Neues MiWuLa Logo
- Frederik Braun
- Geschäftsleitung
Das mit der Lok, Herz Leuchtturm
- Peter Müller
- Forumane
Re: Neues MiWuLa Logo
... puuh, dann ist ja gut. Sechs oder sieben Pictogramme in einem Logo stehen für Vielseitigkeit - und eben nicht nur Eisenbahn. Ich könnte mich nicht entscheiden, mir wäre jedes davon recht.Frederik Braun hat geschrieben:Das mit der Lok, Herz Leuchtturm
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- writeln
- Forumane
Moin,
vielen Dank mal an Sebastian und Frederik für die Ausführungen. Zeigt, wie knifflig das Thema ist.
Ein großes Problem ist wohl, dass wir alle in unserem Leben schon zu viele Symbole und Logos gesehen haben und jeder mit bestimmten Logos eigene Erfahrungen verbindet.
Was für den einen bunt und vielseitig erscheint, erinnert den anderen ein eine Einkaufstüte aus dem Duty-Free Shop... Von daher ist es auch kaum möglich, einen Konsens zu finden, mit dem alle restlos glücklich sind. Das geht wahrscheinlich schon der Geschäftsführung alleine so...
Mit dem alten Logo verbinden wir Forumanen natürlich auch viele vergnügsame Stunden und eine Menge positiver Erlebnisse. Vielleicht auch eine Erklärung, warum hier fast alle am bisherigen Logo fest halten.
Ich muss auch sagen, dass mich keiner der neuen Entwürfe so wirklich vom Hocker gerissen hat. Bei den Waben und auch bei den Landschaften finde ich die Entwürfe alle viel zu komplex und überladen. Das ist vielleicht auch ein Grund, warum die Landschafts-Logos nur im Mittelfeld gelandet sind.
Bei den Schriften ist mir noch aufgefallen, dass viele Logos dem derzeitigen Trend zu serifenlosen zierlichen Schriften folgen. Ein Trend, der ja momentan u.a. auch durch iOS und Windows 8 sehr verbreitet ist. Mal davon abgesehen, dass sich dies "Mode" vermutlich recht schnell überlebt, darf m.E. ein Logo, was die Schriften betrifft, auch gerne ein Bisschen mehr nach "Stempel" aussehen.
Vielleicht wäre es ein guter Ansatz, ein Logo möglichst einfach zu halten und die Menge der Symbole, Linien und Zeichen auf ein gesundes Maß zu reduzieren.
Ich habe mir noch mal den Spaß gemacht, die Berglandschaft, die ich auf Seite 1 dieses Threads gepostet habe, weiter zu entwickeln.
Dabei habe ich auf unnötige Kurven und Zacken verzichtet, nur einen stilisierten Berg angedeutet und auch auf dominante Flächen verzichtet. Während die Landschaft von links nach rechts eine absteigende Kurve beschreibt, bilden die Vehikel eine aufsteigende Kurve.
Das ganze ist nur eine grobe Skizze, die meine Gedanken verdeutlichen soll und die vielleicht noch ein paar Impulse beisteuern kann, also kein fertiges Logo.
Man könnte die "Vehikel-Kurve" sicher auch noch leicht um ein, oder zwei weitere Symbole ergänzen, oder aus der Bergspitze eine Anspielung auf den Vesuv modellieren... Auch ein paar Farben könnten da noch rein.
Vermutlich sind im Wunderland bereits eine große Menge an Entwürfen vorhanden und eigentlich geht es jetzt darum, die Auswahl einzugrenzen (deshalb poste ich jetzt auch nur ein Bild).
Vielen Dank, dass ihr uns hier auf dem Laufenden haltet und viele Grüße ins...
vielen Dank mal an Sebastian und Frederik für die Ausführungen. Zeigt, wie knifflig das Thema ist.
Ein großes Problem ist wohl, dass wir alle in unserem Leben schon zu viele Symbole und Logos gesehen haben und jeder mit bestimmten Logos eigene Erfahrungen verbindet.
Was für den einen bunt und vielseitig erscheint, erinnert den anderen ein eine Einkaufstüte aus dem Duty-Free Shop... Von daher ist es auch kaum möglich, einen Konsens zu finden, mit dem alle restlos glücklich sind. Das geht wahrscheinlich schon der Geschäftsführung alleine so...
Mit dem alten Logo verbinden wir Forumanen natürlich auch viele vergnügsame Stunden und eine Menge positiver Erlebnisse. Vielleicht auch eine Erklärung, warum hier fast alle am bisherigen Logo fest halten.
Ich muss auch sagen, dass mich keiner der neuen Entwürfe so wirklich vom Hocker gerissen hat. Bei den Waben und auch bei den Landschaften finde ich die Entwürfe alle viel zu komplex und überladen. Das ist vielleicht auch ein Grund, warum die Landschafts-Logos nur im Mittelfeld gelandet sind.
Bei den Schriften ist mir noch aufgefallen, dass viele Logos dem derzeitigen Trend zu serifenlosen zierlichen Schriften folgen. Ein Trend, der ja momentan u.a. auch durch iOS und Windows 8 sehr verbreitet ist. Mal davon abgesehen, dass sich dies "Mode" vermutlich recht schnell überlebt, darf m.E. ein Logo, was die Schriften betrifft, auch gerne ein Bisschen mehr nach "Stempel" aussehen.
Vielleicht wäre es ein guter Ansatz, ein Logo möglichst einfach zu halten und die Menge der Symbole, Linien und Zeichen auf ein gesundes Maß zu reduzieren.
Ich habe mir noch mal den Spaß gemacht, die Berglandschaft, die ich auf Seite 1 dieses Threads gepostet habe, weiter zu entwickeln.
Dabei habe ich auf unnötige Kurven und Zacken verzichtet, nur einen stilisierten Berg angedeutet und auch auf dominante Flächen verzichtet. Während die Landschaft von links nach rechts eine absteigende Kurve beschreibt, bilden die Vehikel eine aufsteigende Kurve.
Das ganze ist nur eine grobe Skizze, die meine Gedanken verdeutlichen soll und die vielleicht noch ein paar Impulse beisteuern kann, also kein fertiges Logo.
Man könnte die "Vehikel-Kurve" sicher auch noch leicht um ein, oder zwei weitere Symbole ergänzen, oder aus der Bergspitze eine Anspielung auf den Vesuv modellieren... Auch ein paar Farben könnten da noch rein.
Vermutlich sind im Wunderland bereits eine große Menge an Entwürfen vorhanden und eigentlich geht es jetzt darum, die Auswahl einzugrenzen (deshalb poste ich jetzt auch nur ein Bild).
Vielen Dank, dass ihr uns hier auf dem Laufenden haltet und viele Grüße ins...
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
- Datterich
- Forumane
Neues MiWuLa Logo
Hmm - also ist das 'alte' Format eigentlich unpraktisch, es wird aber in den Vorlagen z.T. erneut vorgeschlagen ...SebastianDrechsler hat geschrieben:Es funktioniert nicht gut im Internet, es ist zu lang und zu gedrungen. [... schnippeldischnapp ...]
Wir haben häufig Problem es sinnvoll auf Wunderlandartikeln zu platzieren.
Ich habe "aus dem Eff-Eff" mal etwas probiert, obwohl ich mit Grafik nichts am Hut habe und totaler Laie bin. Dabei habe ich versucht, Altbewährtes und Neues unter einen Hut zu bringen und die Argumente der Vorschreiber irgendwie mit einzubauen.
Das Ergebnis (grober Entwurf!) sieht ungefähr wie folgt aus: Die vier Verkehrsarten sind - nahezu unverändert - vorhanden, denn diese sind das MiWuLa und assoziieren möglichst Bahnhofs- und Flughafenbeschilderung (international). Die Familie ist über allem drüber, denn dies sind die Angesprochenen (alt + jung). Die Schrift ist beispielhaft, denn ich habe keine bessere auf meiner EDV-Kiste gefunden. Die Farbwahl entspricht der derzeitigen, wobei mir nicht bekannt ist, ob es im Rahmen der Überarbeitung Webseiten usw. bereits Entscheidungen für grundsätzlich neues Design und Farbe gibt.
Besser kann ich es nicht ... ... aber dafür gibt es Fachleute.
Freundliche Grüße in die Freie und Hansestadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
- writeln
- Forumane
Moin Alf,
flotter Entwurf! Der Wiedererkennungswert ist eindeutig gegeben.
Unabhängig von Deinem Vorschlag noch ein paar generelle Gedanken:
Ein Logo sollte, wenn es farbig ist, immer auch als einfarbige Variante auf verschiedenfarbigen Hintergründen funktionieren
("Drücken, sie können auch ziehen, aber das wird schwer...")
Ein Logo sollte skalierbar sein, also groß und klein funktionieren. Gerade bei den zierlichen Vorschlägen aus der zweiten Abstimmung habe ich da den Eindruck, dass die Details sich bei starker Verkleinerung in "Fliegendreck" verwandeln. In der Beziehung ist das bisherige Logo ja ziemlich gut und robust.
flotter Entwurf! Der Wiedererkennungswert ist eindeutig gegeben.
Unabhängig von Deinem Vorschlag noch ein paar generelle Gedanken:
Ein Logo sollte, wenn es farbig ist, immer auch als einfarbige Variante auf verschiedenfarbigen Hintergründen funktionieren
("Drücken, sie können auch ziehen, aber das wird schwer...")
Ein Logo sollte skalierbar sein, also groß und klein funktionieren. Gerade bei den zierlichen Vorschlägen aus der zweiten Abstimmung habe ich da den Eindruck, dass die Details sich bei starker Verkleinerung in "Fliegendreck" verwandeln. In der Beziehung ist das bisherige Logo ja ziemlich gut und robust.
.
ع......Sascha
ع......Sascha
Die Assoziation zu den üblichen Piktogrammen am Bahnhof, Flughafen, usw ist mir als Argument bisher noch nie so bewusst geworden, ist aber ein sehr wichtiger Punkt, weil sie eben unbewusst funktioniert.Datterich hat geschrieben:
Die vier Verkehrsarten sind - nahezu unverändert - vorhanden, denn diese sind das MiWuLa und assoziieren möglichst Bahnhofs- und Flughafenbeschilderung (international). Die Familie ist über allem drüber, denn dies sind die Angesprochenen (alt + jung).
Jetzt ist aber das Logo für den Bahnverkehr mittlerweile keine Dampflok mehr (nicht mal am unbeschrankten Bahnübergang), sondern so gut wie überall wird ein moderner Triebzug abgebildet.
Kann mal einer sein Zeichenprogramm anwerfen, Sascha?
- Datterich
- Forumane
Neues MiWuLa Logo
... bis der mal so weit ist ... ... der Tag heute ist sowieso fast versaut. Aber Deinen Hinweis mit der E-Lok finde ich gut:
Datterich
Freundliche Grüße aus Südhessen in den NordenDatterich
Mit ausgefahrenem Stromabnehmer, das passt nicht zum MiWuLa.
Danke Alf,
das wirkt irgendwie moderner, vielleicht sogar beide Loks?
Danke Alf,
das wirkt irgendwie moderner, vielleicht sogar beide Loks?
- Datterich
- Forumane
Neues MiWuLa Logo
Du kannst mich mal ... ... zwei Loks würde ich nicht gut finden.Feuer-wer hat geschrieben:... vielleicht sogar beide Loks?
Liebe Grüße nach Wuppertal
Datterich
- writeln
- Forumane
Hier noch mal zwei Diskussionsbeiträge:
1. Das Bild von gestern nun mit den bekannten Symbolen
2. Das alte Logo mutig ins Quadratische transportiert. Eine Mischung aus Alfs Vorschlag und meinem Beitrag vom 21. März.
1. Das Bild von gestern nun mit den bekannten Symbolen
2. Das alte Logo mutig ins Quadratische transportiert. Eine Mischung aus Alfs Vorschlag und meinem Beitrag vom 21. März.
.
ع......Sascha
ع......Sascha
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
Moin,
ich habe auch mal mit dem Logo experimentiert, aber erst mal nur die Anordnung geändert. Bei der Schrift würde ich das miniatur klein setzen, als Hinweis, das es sich um Modelle handelt und das Wunderland im Schriftbild dynamischer, um zu zeigen, das es sich dynamisch weiterentwickelt.
Bei den Piktogrammen würde ich auch für die E-Lok oder den ICE plädieren. Sonne und Seilbahn würde ich ersetzen durch Familie (siehe hier) und "Schiefen Turm von Pisa", als Hinweis auf den Italien-Abschnitt.
Vielleicht gibt es hier auch Künstler, die meine Gedanken bildlich umsetzen könnten.
Bernd
ich habe auch mal mit dem Logo experimentiert, aber erst mal nur die Anordnung geändert. Bei der Schrift würde ich das miniatur klein setzen, als Hinweis, das es sich um Modelle handelt und das Wunderland im Schriftbild dynamischer, um zu zeigen, das es sich dynamisch weiterentwickelt.
Bei den Piktogrammen würde ich auch für die E-Lok oder den ICE plädieren. Sonne und Seilbahn würde ich ersetzen durch Familie (siehe hier) und "Schiefen Turm von Pisa", als Hinweis auf den Italien-Abschnitt.
Vielleicht gibt es hier auch Künstler, die meine Gedanken bildlich umsetzen könnten.
Bernd
- Datterich
- Forumane
Neues MiWuLa Logo
Motive aus Bauabschnitten haben nach meiner Überzeugung im Firmenlogo nix verloren, dann müsste man ja Schloß Neuschwanstein, Matterhorn, Mount Rushmore, Hermannsdenkmal und Stabkirche usw. ebenso verarbeiten. Und das Logo hätte nur eine kurze Lebensdauer, da ständig Bauabschnitte folgen.Bernd 123 hat geschrieben:"Schiefen Turm von Pisa", als Hinweis auf den Italien-Abschnitt
Beim Vorschlag von Bernd 123 (direkt hier drüber) würde ich ggfs. links und rechts vertauschen, damit "Miniatur" oben links steht und "Wunderland" unten rechts. Und grundsätzlich ist die derzeit bestehende Schrift viel zu "wurstig", mit einer etwas schlankeren Schrift ergäbe sich auch eine bessere Lesbarkeit - in allen Größen.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Zuletzt geändert von Datterich am Mittwoch 13. August 2014, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
- writeln
- Forumane
Für's Restaurant könnte man auch eine stilisierte Kaffeetasse...
.
ع......Sascha
ع......Sascha
-
- Forumane
Guten Morgen,
Na ja, Zugspitze oder Matterhornspitze, da bin ich genau gestern an ein kleinen Skireiseverantalter Sne & Snö vorbeigegangen mit einem solchen Bergspitzelogo.
Wenn wir mal in die luft gehen und das Wunderland aus der Helikopterperspektive ansehen, müssen wir fragen, wofür steht das Wunderland, was ist es eigentlich mit diesen Brüdern, was ist es mit der guten Medienaufmerksamkeit?
War es nicht Stefan, der geschrieben hat, es gebe nun in jeder Stadt eine öffentliche Schauanlage. Das Wunderland muss sich davon distanzieren.
Aus der Helikopterperspektive behaupte ich, das Wunderland hat diese 'innere' Werte zu den seinen gemacht -
ganz kurz: " " oder
Innovation
Ehrgeiz
Hamburg
Familienausflug (Familienfreundlich)
Einzigartig
Unterhaltungsunternehmen/Spass/Freizeit
Deutsche Technikbegeisterung und innovative IT-Entwicklung
Solche Wörter möchte ich sehr gerne aus dem Mund Otto Normalverbrauchers hören, wenn über das Wunderland gefragt. Und ein dazu passendes Logo sehen.
Wenn ich jemandem sage, da müsstest du wirklich hin, da rede ich ja nicht von 800 Roco-Zügen! Sondern von der Begeisterung der Besucher. Dort gibt es Sachen, die man niemals anderswo gesehen hat.
Bedenke übrigens auch, dass der Tourismuspreis und der allgemeine internationale Mediendurchschlag erst mit der Eröffnung des Flughafens gekommen waren.
Na ja, Zugspitze oder Matterhornspitze, da bin ich genau gestern an ein kleinen Skireiseverantalter Sne & Snö vorbeigegangen mit einem solchen Bergspitzelogo.
Wenn wir mal in die luft gehen und das Wunderland aus der Helikopterperspektive ansehen, müssen wir fragen, wofür steht das Wunderland, was ist es eigentlich mit diesen Brüdern, was ist es mit der guten Medienaufmerksamkeit?
War es nicht Stefan, der geschrieben hat, es gebe nun in jeder Stadt eine öffentliche Schauanlage. Das Wunderland muss sich davon distanzieren.
Aus der Helikopterperspektive behaupte ich, das Wunderland hat diese 'innere' Werte zu den seinen gemacht -
ganz kurz: " " oder
Innovation
Ehrgeiz
Hamburg
Familienausflug (Familienfreundlich)
Einzigartig
Unterhaltungsunternehmen/Spass/Freizeit
Deutsche Technikbegeisterung und innovative IT-Entwicklung
Solche Wörter möchte ich sehr gerne aus dem Mund Otto Normalverbrauchers hören, wenn über das Wunderland gefragt. Und ein dazu passendes Logo sehen.
Wenn ich jemandem sage, da müsstest du wirklich hin, da rede ich ja nicht von 800 Roco-Zügen! Sondern von der Begeisterung der Besucher. Dort gibt es Sachen, die man niemals anderswo gesehen hat.
Bedenke übrigens auch, dass der Tourismuspreis und der allgemeine internationale Mediendurchschlag erst mit der Eröffnung des Flughafens gekommen waren.
Zuletzt geändert von Nordexpress am Freitag 15. August 2014, 09:09, insgesamt 2-mal geändert.
- Frederik Braun
- Geschäftsleitung
Hallo Ihr Lieben,
toll wie Ihr Euch Gedanken macht. Wir haben alle Vorschläge der Agenturen und unsere eigenen noch mal in einen Topf geworfen und werden heute oder morgen in kleiner Runde noch mal abstimmen. Wir sagen Euch Bescheid.
Auch wenn ich am alten Logo hänge ist es richtig sich davon zu verabschieden. Genau aus dem Grund, dass das Wunderland immer mehr Emotion, Unterhaltung, Familie und Tourismus geworden ist. Wir wollen nicht vergessen, was wir eigentlich sind und diese Mischung ist schwer. Das alte trifft es nicht. Daher kommen aus meiner Sicht Eure Vorschläge auf Basis des alten Logos nicht richtig infrage.
Bitte schaut mal später unsere Abstimmung und sagt Euere Meinung. Wir sind alle der Meinung, dass die Waben gut funktionieren können, wenn wir uns irgendwann mal auch emotional vom alten Logo verabschiedet haben. Jetzt kommen aber nachher noch ein paar andere Richtungen mit rein
Liebe Grüße, Frederik
toll wie Ihr Euch Gedanken macht. Wir haben alle Vorschläge der Agenturen und unsere eigenen noch mal in einen Topf geworfen und werden heute oder morgen in kleiner Runde noch mal abstimmen. Wir sagen Euch Bescheid.
Auch wenn ich am alten Logo hänge ist es richtig sich davon zu verabschieden. Genau aus dem Grund, dass das Wunderland immer mehr Emotion, Unterhaltung, Familie und Tourismus geworden ist. Wir wollen nicht vergessen, was wir eigentlich sind und diese Mischung ist schwer. Das alte trifft es nicht. Daher kommen aus meiner Sicht Eure Vorschläge auf Basis des alten Logos nicht richtig infrage.
Bitte schaut mal später unsere Abstimmung und sagt Euere Meinung. Wir sind alle der Meinung, dass die Waben gut funktionieren können, wenn wir uns irgendwann mal auch emotional vom alten Logo verabschiedet haben. Jetzt kommen aber nachher noch ein paar andere Richtungen mit rein
Liebe Grüße, Frederik
- writeln
- Forumane
@Nordexpress
ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass "Berglandschaften" eher schwierig sind. Gerade nachdem ich meine eigenen Versuche mal verglichen habe.
@MiWuLa
ich persönlich finde die Waben nicht besonders ansprechend.
Warum kann ich allerdings auch nicht sagen.
Aber "Emotion" will dabei nicht so recht aufkommen.
Aus einer Menge von unendlichen Möglichkeiten wählen zu müssen, ist sicher nicht leicht.
Egal, wies am Ende ausgeht, ich bin auf das Ergebnis aus dem Wunderland gespannt.
---
Als Diskussionsbeitrag habe ich noch mal meinen Versuch, das alte Logo vorsichtig zu transformieren genommen und ein paar Varianten gemacht. Dabei habe ich mich an den vorhanden Varianten des alten Logos orientiert.
1. Klassisch
2. Mono
3. Gerrits Tagebuch
4. Bella Italia
5. Anders (bunt)
ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass "Berglandschaften" eher schwierig sind. Gerade nachdem ich meine eigenen Versuche mal verglichen habe.
@MiWuLa
ich persönlich finde die Waben nicht besonders ansprechend.
Warum kann ich allerdings auch nicht sagen.
Aber "Emotion" will dabei nicht so recht aufkommen.
Aus einer Menge von unendlichen Möglichkeiten wählen zu müssen, ist sicher nicht leicht.
Egal, wies am Ende ausgeht, ich bin auf das Ergebnis aus dem Wunderland gespannt.
---
Als Diskussionsbeitrag habe ich noch mal meinen Versuch, das alte Logo vorsichtig zu transformieren genommen und ein paar Varianten gemacht. Dabei habe ich mich an den vorhanden Varianten des alten Logos orientiert.
1. Klassisch
2. Mono
3. Gerrits Tagebuch
4. Bella Italia
5. Anders (bunt)
.
ع......Sascha
ع......Sascha
- Frederik Braun
- Geschäftsleitung
Som wir werfen aus der Abstimmugn ein Logo raus und nehmen eins von Euch dazu. Nur welches???? Ganz schnelle Antworten nötig.
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
Moin,
ein Aspekt hat meiner Meinung nach bei den bisherigen Diskussionen noch gar keine Rolle gespielt.
Gerade bei den mehrfarbigen Logos werden Teile von diesen bei bestimmten Hintergrundfarben (gelb, lila, grün, orange) überhaupt nicht richtig zur Geltung kommen. Dies sollte bei der Wahl vielleicht auch beachtet werden.
Bernd
ein Aspekt hat meiner Meinung nach bei den bisherigen Diskussionen noch gar keine Rolle gespielt.
Gerade bei den mehrfarbigen Logos werden Teile von diesen bei bestimmten Hintergrundfarben (gelb, lila, grün, orange) überhaupt nicht richtig zur Geltung kommen. Dies sollte bei der Wahl vielleicht auch beachtet werden.
Bernd
- writeln
- Forumane
... dann sag ich jetzt mal ganz selbstlos "meins!"Frederik Braun hat geschrieben:Ganz schnelle Antworten nötig.
Würde mich einfach mal interessieren, wie der Vorschlag aufgenommen wird.
.
ع......Sascha
ع......Sascha