Hallo zusammen,
ich habe da bei einem Internethändler das Modell eines Ikarus 293 Doppelgelenkbus gefunden.
Der Händler hat mir versichert, dass es zu diesem Bus auch ein Original gegeben hat, allerdings nicht in dieser Farbgebung.

Die kürzere Version Ikarus 280 mit nur einem Gelenk und den Ikarus 260 ohne Gelenk hab ich zu Hause.
Die sollen mal zum FCS mit DC-CAR umgebaut werden.
Der Balg zwischen den einzelnen Teilen besteht aus Gummi und ist an den Wagenkastenoberteilen angeklebt.
Diese lassen sich einfach nach oben abziehen so das der Zugang ins Innere recht leicht ist.
Die einzigen Teile, die geklebt sind, sind die Bälge und die Fenster.
Die Gelenke im Boden müssten allerdings neu konstruiert werden, weil die nur in 2 Positionen je Richtung festgestellt werden können (Standmodell).
Die Steben über dem Balg auf dem Dach sind auch nicht CS-tauglich und sollten aus Ms nachgebildet werden.
Hersteller ist Modelltec in Berlin (früher SES) Artikel-Nr. 14 1307 00 (z.Z. in blau / weiß).
Da das Original zu diesem Modell in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gebaut wurde, vermute ich, daß das einer der ersten Doppelgelenkbusse war.