab es dann auch ein paar Nickeligkeiten gegenüber dem RVR. Daher auch mein Spruch mit dem Mohr. Alles weitere dazu stand in einem Bericht einer Tageszeitung, die im vestischen Bereich unter verschiedenen Ortsnamen erscheint.
Was OB angeht habe ich allerdings später nur bruchstückweise mitbekommen wie sich anscheinend 2 Modellbauer darüber unterhalten haben. Daher ging ich davon aus, daß man dort schon viel weiter ist.

Alois

mietkoch
Forumane

Beitrag von mietkoch » Donnerstag 18. Januar 2007, 07:00

Auf Antenne Ruhr, unserem lokalen Radiosender, wurde gerade über den Bau der neuen Modelleisenbahnanlage berichtet.

Die Anlage soll auf dem Centro-Gelände direkt neben dem Sea-Life entstehen. Der Investor, oder Betreiber ???, Dirk Grünewald will bis Dezember eine 3000m² ( also die Grösste Deutschlands ) grosse Modellbahnanlage bauen. Schon während des Baus können die Besucher in die Anlage um den Bau der Anlage zu verfolgen. Geplant ist die Anlage in zwei Zeitabschnitten, Neuzeit und Nostalgie, zu unterteilen. Dirk Grünewald erhofft pro Jahr ca. 400.000 Besucher. Wenn die Mütter mit den Töchtern ins Sea-Life gehen, können die Väter mit den Söhnen die Eisenbahnanlage besuchen. :lol: Der Eintritt soll unter 10 Euro liegen.

Mir sind die vielen Parallelen zum MiWuLa besonders stark aufgefallen.
Wenn da mal nicht einer wieder kopieren möchte. :wink:

Gruß
Thomas
Der jetzt schon 12x im MiWuLa war ! :-) inkl. MfM 2007, Neujahrstreffen 2008/2009 u. 2010
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
5x MWO
Neue homepage seit 07.01.07
Update 30.08.2011( Bautagebuch erweitert )

Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beitrag von Frederik Braun » Donnerstag 18. Januar 2007, 07:45

Haben die gesagt "Die größte Deutschlands" oder schließt Du das aus den 3000qm? So weit ich weiß ist das Haus welches zur Verfügung steht nur 1200qm klein...

SchalJongleur

Beitrag von SchalJongleur » Donnerstag 18. Januar 2007, 08:00

Ein weiteres, 3000 Quadratmeter großes Gebäude will die Oberhausener Firma Grünewald errichten und an ein Unternehmen vermieten, das eine etwa 1500 Quadratmeter große Modelleisenbahn-Anlage errichten will, vergleichbar mit einer Anlage, die seit Jahren in Hamburg für Furore sorgt. Die Daten der Minibahn - gigantisch: Neun Kilometer Gleise, 250 000 Figuren und die gleiche Anzahl Bäume, 12 000 Waggons, 1000 Züge, der längste mehr als 14 Meter lang. Vom Aufsichtsrat der Oberhausener Grundstücks-Entwicklungs-Gesellschaft (GEG) sei bestätigt worden, dass die Finanzierungszusage einer Bank für dieses Projekt vorliege, so Große Brömer weiter.
:roll: :roll:

Soko
Forumane
Beitrag von Soko » Donnerstag 18. Januar 2007, 08:47

:-(

PR-mäßig scheint's loszugehen...
...interessant, dass Google zu dem zuvor genannten Namen im Zusammenhang mit Modellbahn nichts ausspuckt.

Nun, wir werden's beobachten. Nicht nur die Pott-Fraktion steht bereit! ;)

Ciao,
Joachim

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 18. Januar 2007, 09:09

Noch in diesem Jahr bekommt Oberhausen Deutschlands größte Modell-Eisenbahn-Anlage.

Noch in diesem Jahr bekommt Oberhausen Deutschlands größte Modell-Eisenbahn-Anlage. Das 3000 Quadratmeter große Projekt soll neben dem CentrO entstehen und dann vor allem Familien mit Kindern anlocken.

Die Bauarbeiten für die Modell-Eisenbahn-Anlage beginnen schon im April, sagte uns Investor Dirk Grünewald.

Auf dem Gelände sollen sich auch Cafés, Restaurants und Modelleisenbahn-Geschäfte ansiedeln. Die Anlage kostet insgesamt rund 10-Millionen Euro.
Quelle: Antenne-Ruhr.de oder als MP3 (aber nur ein ganz kurzer Ausschnitt)

Dem Sinn nach hört man dort: "... die reine Bauphase für das Haus/Gebäude wird bis Oktober - November gehen. Dann soll der Modellbau beginnen, die Planung wird bis zu diesem Zeitpunkt dann abgeschlossen sein. Man denkt, dass die ersten Besucher tatsächlich schon Ende des Jahres kommen können ...".
Zuletzt geändert von Peter Müller am Donnerstag 18. Januar 2007, 09:16, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Kropter

Beitrag von Kropter » Donnerstag 18. Januar 2007, 09:12

lustig zu lesen, weil irgendwie unklar...

Wenn ich das richtig verstehe, ist Herr Grünewald der Bauherr des Gebäudes... ob er die Modellanlage baut ist fraglich...

Dann die Formulierung ..."vergleichbar mit einer Anlage in HH".... und die Werte die dann kommen, erwecken den Eindruck als meinte man damit die neue Anlage, beziehen sich aber auf das MiWuLa...

mich würd hauptsächlich interessieren, wer die Anlage denn nun wirklich baut...

PS am Rande: Betreiber von Sea Life ist Merlin Entertainment.... der gleich also wie vom Hamburg Dungeon.

Soko
Forumane
Beitrag von Soko » Donnerstag 18. Januar 2007, 09:30

@Peter Danke für den Link.

Wenn man die Überschrift liest:
Noch in diesem Jahr bekommt O. Deutschlands größte Modell-Eisenbahn-Anlage.
dann... :mecker:

Ciao,
Joachim

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 18. Januar 2007, 09:33

Die Firma Grünewald GmbH hat an der schlüsselfertigen Errichtung des CentrO mitgewirkt. Herr Grünewald selber ist auch Präsident der Industrie- und Handelskammer für Essen, Mülheim an der Ruhr und Oberhausen. Wie in meinem Beitrag 106882 vom 4.6.06 weiter zurück im Thread bereits angesprochen, vermute ich, die Firma Grünewald will einfach nur an der Vermietung des Gebäudes verdienen und ist auf der Suche nach einer guten Idee, wofür man denn so ein Gebäude gebrauchen könnte, auf eine Schauanlage gestoßen.

Es wäre mal interessant zu erfahren, wer denn der Erbauer der Anlage werden soll.

PS.: warum gerade jetzt? Ich habe zwei mögliche Gründe. Entweder war das Weihnachtsgeschäft für das CentrO so gut, dass man sagt, da kann man gut nochmal Geld rein tuen um viel mehr herauszuholen. Oder dass Weihnachtsgeschäft war unter den Erwartungen/Erfordernissen, so dass man wieder einmal nach der abgegriffenen Idee schielt, es mit einer Schauanlage a'la Hamburg zu versuchen.

Gibt es eigentlich einen zeitlichen Zusammenhang zwischen dem Bekanntwerden solcher Nachahmungsabsichten und der Präsenz des Miniatur Wunderlandes in den Medien? Ich stelle mir einfach solche Krisensitzungen über irgendwelche großen Bauprojekte vor, wo händeringend nach neuen Ideen "gebrainstormt" wird. Und insbesondere nach in kurzer Zeit hintereinander gezeigte Fernsehberichten über das Miniatur Wunderland liegt die Idee für so eine "Goldgrube" wie Hamburg natürlich auf dem Tisch. Weit darüber nachgedacht wird dabei sicherlich nicht, sondern es werden einfach nur ein paar Eckdaten herangezogen: Besucher/Jahr, geschätzter Erlös und erforderliche Investitionssumme.
Zuletzt geändert von Peter Müller am Donnerstag 18. Januar 2007, 09:44, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Kropter

Beitrag von Kropter » Donnerstag 18. Januar 2007, 09:39

ist doch wieder mal eine Augenwischerei mit den Quadratmeterzahlen...

In den früheren Mitteilungen geht man von einem 3.000 m² großen Gebäude aus, nu ist es auf einmal eine eben solch große Anlage.

Ich schätze einfach das diese Überschrift einfach wieder mal eine Falschmeldung ist. Das Gebäude wird 3.000 haben, ist also gesamte Mietfläche... da das MiWuLa im moment schon bei Mietfläche von 4.000 ist, frage ich mich, wie die größer sein wollen, denn es soll Shop Cafe und Restaurant auch mit rein....

michael-26

Beitrag von michael-26 » Donnerstag 18. Januar 2007, 09:55

Ab warten und Tee Trinken und wenn es wirklich noch eine weitere Modellbahn geben
soll dann ist es eben so gibt ja auch viele Freizeitparks
warum nicht auch ein paar etwas größere Schau Anlagen.

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 18. Januar 2007, 09:58

Hier ein Link zu Google Maps. Am oberen Rand des Ausschnittes befindet sich der Rhein-Herne-Kanal, das Sea-Life-Gebäude (wo ich übrigens letztens wieder eine Schlange Wartender vor gesehen habe) und die neue Marina, in der jetzt tatsächlich auch mal Boote anzutreffen sind. Irgendwo daneben soll das Gebäude errichtet werden.

Bild
Draufklicken, um nach Google Maps zu kommen

Für das Ruhrgebiet träte dann zukünftig in der Tat eine gewisse Sättigung auf: der Klassiker "Deutschlandexpress", der übrigens in den Weihnachtsferien recht gut besucht war (ob die Sonntags auch im Shop verkaufen, darauf habe ich nicht geachtet -> siehe Märklin-Streit) mit bestimmt mehr als 100 Personen zur gleichen Zeit. Ab Sommer die Schauanlage in Rotterdam (die holländische Küste ist hier recht beliebt für einen Kurzurlaub, dafür lassen sich die Holländer reisebusweise zu uns zum Shoppen fahren), dann jetzt noch das CentrO, eventuell später Dortmund "3DO" und vielleicht noch der "Eisenbahnerlebnispark" in Gelsenkirchen Bismarck. Die Modellbauausstellung im Dortmunder Westfalenpark als budgetminderndes Event eines potentiellen Besuchers darf man auch nicht vergessen.
Zuletzt geändert von Peter Müller am Donnerstag 18. Januar 2007, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter

Dieter Papenberg
Forumane
Beitrag von Dieter Papenberg » Donnerstag 18. Januar 2007, 10:17

Hallo Peter,

ich gehe mal davon aus das diese Halle rechts vom Bootshafen gebaut werden soll, denn da hätte man auch sofort eine Anbindung zur Zufahrtsstraße des CentrO.

Nur kann ich mir nicht vorstellen das bereits in diesem Jahr da Zuschauer rein können, denn in ca. 8 Wochen kann keiner eine Großanlage aus dem Boden stampfen.

Wenn das so gemacht würde, wäre ein Vergleich mit einer (un)bekannten Anlage in der Bundeshauptstadt möglich, nämlich kaum Besucher. Kein Moba Freund würde für eine im Bau befindliche Anlage auch nur einen Cent Eintritt zahlen, glaube ich wenigstens.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

mietkoch
Forumane

Beitrag von mietkoch » Donnerstag 18. Januar 2007, 10:51

Hallo zusammen,
morgens um 06.15 Uhr im Interview hat sich Herr Grünewald als Betreiber genannt, da er als Junge selber eine Modellbahn hatte. Desweiteren sprach er davon, daß die Anlage bis Dezember fertig sei. ( Wie das gehen soll, weiß ich allerdings nicht :? )

Die 3000cm² bezogen sich sicherlich auf die Raumgrösse, obwohl wortwörtlich von der "Grössten Modelleisenbahn Deutschlands" gesprochen wurde.

Verwundert hat mich heute morgen auch, daß bis dato noch nichts im Netz zu finden war, außer die Angaben, die auch Peter schon genannt hat.

Mal den Tag über die Presse und Nachrichten beobachten :wink:

Gruß
Thomas
Der jetzt schon 12x im MiWuLa war ! :-) inkl. MfM 2007, Neujahrstreffen 2008/2009 u. 2010
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
5x MWO
Neue homepage seit 07.01.07
Update 30.08.2011( Bautagebuch erweitert )

Gesperrt