Weltrekord April 2021
- Christoph Köhler
- Forumane
Re: Weltrekord April 2021
Ach ja was mich auch noch interessieren würde ist wieviel Holz in m² und m³ ihr für dieses Projekt verbaut habt?
Ein fantastisches Ding was ihr da so erfolgreich gestaltet habt.
Viele bewundernde Grüße aus dem Bergischen Land
Christoph Köhler
Ein fantastisches Ding was ihr da so erfolgreich gestaltet habt.
Viele bewundernde Grüße aus dem Bergischen Land
Christoph Köhler
-
- Forumane
Nur kleine Frage - macht die Popularität dass etwas mit der Videogeschwindigkeit und daher Tonhöhe nicht mehr so ganz stimmt?
Nein, das kann keinen Einfluss haben.
Eventuell hat Google oder das Wunderland das Video noch "optimiert ", dabei sollte sich an Ton- und Bildqualität aber nichts wesentliches ändern.
Frag mal deinen Administrator.
Eventuell hat Google oder das Wunderland das Video noch "optimiert ", dabei sollte sich an Ton- und Bildqualität aber nichts wesentliches ändern.
Frag mal deinen Administrator.
Zuletzt geändert von Feuer-wer am Dienstag 6. April 2021, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Forumane
Der Administrator bin ich
- Stefan mit F
- Forumane
Moin Christoph,
Die Strecke ist etwa 220m lang:Christoph Köhler hat geschrieben: ↑Dienstag 6. April 2021, 15:56Ach ja was mich auch noch interessieren würde ist wieviel Holz in m² und m³ ihr für dieses Projekt verbaut habt?
Wenn man annimmt, dass die Trasse ca. 50cm breit ist (vgl. Spurweite Spur G 45mm), sind das 110m². Bei 18mm-25mm Dicke sind das ca. 2m³-2,5m³ Holz für die Trassenbretter. Der Unterbau und die Klötze auf denen einige Gläser stehen dürfte in Summe nochmal mindestens ebenso viel Volumen haben, also in Summe vielleicht etwa 5m³-7m³ Holz.Miniatur Wunderland auf Facebook hat geschrieben:Diese Woche bereiten wir einen Weltrekord vor. Eine Lok soll auf 220 Meter Gleis 🛤durch das gesamte Wunderland fahren, mehrere Tausend Gläser anschlagen und dabei ein Medley aus bekannten klassischen Songs spielen.
Eher unwahrscheinlich. Man kann die Wiedergabegeschwindigkeit über das Zahnrad in Youtube verändern. Sonst fällt mit kein Grund ein...IorethOfGondor hat geschrieben: ↑Dienstag 6. April 2021, 17:44Nur kleine Frage - macht die Popularität dass etwas mit der Videogeschwindigkeit und daher Tonhöhe nicht mehr so ganz stimmt?
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Stefan mit F
- Datterich
- Forumane
Weltrekord M 2021
Ah, jetzt ja! Bei 5:35 direkt hinter Venedig (im Bild ganz links unten) hockt jemand - ganz gut zu sehen. Dennoch allein von der Kameraführung her gesehen ist dieses Vorhaben eine tolle Leistung. Ich möchte nicht wissen, wie viele Stunden allein die komplette Choreografie der Kameraführungen gedauert hat. Chapeau!
Liebe Grüße in die Speicherstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
-
- Forumane
ich glaube auch dass ich die "biologische Schiffssteuerung" gesehen habe
- Mr. E-Light
- Forumane
Ich will mich mal ganz ketzerisch dazwischenwerfen, weil ich eine kleine Anmerkung in der kurzen Meldung auf der "Unterhaltung"-Seite in unserer Tageszeitung ganz interessant fand:
"Die Zugfahrt (...) präsentierten die Miniatur-Wunderland-Betreiber am 17. März erfolgreich Vertretern von Guinness World Records, wie es in einer Pressemitteilung hieß."
Ist damit der Titel "Weltrekord April 2021" überhaupt korrekt?
"Die Zugfahrt (...) präsentierten die Miniatur-Wunderland-Betreiber am 17. März erfolgreich Vertretern von Guinness World Records, wie es in einer Pressemitteilung hieß."
Ist damit der Titel "Weltrekord April 2021" überhaupt korrekt?
Gruß
Ralf
Ralf
-
- Forumane
Die Videos (beide, sowohl auf MiWuLa und Guinnes) wurden allerdings erst im April freigeschaltet ... können also vorher keine Besucher / Likes / Kommentare gehabt haben ...
- Mr. E-Light
- Forumane
Das ist völlig richtig - war aber trotzdem nicht meine Frage.
Aber um mal ganz ernsthaft zu fragen, völlig abgesehen von diesem Weltrekord: Ab wann gilt ein Rekord, ab dem Tag des Ereignisses oder dem Tag der Veröffentlichung?
Aber um mal ganz ernsthaft zu fragen, völlig abgesehen von diesem Weltrekord: Ab wann gilt ein Rekord, ab dem Tag des Ereignisses oder dem Tag der Veröffentlichung?
Zuletzt geändert von Mr. E-Light am Dienstag 6. April 2021, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Ralf
Ralf
-
- Forumane
Naja - ich finde den Titel deshalb korrekt Aber ich glaub ich versteh was du meinst ...
- Mr. E-Light
- Forumane
Deine Antwort jat sich gerade mit einer kleinen Ergänzung in meinem Beitrag oben überschnitten...
Gruß
Ralf
Ralf
- Datterich
- Forumane
Weltrekord März 2021
Ein Rekord ist in dem Moment ein Rekord, wenn er offiziell von einem entsprechenden Organ anerkannt wurde. Das ist im Sport zum Beispiel die Veröffentlichung des Ergebnisses und Ausstellung einer Urkunde, Siegerehrung o.ä. Im Zweifel wäre hier also die Anerkennung von Guinness der korrekte Zeitpunkt. Kann man vermutlich im nächsten Buch der Rekorde (und vielleicht auch jetzt schon online) nachlesen - oder jemand aus dem Hause gibt uns hier Auskunft.
Freundliche Grüße aus Walsrode
Datterich
Freundliche Grüße aus Walsrode
Datterich
Zuletzt geändert von Datterich am Dienstag 6. April 2021, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
-
- Forumane
angenommen:Mr. E-Light hat geschrieben: ↑Dienstag 6. April 2021, 22:45Das ist völlig richtig - war aber trotzdem nicht meine Frage.
wenn niemand was veröffentlicht kann doch niemand von dem wissen, nicht? ist es dann ueberhaupt ein Rekord?
- Mr. E-Light
- Forumane
Die altbekannte philosophische Frage nach der tatsächlichen Wahrheit (=> "Wenn im Wald ein Baum umfällt und keiner hat es bemerkt...")...IorethOfGondor hat geschrieben: ↑Dienstag 6. April 2021, 22:56angenommen:
wenn niemand was veröffentlicht kann doch niemand von dem wissen, nicht? ist es dann ueberhaupt ein Rekord?
Meine Kurzantwort dazu lautet:
"Man weiß es nicht!" (Bezieht sich auf die Antwort als solche auf die Frage, "tatsächliche Wahrheit oder nicht". )
Gruß
Ralf
Ralf
- Stefan mit F
- Forumane
Moin,
manchmal kommt man bei Diskussionen über vermeintlich völlig unwichtige Nebensächlichkeiten auf die besten Ideen.
Wenn es nach Fertigstellung von Südamerika, Monaco, Provence / Frankreich und allem was sonst noch so auf der Agenda steht vielleicht mit Asien weiter geht, würde ich einen Knopfdrücker nach Vorbild dieses Videos sehr begrüßen. Im ersten Augenblick wirkt es vielleicht etwas klischeehaft, aber die ganze Anlage lebt ja von zum Teil sehr feinsinnigem Humor.
Vielleicht könnte man dann auch nochmal Jan Hofer dafür gewinnen, das Tagesschau-Video um eine wichtige Meldung zu ergänzen.
manchmal kommt man bei Diskussionen über vermeintlich völlig unwichtige Nebensächlichkeiten auf die besten Ideen.
Wenn es nach Fertigstellung von Südamerika, Monaco, Provence / Frankreich und allem was sonst noch so auf der Agenda steht vielleicht mit Asien weiter geht, würde ich einen Knopfdrücker nach Vorbild dieses Videos sehr begrüßen. Im ersten Augenblick wirkt es vielleicht etwas klischeehaft, aber die ganze Anlage lebt ja von zum Teil sehr feinsinnigem Humor.
Vielleicht könnte man dann auch nochmal Jan Hofer dafür gewinnen, das Tagesschau-Video um eine wichtige Meldung zu ergänzen.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Stefan mit F
- writeln
- Forumane
Ich nehme mal stark an, der Veröffentlichungstermin ist kein Zufall.
Klug gewählt auf alle Fälle.
Und da im Wunderland derzeit Dank Lockdown kein Betrieb ist und somit auch keine Tag-Nach-Steuerung aktiv ist, steht die Zeit dort genau genommen still. Somit ist zwischen dem 17. März und Ostermontag gar keine Wunderland-Zeit vergangen. Das Video wurde also am gleichen Tag veröffentlicht, an dem der Rekord geglückt ist.
Noch Fragen?
Und da im Wunderland derzeit Dank Lockdown kein Betrieb ist und somit auch keine Tag-Nach-Steuerung aktiv ist, steht die Zeit dort genau genommen still. Somit ist zwischen dem 17. März und Ostermontag gar keine Wunderland-Zeit vergangen. Das Video wurde also am gleichen Tag veröffentlicht, an dem der Rekord geglückt ist.
Noch Fragen?
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
- Mr. E-Light
- Forumane
Zufall war der Veröffentlichungstermin bestimmt nur bedingt: Da der Weltrekord (wahrscheinlich wirklich) zufällig kurz vor Ostern war, wollte man halt bei der Gelegenheit dem Ereignis mit diesem Termin einen gewissen zusätzlichen Glanz geben - warum auch nicht.
Ääähhhm, tja - so gesehen ergibt das durchaus Sinn.
Gruß
Ralf
Ralf
-
- Forumane
Danke fuer die logische Erklärungwriteln hat geschrieben: ↑Dienstag 6. April 2021, 23:31Ich nehme mal stark an, der Veröffentlichungstermin ist kein Zufall.
Noch Fragen?