Noch ein Trip ... diesmal Einsatzfahrzeuge

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Jörg Spitz
Forumane
Re: Noch ein Trip ... diesmal Einsatzfahrzeuge

Beitrag von Jörg Spitz » Samstag 6. März 2010, 22:39

hamster22 hat geschrieben: Nur es steht in der Feuerwehrdienstvorschrift, dass es die Aufgabe des Maschinisten(Fahrzeugführer) ist, alle Lichter am Einsetzort einzuschalten!
Hallo
Wenn Ihr schon die FwDV bemüht dann Benutzt Bitte auch die die RICHTIGEN Begrifflichkeiten.

Maschinist = Fährt das Fahrzeug und Bedient die Aggregate. Ihm obliegt die Einsatzstellenabsicherung. (Fahrlicht, Warnblinker, blaue Kennleuchten)
Fahrzeugführer = Führt die Einheit im Einsatz.
Dieses kann ein Zug-, Gruppen- oder Truppführer sein. Er sitzt IMMER auf dem Beifahrersitz und hat mit dem eigentlichen Fahren nichts zu tun!!
Nach AA3 Einheiten im Löscheinsatz.

Zu den Frontblitzern:
Bei uns in der Wehr bleiben diese bei Einsätzen im öffentlichen Verkehrsraum GRUNDSÄTZLICH eingeschaltet als zusätzliche Warnleuchten. (Das Ausschalten wird ggf. vom Einsatzleiter angeordnet.)
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

hamster22

Beitrag von hamster22 » Sonntag 7. März 2010, 09:49

Ok, aus Sicht der FwDV hast du recht! Ich meinte mit Fahrzeugführer den der das Fahrzeug lenkt. So benuzt man den Begriff ja auch im Alltag! Man kann es aber auch so interpretieren, dass ich den Einheitführer(z.B. Gruppenführer) meinte.
Ich änder das Fahrzeugführer mal in Fahrer.
So, damit würd ich sagen ist die Diskussion hoffentlich beendet!
gruß Nikolas

CarSystemFan
Forumane

Beitrag von CarSystemFan » Samstag 13. März 2010, 23:12

Hier mal ein neues Einsatzfahrzeug. BMW 5er Touring.
Natürlich als DC-Car.
Dateianhänge
IMG_3526.JPG
IMG_3526.JPG (171.65 KiB) 1450 mal betrachtet
Grüße aus Dresden

Daniel

Weitere Bilder auf meiner Website

Sebastian
Forumane

Beitrag von Sebastian » Dienstag 6. April 2010, 15:57

Habe mir jetzt eine neue Kamera besorgt, die sich aufgrund der kleinen Bauform in allen möglichen Positionen auf Autos und Zügen unterbringen lässt. Hier ein kleines Testvideo mit ein paar Feuerwehrautos:

http://www.youtube.com/watch?v=34O6bBn1Nng

Mehr Infos zur Kamera (1280x960 Pixel, 30 frames, so groß wie ein Feuerzeug und ca. 1h Aufnahmekapazität mit einer Akkuladung und 8 GB micro-SDHC Karte) findet man auf ebay, wenn man als Suchbegriff "lighter spy cam" eingibt und ausländische Anbieter akzeptiert.
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

sebithoma310
Forumane

Beitrag von sebithoma310 » Dienstag 6. April 2010, 16:17

Erst fand ich ja das Video ein wenig ernüchternd, weil es ja Kameras mit weitaus besserer Qualität gibt, die sich in der Größe befinden. Bei der Eingabe des Begriffs bei Ebay war ich aber erstaunt! 9 Euro?! Da kann man echt nix sagen :) Top!
Gerrit + Freddy sind die Größten!
Bild

d....j.....

Beitrag von d....j..... » Dienstag 6. April 2010, 17:20

Hi,

mit solchen Kameras kann man natürlich interessante Perspektiven wählen.

Ich habe auch noch ein Video welches hier ganz gut hinein passt:
http://www.youtube.com/watch?v=Nb0tYLOLtd0
Es ist zwar keine Minikamera-Perspektive, aber ein Feuerwehreinsatz.

Gruß
Daniel

sabahn
Forumane

Beitrag von sabahn » Dienstag 6. April 2010, 18:22

Ich habe die Kamera inzwischen auch. Erste Tests sind durchweg positiv.
Zuletzt geändert von sabahn am Dienstag 6. April 2010, 21:08, insgesamt 2-mal geändert.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car

Sebastian
Forumane

Beitrag von Sebastian » Dienstag 6. April 2010, 18:34

@meinen Namenskollegen ;-) : Wo gibt es denn qualitativ bessere Kameras in der gleichen Größe? Mich würd rein interesse halber mal der Preis interessieren...

Auf jeden Fall ist die Qualität (und Preis) im Gegensatz zu Funkkameras unschlagbar. Die Idee hab ich hier im Forum an anderer Stelle von Kai bekommen, der auf ein anderes Forum hingewiesen hat (1zu160.net), wo scheinbar die halbe Forumsgemeinde diese Kameras gekauft hat und in N - Waggons eingebaut haben. Hier ist der Link zum Thread mit diversen Testvideos:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/for ... ?id=419400

Hier der Link zum entsprechenden Thread im Teppichbahningforum mit diversen Fotos und Testvideos:
http://www.teppichbahn.org/forum/index. ... =viewtopic

Die leute im 1zu160.net Forum haben sogar teilweise die Kameras aufgemacht und an der Linse den Schärfebereich verändert....mutig mutig aber scheint nicht schwer gewesen zu sein und bei dem Preis kann man eh nicht viel falsch machen...
Selbst mit Speicherkarte habe ich insgesamt nicht mehr als 25 Euro für den Spaß gezahlt, Lieferzeit bei mir eine Woche aus Hong Kong. ABER ohne Zollkontrolle! Andere Leute haben schon 5 Wochen darauf gewartet, und reguläre Angabe seitens des Verkäufers ist auch 3-5 Wochen nach Deutschland, also ich muss da einfach Glück gehabt haben.

Die Kameras gibts noch in allen anderen erdenklichen Bauformen, Kugelschreiber, Autoschlüssel, Kasten, Fernbedienung usw usw.

Das Feuerzeug lässt sich einfach in allen erdenklichen Positionen an Fahrzeuge kleben, ohne das die Fahrstabilität beeinträchtigt wird, weil es eben so leicht ist. Nachteil ist durch den Direktkontakt ist der Sound manchmal recht gewöhnungsbedürftig, da das Feuerzeug mitvibriert als Teil des Klangkörpers, aber den kann man ja auch ganz wegnehmen. Dadurch das die Autos so schnell fahren, leidet die Qualität, vergleiche z.B. das testvideo vom Wunderland oder wer selbst schonmal mit Zügen Kamerafahrten gemacht hat weiß was ich meine.

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

sebithoma310
Forumane

Beitrag von sebithoma310 » Dienstag 4. Mai 2010, 22:34

So, heute ist auch bei mir die Kamera eingetroffen, aber irgendwie bin ich nicht ganz so begeistert wie die meisten, denn meine Videos sind alle SEHR verruckelt, so dass es eher nach mehreren aneinandergereihten Bildern als ein Video aussieht. Auch die Schärfe ist nicht so prickelnd, aber ich traue mich nicht wie die N-Leute ran da noch was dran zu verändern.

Sehr interessant wie du (Sebastian) den dicken Akku raufgesetzt hast. Mich soll die Kapazität nicht weiter stören. Kann ich das ruckeln durch eine Einstellung verbessern? Mich wundert es dass die Qualität nicht so gut ist wie bei den Videos die ich bis jetzt gesehen habe.

Liebe Grüße

Sebastian

Edit: Problem gefunden: Meine Speicherkarte war zu lahm um die Videos daher zu starten.
Sind die Dateien auf dem PC sieht das ganze schon besser aus. => Also fazit: Ich bin nun auch begeistert :) Für den Preis echt unschlagbar.
Gerrit + Freddy sind die Größten!
Bild

funcar
Forumane

Beitrag von funcar » Mittwoch 5. Mai 2010, 06:35

Sebastian hat geschrieben: Dadurch das die Autos so schnell fahren, leidet die Qualität, vergleiche z.B. das testvideo vom Wunderland oder wer selbst schonmal mit Zügen Kamerafahrten gemacht hat weiß was ich meine.

Sebastian
Werde mir auch so eine Kamera besorgen.
Die Geschwindigkeit kann ich bei meinen DC-Car Autos einfach runterregeln.

Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...

Sebastian
Forumane

Beitrag von Sebastian » Mittwoch 5. Mai 2010, 09:01

Also die Videos sind recht "voluminös" von der Datenmenge her, je nachdem welches Programm ich hier zum abspielen nehme, kommt die Rechenleistung nicht hinterher...
Nun die Sache mit dem Akku war nicht so schwer.
Bilder für alle die nicht wissen was gemeint ist gibts hier: http://www.teppichbahn.org/forum/index. ... c&start=20

Wie dort geschrieben, geht die Kamera sehr leicht auf, einmal mit dem Bastelmesser um den Spalt am USB gefahren, zack geht die Klebenaht auf. Und dann fällt alles schon fast von alleine raus...
Den herkömmlichen Akku habe ich direkt von der Platine abgelötet und meinen neuen Akku dort wieder angelötet.
Auch wenn Ihr an der Schärfe herumspielen wollt, das Objektiv ist aufgeschraubt und mit 2 Punkten fixiert, da lässt sich auch sehr einfach was dran ändern. Man muss nur die Hemmschwelle überwinden das Ding aufzumachen ;-). Worst Case sind 10 Euro im Sand und viel Wartezeit auf die Lieferung, dafür hat man einen Li Ionen Akku. Wobei ich schwer vermute, das es ein LiPo Akku ist, wegen der Folienverpackung.

CarSystemFan
Forumane

Beitrag von CarSystemFan » Sonntag 23. Mai 2010, 23:00

Und auch in diesem Thema lassen wir doch auch mal wieder eine vom Stapel.
Dateianhänge
IMG_3673kl.jpg
IMG_3673kl.jpg (178.02 KiB) 1202 mal betrachtet
Grüße aus Dresden

Daniel

Weitere Bilder auf meiner Website

doug

Beitrag von doug » Montag 24. Mai 2010, 10:28

Liebe Freunde der Einsatzfahrzeuge,

nicht nur auf dem modernsten Sektor gibt es Neuigkeiten. Quasi Ostalgi in 2010 :D
Vor kurzem ist der erste DC-Car DDR-Löschzug der Berufsfeuerwehr Dresden in Dienst gegangen. Und das komplett mit Vorausfahrzeug, Löschgruppenfahrzeug 16, Tanklöschfahrzeug 16 und DL 30.

Bitte hier klicken um den ersten Einsatz zu sehen.

Viele Grüße
Micha
Dateianhänge
DSCF0796.JPG
DSCF0796.JPG (46.69 KiB) 1189 mal betrachtet
DSCF0794.JPG
DSCF0794.JPG (51.94 KiB) 1189 mal betrachtet
DSCF0788.JPG
DSCF0788.JPG (51.61 KiB) 1189 mal betrachtet
DSCF0798.JPG
DSCF0798.JPG (35.95 KiB) 1189 mal betrachtet

sabahn
Forumane

Beitrag von sabahn » Mittwoch 26. Mai 2010, 20:12

Ich bin begeistert, von den Modellen bis zu den Fotos - echt super!
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car

doug

Beitrag von doug » Mittwoch 26. Mai 2010, 20:22

Lieber Torsten,

hab vielen Dank. Beim nächsten Wiedersehen können wir ja mal ne DDR-Parade abhalten?!? :D

Viele Grüße
Micha

Dankwardt
Forumane

Beitrag von Dankwardt » Mittwoch 2. Juni 2010, 07:51

Hallo Micha
Schade das es in Leipzig 1-3.10.10 bei Dir nicht klapp.
Dann wäre was los in Thomas seiner Feuerwache.

Bist Du in Zwickau 15-17.10.10 dabei?
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

doug

Beitrag von doug » Mittwoch 2. Juni 2010, 11:12

Hallo Siegmund,

ja, leider bin ich an dem Freitag und Sonntag wo die Messe stattfindet arbeiten. In Zwickau bin ich jedoch dabei, da habe ich langfrei und freue mich sehr darauf.

Viele Grüße
Micha

PIKObahner

Beitrag von PIKObahner » Mittwoch 16. Juni 2010, 15:24

Ich weis ich bin nicht ganz im Thema aber geht es hier um normale Car-System autos oder um DC-Cars...? :doof:

doug

Beitrag von doug » Mittwoch 16. Juni 2010, 15:43

Der Thread ist für alle Car-System Fahreuge gedacht, unabhängig davon ob sie mit oder durch ein spezielles System gesteuert werden.

Viele Grüße
Micha

bau187pkw
Forumane

Faun -- Drei Räder die sich drehen

Beitrag von bau187pkw » Freitag 2. Juli 2010, 07:32

Mion alle zusammen
ich bring euch hier jetzt mal ein Gefährt, was sicher nicht so bekannt ist. Die Jüngeren werdn dieses Unikum sicher nocht nicht mal auf Bilder gesehen haben, geschweige denn im Original. Es konnte fast auf der stelle drehen (um ein Antriebrad "vorn")und eine gute Übersicht hatte der Fahrer.
Bilder hab ich noch nicht gemacht aber dieses Video::

http://www.myvideo.de/watch/7635705/Faun_Kehrmaschine
http://www.myvideo.de/watch/7636785/Faun_die_Zweite
Dateianhänge
Faun Kehrmaschine.jpg
Hier fehlen die Rundbürsten waren abnehmbar und deshalb anderweitig verstaut worden
Faun Kehrmaschine.jpg (37.91 KiB) 990 mal betrachtet
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter

Mit Freundlichen Grüßen
Harald

Antworten