Jetzt auf dem Truck-Trip

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Mr. E-Light
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Re: Jetzt auf dem Truck-Trip

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 31. August 2010, 18:43

Ich meinte ja auch nur die Linienführung an den Seiten... :lol:
Aber das ist ja nun echt kein Beinbruch. Also, komm Du nur, ich bin vorbereitet (zum einen auszugeben)! :elch: :santagreen:

Dass das basteltechnisch mit den Angle Eyes doch so "einfach" geht ("nur" LED mit einer Scheibe vorne drauf) hätte ich nicht gedacht - Respekt, muss man erst mal drauf kommen. 8)
Nur klingt Deine Beschreibung so, als würden beim Fernlicht sowohl die Spannung vom Abblendlicht als auch die vom Fernlicht zusammen kommen - ist das nicht irgendwie ungesund (entweder für die LED oder die Elektronik)?
Gruß
Ralf

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sabahn
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Re: Jetzt auf dem Truck-Trip

Beitrag von sabahn » Dienstag 31. August 2010, 19:11

:shock: Daniel, du bist irre. Die LEDs hätten für 10 Autos gereicht, die Arbeit auch. So isser halt, unser carsystemfan, wenn er sich eimal was vorgenommen hat... HUT ab !!!!

:!: Hoffentlich regnet es nicht auf deinem Modul, am Rand parkt ein Cabrio und das ist offen!
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
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Re: Jetzt auf dem Truck-Trip

Beitrag von CarSystemFan » Dienstag 31. August 2010, 19:18

@Ralf

das mit der Spannung passt schon, denn sie addiert sich ja nicht. Bei normalem Licht bekommen die LED ja nur ca. 2,5 oder 2,6 V (dadurch sind sie sehr gedimmt). Und beim Fernlicht geht das ganze auf 3,1V so das alles noch im Limit ist und die LED´s keinen Schaden nehmen. Strom mäßig sieht es so aus das die LED´s im normalmodus ca. 2mA abbekommen (alle 8 zusammen) und bei Fernlicht 15mA (auch alle 8 zusammen). Da die LED´s mehr als 10mA abkönnen wären das 80mA die da fließen dürften, brauch man aber nicht.
Grüße aus Dresden

Daniel

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Re: Jetzt auf dem Truck-Trip

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 1. September 2010, 13:28

Na ja, wenn sich die Spannungen nicht addieren (oder womöglich die höhere der Spannungen über die Zugänge bei der niedrigen in die Schaltung zurück fließen), dann ist es ja gut. Ich hatte mal blinkende Lichter gebraucht mit einem leichten Dauergrundleuchten. Hab ich dann aber nie gemacht, weil mir das zu unsicher war - vielleicht probiere ich es doch irgendwann mal wieder...
Gruß
Ralf

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Re: Jetzt auf dem Truck-Trip

Beitrag von CarSystemFan » Mittwoch 8. September 2010, 09:47

Nach einem Erfolgreichen Austellungswochenende ist nun auch das Video vom Gigaliner fertig.

Seht Hier.

Noch als kleine Anmerkung, die Fahrzeit beträgt ca. 12 Stunden.
Grüße aus Dresden

Daniel

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DCCar

Re: Jetzt auf dem Truck-Trip

Beitrag von DCCar » Mittwoch 8. September 2010, 10:43

Daniel,
einfach Giga-gantisch.
Ich wußte bis jetzt nicht, dass mein DC-Car Decoder soviele Lichter betreiben kann :wink:

Das Video ist dir gut gelungen und zeigt wie sauber der Gigaliner fährt.

Claus

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Mr. E-Light
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Re: Jetzt auf dem Truck-Trip

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 8. September 2010, 12:40

Och jo, ganz nett...

:elch:

Was ich von dem Modell halte, habe ich ja weiter oben schon beschrieben - sehr beeindruckend! :D

Auch die Anlage ich toll!
Auch wenn es an manchen Stellen etwas eng zugeht, vor allem für ein Modell dieser Größe (den Polizeiwagen in der Innenkurve fast gerammt, bei 1:24 Wiese am Straßenrand überfahren... :mrgreen:

Doch, gefällt mir, hätte ich auch gern. 8)
Gruß
Ralf

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juli
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Re: Jetzt auf dem Truck-Trip

Beitrag von juli » Mittwoch 8. September 2010, 13:15

Wie hast du die Lichter am DCCar Decoder angeschlossen?
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.


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Re: Jetzt auf dem Truck-Trip

Beitrag von disetze » Mittwoch 8. September 2010, 17:59

Der Gigaliner ist ein echter Augenschmaus!!! :shock:
Die Anlage ist auch super nur nicht an allen Stellen für so ein Fahrzeug ausgelegt, trotzdem bin ich restlos begeistert.
Im Herbst werde ich auf jeden Fall mit der Bastelei beginnen, denn bei den Bildern kann ich die Finger kaum noch still halten. Nur schade, dass es in meiner Umgebung keinen Workshop gibt bei dem ich wenigstens mal jemanden über die Schulter schauen kann. :cry:

Gruß Dirk
Mit freundlichem Gruß vom Luftkurort Breckerfeld
Ich bin ein DC-Car`ler
https://www.youtube.com/user/disetze
http://www.mec-halver.de

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Re: Jetzt auf dem Truck-Trip

Beitrag von Dankwardt » Donnerstag 9. September 2010, 08:17

Hallo Jörg

Mit den Workshops ist es doch einfach zu regeln. Einfach den Wunschort im DC-Car-Forum eintragen.
Vielleicht melden sich weitere aus der Gegend.
DC-Car-Forum

Durch Jugendherbergen wie z.B. am 11/12.09.10 in Konstanz können auch andere Orte erreicht werden.
Für nächstes Jahr werden unter anderem Workshops im Sauerland geplant.
Karte
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

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Re: Jetzt auf dem Truck-Trip

Beitrag von CarSystemFan » Donnerstag 9. September 2010, 22:10

@Juli
na wie soll ich die Led´s denn angeschlossen haben, mit dem Lötkolben natürlich. :lol:


Das Fahrlicht an Licht 1 und die anderen Lampen an die anderen Lichtausgänge verteilt. Fernlicht über die Blaulichtausgänge und die Nebelscheinwerfer an den Frontblitzer. Seitenlampen sind alle an einem Lichtausgang parallel ich glaube Licht 3 und die Hinteren an Licht 4.
Grüße aus Dresden

Daniel

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Re: Jetzt auf dem Truck-Trip

Beitrag von juli » Freitag 10. September 2010, 17:50

Achso, mit dem Lötkolben, stimmt ja! 8)


Mein neuestes Fahrzeug:
Trost Innenlader
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Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.


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Re: Jetzt auf dem Truck-Trip

Beitrag von 0527000 » Sonntag 12. September 2010, 22:45

Das ist ja ein geiler TGX, sieht echt toll aus so bleuchtet. Ich suche nach einem Umbauset für das Car System, um meine Flotte ein wenig zu erweitern, bisher dienten die normalen LKWs von Faller als Grundlage, doch will ich nun einen LKW bauen und benötige dafür nur die mechanichen Teile und einen Motor. Bei Conrad (http://www.conrad.de/ce/de/product/2487 ... -FAHRZEUGE)wurde ich zwar fündig, doch bin ich skeptisch, was den Motor betrifft. Das Problem bei mir ist, dass der LKW relativ groß und schwer sein wird (siehe Anhang). Am liebsten wäre mir ein starker Motor mit Halterung und Zahnrädern wie hier: http://www.fcsfm.de/SZM.htm + Lenkung. Ich hoffe, dass jemand mehr Erfahrungen mit nachträglichem Einbauen gemacht hat. Oder denkt ihr da würde sich das billigste Startset besser machen: http://www.smdv.de/products/26525/H0-Fa ... ign=A16236? Somit hätte ich ja nochmal 10 Meter Draht, Farbe und ein Ladegerät.
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Martin D.
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Re: Jetzt auf dem Truck-Trip

Beitrag von Martin D. » Montag 13. September 2010, 17:39

Wieso meinst da, dass der übermäßig schwer sein sollte?

Ach Juli, wieder mal gelungenes Teil.

Martin
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claas_850

Re: Jetzt auf dem Truck-Trip

Beitrag von claas_850 » Montag 13. September 2010, 17:58

Hallo 0527000,

ich kann den Umbausatz nur empfehlen. Der Motor sieht zwar mit seinen 6 mm Durchmesser etwas schwach aus, aber durch das angebaute Getriebe hat er wirklich Kraft. Außerdem passt er prima liegend in ein Fahrgestell von einen H0 LKW. Mit dem mitgelieferten Zahnrad und Schnecke wird zudem eine realistische Geschwindigkeit erreicht (etwas langsamer wie Original Faller LKWs). Von der Variante nur mit Schnecke und Zahnrad würde ich abraten, da du den Motor mit einer Diode oder einen Widerstand drosseln musst, da sie meist zu schnell sind, dadurch geht ordentlich Leistung verloren. Vom Startset würde ich auch abraten, denn du musst die Teile erst ausbauen, was bei der Lenkachshalterung schwierig sein dürfte. Auf der Internetseite des Herstellers vom Umbausatz gibt es die Bauteile auch einzeln:
http://www.1zu87modellbau.de/

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Bauteilauswahl
Sebastian

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Sebastian
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Re: Jetzt auf dem Truck-Trip

Beitrag von Sebastian » Montag 13. September 2010, 18:42

Also dieses Feuerwehrauto ist weder groß noch schwer - oder ist das größer als 1:87 oder soll es komplett mit Blei gefüllt werden?

Zu den Geschwindigkeiten: Subjektiv kann der Eindruck manchmal recht täuschend sein, es kommt ganz darauf an was für eine Anlagenform vorhanden ist. 40km/h auf der Autobahn passt einfach nicht! Und die Feuerwehr darf ruhig flott unterwegs sein.

Im DC Car Forum habe ich diverse negative Erfahrungen mit Getrieben gelesen, weiß aber nicht genau ob das aus diesem Umbauset auch damit gemeint ist. Problem ist, dass durch die abgeschlossene Form der natürliche Verschleiß das Getriebe irgendwann selbst zermahlt. Da die Getriebe in der Regel aus dem RC Bereich kommen, wo Dauerbetriebsfähigkeit eher untergeordnet ist, fällt es dort nicht so schnell auf. Pauschal geht nichts meiner Meinung über das robuste 1:30 Getriebe von Faller mit Zahnrad und Schnecke.

Startset ausschlachten macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man noch die beigelegten Sachen unbedingt braucht. Denn man zahlt schließlich das LKW Modell mit, braucht es am Ende aber trotzdem nicht bzw bastelt es kaputt! Und die Zeiten von Startsets für 35 Euro sind auch vorbei...

Sebastian
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Re: Jetzt auf dem Truck-Trip

Beitrag von 0527000 » Montag 13. September 2010, 20:24

Hallo, danke schon mal für all die guten Ratschläge. Ich vertraue diesem winzigem Getrieb vom Komplett-Umrüstset jedoch nicht. Außerdem habe ich Akkus, Schalter, Kabel und die Ladebuchse noch in meinem kleinem Lager. Ich habe mich entschieden einen Getriebebausatz zu bestellen. Hat damit schon jemand Erfahrung/welchen Kleber man dafür nimmt? Hier die Bestellliste, womit ich nur 70ct über dem Umbauset liege:
http://store.sol-expert-group.de/1zu87m ... ::550.html
http://store.sol-expert-group.de/1zu87m ... ::351.html
http://store.sol-expert-group.de/1zu87m ... ::725.html
http://store.sol-expert-group.de/1zu87m ... ::357.html
Zuletzt geändert von 0527000 am Montag 13. September 2010, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Jetzt auf dem Truck-Trip

Beitrag von Martin D. » Montag 13. September 2010, 20:31

Wie schon weiter oben erwähnt ist das eines dieser getrieb, die sich angeblich nicht für das Car-System eignen, weil sie sich relativ "schnell" selber zerstören.

Martin
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Re: Jetzt auf dem Truck-Trip

Beitrag von 0527000 » Montag 13. September 2010, 20:48

OK, aber was für einen Antriebstyp würdet ihr dann empfehlen? Ich denk eher weniger ,dass sich das Getriebe selbst zermahlt da das Getriebe welches ich ausgesucht habe doch geöffnet ist. Dadurch könnte der Abrieb entwichen, wenn man ihn mit der offenen Seite zur Straße hin einbaut. Und bei exakter Montage und guter Ölung dürfte das doch kein Problem sein, oder? :? :?

Mak-G2000

Re: Jetzt auf dem Truck-Trip

Beitrag von Mak-G2000 » Montag 13. September 2010, 20:50

Ich verbaue Original Faller Komponenten und auch die Faller Motorhalterung.
Bis jetzt hat sich kein Getriebe davon zerbröselt.
Gruß

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