Das Wunderland braucht Eure Hilfe: Licht in den Bergen
Es werde Licht
Im Sommer finden Seenachtsfeste in Locarno, am Zürchersee und in Luzern am Vierwaldstättersee statt. Mit Feuerwerk und beleuchtetem Riesenrad etc.Letztere Stadt würde einiges hergeben:
Luzern mit der Kappelenbrücke (alte, gedeckte Holzbrücke), und dem KKL(Konzerthaus-ganz modern), das Verkehrshaus,der Pilatus und die Rigi (teils mit Dampfzügen befahren), sowie der See mit seinen (Dampf)Schiffen, der Hammetschwandlift, das Rütli.
Open-Air Kinos wären auch noch ein hübsches in der Miwula-Landschaft.
Finden in der Schweiz überall und an verschiedenen Orten statt: Basel:Münsterplatz (hoch über dem Rhein), Zürich :am See, Lenzburg:im Schlosshof, Aarau:an der Pferderennbahn etc.
Die Basler Fasnacht bietet lichtermässig auch einiges. Beim Morgestraich tragen die Piccolo (kleine Querflöte so.ä) und Tambourenspieler (Trommler) kleine beleuchtete Kopflaternen und auf Wagen werden mehr oder weniger grosse bemalte und beleuchtete Laternen mitgezogen.
so, das wärs fürs erste was mir an Lichteffekten alles einfällt
nasse Grüsse aus der Schweiz Silvia
Luzern mit der Kappelenbrücke (alte, gedeckte Holzbrücke), und dem KKL(Konzerthaus-ganz modern), das Verkehrshaus,der Pilatus und die Rigi (teils mit Dampfzügen befahren), sowie der See mit seinen (Dampf)Schiffen, der Hammetschwandlift, das Rütli.
Open-Air Kinos wären auch noch ein hübsches in der Miwula-Landschaft.
Finden in der Schweiz überall und an verschiedenen Orten statt: Basel:Münsterplatz (hoch über dem Rhein), Zürich :am See, Lenzburg:im Schlosshof, Aarau:an der Pferderennbahn etc.
Die Basler Fasnacht bietet lichtermässig auch einiges. Beim Morgestraich tragen die Piccolo (kleine Querflöte so.ä) und Tambourenspieler (Trommler) kleine beleuchtete Kopflaternen und auf Wagen werden mehr oder weniger grosse bemalte und beleuchtete Laternen mitgezogen.
so, das wärs fürs erste was mir an Lichteffekten alles einfällt
nasse Grüsse aus der Schweiz Silvia
Zuerst schnell twas Off Topic... (Sorry, muss aber sein )
@sykach
Ich finde es ja schön, dass du auch an die Fasnacht gedacht hast. Der "Morgestraich" ist wirklich ein Lichterspektakel, aber die Pfyyfer und Trommler tragen keine beleuchteten Laternen, sondern Larven und Waggis. Nur die Laternen, welche sie hintersich auf Wagen nachziehen, sind beleuchtet......
Zürick zum Thema....
Ich finde irgendwie, dass man ein wenig am Thema vorbei redet.....!
Es ist ja logisch, dass es in einem Städtchen oder einem Dorf nicht so dunkel ist. Nur scho wegen den Haus- und Strassenbeuchtungen.
Ich denke, es geht eher darum, wie man auf einer Alm oder so etwas Licht ins Dunkle bringt.
Dies dürte nicht ganz einfach sein, den schliesslich ist es auch im Orginal stockdunkel in er Nacht. Den auch eine Autobahn führt nicht auf 2000müM durch
Es sind schon sehr viele gute Vorschläge gemacht worden, wie Alphütte, Lagerfeuer, Nachtwanderung etc....
Ich finde, man sollte auf solchen Dingen wieder ein bisschen aufbauen....
Liebe Grüesse und schönes Weekend....
SwizZ
@sykach
Ich finde es ja schön, dass du auch an die Fasnacht gedacht hast. Der "Morgestraich" ist wirklich ein Lichterspektakel, aber die Pfyyfer und Trommler tragen keine beleuchteten Laternen, sondern Larven und Waggis. Nur die Laternen, welche sie hintersich auf Wagen nachziehen, sind beleuchtet......
Zürick zum Thema....
Ich finde irgendwie, dass man ein wenig am Thema vorbei redet.....!
Es ist ja logisch, dass es in einem Städtchen oder einem Dorf nicht so dunkel ist. Nur scho wegen den Haus- und Strassenbeuchtungen.
Ich denke, es geht eher darum, wie man auf einer Alm oder so etwas Licht ins Dunkle bringt.
Dies dürte nicht ganz einfach sein, den schliesslich ist es auch im Orginal stockdunkel in er Nacht. Den auch eine Autobahn führt nicht auf 2000müM durch
Es sind schon sehr viele gute Vorschläge gemacht worden, wie Alphütte, Lagerfeuer, Nachtwanderung etc....
Ich finde, man sollte auf solchen Dingen wieder ein bisschen aufbauen....
Liebe Grüesse und schönes Weekend....
SwizZ
Licht in den Bergen ( Licht ins Dunkel bringen )
Hallo, viele Grüße nach Hamburg und in die ganze Welt!!!
Also, erst einmal die Bilder der Autobahnen sind, denke ich, Ideal zu verwenden. Die berühmt berüchtigten Staus auf der Gotthard Autobahn mit den vielen Autos ( die logischer Weise auch Licht haben ) würde eine prima Lichterspektakel ergeben. Und wenn dabei sogar dann noch das Carsystem und die tollen selbstgebauten Feuerwehrfahrzeuge eingesetzt werden, entsteht der gleiche Efekt wie auch schon in Knuffingen --- Zitat --- "Schau mal da, wie die Autos fahren, ist das nicht klasse?!!!" ---- . Solche Sätze fallen häufig in diesem Gebiet der Anlage. Warum sollte man das dann nicht auch noch auf die Schweizer Alpen übertragen?
Die Idee mit dem höhen Feuer finde ich allerdings auch nicht schlecht, aber ich bin mir sicher, das es Platz für mehr als eine Idee auf bzw. in den Schweizer Alpen gibt.
Viele Grüße aus Minden, Sven ( 15 und Modellbahnfreak)
Ach ja, noch was: Wer sagt denn das eine Autobahn nicht auf 2000 m. über NN verlaufen kann? Oder die Autobahn kann auch niedriger angesetzt werden.
Also, erst einmal die Bilder der Autobahnen sind, denke ich, Ideal zu verwenden. Die berühmt berüchtigten Staus auf der Gotthard Autobahn mit den vielen Autos ( die logischer Weise auch Licht haben ) würde eine prima Lichterspektakel ergeben. Und wenn dabei sogar dann noch das Carsystem und die tollen selbstgebauten Feuerwehrfahrzeuge eingesetzt werden, entsteht der gleiche Efekt wie auch schon in Knuffingen --- Zitat --- "Schau mal da, wie die Autos fahren, ist das nicht klasse?!!!" ---- . Solche Sätze fallen häufig in diesem Gebiet der Anlage. Warum sollte man das dann nicht auch noch auf die Schweizer Alpen übertragen?
Die Idee mit dem höhen Feuer finde ich allerdings auch nicht schlecht, aber ich bin mir sicher, das es Platz für mehr als eine Idee auf bzw. in den Schweizer Alpen gibt.
Viele Grüße aus Minden, Sven ( 15 und Modellbahnfreak)
Ach ja, noch was: Wer sagt denn das eine Autobahn nicht auf 2000 m. über NN verlaufen kann? Oder die Autobahn kann auch niedriger angesetzt werden.
- Yann
- Forumane
Re: Das Wunderland braucht Eure Hilfe: Licht in den Bergen
Das ist ein sehr schwierige Frage!Frederik Braun hat geschrieben:Was leuchtet denn alles in den Bergen?
Antwort: Die Bergen sind nicht beleuchtet! Das ist nicht LasVegas!
Ich denke, nur ein paar Hüte oder Wege sind beleuchtet, aber nicht mehr...
Viele Grüsse aus der Kanton Waadt - Schweiz
Yann
Yann
Feuer frei in den Bergen
Beim Winteraustreiben wird jede Menge Strohpuppen angezündet.
Viele Bergsteiger die den Sonnenaufgang am Gipfel erleben wollen brechen mit Taschen- und Helmlampen auf und dann gibt es natürlich noch die "Patrouille des Glaciers" Zermatt Verbier.
Aber eine andere Quelle für jede Menge Action, wäre die Armee. In den Schweizer Bergen sind immer Miliztruppen unterwegs, und das alles ganz neutral und unbelastet einer Vergangenheit.
Bauarbeiten im Basistunnel und in Lüftungsschächten nehmen auch wenig Rücksicht auf Tageszeiten.
Werner
Viele Bergsteiger die den Sonnenaufgang am Gipfel erleben wollen brechen mit Taschen- und Helmlampen auf und dann gibt es natürlich noch die "Patrouille des Glaciers" Zermatt Verbier.
Aber eine andere Quelle für jede Menge Action, wäre die Armee. In den Schweizer Bergen sind immer Miliztruppen unterwegs, und das alles ganz neutral und unbelastet einer Vergangenheit.
Bauarbeiten im Basistunnel und in Lüftungsschächten nehmen auch wenig Rücksicht auf Tageszeiten.
Werner
Licht in den Bergen ( Licht ins Dunkel bringen )
Hallo Hamburg,
mir ist noch was eingefallen. In den Bergen leuchten doch in der Winterzeit, wie überall anders auch, die Weihnachtsbäume und Weihnachtschmuck an Häusern oder in Dörfern. Wie wäre es damit, wenn man die Jahreszeit Winter wählt?
Schöne Grüße aus Minden, Sven.
mir ist noch was eingefallen. In den Bergen leuchten doch in der Winterzeit, wie überall anders auch, die Weihnachtsbäume und Weihnachtschmuck an Häusern oder in Dörfern. Wie wäre es damit, wenn man die Jahreszeit Winter wählt?
Schöne Grüße aus Minden, Sven.
Das haben wir doch schon im jetzigen Alpenabs. Aber trotzdem ist es Wunderschön. Wenn wir im Jannuar immer nach lech fahren, gehen wir abends manchmal noch in den ort rein. Dan kann man sehen, wenn man im Wald steht wie der Ort Leuchtet. Einfach faszienierend. Und dann noch das leise Brummen der Pistenwalzen.....
www.mcb-lifts.de
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87
Grinz. Vielleicht bekommen wir gerhard soweit, dass es wenigstens einen Gletscher gibt......
www.mcb-lifts.de
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
- Kai Eichstädt
- Forumane
- Forumane
Sommer und/oder Winter:
Es gibt ja demnächst zwei Alpen-Bauabschnitte, BA 1.3 "Österreich" und BA 5 "Schweiz". Da fände ich es ganz gut, wenn bei einem Abschnitt eine Sommerlandschaft und beim anderen Abschnitt eine Winterlandschaft oder aber, weil es ja eine reine Winterlandschaft schon in Skandinavien gibt, eine Wintersportlandschaft (Frühjahr?) dargestellt wird.
Der Anfang ist schon gemacht, im BA 1.3 "Österreich" gibt es bereits reichlich Skipisten. Ich schlage deshalb vor, den BA 5 "Schweiz" als reine Sommerlandschaft mit wenigen Schneeresten an einzelnen Nordhängen oder Gipfellagen darzustellen, eventuell ein Stück Gletscher (als Hintergrundbild?).
Der BA 1.3 "Österreich" wird ja sicherlich im Laufe der Zeit Stück für Stück renoviert (auf Österreich getrimmt hat es hier irgendwo im Forum geheißen), bei der Gelegenheit kann ja die Schneefallgrenze etwas tiefer kommen.
Licht und Dunkel:
Ein Berg in stockfinsterer Nacht unterscheidet sich nicht vom pechschwarzen Himmel, solange es bewölkt ist. In einer sternenklaren Nacht dann um so mehr. Wenn es die Technik hergibt, genügend Dunkelheit vorhanden ist, kann man auch wenigstens einen Berg oder ein kleines Seitental (fast) unbeleuchtet lassen, vielleicht nur ein einsames Licht irgendwo auf halber Höhe, wo zunächst nicht klar ist, ob es eine Lampe oder ein Stern sein soll. Und vielleicht auch einen Hintergrund, der in einer Nacht tief schwarz ist und in der nächsten Nacht mit Sternen überzogen?
Es gibt ja demnächst zwei Alpen-Bauabschnitte, BA 1.3 "Österreich" und BA 5 "Schweiz". Da fände ich es ganz gut, wenn bei einem Abschnitt eine Sommerlandschaft und beim anderen Abschnitt eine Winterlandschaft oder aber, weil es ja eine reine Winterlandschaft schon in Skandinavien gibt, eine Wintersportlandschaft (Frühjahr?) dargestellt wird.
Der Anfang ist schon gemacht, im BA 1.3 "Österreich" gibt es bereits reichlich Skipisten. Ich schlage deshalb vor, den BA 5 "Schweiz" als reine Sommerlandschaft mit wenigen Schneeresten an einzelnen Nordhängen oder Gipfellagen darzustellen, eventuell ein Stück Gletscher (als Hintergrundbild?).
Der BA 1.3 "Österreich" wird ja sicherlich im Laufe der Zeit Stück für Stück renoviert (auf Österreich getrimmt hat es hier irgendwo im Forum geheißen), bei der Gelegenheit kann ja die Schneefallgrenze etwas tiefer kommen.
Licht und Dunkel:
Ein Berg in stockfinsterer Nacht unterscheidet sich nicht vom pechschwarzen Himmel, solange es bewölkt ist. In einer sternenklaren Nacht dann um so mehr. Wenn es die Technik hergibt, genügend Dunkelheit vorhanden ist, kann man auch wenigstens einen Berg oder ein kleines Seitental (fast) unbeleuchtet lassen, vielleicht nur ein einsames Licht irgendwo auf halber Höhe, wo zunächst nicht klar ist, ob es eine Lampe oder ein Stern sein soll. Und vielleicht auch einen Hintergrund, der in einer Nacht tief schwarz ist und in der nächsten Nacht mit Sternen überzogen?
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Also ich denke es sollte mindesten einen Kleinen Gletscher mit Sommer Skibetrieb geben. Außerdem wäre dies ja nicht groß. Manbräucjte ja blöß 2 Gletscherschlepplifte. Aber das hat nichts mit Licht in den alpen zu tun
www.mcb-lifts.de
- Datterich
- Forumane
Licht in den Bergen
Aber Hallo Nacht-Ski-Piste(n) mit beleuchteten Skiliften und Flutlichtanlage - Pistenwalzen mit ihren Scheinwerfern - aber eigentlich gab es das hier schon mal irgendwo. Und es wäre nicht mal "mit Gewalt" in die Szenerien hineingewürgt, sondern überaus glaubwürdig.enigma hat geschrieben:Man bräuchte ja bloß 2 Gletscherschlepplifte. Aber das hat nichts mit Licht in den Alpen zu tun
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Also ich fände das sehr passend für das MiWuLa.Feuer gegen die Zerstörung des alpinen Lebensraumes
Auf vielen Bergen Südtirols, Österreichs, der Schweiz, Frankreichs, Italiens und Sloweniens findet am Samstag wieder die alljährliche Umweltaktionen „Feuer in den Alpen“ statt. Dabei wird mit einfachen brennenden Holzstößen bis hin zu kunstvoll geformten Symbolen sowie mit Hilfe von Fackeln in die Berghänge „geschriebenen“ Forderungen symbolisch auf die Bedrohung des alpinen Lebensraumes hingewiesen.
Der Startschuss für diese eindrucksvolle Aktion war 1985 im schweizerischen Val Madris erfolgt, als Umweltschützer aus Protest gegen die Zerstörung ihres Tales das erste Feuer in den Alpen entfachten. Bald darauf brannten die Feuer auch in Vorarlberg, Tirol und Kärnten. Es sind sowohl Einzelpersonen als auch Vereine und Initiativen, die in ihrer Region die Flammen zum Schutz der Umwelt lodern lassen.
Die Aktion versteht sich auch als ein Zeichen für die Gemeinsamkeiten der Menschen in den Alpen sowie für die Bereitschaft, die Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Die gemeinsamen Ziele wurden 1991 festgeschrieben: „Die Alpen sind eine uralte Landschaft, ihr Eigenwert ist das im Laufe der Generationen langsam Gewachsene: Ob Boden, Pflanzen, Lebewesen, was hier Bestand hat, hat einen langen Weg hinter sich. Jeder schnelle, unausgewogene Eingriff in diesen Lebensraum wirkt zerstörerisch. Diese Eigenart und diesen hiesigen Wert der Zeit gilt es wahrzunehmen und zu achten.“ Im Jahre 2002 hat die Alpenschutz-Kommission CIPRA die Koordination der Aktion „Feuer in den Alpen“ übernommen.
Chris
Genau was ist die Schweiz ohne Gletscher und seilbahnen... Also zumindest sollten ,falls es nen Gletscher gibt, Pistenraupenstandmodelle Beleuchtet sein. Außerdem wäre es toll, wenn es wie nach meinem Vorschlag bei Seilbahnen im Wunderland das Schilthorn Drehrestaurant Pitz Gloria geben würde. Dort könnte man (hab ich bei mir zuhause mal gemacht) abends einen Tanzabend nachstellen, sodass man oben einen Lautsprecher moniert und man im Tal noch leise die Musik hört. Dazu fährt die beleuchtete PB ein paar malhin und her.......*Träum*
www.mcb-lifts.de
Ich hätte da auch noch eine Idee zu dem "Realen Wetter". Wie wäre es wenn in bestimmten Zitabständen sich Nebel ( künstlicher Nebel ) auf der Anlage befinden würde. Man könnte den mit Hilfe einer Nebelmaschiene unter der Anlage erzeugen und ihn dann durch Schläuche in versteckten Winkel auf die Anlage blasen. Oder man lässt den Nebel an den Berggipfeln umherziehen, wie es auch nach schlechterm Wetter ( Regen oder Schnee ) der Fall ist. Das sind dann zwar keine Lichter aber dennoch ein toller Nebeneffekt.
sry, gemeint war Zeitabständen[/list]
sry, gemeint war Zeitabständen[/list]