Jetzt auf dem Truck-Trip

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
0527000
Stammgast
Re: Jetzt auf dem Truck-Trip

Beitrag von 0527000 » Montag 13. September 2010, 21:03

Mak-G2000 hat geschrieben:Ich verbaue Original Faller Komponenten und auch die Faller Motorhalterung.
Bis jetzt hat sich kein Getriebe davon zerbröselt.
Gruß
Was soll sich denn bei einer Schnecke und einem Zahnrad groß zerbröseln :?: ? Dort gibt es doch nur einen Reibungspunkt.

sabahn
Forumane

Beitrag von sabahn » Montag 13. September 2010, 21:06

Meine Erfahrungen nach über 20 Austellungstagen: Für Fahrten auf der Heimanlage gehen eigentlich fast alle Getriebe. Niemand stellt sich hin und lässt mehrmals drei Tage lang am Stück von 10-18Uhr die Fahrzeuge laufen. Für Ausstellungsfahrzeuge kommt nur Faller Antrieb mit Zahnrad und Schnecke dauerhaft in Frage. Alles andere hat bis jetzt früher oder später aufgegeben.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car

Mak-G2000

Beitrag von Mak-G2000 » Montag 13. September 2010, 21:12

sabahn hat geschrieben:Meine Erfahrungen nach über 20 Austellungstagen: Für Fahrten auf der Heimanlage gehen eigentlich fast alle Getriebe. Niemand stellt sich hin und lässt mehrmals drei Tage lang am Stück von 10-18Uhr die Fahrzeuge laufen. Für Ausstellungsfahrzeuge kommt nur Faller Antrieb mit Zahnrad und Schnecke dauerhaft in Frage. Alles andere hat bis jetzt früher oder später aufgegeben.
Damals im Eisenbahnclub haben wa die Fahrzeuge 2 Tage lang fahren lassen.
Wirklich fast 10-18 Uhr. Da kam einer an mit Eigenbau Modellen, nach 4 Stunden dauerbetrieb hat die Schnecke das Zahnrad aufgegessen und das Fahrzeug war nurnoch voller Messingspäne.
Die Fallerfahrzeuge hatten bis jetzt nie das Probelem, was mich eigendlich gewundert hat.
Benutzt Faller eine andere Messingstärke für die Zahnräder?

Sebastian
Forumane

Beitrag von Sebastian » Montag 13. September 2010, 21:15

Entscheidend ist ob die Schnecke auf das Zahnrad drückt oder nicht - wenn das Zahnrad nicht ein klein wenig Spiel hat, weil die Schnecke drauf drückt, wird es über kurz oder lang ausgefräst.
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

0527000
Stammgast

Beitrag von 0527000 » Montag 13. September 2010, 21:17

Alles klar, Heimbetrieb reicht eigentlich völlig aus, nur alle 2 Jahre ist ein mehrstündiger Betirieb denkeswert, am Tag der offenen Tür bei uns in der Feuerwehr. Werden aber maximal ein oder zwei Akkuladungen sein. Wie schnell wir der LKW denn bei diesem Getriebe sein: http://store.sol-expert-group.de/1zu87m ... ::550.html? Was haltet ihr denn von der Idee, die Öffnung nach unten zu machen, dass der Abrieb einfach "rausfallen" kann?

juli
Forumane

Beitrag von juli » Montag 13. September 2010, 21:21

Sorry, eigentlich ist das doch ein Truck Trip, und Kein Diskusion Trip.. wollte ich nurmal hinweisen
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.

Bild

sabahn
Forumane

Beitrag von sabahn » Montag 13. September 2010, 23:43

Hi Juli, immer wachsam.
Hier das alte Getriebe aus meinem "Feuerwehr-Truck". Geschwindigkeitsverlust von Tag zu Tag und dann stand es.
Dateianhänge
Getriebedefekt-500.jpg
Getriebedefekt-500.jpg (25.55 KiB) 1690 mal betrachtet
Gruß Torsten

0527000
Stammgast

Beitrag von 0527000 » Dienstag 14. September 2010, 08:38

Boa, das Getriebe sieht echt nicht mehr gut aus, danke für das Bild. Wenn es wirklich so abartig ist werde ich zum üblichem Startset zurückgreifen, mir ist gestern Abend auch aufgefallen, dass sich mein Fahrdraht zum Ende neigt und ich ein 3.Ladegerät doch schon brauchen könnte. Für den Rest vom LKW habe ich auch schon einen neuen Verwendungszweck, einfach neue Achsen rein, ein anderes Fahrerhaus drauf ( ich kann die Metallhäuser nicht ausstehen, die sehen so grob aus) und fertig. Und so freut sich auch mein Stammladen über eine neue Bestellung, und ich über ein par Prozente,hehe. Ich versuche einen ausfürlichen Baubericht zu erstellen, wenn die Materialien angekommen sind.

Sebastian
Forumane

Beitrag von Sebastian » Freitag 22. Oktober 2010, 20:48

Eines meiner Langzeitprojekte hat endlich laufen gelernt! Der Gottwald AK850 der Firma Sarens, 10 Achsen, der mir bislang größte bekannte Kran, der auf Car System Technik umgebaut wurde. Als RC Modell haben es die Jungs von fcsfm.de schon gebaut und sogar mit glaube ich 9 Lenkachsen...nuja Servo machts möglich.

Hier das Video von meinem Umbau:
http://www.youtube.com/watch?v=xTaXwLKJ-HM

Licht, Details etc kommen dann, wenn der Langzeittest bestanden ist ;-) Bei so großen und schweren Modellen können noch die ein oder anderen Überraschungen kommen die evtl nochmal aufwändige Eingriffe erfordern. Ich hoffe hier nicht...

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

ICE3ER

Beitrag von ICE3ER » Sonntag 24. Oktober 2010, 20:33

Hallo,

ich bin auch gerade dabei und baue in einen LKW Beleuchtung mittels SMDs ein, es handelt sich um den MAN F2000 Kipper. An SMDs verwende ich rote und gelbe der Baugröße 0805 sowie weiße SMDs der Größe 1206. (Stromaufnahme 20mA).
Da sich in diesem LKW ja ein 2,4V Akku befindet, habe ich mir bei Conrad das PKW-MODUL FCS-L BELEUCHTUNGSMODUL besorgt, um auch weiße SMDs anzuschließen. Insgesamt habe ich daran dann 2 weiße SMDs angeschlossen. Außerdem habe ich 4 rote hinter einen 20 Ohm Widerstand und 6 gelbe hinter einen 10 Ohm Widerstand angeschlossen, alle parallel (Also nur einen Widerstand für die 6 gelben und einen für die 4 roten). Jetzt habe ich folgendes Problem: Wenn nur die roten und gelben angeschlossen sind, leuchten alle 10 SMDs richtig hell und schön, wenn ich allerdings noch das Modul mit den 2 weißen SMDs dazu anschließe, dann leuchten die Gelben nur noch sehr schwach und die Roten hingegen bleiben konstant hell ohne Veränderung. Woran kann es liegen, dass die gelben nur noch schwach leuchten, die roten aber immernoch gleich hell? Und was kann ich dagegen tun? Ich möchte schließlich auch eine Frontbeleuchtung durch weiße SMDs haben.
Könnt ihr mir helfen?

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian
Forumane

Beitrag von Sebastian » Sonntag 24. Oktober 2010, 22:53

Die gelben sind Seitenbegrenzungsleuchten, keine Seitenbegrenzungsscheinwerfer....da kann der Widerstand ruhig erhöht werden, bis sie nur noch ganz schwach leuchten, so wie im Original. Und Rückleuchten sind auch nur Leuchten, keine Scheinwerfer, da kann evtl der Widerstand auch noch etwas erhöht werden, de nachdem wie leuchtstark die leds sind, da gibts teilweise erhebliche Unterschiede...

Dann würde ich nochmal probieren, ob das geschilderte Problem immer noch auftritt, ich fürchte es liegt am Akku, der den hohen Strom nicht liefern kann und die Spannung in Folge dessen zusammenbricht. Ist der Akku voll? Was für einer ist das?

Ist das Beleuchtungsmodul richtig angeschlossen? Könnte auch ein Verdrahtungsfeler sein, das das Beleuchtungsmodul irgendwo zwischen gelben LED und Widerstand gelandet ist anstatt direkt an den Akku.

Sebastian

ICE3ER

Beitrag von ICE3ER » Montag 25. Oktober 2010, 16:05

Hallo,
danke erstmal für die Tipps. Bei dem Akku handelt es sich um einen Standard Faller Akku 2,4V (NiMH). Ein Verdrahtungsfehler liegt auch nicht vor. Wenn ich jetzt einen größeren Widerstand vor die Leds baue, wird dann nicht sozusagen einfach mehr "Energie verheizt" durch warm werden des Widerstandes?
Ich habe mal probiert, dass Modul hinter 10 Ohm zu betreiben, geht auch, jetzt leuchten die gelben sogar etwas heller,dafür natürlich die weißen etwas schwächer.
Mit freundlichen Grüßen

Sebastian
Forumane

Beitrag von Sebastian » Donnerstag 28. Oktober 2010, 14:05

Ich vermute das der Akku die hohen Ströme nicht liefern kann, die durch die angeschlossenen LEDs mit wenig Widerstand entstehen und in Folge dessen die Akkuspannung zusammenbricht, was sich dann in weniger Leutkraft der LEDs ausdrückt.

Wenn du größere Widerständ einbaust, wird der Strom der durch die LEDs fließt, verringert und somit realistischere Leutsträrken und weniger Stromverbrauch. Für die physikalischen Hintergründe habe ich mal ein kleines Video gemacht, besinders den Tipp am Ende mal ausprobieren!!! LEDs arbeiten auch mit weniger als 20mA sehr gut!
http://www.youtube.com/watch?v=wGhWCl2VtkA

sabahn
Forumane

Neuer Truck - MAN Holztransporter

Beitrag von sabahn » Sonntag 21. November 2010, 11:28

Ohne Vorrede - Neuer H0 Truck, HERPA-Modell. Licht und DC-Car Ausstattung wie immer, aber durch den liegenden Antrieb können 2 AAA Akkus Verwendung finden, was die Fahrzeit wesentlich erhöht gegenüber Holz-Lastzügen mit senkrechtem Motor.
HolzMANfr-690.jpg
HolzMANfr-690.jpg (44.73 KiB) 1408 mal betrachtet
HolzMANhi-690.jpg
HolzMANhi-690.jpg (30.19 KiB) 1408 mal betrachtet
HolzMANui-690.jpg
HolzMANui-690.jpg (23.34 KiB) 1408 mal betrachtet
Video folgt
Gruß Torsten

Lefax112

Beitrag von Lefax112 » Sonntag 21. November 2010, 11:35

schönes Modell, sieht echt super aus!

ist das zahnrad auf der Antriebsachse aus Plastik?

Gruß Michael

LMM-AV
Stammgast

Beitrag von LMM-AV » Sonntag 21. November 2010, 18:57

Hallo Torsten,

Super geworden, der Truck. Da werd ich richtig hibbelig und will auch endlich wieder Autos bauen.
In 2 Wochen zieh ich um und danach gehts im neuen Jahr wieder los.

@ Lefax112
Ja, das Zahnrad ist aus Kunststoff.
Es gehört zum Getriebe M-GL1-46-7, welches Torsten da verbaut hat.
Zu beziehen über den DC-Car Shop unter Mechanik --> Getriebe.

Grüße von Thomas aus Berlin
Grüße aus der Hauptstadt
Thomas

DC-Car & ZOJE / SOEG in H0e

sabahn
Forumane

Beitrag von sabahn » Mittwoch 24. November 2010, 00:49

Verstehe ich jetzt nicht: In 2 Wochen ziehst du um dann kann es doch spätestens in 3 Wochen wieder losgehen... wenn Bett und Basteltisch steht, der Rest ist doch egal... :wink:
Gruß Torsten

juli
Forumane

Beitrag von juli » Sonntag 12. Dezember 2010, 01:16

Hallo an alle
weiter gehts mit einer Kehrmaschine

(und ja, die ist extra so dreckig!)
Dateianhänge
DSC_8456.jpg
DSC_8456.jpg (191.42 KiB) 1253 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.

Bild

CarSystemFan
Forumane

Beitrag von CarSystemFan » Freitag 17. Dezember 2010, 00:13

Hallo Juli,

wo sitzt denn der Fahrer? doch wohl auf der verkehrten Seite. :lol:

und @ all

auch von mir gibts mal wieder ein Fahrzeug:
Dateianhänge
IMG_4431klein.jpg
IMG_4431klein.jpg (159.34 KiB) 1183 mal betrachtet
Grüße aus Dresden

Daniel

Weitere Bilder auf meiner Website

ICE-TRAIN
Forumane

Beitrag von ICE-TRAIN » Donnerstag 6. Januar 2011, 13:41

Hallo,

hübsches Fahrzeug. Ist gut geworden.

Habe mal eine Frage:
Warum packt man den Motor bei einem H0 Sattelzug nicht auch an eine Achse des Aufliegers ? Also wie bei einem in N ?
Gruß
Niko.

Antworten