Beitrag
von Laserfrankie » Samstag 26. März 2005, 03:33
Ich bin ein regelmäßiger Besucher der MiWuLa-Webseite (wegen der Wochenberichte) und war auch schon zweimal dort aber halte mich ansonsten aus dem Forumsgeschehen hier raus.
Aber jetzt bin ich seit knapp 2 Stunden hier dabei, die ganzen Gefechte rund um die Konkurrenz aus Berlin zu lesen und finde es höchst amüsant, was sich hier so alles abspielt und fühle mich motiviert, mal meinen Senf dazuzugeben.
Ich bin in anderen Foren aktiv und es scheint fachgebietsübergreifend überall so zu sein, daß sich bei kontrovers diskutierten Themen ab einem bestimmten Punkt Gestalten einfinden, die im Bewußtsein ihrer Anonymität hinreißend spinnerten Blödsinn verzapfen.
Offensichtlich von Frust und Neid getrieben, werden Behauptungen aufgestellt, an denen mit Sicherheit nicht das Geringste dran ist.
Ich denke, jeder kennt solche Typen in Diskussionsforen. Sie provozieren gerne um des Provozierens willen und der sich daraus meistens ergebenden Grabenkämpfe.
Besonders lustig fand ich diesen angebliche professionellen Modellbauer mit seinen Dioramen in Japan. Da konnte ich nur noch den Kopf schütteln. Was motiviert jemanden, sich öffentlich dermaßen lächerlich zu machen?
Das erinnert mich immer an Diskussionen in Hifi-Foren, wo angebliche Profis sich gerne über die Hifi-Freaks lustig machen aber in 9 von 10 Fällen nie damit herausrücken, in was sie eigentlich ein Profi sind - außer im Schwachsinn posten. Meistens läßt sich das unter dem Begriff "Neid der Besitzlosen" zusammenfassen.
Für mich persönlich ist klar, daß es sich bei solcherlei Forumsteilnehmern um im realen Leben irgendwie zu kurz Gekommene handelt, die Internetforen benutzen, um ihre kruden Thesen zu verbreiten und dabei ihre Profilneurosen zu pflegen und ihre Minderwertigkeitskomplexe zu kompensieren.
Witzigerweise findet sich auch immer gleich einer, der dem verzapften Blödsinn applaudiert - wie auf Bestellung, natürlich auch anonym. Zufall?
Mittlerweile habe ich hier sogar den Eindruck, daß bestimmte Beiträge von dem LOXX nahe stehenden Personen geschrieben werden.
Was mich nur ärgert, ist die Tatsache, daß offenbar kein Blödsinn groß genug ist, als daß sich nicht noch irgendwelche vom Wunsch nach Harmonie beseelten Allesversteher finden, die dann nach dem alten Hippie-Motto "Give Peace a Chance" naiv versuchen, zu moderieren und irgendwie auszugleichen. Das klappt aber nicht, auch wenn's sicher gut gemeint ist.
Es gibt nur eine Methode gegen Blödsinnverzapfer: Ignorieren. Nichts drauf antworten, auch wenn's einem in den Fingern juckt.
Sie leben ja gerade vom Widerspruch und den sich daraus ergebenden Scharmützeln und ziehen daraus ihre Motivation weiterzumachen. Einfach nicht drauf eingehen und gut iss. Wenn man sich in so eine Forumsstreiterei verheddert, muß man früher oder später ohnehin die Reißleine ziehen und sagt sich dann: "Schade um die vergeudete Lebenszeit". Zumal noch hinzukommt, daß bei einem längeren Hinziehen eines solchen Streits am Ende kein Außenstehender mehr sehen kann, wie es angefangen hat und alle Streitenden für bekloppt hält, weil die Vorgeschichte keinen mehr interessiert. Daher am Besten zuhause vor dem PC nur an die Stirn tippen oder kurz ein Beißholz in den Mund und dann nicht weiter drauf reagieren.
In diesem Sinne wünsche ich den Leuten vom MiWuLa noch viel Erfolg und sage: Weiter so, ihr habt etwas Einmaliges geschaffen und das braucht ihr euch von Niemandem madig machen zu lassen - schon gar nicht von irgendwelchen durchgeknallten Neidern und zwanghaften Schlechtrednern. Verheddert euch nicht in Forumsstreitereien, die kann man nicht gewinnen. Jeder Teilnehmer an einer Forumsstreiterei geht am Ende als Verlierer daraus hervor.
Gruß,
Frank