Moin Harry,
ich könnte jetzt einwenden, dass der größte Vorteil zumindest meiner Jahreskarte nicht der Preis sondern der "VIP-Einlass" ist, ohne Anstehen.
Der finanzielle Vorteil lag für mich immer "nur" im untersten zweistelligen Bereich, was natürlich auch dem Umstand geschuldet ist, dass im MFM-Beitrag der Eintritt (für bis zu 2,5 Besuchstage) enthalten ist.
Nichtsdestotrotz hast du natürlich völlig recht: Jahreskartenbesitzer nehmen unter Umständen zahlenden Gästen die Plätze weg.
Ich habe auch schon überlegt ob ich dir entgegnen sollte, man solle doch lieber wie in manchen Schwimmbädern Beuchszeitkontingente vergeben.
Das widerspricht allerdings der bisherigen Haltung, den Besuchern die Möglichkeit zu geben, ohne Rücksicht auf die Zeit in die 1:87-Welt abzutauchen.
Ich hätte da auch direkt mehrere Bedenken: Sofern auch das Bistro geöffnet wird sind dort aber insbesondere auch im Shop zusätzliche Umsatzeinbußen zu erwarten, wenn Besuchszeitlimits eingeführt werden. Imho würden sich die Gäste dann am Anlagengeländer konzentrieren, während Bistro und Shop verwaisen - und es würden insgesamt nicht viel mehr Besucher rein passen - vielleicht sogar weniger, wenn alle das Zeitlimit voll ausnutzen ("Wir haben 3 Stunden Besuchszeit, da können wir nicht nach 2,5 Stunden schon wieder gehen"). Zudem würde diese Regel wiederum Jahreskartenbesitzer massiv bevorteilen.
Was den Gedanken mit Gutscheinen für Jahreskartenbesitzer betrifft, erinnert mich das an Bonuskarten und -aktionen diverser Einzelhändler.
Wäre das MiWuLa z.B. ein Autohof oder ein Eisenbahnverkehrsunternehmen, dann sähe die Realität wie folgt aus:
Der Eintrittspreis würde stündlich schwanken. Morgens und abends meistens am günstigsten aber je nach Auslastung sind tagsüber (z.B. zur Mittagszeit) auch mal 5€ mehr zu bezahlen. MiWuLa-Bonus-Mitglieder bekämen auf diesen Preis stets 1€ Rabatt. MiWuLa25-Mitglieder bekämen stets 25% Rabatt, MiWuLa50-Mitglieder 50% Rabatt auf den Eintritt. Für Gäste erster Klasse gäbe es im Bistro Bedienung am Platz sowie ein kostenloses Exemplar der MiWuLa-News, die für alle anderen Besucher 50 Cent kosten würden, für MiWuLa-Bonus-Mitglieder 45 Cent. Natürlich gäbe es nicht stornierbare Spartickets, die nur an bestimmten Tagen und für eine exakt vorgegebene Besuchsdauer (z.B. von 16:15 Uhr bis 17:45 Uhr) gültig sind. Selbstverständlich sind die ICE-Sitze erster Klasse im Bistro auch nur für Gäste erster Klasse reserviert, die MiWuLa-Lounge gegenüber ist für MiWuLaSmart-Mitglieder reserviert. Bei jedem Kauf im Shop und im Bistro kann man MiWuLa-Back-Punkte sammeln und z.B. bei 1500€ Umsatz eine kostenlose Führung erhalten. MiWuLa-Bonus-Mitglieder erster Klasse könnten sich aussuchen, von wem sie die Führung bekommen. Führungen durch Neubauabschnitte würden 50% extra kosten, aber dafür auch nur halb so lange dauern. Für das Bistro gäbe es darüber hinaus Rabattcoupons, Menüs/Sparmenüs und natürlich könnte man hier die MiWuLafair-Gutscheine im Wert von 50 Cent einlösen, die man beim Gang zur Toilette oder zum Wickelraum zum Preis von je 70 Cent erhält. Knopfdrücker würden je nach Frequentierung und Nachfrage zwischen 5 Cent und 2€ kosten, bezahlt wird über das davor halten der MiWuLaKnopfdruckCard. Diese Karte bekommt jeder Besucher am Eingang und muss beim Rausgehen die Summe der Knopfdrücke bezahlen. Wer seine Karte verloren hat, zahlt pauschal einen Betrag von 60€. Man könnte diese Ideen endlos weiterspinnen... und dankbar sein, dass man als MiWuLa-Besucher von diesem Bonus-Wahn verschont ist.
Glücklicherweise hat man im MiWuLa immer die einfachste Lösung gesucht. Wie ich sehe, wurden die
Eintrittspreise (seitdem ich das letzte Mal geguckt habe) moderat erhöht.
Das erscheint mir in Anbetracht der größeren Fläche, die aufgrund der Abstandsregelungen jedem Besucher zur Verfügung steht, völlig gerechtfertigt und ein probates Mittel, um die enormen Kosten wenigstens etwas zu reduzieren.
Die Jahreskarte für Erwachsene lohnt sich jetzt erstmals schon ab nur 4 Besuchen, in der Verlängerung sogar ab nur 3 Besuchen. Vielleicht sollte man den Jahreskartenpreis ebenfalls nochmal etwas anpassen... damit würde man sich vielleicht Diskussionen mit Besitzern schon bestehender Jahreskarten ersparen.
Übrigens kann man im Shop auch
Verzehrgutscheine kaufen.
Ich habe zwei solcher Gutscheine gerade eben meiner Bestellung hinzugefügt.
Ist ein gutes Gefühl, wenigstens beim nächsten Besuch "für Lau" essen zu können indem ich jetzt schon bezahlt habe... und im "Worst Case" ist es ein längeres "zinsfreies Darlehen". Nachteil ist, dass damit bei meinem nächsten Besuch ein Umsatz wegbricht... aber dem kann ich ja entgegen wirken indem ich dann wieder Verzehrgutscheine kaufe oder das "gesparte" Geld nutze um im Shop nochmal zu shoppen.