Neues MiWuLa Logo

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
writeln
Forumane
Neues MiWuLa Logo

Beitrag von writeln » Freitag 21. März 2014, 08:06

Vielleicht will der eine, oder andere Forumane ja was dazu sagen...
https://plus.google.com/105029350008169 ... erid=ogpy0

Maik Costard
Forumane

Re: Neues MiWuLa Logo

Beitrag von Maik Costard » Freitag 21. März 2014, 09:43

Achtung, es sind 4 verschiedene Formen mit jeweils 5 verschiedenen Schriftformen. Nur ein A oder C reicht nicht als Antwort, die Ziffer der Version, 1-4, muß auch dazu geschrieben werden.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Freitag 21. März 2014, 12:05

Ich bin ganz bestimmt der Meinung der jetzige Logo muss behalten werden. Ich sehe da keinen Grund zur Änderung oder "Verjüngerung" (rejuvenation!).

Wie seit Jahren unterstütze ich aber natürlich den Pay-off "Kleine Welt ganz gross"

Muss etwas angepasst werden, könnte man die Tag/Nacht Ikone (und nur die) mit der Ikone der kleinen Kernfamilie ersetzen.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

mike_treff
Forumane

Beitrag von mike_treff » Freitag 21. März 2014, 13:28

Muß man sich dazu auch noch bei google+ anmelden?
Die müssen nicht alles von mir wissen :clown:

Warum macht ihr keine Umfrage hier im Forum? Oder habe ich was übersehen?
Gruß Michael

War bislang bei jedem MFM ...
(ORGA 10. bis 21.MFM)

Datterich
Forumane

Neues MiWuLa Logo

Beitrag von Datterich » Freitag 21. März 2014, 13:53

mike_treff hat geschrieben:Warum macht ihr keine Umfrage hier im Forum?
Genau das war auch mein erster Gedanke - habt Ihr uns hier nicht mehr richtig lieb? :extracry2:

Verunsicherte Grüße in die Speicherstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Freitag 21. März 2014, 14:09

Nä, so ist das Leben eben geworden, es gibt mehrere "Kanäle"

Versuch's aber über Facebook - ich denke, da kann man ohne eigene Anmeldung ans Miwula gelangen.
Tschüss Nord-Express

Hellas-Express
Forumane

Beitrag von Hellas-Express » Freitag 21. März 2014, 15:08

Moin,

ich finde das alte Logo völlig ausreichend, nicht zu popig und schön dezent.
Die neuen bunten Logos erinnern mich mehr an Legoland und Spielzeugabteilung.

Michi.

PS.: Wahrscheinlich hier im Forum keine Umfrage, weil hier zu viele Alteingesessene posten, die Liebgewordenes nicht gerne geändert sehen möchten.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 21. März 2014, 16:05

Moin,
wenn ich mich auf einer anderen Seite zum Abstimmen anmelden muss, verzichte ich auf die Abstimmung! :skull:

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Freitag 21. März 2014, 17:48

Die GF weiß, dass die Forumanen dazu neigen, gleich selbst Logos zu entwerfen...
Das macht eine Abstimmung nicht leichter. :wink:

Ansonsten wird man sicher auch die Meinungen, die hier geäußert werden lesen und beherzigen.
Allerdings erreicht man mit FB und G+ vermutlich einfach die breitere Masse, bzw. einen repräsentativeren Durchschnitt als hier im Forum.

Zum Thema selbst:

Dass die Website erneuert wird ist gut. Sie war in den 00er Jahren vorbildlich und modern. Mittlerweile wirkt das Design etwas altbacken. Vor allem aber taugt sie nicht gut für die neue Generation der mobilen Geräte (Pads und Smartphone). Da gibt es heute für die gängigen CMS "Responsive Themes", die sich besser an die Möglichkeiten des jeweiligen Endgerätes anpassen.
Wenn man sich überhaupt an das Thema "Neues Logo" heran wagt, dann ist der Neubau der Website schon der beste Zeitpunkt für so etwas. Und manchmal ist es gut, was zu erneuern...

Von den Logos selbst gefällt mir Logo 2d mit Abstand am besten.
Bunt passt gut zum MiWuLa, das ja auch eine bunte Landschaft zeigt.
Die sechs Symbole und der Schriftzug darunter ergeben eine quadratische Gesamtform, in der sich die sechs Einzelquader fortführen.
Quadrate sind Symbole für "Spielen" (Würfel, Bauklötze, Zauberwürfel, etc..).
Außerdem sind die quadratischen "Icons" auch eine Anspielung auf derzeitige Seh-, bzw. Wahrnehmungsgewohnheiten der Smartpohne-Generation. Die Kästchen erinnern sehr an "Apps".
Das alte Logo hatte die klassische "Banner"-Form, die inzwischen etwas altmodisch wirkt.

Die Waben des ersten Logos finde ich hingegen ziemlich gruselig.
Sie erwecken bestenfalls die Assoziation von "Schwimmbad", schlechtestenfalls von Arbeit (Bienestock). Man findet diese Waben auch häufig in Werbebroschüren für Software "Module". Die nehmt mal lieber nicht...

Die Schriftvariante "d" gefällt mir besonders gut, weil das Wort "Miniatur" gleichzeitig die Dynamik und Fragilität des Miniatur-Modellbaus widerspiegelt. Außerdem weckt sie Assoziationen an "Handarbeit", "Handwerk", "besondere Handschrift".

Last but not Least würde ich das Quadratische Logo noch etwas auflockern, indem der rechte obere Quader ein wenig aus der Reihe tanzt. So ein "Bruch" spielt gut auf die Dynamik des MiWuLa an.
Unten mal eine schematische Skizze dazu.

Alles gelesen? - Dann ahnt ihr vielleicht, warum die Abstimmung auf FB stattfindet. :wink:
Dateianhänge
logo.png
Zuletzt geändert von writeln am Freitag 21. März 2014, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 21. März 2014, 18:45

Sehr schön zerlegt und ausgebreitet, Sascha.

In deinem "Logo-Schema" hast Du jetzt das Wort "Wunderland" gemischt gesetzt (damit meint der Setzer große Anfangsbuchstaben am Hauptwort). In der von Dir bevorzugten Variante ist das "WUNDERLAND" aber versal (damit meint der Setzer: alles in Großbuchstaben).

Ich finde das Wort "Wunderland" grundsätzlich besser lesbar, wenn man es gemischt setzt, würde also eher die Schriftvariante c wählen. Aber Dein Vortrag über "Dynamik und Fragilität" hat was, dazu passt die "Handschrift".

Grundsätzlich bin ich nicht gegen etwas frische Farbe auf der Website. An dem "Fürst-Pückler-Look" sieht man sich doch irgendwann satt.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Freitag 21. März 2014, 22:15

Moin Micha,

mir gefällt der gemischte Satz auch besser, als versaler.
Liest sich einfach angenehmer.
Und da "Wunderland" auf einem kleinen "d" endet und im Wortverlauf auch noch je ein stützendes "d" und "l" schön gleichmäßig verteilt sind, wirkt das Wort auch so geometrisch schön ausgewogen.
Da ist es fast schade, diesen Merkmal durch durchgehende Kapitale zu verspielen.

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Freitag 21. März 2014, 23:36

Moin,

Ich kann Sascha lesen und kapieren, aber nicht zustimmen.

Für mich sehen die neuen farbigen Logos aus wie eine Plastiktüte, die für einen Schlussverkauf wirbt und in den Müll endet. Von irgendwelchen Werbeleuten für viel Geld entworfen, oder - hoffentlich - von einem dafür eingeladenen Kindergarten.

Ein Logo muss langfristig und eindeutig leben können.

Es gibt da Beispiele von gelungenen Entwicklungen über Zeit, wie z.B. Shell. Dabei hat man doch nicht alles auf einmal über Bord geworfen, aber eben Grundfarben jahrelang behalten und in kleinen Schritten sich entwickelt.
Tschüss Nord-Express

Datterich
Forumane

Neues MiWuLa Logo

Beitrag von Datterich » Samstag 22. März 2014, 00:18

Hier gehe ich mit Nordexpress absolut konform!

Die Wirkung eines Logos sowie die CI über viele Jahre (Werbung, Eintrittskarten, Videos, Webseiten, Bücher, usw.) sollte nicht zwingend gewechselt werden. Ihr hattet Euer Logo ja schon mal gewechselt. Das war damals noch früh genug, weil noch nicht etabliert.

Die "Kindergartenwerbung" beinhaltet für mich keinen optischen Ausdruck sowie Assoziationen über Eure Produkte, Leistungen und Fähigkeiten. Das derzeitige Logo sehr wohl - auch muss man dabei wohl "europäisch" denken sowie ältere und jüngere Kunden ansprechen.

Ich mag vielleicht in diesem Punkt altmodisch sein, aber dann sind es Firmen wie VW, Opel, Daimler Benz, Aral, Coca Cola (letztere war mal kurz optisch abwegig, ist dann aber schnell wieder zurück) eben auch :)

Freundliche Grüße in die Speicherstadt
Datterich

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 22. März 2014, 15:53

Moin,
das sieht dem Fliesenleger-Windows ähnlich.

Bernd W.
Forumane

Beitrag von Bernd W. » Sonntag 23. März 2014, 01:25

writeln hat geschrieben: ..
Allerdings erreicht man mit FB und G+ vermutlich einfach die breitere Masse, bzw. einen repräsentativeren Durchschnitt als hier im Forum.
...
Hallo writeln,

das mag sein, das bei FB und G+ mitlerweile die breite Masse erreicht wird. Aber deswegen werde ich mich dort nicht anmelden 8)
Ich brauche keine Datensicherung durch die NSA und möchte ungern einem nur auf den schnöden Mammon ausgerichteten und komplett überbewerteten Unternehmen meine Daten anvertrauen.

Ich bin aber der Meinung das diejenien Abstimmen sollten die auch zum MFM kommen und die sind alle hier im Forum vertreten :wink:

Ich möchte und das ist meine persönliche Meinung, nicht ein Logo von der FB und G+ Gemeinde aufs Auge gedrückt bekommen die nie zum MFM kommen, nur weil es "in" ist bei FB zu "liken".

Wobei ich dazu sagen muss, das mich Logos, Schriften und "schöne" Werbung noch nie überzeugt haben. Für mich zählt der Inhalt und dann ist es mir egal was draußen dran steht.

Ich frage mich eh warum auch Firmen ewig ihre Logos und Schriften ändern müssen. Glaubt man, nur das man nun ein neues Logo oder eine andere Schrift verwendet, wird das Produkt oder die Dienstleistung besser?
Irgend wie erinnert mich das ein wenig an die Tierwelt. Jeder Rüde muss am Baum scheuern oder seine "Duftmarke" hinterlassen. Es gibt leider zu wenig "CEO's" auf der Welt die mehr als einen vegängliche Duftmarke in Form einer Änderung des CI's (Corporate Identity) hinterlassen haben.
Nachhaltigkeit, Wertstabilität und langfristig ausgelegt Geschäftskonzepte findet man in der "like" Welt halt immer weniger.
Bei einem gekauften Produkt oder einem Geschenk behält man in der Regal aber nicht die Verpackung sondern den Inhalt.

Irgend wie erinnert mich das Logo an die in Word 1.1a mögliche Schriftfarben Änderungesmöglichkeiten :wink:

Gruß Bernd

Edit :
P.S.
Nachtrag :
Da es nicht nur ums MFM Logo sondern um das Logo fürs MiWuLa geht, finde ich, das das bisher verwendete Logo als Garant für gleichbleibende Leistung und Wertstabilität steht.
Produktnamen und Marken müssen sich etablieren und wachsen. Siehe Nivea, Persil, UHU, Fischer, Haribo, Dr. Oetker etc. und die anderen schon genannten :wink:

Was nützt eine Abstimmung von FB und G+. Die meisten "liken" frei nach dem Motto heute "In" und "Hipp" und morgen "Ex" und "Hopp".
Gruß Bernd

Bernd 123
Bahnhofsjäger

Beitrag von Bernd 123 » Sonntag 23. März 2014, 11:08

Moin,

zu dem, was Bernd geschrieben hat ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Nicht die Verpackung macht's, sondern der Inhalt
Er hat es mit seinem letzten Satz auf den Punkt gebracht.

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023, 2024
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Sonntag 23. März 2014, 11:40

Warum sollte etwas geändert werden was sich als gut dargestellt hat. Das Logo ist klar, einfach zu verstehen und voller Information. Alle weiteren Ideen überfrachten den ersten Blick des Besuchers.
Dauerhaftigkeit und Beständigkeit lautet das Motto. Dies findet sich schon im "Alten Ägypten" wieder. Dort gab es sogar ein Zeichen für für die Dauer und Beständigkeit, den Djed Pfeiler. Siehe Link http://de.wikipedia.org/wiki/Djed-Pfeiler
Dieses Zeichen findet sich in äußerst vielen Darstellungen, hatte also damals schon eine bestimmte sehr wichtige Bedeutung für diese langanhaltende Kultur.

Die neuen bunten Ideen passen nach meiner Meinung auch nicht zu diesem wunderschönen alten Gebäude in dem das Miwula beheimatet ist.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

Vom 12.5. bis 14.5. wieder im Miwula. Ich freue mich auf jeden von Euch und die Neubauten.

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Sonntag 23. März 2014, 11:59

@Christoph

Auf dem Punkt. Die bunten Farben erinnern an ein Outlet- oder Betoneinkaufszentrum weit ausserhalb der Stadtmitte.
Tschüss Nord-Express

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Sonntag 23. März 2014, 20:25

Bernd W. hat geschrieben: Da es nicht nur ums MFM Logo sondern um das Logo fürs MiWuLa geht...
Gruß Bernd
Bernd, es geht in der Umfrage (nicht Abstimmung) überhaupt nicht um das MFM-Logo. Letzteres wird normalerweise von der jeweiligen Orga entworfen. Das MiWuLa hat damit nichts zu tun.
Bernd W. hat geschrieben: Was nützt eine Abstimmung von FB und G+. Die meisten "liken" frei nach dem Motto heute "In" und "Hipp" und morgen "Ex" und "Hopp".
Gruß Bernd
Stimmt zum Teil, jedoch wurden dort auch reichlich Kommentare hinterlassen, die zeigen, dass sich viele Leser dort durchaus Gedanken gemacht haben.

Grundsätzlich geht es bei den Umfragen, wenn ich das richtig verstanden habe, darum, ein Meinungsbild zu bekommen. Das erste Mal, dass das MiWuLa so etwas gemacht hat, war ja schon vor Forumszeiten die "legendäre" E-Mail-Umfrage von Frederik Braun zu den Hamburger „Sehenswürdigkeiten“.
Die "Abstimmung" über das Logo wird sicherlich in der GF erfolgen.

Ich fasse mal zusammen:

Der überwiegende Teil der Wortmeldungen hier im Forum stimmt für das bisherige Logo, welches ja auch in der Umfrage aufgeführt wird. Die neuen Vorschläge werden als zu bunt und vor allem zu beliebig empfunden.

Ein wichtiger Punkt, der hier von vielen Schreibern geäußert wurde: Es ist wichtig, eine gewisse Durchgängigkeit zu wahren und den Wiedererkennungswert des bestehenden Logos zu erhalten.
Ein völlig anders geartetes Logo stellt einen zu großen Bruch dar. Dabei wird auf „bedeutende“ Logos wie z.B. das der Shell, Opel, Coca Cola und anderen verwiesen. Die wurden in den im Laufe der Zeit immer nur behutsam weiter entwickelt.

Soweit so gut.

Heute beim Schwimmen ging mir die Diskussion aber doch noch mal durch den Kopf, deshalb folgt hier noch ein subjektiver Teil.

Die Frage, die mich beschäftigte: Wie könnte man das bestehende Logo weiter führen? Die Wirtschaft macht es vor. Shell, Opel, Coca Cola und andere (die ich persönlich übrigens alle nicht gerade zu meinen persönlichen Sympathieträgern zählen würde), habe ihre Logos - in der Regel einfache eigängige Symbole, oder Schriftzüge – meistens nur marginal verändert und die wesentlichen Elemente unverändert gelassen.
Übrigens zeigt keines der drei genannten Logos das Produkt, das beworben wird... :dr.smile:

Und da beginnt m.E. das Problem. Was ist denn das wesentliche Element am MiWuLa-Logo? Augenscheinlich die sechs Kästchen mit den Symbolen. Wer von euch kann sie, ohne nach oben zu scrollen alle in der richtigen Reihenfolge aufsagen? Wie viele Besucher, die man am Ausgang des Wunderlandes spontan befragen würde, könnten wohl auf Anhieb die richtige Antwort geben? Bei Shell und Opel ist das ganz einfach. Dort gibt es genau ein Symbol.
Wir haben hier sechs Symbole, die nun behutsam weiter entwickelt werden sollen…

Was bleibt da an Möglichkeiten? Der „Kindergarten“, der die aktuellen Entwürfe gemacht hat, ist anscheinend diesem Weg gefolgt und hat mal mehr, mal weniger mutig die vorhandenen Elemente neu gestaltet.
(Übrigens wurden viele spinnerte Ideen im Wunderland mit einer gewissen Kindergartenmentalität erschaffen...)

Mich überzeugt keines der Ergebnisse so richtig. Am besten gefällt mir die oben erwähnte Variante 2d. Allerdings finde ich auch das derzeitige Logo nicht so richtig einprägsam.

Ich finde daher, dass ein neues Logo, wenn es gut ist, durchaus eine Verbesserung darstellen könnte.

Als kleinen Diskussionsbeitrag habe ich mir mal den Spaß gemacht, eine Skizze zu zeichnen. Das soll kein fertiges Logo sein, sondern ganz und gar subjektive Sammlung von Ideen, um mal einen Gegenentwurf zu den bunten Vorschlägen des MiWuLa zu machen. Gedacht als ein kleiner Denkanstoß in einem komplexen Prozess.

Los geht’s!

1. Die sechs Symbole sind für meinen Geschmack zu viele. 3 bis 4 wären gerade noch in Ordnung. Ich habe sie aber ganz bewusst mal auf zwei reduziert und mir die beiden für mich wichtigsten geschnappt. Die Lok, die den großen Rahmen, die Modellbahn repräsentiert. Das Flugzeug, das für den Knuffingen Airport steht, das Highlight der Anlage, welches auch international sehr viel Beachtung findet.

2. Mir fehlte schon immer der Aspekt der „Landschaft“ im MiWuLa Logo. Deshalb habe ich sie durch eine Gebirgs- und Wellen-Line angedeutet. Die wunderbaren Anfangsbuchstaben „M“ und „W“ eignen sich gut, um in diese Line eingearbeitet zu werden. Das Miniatur „M“ bildet zwei schöne Berge, das Wunderland „W“ die anschließenden Wellen (des Skandinavienbeckens).

3. Der Rahmen lehnt sich an die Rahmen an, die früher die einzelnen Symbole eingefasst haben.

4. Die Schrift ist wie bei den Vorschlägen auf G+ aufgeteilt in ein handschriftliches „Miniatur“, das auf Handarbeit und filigrane Kunst anspielt, das „Wunderland“ habe ich mal dick gelassen.

Das Ganze ist wie gesagt nur ein Diskussionsbeitrag, da ich es besser finde, Vorschläge zu machen, als nur zu meckern. Wer Lust hat, den Faden weiter zu spinnen, ist wie immer eingeladen, das Bild zu bearbeiten.
Douglas Adams hat geschrieben: Anything invented before your fifteenth birthday is the order of nature. That's how it should be. Anything invented between your 15th and 35th birthday is new and exciting, and you might get a career there. Anything invented after that day, however, is against nature and should be prohibited.
In diesem Sinne. :wink:
Dateianhänge
logo_entwurf_2_640.jpg

Datterich
Forumane

Neues MiWuLa Logo

Beitrag von Datterich » Sonntag 23. März 2014, 21:37

MiWuLa auf G+ hat geschrieben:Wir haben vier verschieden Varianten entwickelt und sind gespannt, welche euch am besten gefällt.
Ich verstehe die Aktion anders, es soll nicht entworfen werden, sondern es soll aus einer bereits getroffenen Vorauswahl ein Favorit ermittelt werden. Also darf man meckern ... 8) ... nein, nein, Letzteres war nicht ganz ernst gemeint.

Ein Logo muss nicht jeder auswendig kennen und aufsagen, ein Logo soll auf einen Blick ein Produkt oder eine Firma / Institution kennzeichnen. Dabei ist es eigentlich egal, ob links ein Auto und rechts ein Flugzeug ist, die spontane Assoziation ist wichtig. Logos müssen auch nicht unbedingt das Produkt zeigen, das kommt nur sehr selten vor. Deshalb muss man nicht das MiWuLa-Logo im Detail kennen (ich wüsste die Reihenfolge auch nicht), aber zeichne doch mal aus dem Gedächtnis den Schriftzug von Coca Cola nach oder das exakte Firmenlogo von Opel (ist ein einfaches Logo, dennoch wage ich zu behaupten, dass viele dabei erhebliche Fehler machen würden).
Trotzdem erfüllen solche Logos ihre zugedachten Aufgaben.

Schreiend buntes wäre mir persönlich zu schrill, es wird rasch unmodern und damit 'out' sein. Kinder werden es mögen, Erwachsene vermutlich weniger. Die Halbwertzeit eines derartigen Logos wäre überschaubar, was ich nachteilig empfinde.

Ich sehe sowohl im jetzigen Logo als auch im existierenden Produkt dieser Firma "Verkehr", nämlich Bahn-, Kraftfahrzeug-, Schiffs- und Flugverkehr. Und das alles ist enthalten. Dass man über die "Sonne" vielleicht nachdenken sollte, wurde irgendwo weiter oben schon angeregt. Mein Fazit nach wie vor: So lassen -

Konservative Grüße aus Südhessen
Datterich

Antworten