War vor eineinhalb Jahren in den Flitterwochen in Hamburg. An einer Fußgängerampel kam ein Bus auf mich zum - zunächst nichts ungewöhnliches. Die erste Achse vorbei, die zweite Achse vorbei, ein Gelenk vorbei, die dritte Achse vorbei, ein Gelenk vorbei - waaaaas!?! noch ein Gelenk?!? *Tennisballgroßeaugenbekomm*
Ich war reichlich beeindruckt und seitdem gibt es ein Fahrzeug mehr, das ich gerne mal im Original fahren würde...
Ich will Heinz' Aussage zum Rückwärtsfahren nicht anzweifeln, immerhin fährt er im Gegensatz zu mir die Geräte regelmäßig. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass sie mit etwas Übung durchaus auch in Fahrkonfiguration rückwärts zu bewegen sind - bis auf die veränderten Abstände zwischen den einzelnen lenkenden Stellen dürften die sich einem Gliederzug recht ähnlich verhalten... Würde es sehr gerne mal probieren, aber das wird mir wohl so schnell nicht vergönnt sein
Noch ein Wort zur Antriebsachse: Bei uns hier in Rüsselsheim fahren seit einiger Zeit auch Van-Hool Busse mit einem Gelenk, auch bei denen sitzt der Motor im Vorderwagen und der Antrieb auf der zweiten Achse.
Und zum Modell: Ich habe mir vor einiger Zeit bei einem Frankfurter Händler zwei Herpa-Faltenbälge einzeln beschafft, die scheinen mir auf den ersten Blick durchaus geeignet, da relativ dünnes Gummi-Material.
Grüße
Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.