Anlagenplanung - Hilfe bei Gleisplan! :)

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Marlon1999

Anlagenplanung - Hilfe bei Gleisplan! :)

Beitrag von Marlon1999 » Montag 16. September 2013, 16:54

Hallo,

Manche kennen mich evtl noch von meinem letzten Thread, der "bisschen" aus den Rudern gelaufen ist. Das hier ist jetzt ein NEUANFANG :) Für die, die mich noch nicht kennen und eigentl. auch für die, die mich schon etwas kennen, möchte ich mich erste einmal bisschen Vorstellen:

Hallo, ich heiße Marlon und bin 13 bzw bald 14 Jahre alt. Vor ca drei Jahren habe ich angefangen meine erste Modelleisenbahn zu bauen. Diese bestand aber eigentl nur aus einer 150x150cm großen Platte, auf die paar Gleise "geschmissen" wurde (M-Gleise) :) Aus Platzgründen musste dann aber irgendwann die Anlage in Kartons gepackt und im Keller aufgestapelt werden. Vor ein paar Wochen ist aber mir die Idee und Lust gekommen die Anlage wieder aufzubauen. Dieses mal dann aber seit Anfang an RICHTIG! :)

So, das war bisschen was von mir und meiner ersten Anlage. Jetzt will ich wie gesagt meine zweite Anlage bauen. Dieses mal aber mit K-Gleisen und einem gescheiten Unterbau. Hier zähle ich mal die für mich wichtigsten Dinge für meine Anlage auf:

-Anlagengröße: 430x235cm (habe einen anderen Raum zum Glück zur Verfügung bekommen!) wobei es Probleme geben könnte wegen der Raumhöhe (komme später nochmal darauf zurück!)
-K-Gleise
-Rahmenbauweise für Unterbau
-Zugepochen: Von ICE bis hin zur Dampflok über E-loks
-SBF ist eigentl schon geplant, aber evtl verbesserungsfähig (die Idee habe ich von meinem anderen Thread. Danke dafür nochmal :)
-Vor SBF wäre noch Platz für eine U-Bahn Station (ähnlich wie S21)
-Wenn es passt wäre eine ICE Trasse nicht schlecht :)
-Jugendstilstadt mit evtl. ein oder zwei Straßenbahnen (gibt es meines wissens aber leider nicht von Märklin, oder!?)
-Lange Zugfahrten möglich, das heißt mehrere Ebenen am besten
-Hügellandschaften dort, wo die Höhe des Raumes hoch genug ist


Bei der Steuerung bin ich mir noch unsicher. Ich fände ein Stellpult für Weichen nicht schlecht, aber für Soundeffekte und dergleichen könnte ich mir evtl eine Central Station oder eine Mobil Station zulegen. Da bin ich aber noch am Überlegen. Anlagenform ist voraussichtlich einfach nur ein Rechteck wobei ein T auch nicht schlecht wäre. Dann kann ich aber nicht mehr S21 bauen... Maße und Gleisplan des SBF und des S21 Projekts findet ihr unten.

Wegen der Raumhöhe:
Ganz an der Wand (siehe Skizze oben) beträgt die Raumhöhe ca 77 cm. Dies deswegen, da diese Wand angeschrägt ist, weil der Raum sich unter dem Dach sich befindet. Der Raum aber ist ausgebaut. Die, von der Skizze aus, linke Tür hat keine Tür eingebaut, sondern ist einfach nur eine art Bogen in die Wand. Von der Tür 40cm weiter rechts (in der Skizze 40 cm weiter oben, linke Wand) ist die höchste Raumhöhe erreicht mit 233cm höhe. Weitere Maße wie gesagt auf der (nicht maßstabsgetreuen) Skizze.

Ich dachte mir, dass links und rechts der Anlage Hügel sind, da die Rechte und Linke Wand ja nicht angeschrägt ist. Da könnte man evtl BISSCHEN wenigstens in die Höhe gehen.
Was meint ihr könnte man auf diesem Platz alles verwirklichen und wäre noch platz für eine KLEINE Industrieecke?

Wüsstet ihr ca, wie die Gleise verlaufen könnten?
Als HBF habe ich mir entweder Baden-Baden oder Mittelstadt überlegt. In einem Dorf irgendwo könnte man dann noch evtl einen kleinen Nebenbahnhof bauen.

Viele Grüße :)
Marlon1999
dachboden_skizze_wie_MoBa_1.JPG
dachboden_skizze_wie_MoBa_1.JPG (16.11 KiB) 5772 mal betrachtet
Sceenshoot_Dachboden_MoBa_SBF_S21_V3.JPG
Dateianhänge
dachboden_skizze_wie_MoBa_1.JPG
dachboden_skizze_wie_MoBa_1.JPG (16.11 KiB) 5772 mal betrachtet

teddych

Re: Anlagenplanung - Hilfe bei Gleisplan! :)

Beitrag von teddych » Montag 16. September 2013, 19:45

Hallo Marlon

Überleg dir doch mal, ob du nicht lieber die Modellbahn am unteren Zimmerrand entlang bauen möchtest und dafür das Bett unter die 77cm Zimmerhöhe verbannen willst.

Das würde dir einen Meter mehr Modellbahn in der Länge bringen. 2.3 Meter in der Breite ist irgendwie unrealistisch, denn deine Arme kommen nicht so weit (nur so wenn mal ein Zug entgleist. Üblicherweise kannst du max. 80cm von der Kante aus eingreiffen. Ich persönlich finde 70cm schon genug. Wenn du von zwei Seiten her dran kommst bist du bei 1.4 bis 1.6 Meter Anlagenbreite.

Gruss
Teddy
_________________
Meine Planungssoftware-Kritik

Marlon1999

Re: Anlagenplanung - Hilfe bei Gleisplan! :)

Beitrag von Marlon1999 » Dienstag 17. September 2013, 13:44

Hi,

danke für deine Antwort :) Ich habe hier in einem anderen Thread eine Idee gesehen, dass man die Anlage auf Rollen baut, die man aber am besten auch fest anziehen kann, damit man die Anlage auch fest positionieren kann. Dann hätte ich mir den hinteren Gang gespart. Die 77 cm Höhe sind auf beiden Seiten, so also auch bei der mit 538cm länge (in der Skizze unten). Außerdem müsste ich dann, wenn ich das mit den Rollen wirklich machen sollte, auch bei der "Nische" dann die ganzen Gleise durch flexen, um die Anlage an dem Punkt trennen zu können. Außerdem könnte man in die Nische nicht gut hereinschauen was schon fast im Gesamten gegen die (in der Skizze) untere Seite spricht. Was mein(s)t ihr/du? Zudem hätte ich dann auch nicht die 235cm Breite (wegen Schräge weiß ich aber nicht wieviel es daraus bleiben) sondern nur 154 cm (minus Schräge!)... Wäre DAS dann wirklich sinnvoll? I don't know! :) Im Anhang ist ein etwas überarbeiteter SBF/S21 Plan. Eine Frage: Warum kommt mein Thread irgendwie nicht so gut an? In der Beschreibung habe ich doch meine Ideen deutlich gesagt, oder? :( Hab ich irgend was falsch gemacht? Mein erster Thread war "erfolgreich" mit Aufrufen und so, aber der hat ja gerade mal ca 70 Stück oder so... :( ?????????
Sceenshoot_Dachboden_moBa_SBF_S21_2.JPG
Viele Grüße,
Marlon1999
Dateianhänge
Sceenshoot_Dachboden_moBa_SBF_S21_2.JPG

Marlon1999

Re: Anlagenplanung - Hilfe bei Gleisplan! :)

Beitrag von Marlon1999 » Montag 23. September 2013, 14:04

Hi,

ich habe gerade einen tollen Gleisplan gefunden. Nur ist er ein "bisschen" zu groß für meinen Vorhandenen Platz! Könnte man ihn irgendwie an die entsprechende Raumgröße anpassen?

http://medienpdb.maerklin.de/mm/downloa ... wnload.pdf

Dieser ist ja 440x400/350cm (U-Form) groß. Ich habe aber ja nur 430x235cm Platz. In der Mitte aber könnte man noch in den Raum etwas herein, so dass man ein "T" oder ein "W" bekommen, wenn ihr versteht, was ich meine. Ich frage mich echt, warum dieser Thread nicht so gut ankommt? Warum? :( Bei meinem alter Thread hatte ich nicht so viel Platz, aber viel mehr antworten :(

Gruß
Marlon

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Anlagenplanung - Hilfe bei Gleisplan! :)

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 23. September 2013, 19:36

Moin Marlon,

der Gleisplan ist offenbar ein "Klassiker", der von Bernd Schmid schon öfters in diversen Märklin-Baubüchern publiziert worden ist und offenbar auch den Sprung ins C-Gleis-Zeitalter geschafft hat.

Sicher könnte man den um einiges kürzen und abspecken; ich für mein Teil fand die Bernd-Schmid-Anlagen immer etwas überfrachtet, so dass eine leichte Ausdünnung der Gleise auch nicht schaden würde. Meine Meinung.

Das käme allerdings einem kompletten Neuentwurf gleich, da man praktisch alle Verbindungen nochmals anpassen muss.
Außerdem wäre ich sozusagen vorbelastet: Die Bücher von Bernd Schmid habe ich oft und gerne gelesen, die Fotos von der Ausgestaltung studiert. Für mich ist es ein Problem, die Entwürfe anderer umzugestalten. Also, bitte rechne nicht mit meiner Hilfe.

Was aus den Plänen auch nicht hervorgeht: Bei Schmid war die Aufstellfläche noch einiges größer, so dass ein Wartungsgang an der Längsseite den Zugang zu den Schattenbahnhöfen ermöglichte.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2490
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: Anlagenplanung - Hilfe bei Gleisplan! :)

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 24. September 2013, 09:12

Wenn man den Wartungsgang dazu rechnet, bleibt genau für die linke Anlagenfläche bei dir Platz. Also müsste alles, was von dort nach oben rechts aus dieser Fläche heraus führt, gestrichen werden. 4 Meter als Anlagenfläche hören sich erst einmal viel an. Wenn man dann bei Märklin für Schnellzugwagen 28 cm und für eine Lok 20 cm rechnet, ist man bei einem Zug mit 6 Wagen, wegen dem Großstadtbahnhof schon sehr kurz, bei 1,88 Meter. Links und rechts noch eine Kurve mit je 50 cm um wieder hinter die Anlage zu kommen sind schon fast 3 Meter. Jetzt noch die Weichen für den Bahnhof dazu und die Anlage ist voll.
Einen Plan für eine größere Anlage zu verkleinern bedeutet, den Plan neu zu entwerfen. Einfacher ist es, einen kleineren Plan zu vergrößern.
Wenn du eine Strassenbahn haben willst, plane doch eine Pendelstrecke mit Zweileiter. Dafür gibt es von mehreren HErstellern gute geeignete FAhrzeuge und so eine Pendelstrecke lässt sich auch schnell verwirklichen.
Überlege mal, ob es nicht besser wäre, die Anlage an die untere längere Wand zu bauen und dann in der Mitte ein bisschen in den Raum hinein zu bauen. Dann könnte man an der Vorderkante eine Paradestrecke bauen, auf der auch der ICE fahren kann.
Vieleicht kanns du ja den Bereich freiräumen und dort mal ein paar Gleise hinlegen und Fahrzeuge hinstellen, um einen Eindruck von den Größenverhältnissen zu bekommen. Denke bei allen Planungen immer daran, das du im Betrieb mindestens an alle Gleise heran kommen musst, um eventuelle Notfälle zu beseitigen. Das geht mit einem Wartungsgang oder mit Löchern in der Anlage, die man entsprechend tarnen kann. Aber auch die Tarnung, zum Beispiel eine Platte mit Häusern, braucht eine entsprechende Ablagemöglichkeit, wenn du da durch musst.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Marlon1999

Re: Anlagenplanung - Hilfe bei Gleisplan! :)

Beitrag von Marlon1999 » Dienstag 24. September 2013, 17:28

Hi

Also, erstens Danke an euch beide :) Zweitens: Wenn ich das so von euch lese, merke ich auch, dass die Untere Seite des Raumes doch fast geschickter wäre. Und ich hoffe, dass ich noch deine Hilfe bekomme, deswegen denke ich, wir lassen das mit dem Verändern eines "fremden" Gleisplanes und planen am besten selber einen wenns ginge... Da habe ich auch schon vor längerem angefangen, aber bei mir kommt immer nur eine viel zu symmetrische Gleisführung heraus. Also der Fehler jedes Anfänger im Thema "Planung" :D Ich denke, dass ich meine Vorstellungen, was alles auf die Anlage sollte, reduzieren muss. So zB die Straßenbahn, wobei diese ja eigentl nicht sooo viel Platz durch die Stadt wegnehmen würde, oder? Was halt echt am blödesten ist, ist die Höhe des Raumes. Auch wenn ich gedacht habe, dass man die Anlage relativ weit herunter setzt, und die Spanten des Unterbaus an der Seite mit der Schräge einfach bisschen anschrägt, so wie die Schräge der Wand. Dann hätte ich unter der anlage ca 70 cm platz. Reicht das um gescheit Anschließen und ähnliches zu können? Und wenn man mit Hügel plant: Kann man da dann nicht da noch irgendwie es praktisch planen, so dass mehr platz ist? Diese dürften aber halt nicht zu hoch werden, wegen der Raumhöhe :) was denkt ihr? Ich probiere mal eine große Skizze einer Spante zu zeichnen und euch zu schicken :D
Spante_1_(2).JPG
Spante_1_(2).JPG (14.66 KiB) 5830 mal betrachtet
Hier kommt auch eine Skizze wie die Anlage aussähe, wenn man sie Unten hin baut:
Dachboden_Skizze_Wie_MoBa_(unten).JPG
Dachboden_Skizze_Wie_MoBa_(unten).JPG (18.19 KiB) 5820 mal betrachtet
Viele Grüße :D
Marlon1999

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2490
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: Anlagenplanung - Hilfe bei Gleisplan! :)

Beitrag von Maik Costard » Mittwoch 25. September 2013, 09:35

Hallo Marlon, weniger ist manchmal mehr.
Kannst du bitte mal alle Längen in den Grundriss eintragen, also immer von der Ecke bis zur nächsten Ecke ode zur Tür und beide Türbreiten? Und dann zeichne bitte mal einen Querschnitt durch den Raum, damit wir sehen, wie hoch die geraden Wände sind und wo die Dachschrägen beginnen.
Versuche mal bei deinen Planungen an der Vorderkante mit Rundungen und nicht mit Ecken zu arbeiten.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Marlon1999

Re: Anlagenplanung - Hilfe bei Gleisplan! :)

Beitrag von Marlon1999 » Mittwoch 25. September 2013, 12:39

Hi,

Ok, danke dir :) Das mit den beiden Skizzen mache ich heute noch :D Jetzt aber bin ich nicht zu hause. Deswegen kann ich auch gerade nicht an meinen PC. Das mit den Rundungen finde ich keine schlechte Idee. Das mit dem "Weniger ist manchmal mehr" verstehe ich, aber bei Zugfahrten will ich halt nicht immer nur im Kreis fahren. Das verstehst du sicherlich :D aber richtig mit vielen Ebenen geht das ja auch nicht, da die 77cm ja im weg sind. Heute Nachmittag/Abend schicke ich aber mal die Skizzen :D

Gruß
Marlon1999
:mrgreen:

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Anlagenplanung - Hilfe bei Gleisplan! :)

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 25. September 2013, 13:43

Marlon1999 hat geschrieben:[...] Heute Nachmittag/Abend schicke ich aber mal die Skizzen [...]
Dann nehmen wir doch die solange :wink: :
Marlon02.PNG
Einige Rundungen habe ich mal skizziert; wenn man nun an der westlichen Vorderkante noch eine Einbuchtung baut, wird auch die "tote" Ecke besser einsehbar.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Marlon1999

Re: Anlagenplanung - Hilfe bei Gleisplan! :)

Beitrag von Marlon1999 » Mittwoch 25. September 2013, 20:04

Hi,

danke dir :) Dann muss ich mir ja nicht mehr die Arbeit machen :D Du meinst also, dass ich links eine Einbuchtung machen könnte, damit man gut die Niesche schauen kann. Das wäre wirklich nicht schlecht. Würdet ihr die Anlage auf Rollen packen? Weil wenn ja, dann müsste man dann ja eigentl. die ganzen Gleise durchflexen, die dann in die Niesche gehen. Ist das der aufwand wert? Dann könnte ich halt viel besser arbeiten/bauen, weil ich viel mehr Raumhöhe hätte. Die Skizze für die Schrägen des Raumes schicke ich euch morgen :D

Gruß
Marlon1999

Arminius

Re: Anlagenplanung - Hilfe bei Gleisplan! :)

Beitrag von Arminius » Donnerstag 26. September 2013, 01:44

Ich würde die Anlage aufgrund der niedrigen höhe nicht auf Rollen packen.
Zum bauen könntest du vielleicht rollbretter nutzen um die Anlage im höheren bereich zusammen bauen zu können und die dann später weg ziehen beim positionieren.

teddych

Re: Anlagenplanung - Hilfe bei Gleisplan! :)

Beitrag von teddych » Donnerstag 26. September 2013, 08:46

Hallo Marlon

Ich baue meine Anlage teilbar. Jedes Stück hat so ca. 50x100cm bis 20x200cm. So kann ich alles irgendwo an einem Tisch oder auch auf der Terrasse bei schönem Wetter bauen und testen. Siehe z.B. auch mein Schattenbahnhof.

Gruss
Teddy

Marlon1999

Re: Anlagenplanung - Hilfe bei Gleisplan! :)

Beitrag von Marlon1999 » Donnerstag 26. September 2013, 12:05

Hi,

Ok, das hört sich nicht schlecht an. Wenn ich auch als Weichenantrieb Servos nehmen würde, dann könnte ich mir doch dann von Märklin K-Gleis die Handbetriebenen kaufen, und daran die Servos bauen, nicht wahr? Oder müsste ich doch die elektronischen Weichen von Märklin mir kaufen und ZUSÄTZLICH noch den Servo Antrieb?

Hier kommt mal eine Skizze, wo ich probiere die Dachschräge zu zeigen.
Maße_aller_Seiten_3D_(3).JPG
77cm
538cm


Die restlichen Maße kommen später. :D

Vielen Dank an euch alle :D
Marlon1999
Zuletzt geändert von Marlon1999 am Donnerstag 26. September 2013, 13:11, insgesamt 2-mal geändert.

teddych

Re: Anlagenplanung - Hilfe bei Gleisplan! :)

Beitrag von teddych » Donnerstag 26. September 2013, 12:13

Handbetriebene Weichen reichen, wenn du die mit Servos nachrüsten willst.

Gruss
Teddy
_________________
Peco H0 Code 75 Gleise mit Mittelleiter nachrüsten

Marlon1999

Re: Anlagenplanung - Hilfe bei Gleisplan! :)

Beitrag von Marlon1999 » Donnerstag 26. September 2013, 14:27

Ich habe gerade ein gutes Set auf eB** gefunden, für 85€.

40 x 2200 gerade
30 x 2201 gerade
18 x 2208 gerade
6 x 2202 gerade
6 x 2203 gerade
14 x 2204 gerade
6 x 2231 gebogen
6 x 2232 gebogen
12 x 2233 gebogen
4 x 2234 gebogen
12 x 2221 gebogen
4 x 2223 gebogen
16 x 2224 gebogen

- - das ist alles drinnen (insgesammt 172 Schienen). Würdet ihr es kaufen? Ich habe halt aber ja noch gar keinen Plan, aber mit den Gleisen könnte ich dann anfangen, die mal hinzulegen und so Ideen zu sammeln. Was meint ihr?

Gruß
Marlon1999

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4399
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Anlagenplanung - Hilfe bei Gleisplan! :)

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 26. September 2013, 19:34

Hallo Marlon!

Also unter den "Sofort Kaufen" Angeboten konnte ich Dein erwähntes Gleispaket für € 85,- nicht finden. Poste mal den Link dorthin. Dann können wir auch sagen ob es kaufwürdig ist oder nicht. Oder ist es eine Auktion welche gerade als Höchstgebot € 85,- hat?

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7956
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Anlagenplanung - Hilfe bei Gleisplan! :)

Beitrag von Stefan mit F » Donnerstag 26. September 2013, 19:51

Moin,

ganz offensichtlich handelte es sich um diese Auktion.
Wenn das Material alles in Ordnung ist, ein akzeptabler Preis. Wenn es denn auch gut verpackt und vollständig ankommt, denn eBay-Käuferschutz gibt es bei einer Überweisung an Privatpersonen nicht. :wink:

Ich würde auf eBay eher dazu tendieren, auf Auktionen zu bieten, die
a) den Zustand des Materials detaillierter beschreiben
b) in meiner Nähe abzuholen sind (wenn der Verkäuferkäufer mit Abholung einverstanden ist)
Dann kann man alles nochmal ansehen und bei verschwiegenen Mängeln entweder Rabatt fordern oder vom Kauf zurücktreten, ohne dafür rechtliche Schritte (bis hin zu Mahnung + Inkasso) einleiten zu müssen.

Aber es gibt ja auch bei eBay nicht nur schwarze Schafe. :clown:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

Marlon1999

Re: Anlagenplanung - Hilfe bei Gleisplan! :)

Beitrag von Marlon1999 » Donnerstag 26. September 2013, 19:56

Hi,

ich habe mir das dann nochmal überlegt und doch nicht zugeschlagen. Jetzt ist es schon vorbei. Es war aber auktion (startgebot 85€. Bisher hatte es also auch noch kein Gebot) Jetzt ist es ja eh egal... Trotzdem Danke :) http://www.ebay.de/itm/Groses-Konvolut- ... 19e26dc757 das wär es gewesen. Also das, was du auch schon sagtest. Jetzt ist es ja eh schon zu spät...

Gruß
Marlon1999

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4399
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Anlagenplanung - Hilfe bei Gleisplan! :)

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 26. September 2013, 19:57

Hallo Stefan!

Danke für den Link. Ja das scheint das Angebot gewesen zu sein welches Marlon gemeint hat. Nachdem ich es nun gesehen habe sage ich es es wäre mir zu teuer gewesen.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten