Das Wunderland braucht Eure Hilfe: Licht in den Bergen
- Jettaheizer
- Forumane
Hallo Leute,
nicht direkt ein Erlebnis aus den Schweizer Bergen, aber es war zumindest ein etwas höherer Hügel in Spanien...
Ich hab mal am Stadtrand von Ferrol gestanden und in die Gegend geschaut und da sah man auf der gegenüberliegenden Seite des "Tals" nur eine Reihe von Straßenlaternen. Sah im ersten Moment seltsam aus, vor dem völlig schwarzen Hintergrund nur ein solches Lichtband zu sehen. Aber der Anblick hat mir sehr gefallen. Vielleicht gibt es ja auch in den MiWuLa-Alpen eine Möglichkeit, nur eine (Haupt-)Straße zu beleuchten (z.B. auf einem kurzen Stück, wo sie durch einen kleinen Ort führt).
Gruß,
Franz
nicht direkt ein Erlebnis aus den Schweizer Bergen, aber es war zumindest ein etwas höherer Hügel in Spanien...
Ich hab mal am Stadtrand von Ferrol gestanden und in die Gegend geschaut und da sah man auf der gegenüberliegenden Seite des "Tals" nur eine Reihe von Straßenlaternen. Sah im ersten Moment seltsam aus, vor dem völlig schwarzen Hintergrund nur ein solches Lichtband zu sehen. Aber der Anblick hat mir sehr gefallen. Vielleicht gibt es ja auch in den MiWuLa-Alpen eine Möglichkeit, nur eine (Haupt-)Straße zu beleuchten (z.B. auf einem kurzen Stück, wo sie durch einen kleinen Ort führt).
Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!
So, habe endlich welche bekommen......Gerhard Dauscher hat geschrieben:Hat jemand Fotos von dem beleuchteten Gipfel des Pilatus/Luzern.
Pilatus mit Schloss Schauensee in Abenddämmerung
Pilatus bei Nacht
Die Gipfel-Beleuchtung ist nicht jede Nacht an. Auch leuchtet sie nur einige Stunden, also nicht die ganze Nacht durch.
Wenn die grosse Gipfelbeleuchtung nicht an ist, leuchten nur 5 Scheinwerfer, welche sich unterhalb der beiden Gipfeln und dem Kamm befinden.
-
- Planungschef MiWuLa
Mir kam dazu und zu weiter oben (Straßenlaternen, die sich schräg hochschlängeln) noch die Idee, dass man hier von der Beleuchtung her mal probieren könnte einige Sekunden lang (sagen wir einfach mal 30 Sekunden) völlige Dunkelheit zu simulieren (also auch das blaue Licht aus, nur noch die Gangbeleuchtung an), damit man diesen "Dunkeleffekt", der dann auftritt auch sieht und wiedererkennt.
Könnte auch auf anderen Anlagenabschnitten teilweise reizvoll sein (Skandinavien z.B.)
Könnte auch auf anderen Anlagenabschnitten teilweise reizvoll sein (Skandinavien z.B.)
Ok, Gangbeleuchtung - nur was ist mit der Treppe nach unten? Liegt die dann völlig im dunkeln, wenn man von den Lichtquellen auf der Anlage absieht.
Zur nötigen Sicherheit wäre es ratsam entweder unter die Geländer oder oder unter die einzelnen Treppenstufen Lichtquellen einzubauen die die ganze Zeit an sind. Das Licht ist so schwach, dass "Nachteindruck" nicht beeinträchtigt wird - trotzdem die Sicherheit für Besucher welche die Treppe benutzen, gewährleistet ist.
Auf den Gängen wo die jetzigen Abschnitte stehen, wird bei tiefer Nacht die Deckenbeleuchtung ja ebenfalls abgeschaltet. Nur wo die Treppe hinunter zum Bistro führt, ist sie an. Oder zumindest zum Teil, habe ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet.
Hat jetzt nicht mehr direkt was mit dem eigentlichen Thema zu tun, daher noch ein Wort dazu: es wurden hier einige sehr schöne Pics mit den verschiedenen Lichtverhältnissen in den Bergen gezeigt. Gerade abends, wenn die tiefstehende Sonne die Felsmassive anstrahlt und sie noch plastischer wirken lassen. Dies im Modell hinzubekommen, ist schon eine kleine Herausforderung. Aber welches u.a. wieder zu einem Highlight des neuen Bauabschnittes werden kann.
Zur nötigen Sicherheit wäre es ratsam entweder unter die Geländer oder oder unter die einzelnen Treppenstufen Lichtquellen einzubauen die die ganze Zeit an sind. Das Licht ist so schwach, dass "Nachteindruck" nicht beeinträchtigt wird - trotzdem die Sicherheit für Besucher welche die Treppe benutzen, gewährleistet ist.
Auf den Gängen wo die jetzigen Abschnitte stehen, wird bei tiefer Nacht die Deckenbeleuchtung ja ebenfalls abgeschaltet. Nur wo die Treppe hinunter zum Bistro führt, ist sie an. Oder zumindest zum Teil, habe ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet.
Hat jetzt nicht mehr direkt was mit dem eigentlichen Thema zu tun, daher noch ein Wort dazu: es wurden hier einige sehr schöne Pics mit den verschiedenen Lichtverhältnissen in den Bergen gezeigt. Gerade abends, wenn die tiefstehende Sonne die Felsmassive anstrahlt und sie noch plastischer wirken lassen. Dies im Modell hinzubekommen, ist schon eine kleine Herausforderung. Aber welches u.a. wieder zu einem Highlight des neuen Bauabschnittes werden kann.
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
Ich bin sicher da kommt eine Treppenstufenbeleuchtung hin. Alles andere wäre viel zu unsicher.Björn hat geschrieben:Ok, Gangbeleuchtung - nur was ist mit der Treppe nach unten? Liegt die dann völlig im dunkeln, wenn man von den Lichtquellen auf der Anlage absieht.
Also wie ich das letzte mal da war, war die Gangbeleuchtung in der "Nacht" an, aber gedimmt. Und alles andere wäre extrem gefährlich. Weil es könnte in der Dunkelheit und Enge eine Panik ausbrechen.Auf den Gängen wo die jetzigen Abschnitte stehen, wird bei tiefer Nacht die Deckenbeleuchtung ja ebenfalls abgeschaltet. Nur wo die Treppe hinunter zum Bistro führt, ist sie an. Oder zumindest zum Teil, habe ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet.
Ich denke dazu haben wir schon ausführlich diskutiert (musst du hier im Forum mit der Suche eingentlich finden) und Sven hat versprochen, sich dazu einiges einfallen zu lassen. Aber die Lichttechnik ist durch die unterschiedliche Raumhöhe und begrenzte Flächen hier sehr schwierig zu lösen und eine echte Herausforderung. Es war auch was im Gespräch von wegen "Wetter" - also ein richtiges Gewitter - finde das passt hier besser, wie in den jetzigen Alpen.[Die Tiefstehende Sonne usw.] im Modell hinzubekommen, ist schon eine kleine Herausforderung. Aber welches u.a. wieder zu einem Highlight des neuen Bauabschnittes werden kann.
- Peter Müller
- Forumane
Treppenstufenbeleuchtung hatten wir schon. @Felix (der erste) hat in seinem Beitrag 97598 vom 30.1.06 auch einen Link zu einer Firma gebracht, die so etwas anbietet (Den Link habe ich im Zitat repariert):
Zum anderen muss aber auch eine "Sicherheitsbeleuchtung" Im Treppenbereich gewährleistet sein.
Dafür würde sich in meinen Augen parrallel zum Boden gerichtete Halogenspots eignen, die die Treppe beleuchten. Vielleicht so bis hinauf in eine Höhe von 30-40cm. Dort werden dann keine Leute geblendet (auch Kinder i.d.R. nicht) und gleichzeitig ist der untere Bereich gut ausgeleuchtet.
Besonders schön sind dafür die Bodenfluter der Firma ERCO (eine der großen Leuchtenhersteller Deutschlands).
Sie geben ein sehr sauberes Licht im Bodenbereich und das ganze asymetrisch.
Auch leuchtet ein Fluter nicht so hell, dass es den Rest überstrahlt und gleichzeitig ist der Boden schön hell und es findet keine zu starke Farbverzerrung statt, da ein recht natürlicher Weißton abgesondert wird.
Im Grunde wäre auch eine punktuelle Beleuchtung, die von der Decke als Spot auf die Treppenstufen strahlt denkbar.
Das Streulicht, leuchtet aber automatisch auch die Umgebung aus --> Tag-Nacht-Steuerung ist somit hinfällig.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Datterich
- Forumane
Licht in den Bergen und auf Treppenstufen
Von den Bergen zu den Stufen: Jedes stinknormale Kino / Theater hat so etwasssilk hat geschrieben:Ich bin sicher da kommt eine Treppenstufenbeleuchtung hin. Alles andere wäre viel zu unsicher.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Auch auf die Gefahr hin, hier etwas zu wiederholen...
Wenn ich an meine Nächte in den Bergen denke (was zum Glück recht häufig vorkommt),
ist mir vor allem der faszinierende Sternenhimmel in Erinnerung. Da es eigentlich keine
wirklich großen Städte in den höheren Alpenregionen gibt und auch die Luft viel klarer ist
als in unseren Niederungen, kann man wesentlich mehr Sterne sehen. Auffallend mehr
Sterne. Gerade so was könnte man doch im "Doppelstock-Sektor" der Alpen schön mit
einer Sternenhimmel-Simulation (gebündelte Lichtleitfasern) inszenieren. Durch eine
geschickte Verwendung von Modell-Schnee (siehe Skandinavien) spiegelt sich das
Sternenfunkeln in den Bergspitzen...
Übrigens:
Auf der Treppe könne die Stufenkanten durch LED-Reihen kenntlich gemacht werden.
Ist z.B. im Discothekenbereich Usus.
Wenn ich an meine Nächte in den Bergen denke (was zum Glück recht häufig vorkommt),
ist mir vor allem der faszinierende Sternenhimmel in Erinnerung. Da es eigentlich keine
wirklich großen Städte in den höheren Alpenregionen gibt und auch die Luft viel klarer ist
als in unseren Niederungen, kann man wesentlich mehr Sterne sehen. Auffallend mehr
Sterne. Gerade so was könnte man doch im "Doppelstock-Sektor" der Alpen schön mit
einer Sternenhimmel-Simulation (gebündelte Lichtleitfasern) inszenieren. Durch eine
geschickte Verwendung von Modell-Schnee (siehe Skandinavien) spiegelt sich das
Sternenfunkeln in den Bergspitzen...
Übrigens:
Auf der Treppe könne die Stufenkanten durch LED-Reihen kenntlich gemacht werden.
Ist z.B. im Discothekenbereich Usus.
Davon haben die GL ja leider nicht die geringste Ahnung.Uli hat geschrieben:Übrigens:
Auf der Treppe könne die Stufenkanten durch LED-Reihen kenntlich gemacht werden. Ist z.B. im Discothekenbereich Usus.
Ich finde das Schnee in Skandinavien sehr schön.
Gleichwohl ähnelt die Struktur an Tauwetterschnee oder angefrorenes Schnee (Schwimmschnee ?)
Der eine erinnert mich an der Glashauseffekt und der andere an Lavinen...
Das ist wohl ist nicht gutes Schnee für die Alpen.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
Ich glaube es wurde noch nicht (oder nicht in dieser Form) genannt! Wäre ne super Idee Aber,wie gesagt: Wahrscheinlich wird es zu dunkel, das heißt wenn die Dämmerbeleuchtung angeht, sieht man fast Nichts mehr. Die Idee mit der "Kinobeleuchtung" fände ich daher am Besten!Wie wäre es mit einem Sternenhimmel und ein "paar Sternenschnuppen"?
Viele Grüße,
Feuerwehrmichel
1. August
Hallo zusammen,
Hallo Gerhard,
Der 1. August ist im Sommer DAS Lichtereignis:
- (Höhen-)feuer in vielen Gemeinden.
- Fackel-/Lampionumzüge, meist mit Kinder.
- Feuerwerk (Zuckerstöcke, Racketen).
- Knallkörper aller Art.
- Kerzenlichter vor den Fenster, meist in roten Gläser mit Schweizerkreuzen.
Häufig gehen Familien ein wenig in die Höhe, z.B. auf Hausberge, um einen besseren Überblick zu haben.
==
Weiter in den Bergen gefällt mir die REGA (Rettungsflugwacht mit den roten Helikoptern, ein CH-Original) mit Suchscheinwerfer.
==
Das klassische Berghotel ist das drehbare 360° Berghotel "Piz Gloria / Schilthorn" aus "James Bond, im Dienste Ihrer Majestät"
* http://de.wikipedia.org/wiki/Piz_Gloria
* http://www.schilthorn.ch/index.php?uid=23
==
Autobahntunnel & Baustellen sind immer super ausgeleuchtet und beschriftet (siehe: ). Dito könnte auch für die vielen Gallerien (Steinschlag / Lawinenschutz) gelten.
==
An grossen Seen im Berner Oberland (Thuner / Brienzersee) gibt es auch die Sturmwarnlichter, insbesondere beim "Fön-Wind".
==
Vielleicht hält ja auch eines der Schweizer Laientheater (Freilichtbühnen, sehr häufig) eine Vorführung in einer Naturkulisse.
Beispiel:
- Tell Festspiel in Interlaken
Hallo Gerhard,
Der 1. August ist im Sommer DAS Lichtereignis:
- (Höhen-)feuer in vielen Gemeinden.
- Fackel-/Lampionumzüge, meist mit Kinder.
- Feuerwerk (Zuckerstöcke, Racketen).
- Knallkörper aller Art.
- Kerzenlichter vor den Fenster, meist in roten Gläser mit Schweizerkreuzen.
Häufig gehen Familien ein wenig in die Höhe, z.B. auf Hausberge, um einen besseren Überblick zu haben.
==
Weiter in den Bergen gefällt mir die REGA (Rettungsflugwacht mit den roten Helikoptern, ein CH-Original) mit Suchscheinwerfer.
==
Das klassische Berghotel ist das drehbare 360° Berghotel "Piz Gloria / Schilthorn" aus "James Bond, im Dienste Ihrer Majestät"
* http://de.wikipedia.org/wiki/Piz_Gloria
* http://www.schilthorn.ch/index.php?uid=23
==
Autobahntunnel & Baustellen sind immer super ausgeleuchtet und beschriftet (siehe: ). Dito könnte auch für die vielen Gallerien (Steinschlag / Lawinenschutz) gelten.
==
An grossen Seen im Berner Oberland (Thuner / Brienzersee) gibt es auch die Sturmwarnlichter, insbesondere beim "Fön-Wind".
==
Vielleicht hält ja auch eines der Schweizer Laientheater (Freilichtbühnen, sehr häufig) eine Vorführung in einer Naturkulisse.
Beispiel:
- Tell Festspiel in Interlaken
Ich weiß jetzt nicht, ob andere schon auf die Idee gekommen sind, aber vielleicht kann man sich ja auch so einen Eindruck vom jeweiligen Beleuchtungszustand der Alpen machen:
So wie Forumanen sich fast jedes "Bild der Stunde" runterladen, kann man das auch bei den Bergen machen.
Hab hier mal eine schöne Webcam vom Matterhorn rausgesucht.
http://bergbahnen.zermatt.ch/d/web-cam/zermatt4.html
Wenn man sich das automatisch runterladen würde, hättet ihr 100erte von originalen Beleuchtungszuständen.
Im Laufe der Zeit werdet ihr bestimmt einen Tag ohne Wolken und mit besonders eindrucksvoller Beleuchtung finden, die man nachahmen könnte.
Gruß
Achim
So wie Forumanen sich fast jedes "Bild der Stunde" runterladen, kann man das auch bei den Bergen machen.
Hab hier mal eine schöne Webcam vom Matterhorn rausgesucht.
http://bergbahnen.zermatt.ch/d/web-cam/zermatt4.html
Wenn man sich das automatisch runterladen würde, hättet ihr 100erte von originalen Beleuchtungszuständen.
Im Laufe der Zeit werdet ihr bestimmt einen Tag ohne Wolken und mit besonders eindrucksvoller Beleuchtung finden, die man nachahmen könnte.
Gruß
Achim
Zuletzt geändert von Achim am Donnerstag 12. Oktober 2006, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
now butter by the fishes
Eine Web Cam mit Eiger, Mönch und Jungfrau
http://www.bernerwetter.ch/webcam_thun/ ... p?staoid=9
Diverse Pilatuscams:
http://ens.ch/ens/cam/index.html
Vielleicht ist euch das eine Hilfe?
Achim
http://www.bernerwetter.ch/webcam_thun/ ... p?staoid=9
Diverse Pilatuscams:
http://ens.ch/ens/cam/index.html
Vielleicht ist euch das eine Hilfe?
Achim
now butter by the fishes
Licht in die Alpen
Wir wohnen hier in ein Alpental mit aussicht auf die schleife in die Brennerbahn bei ST. Jodok(wir wohnen in Schmirn,im Schmirntal ) und wir haben hier ein Gasthof mit ein modelanlage im haus ,und nachts ist es hier Stockdunkel,das einzige licht ist ein vorbei fahrende Auto ,im ort stehen ein par lanternenund unter im tal fährt ein zug vorbei.NACHTS SIND DIE SEILBAHNEN NICHT BELEUCHTED.Wir leben in die natur und nachts brauchen die tiere dunkelness.