Was bedeutet PHS....?
wie wahr Dieter! Obwohl in 1zu87 habe ich schon einen gesehen
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Stephan D.
- Forumane
wo sonst?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Wie lautete noch die Frage, die hier vor 14 Tagen gestellt wurde???
Kann man sich ja kaum noch dran erinnern...
Und wieviele von den dazu geschriebenen Beiträgen beschäftigen sich mit der Beantwortung dieser Frage???
Schade eigentlich... Ich weiß die Antwort bis jetzt noch nicht...
Oder hab ich etwa was WICHTIGES überlesen???
In diesem Sinne, bleibt bitte beim Thema!
Liebe Grüße von Yvonne
Kann man sich ja kaum noch dran erinnern...
Und wieviele von den dazu geschriebenen Beiträgen beschäftigen sich mit der Beantwortung dieser Frage???
Liebe Grüße von Yvonne
Frohe Ostern,stromerchen hat geschrieben:Wie lautete noch die Frage, die hier vor 14 Tagen gestellt wurde???
Liebe Grüße von Yvonne
zu deinen Fragen Yvonne:
1. Was Wichtiges überlesen? - Ja!
2. Beim Thema bleiben ist nicht so lustig! Ich persönlich finde es erfrischender, wenn mal so ein Thread aus dem Ruder läuft! Wie schon gesagt ist nur meine persönliche Meinung!
Frohe Ostern aussem Ruhrpott
Macko
-
- Forumane
Ich denke der Beitrag von Freddy HIERumschreibt das ganze am besten. Gut er geht da vieleicht etwas mehr auf die Situation MiWuLa Loxx ein aber eine Antwort findest du darin.stromerchen hat geschrieben:Wie lautete noch die Frage, die hier vor 14 Tagen gestellt wurde???
..........
Viele Grüße aus Aschebesch
Gerd
Gerd
Re: Ehre wem Ehre gebührt !
So, ich hatte mir diese Woche mal das Ding in Berlin angeschaut, weil man ja immer mal wieder was davon hört, und den komischen Hänger von denen habe ich auf schon öfters auf diversen Messen gesehen. Desweiteren sind die ja vor kurzen in ein neues Gebäude umgezogen, und die Anreise war dank "Dauer Spezial" der Bahn auch bezahlbar.Gerrit Braun hat geschrieben:Ich kann die Berliner Investoren verstehen (wirklich)! Man versucht dort halt die Investition zu bewerben und zu retten. In Deutschland ein völlig normales Verhalten. Ich weiss, es sollte uns stolz machen, dass wir kopiert werden (sozusagen Frederik und ich sogar persönlich wenn man mal genau hinschaut), aber trotzdem darf ich mich darüber doch wohl ärgern, oder?
Gerrit
Als ich rein gekommen bin, war ich erstmal überrascht, wie überschaubar die komplette Anlage ist! Sowohl von der Anlagengröße, als auch von der Besucherzahl: Hier konnte ich durchschnittlich nur ca. 30 bis 50 Leute gleichzeitig zählen. Wie lange die jeweils blieben, habe ich natürlich nicht kontrolliert... Ich war an zwei Werktagen dort. Wie es am Wochenende aussieht, weiss ich daher nicht.
Im Kantinenbereich waren AFAIK nie mehr als fünf Tische gleichzeitig belegt. (Das Essen war nicht besonders toll, und auch nicht sehr reichlich!)
Die Tag/Nacht Simulation war recht ruppig, d.h. es wurde sehr schnell Nacht, und auch relativ schnell wieder hell (= keine Dämmerung früh bzw. abends!). Desweiteren war "das hell werden früh" etwas komisch: Es wurde ca. 90% hell, dann gleich wieder etwas trüber, und dann plötzlich 100% hell. D.h. nicht so schön weich gleitend wie bei Euch.
Das Licht der Straßenbeleuchtung, und auch der Häuser war immer (!) eingeschaltet, auch am Tag. Es war auch immer das gleiche Zimmer im Haus beleuchtet, also nicht wie im MIWULA. Allerdings war nicht jede Straßenlaterne beleuchtet - evtl. noch eines der Überbleibsel des Umzuges??
Manche Autos des Car Systems blinkten rechts, und fuhren links. Vielleicht hatten die auch den Warnblinker eingeschaltet, und eine Seite ging nicht...
Autos die nicht fuhren, also geparkte oder nicht-Car-System-Strecken waren zu 99% nicht beleuchtet. Hier bin ich anderes gewöhnt!
Die Anlage war teilweise irgendwie "grau", als wenn sie dreckig wäre. War aber nicht so, ich konnte keinen Dreck abwischen. Vielleicht lag das auch am verwendeten Streu/Moosmaterial, das langsam ausbleicht/zersetzt?? Keine Ahnung, ob sowas möglich ist...!
Die Züge wiederholten sich nach kurzer Zeit wieder, d.h. sie wurden nicht (oder nicht lange) im SBhf geparkt.
Man merkt sehr gut, das für den Anlagenbau relativ wenig Zeit (nur 9 Monate) gebraucht wurde: Sehr lieblos gemacht, so als hau-ruck Aktion - hauptsache fertig, wenig Details und kurioses, sehr eintönig sind auch manche Grünflächen.
Die Anlage ist sehr tief, man kann das was in der Mitte ist nicht so gut sehen. Desweiteren ist vorne ein Plexiglas angebracht - war bexxxixxen zum fotografieren!
Die Schau-Werkstatt sah schlimmer aus, als bei Hempels untern Sofa! (Ich hab Bilder davon!) Liegt wohl auch am Umzug. Auch im Büro und Technikraum, der sonst nicht zugänglich ist, sieht es so aus!
Führungen hinter die Kulissen gibt es auch, kosten aber *nur* 30,00 EUR!! Zu diesen Preis habe ich nicht gesehen, das sich einer führen lassen wollte...
Die kleinen Details müssen hier wirklich *gesucht* werden, z.B. ein Hund pinkelt einen Polizisten an, oder auch Knut. Ganz anders im MIWULA.
Die beiden Chefs habe ich am ersten Tag nicht gesehen, oder nicht erkannt!
Am zweiten Tag sind sie jedoch desöfteren durchgelaufen. Wirkten aber nicht sonderlich zufrieden, aber auch nicht sehr gestresst.
Am zweiten Tag haben sie zu viert in der Kantine gegessen. Musste da natürlich auch unbedingt was essen gehen... Konnte aber nicht viel verstehen, was die zu sagen hatten - wollte mich auch nicht zu sehr aufdrängen, der eine hat sowieso die ganze Zeit zu mir rüber gesehen...
Normalerweise reicht ein (!) Tag, also von 10.00 bis 19.00 aus, um die Anlage komplett zu sehen. Daher war mir am zweiten Tag teilweise auch etwas langweilig...
Das "PHS" konnte mir derjenige, den ich gefragt habe, auch nicht ohne weiteres erklären. Ich hatte dann auch keinen Bock mehr, mich weiter durchzufragen.
Die Anlage ist total vom MIWULA abgekupfert, aber mehr schlecht als recht. Sieht eigentlich ein MIWULA Besucher sofort - für alle anderen war's natürlich was besonderes.
Das dargestellte Wasser ist sehr eintönig und langweilig.
Allerdings habe ich einen saftigen Rabatt auf den Eintritt bekommen, wegen meiner märklin Insider Karte: 20% !! (Bekomme ich das nächstes Jahr auch von Euch, wenn ich wieder zu Euch komme???)
Der Leitstand war in der Regel mit zwei Mann besetzt, manchmal auch nur ein Mann. (Verwendet wurden billige 37cm SEG Fernseher!!)
Vorführung des Airport's gab es zur halben und zur vollen Stunde. Hier haben dann je zwei Flugzeuge gelandet und gestartet. Mit Sound!! (Über je zwei Plexiglas Rampen, in bzw. aus "Watte" Wolken) Der Airport war aber sonst noch total im Aufbau, und evtl. auch nicht ganz stimmig IMHO! (Den müsste sich mal ein "Fachmann" ansehen, ob ein Flughafen echt so aussieht...)
Die Air Force One war übrigens auch gerade da...
In einem Bereich der Anlage wurden Märchen dargestellt. Das war recht gut gemacht, aber auch wieder aus dem Märchenbuch abgekupfert: Frau Holle, Pech- und Goldmariechen, Prinzessin auf der Erbse, usw...
Manche Züge fuhren bei rot weiter, etwa noch bis zur halben Zuglänge. Andere jedoch hielten brav bei rot. Dies konnte ich auch beim Car-System bei einigen Autos feststellen. Ich denke mal, das kommt vom Umzug. Züge haben aber bei "Hp2" korrekt verlangsamt.
Mindestens ein gelber Staubsaugerwagen von Lux ist ständig auf der Anlage mitgezogen worden.
Cool war aber auch der Phantasiezug: Hier war z.B. ein Eanos mit "Wasser" gefüllt, auf dem ein Surfer war; oder ein Glas-Kesselwagen mit hochprozentigen, von dem aus "Leitungen" zu den anderen Zugteilen gingen; usw. Dies war - ausnahmsweise - toll gemacht!!
Zum *Sonderpreis* (wieso eigentlich??) habe ich mir noch eine DVD über den Umzug mitgenommen, muß ich mir aber erst noch ansehen.
In einem abgetrennten Bereich der Ausstellung (normalerweise nicht zugängig)wurde auch noch am Fußboden usw. gearbeitet, d.h. das Gebäude ist da auch noch nicht fertig.
Fazit: Nicht empfehlenswert für alle die MIWULA kennen! Für alle anderen sicher eine Attraktion - es gibt aber was besseres !!!
Es kostet sicher ne Menge Kohle die Miete in diesen neuen Gebäude - Es würde mich sehr freuen, wenn die da Pleite machen würden!
Oliver W.
Re: Ehre wem Ehre gebührt !
Also ich verstehe nicht, wie einen das freuen kann.OliverW. hat geschrieben:Es kostet sicher ne Menge Kohle die Miete in diesen neuen Gebäude - Es würde mich sehr freuen, wenn die da Pleite machen würden!
Soll ich mal sagen, wie ich das sehe: Das sind keine Konkurrenten! Welche Großstadt auf der Erde hat in allen gängigen Touristenführern eine Modelleisenbahn? Na? Genau: Hamburg. Nirgends sonst gibts das!
Insofern verstehe ich überhaupt nicht, wieso da so viel drüber diskutiert wird. Andere Modellbahnen sind zur Zeit für das MiWuLa einfach keine Konkurrenz. Und das wird auch so bleiben, so lange es den Standard hält, mit dem gebaut (und renoviert) wird.
Insofern - wie gesagt - völliges Unverständnis über solche Schadenfreude und hoffentlich ein beenden dieses Threads.