Doppelgelenkbus

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günni
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Beitrag von günni » Sonntag 11. Januar 2009, 17:40

Marsupilami hat geschrieben:Der Ikarus wurde in diesem Thread schon genannt - im Übrigen ist die letzte Antwort schon ein Jahr alt...;)
Moin,
wohl eher fast 2 Jahre. :lol: :lol:

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LMM-AV
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Beitrag von LMM-AV » Sonntag 11. Januar 2009, 18:04

@Marsupilami

Am besten auf der Seite von deinem Link gefällt mir der Golf V mit Personenanhänger.
Grüße aus der Hauptstadt
Thomas

DC-Car & ZOJE / SOEG in H0e

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Marsupilami
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Beitrag von Marsupilami » Sonntag 11. Januar 2009, 18:23

Das ist in der Tat eine schräge Kombination - vor allem möchte ich mal wissen, wie die 3250kg Gewicht des Zugfahrzeugs(!) zu Stande kommen...

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bau187pkw
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ja lang is her

Beitrag von bau187pkw » Montag 12. Januar 2009, 07:43

Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter

Mit Freundlichen Grüßen
Harald

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domreuter
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Beitrag von domreuter » Montag 12. Januar 2009, 11:48

War vor eineinhalb Jahren in den Flitterwochen in Hamburg. An einer Fußgängerampel kam ein Bus auf mich zum - zunächst nichts ungewöhnliches. Die erste Achse vorbei, die zweite Achse vorbei, ein Gelenk vorbei, die dritte Achse vorbei, ein Gelenk vorbei - waaaaas!?! noch ein Gelenk?!? *Tennisballgroßeaugenbekomm* ;-)

Ich war reichlich beeindruckt und seitdem gibt es ein Fahrzeug mehr, das ich gerne mal im Original fahren würde...

Ich will Heinz' Aussage zum Rückwärtsfahren nicht anzweifeln, immerhin fährt er im Gegensatz zu mir die Geräte regelmäßig. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass sie mit etwas Übung durchaus auch in Fahrkonfiguration rückwärts zu bewegen sind - bis auf die veränderten Abstände zwischen den einzelnen lenkenden Stellen dürften die sich einem Gliederzug recht ähnlich verhalten... Würde es sehr gerne mal probieren, aber das wird mir wohl so schnell nicht vergönnt sein :-(

Noch ein Wort zur Antriebsachse: Bei uns hier in Rüsselsheim fahren seit einiger Zeit auch Van-Hool Busse mit einem Gelenk, auch bei denen sitzt der Motor im Vorderwagen und der Antrieb auf der zweiten Achse.

Und zum Modell: Ich habe mir vor einiger Zeit bei einem Frankfurter Händler zwei Herpa-Faltenbälge einzeln beschafft, die scheinen mir auf den ersten Blick durchaus geeignet, da relativ dünnes Gummi-Material.

Grüße

Dominik
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Beitrag von V 200 » Montag 12. Januar 2009, 21:05

Hallo an alle die eine Frage zum Faltenbalg haben.habe mit verschiedenen Faltenbälgen(auch HERPA) experimentiert ,das beste Ergebnis Optisch und Funktion ist Selbstbau nach System HÖDL.Wer es nicht glaubt schaut hier: http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 19477.html oder http://stummi.foren-city.de/topic,32183 ... ebaut.html MfG ECKI
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen

aseagfan

Beitrag von aseagfan » Donnerstag 1. Oktober 2009, 20:51

Hi!

Ich wohne in Aachen und interressiere mich ein bisschen für Busse, daher weiß ich etwas über den Doppelgelenkbus(AGG 300, van Hool):

1. Der Doppelgelenkbus hat eine gelenkte dritte Achse!
2. Er hat eine Sondergenehmigung für wenige Linien in Aachen und
3. Ist laut Fahrern fast genau so leicht zu fahren wie ein Gelengbus.
4. Die gelenkten Achsen sind NICHT computergesteuert.

Tschau

jogi
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Beitrag von jogi » Freitag 2. Oktober 2009, 22:12

Hallo , Jogi hier

Hier ein Video von meinen Gelenkbussen

Gelenkbus Eigenbau für Car System

bastelnde Grüße Jogi
Grüße Jogi

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Modellbahner4ever

Beitrag von Modellbahner4ever » Sonntag 4. Oktober 2009, 19:32

Was hat das Teil eigentlich für einen Wendekreis???

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Beitrag von domreuter » Montag 5. Oktober 2009, 09:36

@aseagfan: Hier in Rüsselsheim fahren einige Van-Hool-Busse mit nur einem Gelenk, auch die haben eine gelenkte dritte Achse. Das ist also nichts, was das zweite Gelenk beherrschbarer machen soll, denke ich...

@jogi: Ich staune immer wieder, wenn ich Gelenke und Faltenbälge sehe, die so leichtgängig sind. Super! Nur bei dem MAN sind mir 2 Kleinigkeiten aufgefallen:

Du hast offensichtlich 2 Solos genommen und zu einem Gelenkbus verbunden. Der Gelenkbus ist aber hinten seitlich abgeschrägt, das Heck läuft etwas schmal zu. Außerdem sitzt die dritte Tür direkt hinter dem Gelenk, nicht vor der Achse. Zumindest war das bei dem Original so, das ich vor Jahren für meinen SG2x0-Umbau (Standmodell) fotografiert habe. (Nur deswegen ist es mir auch aufgefallen...)

Aber ansonsten sehen die Busse alle wirklich toll aus, auch das Fahrverhalten wirkt klasse!

Viele Grüße

Dominik
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Beitrag von jogi » Montag 5. Oktober 2009, 17:53

Hallo , Jogi hier

Doch , die Fahrzeuge entsprechen den Vorbildern , so , wie sie hier bei uns in SG gefahren sind .Der Henschel hatte die Tür im Nachläufer nach dem Gelenk , beim MAN war noch ein Fenster dazwischen .

Hier gibt es auch ein Bild von der Nr 5 ( bei Fahrzeuge )
obus-museum-solingen

und , Richtig erkannt , Beim MAN waren es 2 Herpa Busse . Der Henschel ist ein Original BRAWA Trolleybus , aber die Radkästen wurden verkleinert.
Auf der Videoseite sind auch noch andere O - Busse zu sehen
Grüße Jogi

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Beitrag von domreuter » Dienstag 6. Oktober 2009, 13:59

Hallo Jogi,

okay, das wusste ich wiederum nicht, dass es diesen Gelenkbus auch in dieser Fassung gab - auf dem Bild sieht man auch deutlich, dass er hinten nicht schräg zuläuft. Hast Du ein Glück - diese beiden Anpassungen waren die meiste Arbeit an dem ganzen Umbau. Klar, bei CS ist das natürlich anders ;-)

Viele Grüße

Dominik
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busfan

Re: Doppelgelenkbus

Beitrag von busfan » Donnerstag 5. November 2009, 22:19

Hallo zusammen,
habe einen Sohn der am 2.Weihnachtstag 5 Jahre alt wird und seit 4 Jahren der totale Bus-Fan ist.Er wünscht sich nur Busse und freut sich über jedes Modell auch wenn es nicht zum spielen geeignet ist.Dieses Jahr wünscht er sich vom Weihnachtsmann nur eine Sache:einen Doppelgelenkbus,den wir letztes Jahr zufällig auf der Fahrt in den Urlaub gesehen haben.Letztes Jahr konnte ich ihm seinen Wunsch zu Weihnachten leider nicht erfüllen :( und den Platz dafür hält er die ganze Zeit in seiner Sammlervitrine frei.Ich bin leider total unbegabt im zusammen basteln zweier Busse.Deshalb meine Frage:hätte nicht jemand Lust und Geschick meinem Sohn ein Doppelgelenkbus zu bauen???? Ich würde ihm diesen Wunsch von Herzen gerne erfüllen.Bin über jedes Angebot dankbar.
Lieben Gruß eine verzweifelte Mama

Der Modellbauer

Re: Doppelgelenkbus

Beitrag von Der Modellbauer » Montag 2. August 2010, 09:35

Hi,

ich war in den Ferien in HH und habe diese Busse auch gesehen hamma teile

SleinR

Re: Doppelgelenkbus

Beitrag von SleinR » Sonntag 19. September 2010, 20:00

Ich hab mal bei der ASEAG Praktikum gemacht:

Ja, die dritte Achse ist gelenkt,
das ist der AGG 300 von van Hool,
er ist auf bestimmten Strecken (Li.5, 45, 51 und Weg zum Depot) zugelassen.
Ach ja, und es gab Probleme, ich weis aber nicht, ob am Gelenk. Einer ist sogar inzwischen stillgelegt und dient als Ersatzteillager.
Viele Grüße aus Aachen.

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