Doppelgelenkbus

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Gast

Beitrag von Gast » Freitag 22. September 2006, 12:38

starkes gerät wenn dann so ein überlanger LKW vorbeifährt fällt das kaum auf

DJ.HEinz

Beitrag von DJ.HEinz » Mittwoch 15. November 2006, 12:50

Hallo zusammen Mein Name ist Heinz und ich bin Busfahrer bei der Hamburger Hochbahn und fahre die Doppelgelenkbusse schon seit einem Jahr auf der Linie 5 in Hamburg . Sie sind eigentlich sehr leicht zu fahren nur bei 90 grad kurven muß man etwas aufpassen weil das Heck etwa 90 cm ausschert. Zum rückwärtsfahren kann ich sagen das es ohne Werkstatt nicht geht da das letzte gelenk gesperrt werden muß.

Gast

Re: Gelenk ???????

Beitrag von Gast » Mittwoch 15. November 2006, 15:11

bigboy4015 hatte geschrieben

Da finde ich was über O-Busse aber nix über Gelenk- / Schubgelenkbusse. Oder ich habe es dreimal überlesen.

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sowas, weis auch nicht wo der ganze Text und die Bilder geblieben sind dann schau mal hier der geht hoffentlich


http://hometown.aol.de/bau187pkw/index.html
http://hometown.aol.de/bau187pkw/homepa ... llbau.html
Zuletzt geändert von Gast am Mittwoch 15. November 2006, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.

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Marsupilami
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Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 15. November 2006, 16:54

Perverses Gerät :D

In Aachen gibt´s die auch schon - hier eine Vorstellung mit jedemenge Fotos:

http://www.euregiobus.net/seiten/magazi ... aseag.html

Wer genau hinschaut erkennt auch, welche Achse bei dem Bus angetrieben ist ;)

Ansonsten kann man bei VanHool auch nachlesen: VanHool AGG300

Busfotograf

XXL-Bus

Beitrag von Busfotograf » Sonntag 26. November 2006, 13:10

Stuart16 hat geschrieben:Sry, dass Bild war von mir falsch eingespeist worden. Hier noch einmal:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... 02_KMJ.jpg


Hey, ein Foto aus dem Testbetrieb. :)
Ich geb denn nochmal ein aktuelleres aus.

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Gast

bilder Obus

Beitrag von Gast » Sonntag 26. November 2006, 13:35

http://stummi.foren-city.de/topic,5388, ... ahren.html


man muß sich anmelden um bilder sehen zu können

wildstyle

Beitrag von wildstyle » Dienstag 28. November 2006, 11:56

Die Firma Car World System AG in Chur (in der Schweiz ) hat jetzt neue Doppelgelenkbusse gemacht,die sogar automatisch die Türen öffnen(Computergesteuert).Die Firma ist zwar noch nicht so alt, ist aber bei uns schon ein Begriff,vorallem wegen den Trolleybüsse nach dem Vorbild von Zürich (VBZ) bekannt.

Schaue jetzt noch was es neues gibt ..... :)

Gruss aus dem Bündnerland

Mike

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Beitrag von sebithoma310 » Sonntag 17. Dezember 2006, 21:56

Cool^^
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Modellbahn-chris

Beitrag von Modellbahn-chris » Dienstag 2. Januar 2007, 20:54

Auch wenn das thema jetz etwas inner "Mottenkiste" liegt...

Also um mal meine Idee über einen CS-Gelenk (und ebenso Doppelgelenkbus) loszuwerden...
Ich würde den Bus so umbauen, dass er (wie hier schon ofters fiel) als "hängerzug" föhrt. Der Vorderwagen trägt dabei Antrieb auf die zweite Achse und die nötigen Details kann man auf den rest verteilen...

Aufbasis der Rietze-Gelenkbusse (Ich gehe von einem Rietze MAN NG aus) würde ich dann das Gelenk so bauen, dass es nicht über die Bodenplatte hält (Die Bodenplatte(n) stellt den Dreh/Knickpunkt des Fahrzeuges) sondern dass es etwas oberhalb aus seperaten Teilen zusammengeführt ist. (Wie genau... dazu hab ich mich bisher zu wenig mit Beschäftigt.)

Den Faltenbalg selber würde ich aus papier machen(in verdammt fummeliger fummelarbeit) ! Das papier auf breite des Fahrzeugs schneiden(nicht so, dass man alle drei seiten des fahrzeuges aufeinmal zumacht, sondern dass linke udn rechte seite und das dach je einen einzelnen Streifen haben) und dann ganz feil immer hin und herfalzen bis man sone "ziehamonika" hat. Ich hab das eben mal an nem "schnellbau" getestet und das paier lässt sich im vergleich zu den "seriengelenken" von Reitze sehr leicht schwenken. Natürlich darf das papier im verhältnis länge zu breite nicht bloß 5 falzungen haben, sondern schon ein bisschen viel mehr("verdammt fummeliger fummelarbeit"). Das Papier dann an den beiden Fahrzeugteilen anbringen. Was das Papier im Praxis-alltag aushält kann ich nicht sagen, da mein Vorschlag auf theorien besteht.

Alternativ: (das hab ich in der praxis gesehen) Ich hatte mal ne Tatra-Tram (wie sie noch in Berlin rumfahren (BVG, nicht loxx)) mit Gelenk. Das Gelenk war auch aus Papier, aber ein streifen der auch hin und her gefaltet war (Nach diesem Prinzip aus der Grundschule "Falte einen steifen 10 mal und schneide zusammengefaltet was rein", wo sich dann die form gespiegelt hat) und die beiden enden wurden glatt auf beide enden der Fahrzeugteile geklebt. Das "Gelenk" wurde dann vom oberen und unteren Drehpunkt stabilisiert. (Hoffe ihr versteht das jetzt) und da die einzelnen lagen so vielfach waren war das gelenk stark genug, um nicht so einfach einblick zu gewähren in den Innenraum.

Je nach dem noch dafür sorgen, dass die Hinterwagen genug Grip haben um ordentlich zu laufen...

In diesen Varianten könnten dann auch kabel in den/die hinterwagenteile geleitet werden für ggf Lichter oder elektrisches Kernzubehör (akku, steuerbaustein etc). jetz muss es bloß noch einen so verrückten geben und fertig wäre ein (durchaus Miwula-würdiger) Gelenkbus!

(Sorry für alle Rechtschreibfehler; Wer fehler findet darf sie behalten :P)

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Beitrag von sebithoma310 » Dienstag 2. Januar 2007, 23:32

Hab letztens so einen in Hamburg gesehen, echt stark ;-)
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Airbus

Beitrag von Airbus » Mittwoch 3. Januar 2007, 13:47

Hallo,
misch ich mich doch auch noch mal kurz ein.
Diese Mega Busse exestieren auch in der Autostadt Wolfsburg. Dort werden sie auf dem Gelände der Autostadt benutzt um von dort aus Touren durch das VW Werk in Wolfsburg zu machen. Die hinteren Räder von den Bussen schlagen immer an exakt der gleichen Stelle ein, wie auch das erste Rad. Somit können auch engste Kurven genommen werden. Nachteil ist eben das Rückwärts einparken... ^^
Viele Grüße aus Minden,
Sven.

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Beitrag von meckisteam » Freitag 5. Januar 2007, 16:02

Als Gelenk zwischen den Teilen des Busses könnte man z.B. die kleinen Kardan-Gelenke von Fischertechnik verwenden. Das gibt eine völlig spielfreie, leichtgängige Verbindung.

VG, Holger
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julian
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Beitrag von julian » Freitag 5. Januar 2007, 16:15

hallo
Als Gelenk zwischen den Teilen des Busses könnte man z.B. die kleinen Kardan-Gelenke von Fischertechnik verwenden. Das gibt eine völlig spielfreie, leichtgängige Verbindung.
:idee: echt super idee....... weiß zwar nicht wie die von fischertechnik gebaut sind, von lego gibts auch so ein teil... mal gucken welches stabiler ist
die müsste man dann aber ziemlich unten (also am fahrgestell) anbringen, oder? im original doch auch so (bin mir aber nicht ganz sicher)

will mir mal aus 2 stadtbussen von faller eine g-bus bauen den rest also übrige lenkung könnte man dann für andere modelle verwenden....
meint ihr es ist sinnvoller einen g-bus aus 2 bussen zu bauen oder aus einem fertigen g-bus??

danke schonmal für tipps und hilfe
Gruß Julian

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Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 9. Januar 2007, 18:07

das teil ist echt super
bei uns in rt fahren wieder busse mit anhänger (als stadtbus), das find ich ja schon krass aber das respekt

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Beitrag von julian » Dienstag 9. Januar 2007, 18:26

hallo

@gast: meinst du mit rt Reutlingen??

wäre toll wenn du antwortest
Gruß Julian

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Kevin

Beitrag von Kevin » Montag 22. Januar 2007, 10:58

damit wird wohl Reutlingen gemeint sein, wohn selber dort und dort fährt der MaxiTrain von Göppel. Wenn ma scho dabei sind, Nagold besitzt mittlerweile auch einige Miditrains sowie auch Maxitrains, bzw werden besitzen. Bin da nicht auf dem aktuellen Stand

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Beitrag von Bahnchef » Sonntag 28. Januar 2007, 00:03

Modellbahn-chris hat geschrieben:


Den Faltenbalg selber würde ich aus papier machen(in verdammt fummeliger fummelarbeit) ! Das papier auf breite des Fahrzeugs schneiden(nicht so, dass man alle drei seiten des fahrzeuges aufeinmal zumacht, sondern dass linke udn rechte seite und das dach je einen einzelnen Streifen haben) und dann ganz feil immer hin und herfalzen bis man sone "ziehamonika" hat. Ich hab das eben mal an nem "schnellbau" getestet und das paier lässt sich im vergleich zu den "seriengelenken" von Reitze sehr leicht schwenken. Natürlich darf das papier im verhältnis länge zu breite nicht bloß 5 falzungen haben, sondern schon ein bisschen viel mehr("verdammt fummeliger fummelarbeit"). Das Papier dann an den beiden Fahrzeugteilen anbringen. Was das Papier im Praxis-alltag aushält kann ich nicht sagen, da mein Vorschlag auf theorien besteht.
ja so hab ich das auch gemacht, Dachteil des Faltenbalgs extra, und die Seitenteile... muss man dann halt noch mit nem Crepähnlichen klebeband in fieseliger kleinarbeit zusammenmachen...aber nach so 1-2 stunden ist das teil fertig :lol:

Eddi100

Doppelgelenkbusse

Beitrag von Eddi100 » Sonntag 11. Januar 2009, 15:13

Hallo Freunde.
Es gibt als Modell einen Ikarus 260(im Original Ikarus 293), der in Ungarn gebaut wurde und auch dort im Einsatz war.

Weiterhin gibt es einen neuen Citaro Capacity, allerdings nur mit einem Nachläufer im Modell 1:87,

Euch allen noch ein gesundes neues Jahr 2009

Gruss Euer Eddi aus Berlin

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Marsupilami
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Beitrag von Marsupilami » Sonntag 11. Januar 2009, 16:40

Der Ikarus wurde in diesem Thread schon genannt - im Übrigen ist die letzte Antwort schon ein Jahr alt...;)

Ach ja: in WOB sind mittlerweile Busse mit Anhänger unterwegs - sieht ziemlich gewöhnungsbedürftig aus:

http://www.wvg.de/wvg_fahrzeuge.html

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Sharp-94
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Beitrag von Sharp-94 » Sonntag 11. Januar 2009, 17:07

Wieso denn das?

Das sieht ja total **heiße aus! :evil:
Gruß Dominik
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