Noch ein Trip ... diesmal Einsatzfahrzeuge
- HahNullMuehr
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Re: Noch ein Trip ... diesmal Einsatzfahrzeuge
Moin zusammen,
ich weiß nicht was Loki96 angestellt hat, aber hier ist ein fuktionierender Link.
Gruß
ich weiß nicht was Loki96 angestellt hat, aber hier ist ein fuktionierender Link.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Re: Noch ein Trip ... diesmal Einsatzfahrzeuge
Moin,
Du musst de Link nur in url-Tags setzen, dann klappts.
Edit: Micha war schneller. Ich spendiere dir noch ein
n
Gruß
Hannes
Loki96 hat geschrieben:Der link funktioniert nicht weil es nicht alle so blau macht. Mann muss das ganze selber blau machen und oben einfügen.
Du musst de Link nur in url-Tags setzen, dann klappts.
Edit: Micha war schneller. Ich spendiere dir noch ein
n
Gruß
Hannes
- HahNullMuehr
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Re: Noch ein Trip ... diesmal Einsatzfahrzeuge
Moi_, Da_ke, Ha__es.
Micha W. Muehr, Rösrath
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- TorstenF
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Re: Noch ein Trip ... diesmal Einsatzfahrzeuge
@ Loki
Du musst nur noch einen Hallsensor mit einbauen, das reicht.
Wenn das Fahrzeug aus der Wache fährt kommt der 1. Magnet und schaltet das Balulicht und die Frontblitzer ein.
Beim Einsatzort ist dann der 2. Magnet, das Fahrzeug stopt und schaltet die Frontblitzer aus, Blaulicht bleibt an und die Arbeitsscheinwerfer werden an geschaltet.
Nach einer eingestellten Zeit werden Blaulicht und Arbeitsscheinwerfer aus geschaltet und das Fahrzeug fährt zur Wache zurück.
Hallsensor bekommts du auch bei Siegmund.
Grüße
Torsten
Du musst nur noch einen Hallsensor mit einbauen, das reicht.
Wenn das Fahrzeug aus der Wache fährt kommt der 1. Magnet und schaltet das Balulicht und die Frontblitzer ein.
Beim Einsatzort ist dann der 2. Magnet, das Fahrzeug stopt und schaltet die Frontblitzer aus, Blaulicht bleibt an und die Arbeitsscheinwerfer werden an geschaltet.
Nach einer eingestellten Zeit werden Blaulicht und Arbeitsscheinwerfer aus geschaltet und das Fahrzeug fährt zur Wache zurück.
Hallsensor bekommts du auch bei Siegmund.
Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten
Re: Noch ein Trip ... diesmal Einsatzfahrzeuge
Hallo Torsten
Wiso die Frontblitzer aus? Das hab ich noch nie gesehen.
Also funktioniert das wie das MB-1?
Kann man auch Warnblinker simulieren?
Loki96
Wiso die Frontblitzer aus? Das hab ich noch nie gesehen.
Also funktioniert das wie das MB-1?
Kann man auch Warnblinker simulieren?
Loki96
Re: Noch ein Trip ... diesmal Einsatzfahrzeuge
Loki96,
bei der echten Feuerwehr werden am Brandort die Frontblitzer abgeschaltet.
Warnblinker können automatisch dazugeschaltet werden.
Ebenso zusätzliche Arbeitsscheinwerfer die nur am Brandort eingeschaltet werden.
Dies wird alles über die CV112 eingestellt.
Das MB-1 funktioniert wie der DC-Car Decoder beim Feuerwehreinsatz!
Nur gab es den DC-Car Decoder schon vorher.
Der DC-Car Decoder kann noch viel mehr:
Eine automatische Bushaltestelle.
Automatische Abstandssteuerung in jedem Fahrzeug.
Steuerung der Autos über Infrarot usw.
Matze
bei der echten Feuerwehr werden am Brandort die Frontblitzer abgeschaltet.
Warnblinker können automatisch dazugeschaltet werden.
Ebenso zusätzliche Arbeitsscheinwerfer die nur am Brandort eingeschaltet werden.
Dies wird alles über die CV112 eingestellt.
Das MB-1 funktioniert wie der DC-Car Decoder beim Feuerwehreinsatz!
Nur gab es den DC-Car Decoder schon vorher.
Der DC-Car Decoder kann noch viel mehr:
Eine automatische Bushaltestelle.
Automatische Abstandssteuerung in jedem Fahrzeug.
Steuerung der Autos über Infrarot usw.
Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...
Re: Noch ein Trip ... diesmal Einsatzfahrzeuge
Hallo
Ok danke für dir Info.
Vielleicht ist das nur in Deutschland so aber bei unserer Feuerwehren in der Schweiz hab ich noch nie gesehen das die die Frontblitzer abschalten. Bei uns haben sie meistens die Warnblinker,Blaulichter,Frontbiltzer und die Arbeitsleuchten am Unfallort an.
Loki96
Ok danke für dir Info.
Vielleicht ist das nur in Deutschland so aber bei unserer Feuerwehren in der Schweiz hab ich noch nie gesehen das die die Frontblitzer abschalten. Bei uns haben sie meistens die Warnblinker,Blaulichter,Frontbiltzer und die Arbeitsleuchten am Unfallort an.
Loki96
Re: Noch ein Trip ... diesmal Einsatzfahrzeuge
Jo, ich habe das in meiner 20 jährigen beruflichen Tätigkeit bei der FW auch noch nicht als erstes die Frontblitzer ausgeschaltet/ausschalten lassen.
(Warnblinkleuten schaltet der MA an der ESt. zur zusätzlichen Absicherung des Fahrzeuges ein, das ist klar..., aber muss er die Blitzer ausschalten?)
Das macht man dann bei Gelegenheit, wenn es sich zeitlich ergibt...(und deren Licht das Geschehen ungünstig bzw. störend beeinflussen sollte)
Zu Anfang haben wir wichtigere Dinge zu tun, als uns um ein abschalten von Warnleuchten zu kümmern...
Aber man soll ja niemals nie sagen... kann ja andern Orten auch anders gehandhabt werden.
(Warnblinkleuten schaltet der MA an der ESt. zur zusätzlichen Absicherung des Fahrzeuges ein, das ist klar..., aber muss er die Blitzer ausschalten?)
Das macht man dann bei Gelegenheit, wenn es sich zeitlich ergibt...(und deren Licht das Geschehen ungünstig bzw. störend beeinflussen sollte)
Zu Anfang haben wir wichtigere Dinge zu tun, als uns um ein abschalten von Warnleuchten zu kümmern...
Aber man soll ja niemals nie sagen... kann ja andern Orten auch anders gehandhabt werden.
- Mr. E-Light
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Re: Noch ein Trip ... diesmal Einsatzfahrzeuge
Ist zwar nun ein wenig OT, aber das interessiert mich jetzt doch:Loki96 hat geschrieben:bei unserer Feuerwehren in der Schweiz (...) haben sie meistens die Warnblinker,Blaulichter,Frontbiltzer und die Arbeitsleuchten am Unfallort an
Gab es nicht mal die Verordnung (Gesetz?), dass am Einsatzort bei stehenden Fahrzeugen das Blaulicht ausgeschaltet werden muss, dafür das Gelblicht an (nicht zu verwechseln mit den Warnblinkern)?
Deshalb haben die meisten Einsatzwagen in der Schweiz ja auch gelbe (orangene) Leuchten drauf.
Oder ist das mittlerweile abgeschafft worden?
Gruß
Ralf
Ralf
- TorstenF
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Re: Noch ein Trip ... diesmal Einsatzfahrzeuge
@ Alle
Ich hab gerade eine PN an Siegmund gesendet.
Ich bin der Meinung das man den Frontblitzer auch angeschaltet lassen kann, mit Hilfe eines bestimmten CV-Wertes. Da ich mir da aber nicht sicher bin dachte ich mir frag mal Siegmund.
Sobald ich eine Antwort habe sage ich Bescheid (und natürlich auch was er gesagt hat )
Grüße
Torsten
Ich hab gerade eine PN an Siegmund gesendet.
Ich bin der Meinung das man den Frontblitzer auch angeschaltet lassen kann, mit Hilfe eines bestimmten CV-Wertes. Da ich mir da aber nicht sicher bin dachte ich mir frag mal Siegmund.
Sobald ich eine Antwort habe sage ich Bescheid (und natürlich auch was er gesagt hat )
Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten
- Dankwardt
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Re: Noch ein Trip ... diesmal Einsatzfahrzeuge
Hallo Torsten
Ich nehme mal den direkten Weg.
Das ist wie mit den auf- und abschwellenden Scheinwerfern. (Das kann DC-Car auch)
Aber bei den meisten Städten ist es wieder verboten worden.
Mein Kenntnisstand ist:
Der Räumer wird ausgeschaltet, wenn das Fahrzeug steht.
Der Sinn einen Autofahrer "wegzuräumen" ist ja im Stand nicht mehr gegeben.
Es ist nicht fest verkabelt, sondern muss bedient werden.
Folglich kann der Bediener es auch anders machen.
Wie TT-toni schon schrieb, es gibt wichtigers zu tun.
Also kann es auch der DC-Car-Fahrer anders machen:
Beleuchtung nach 2. Magnet CV102
1 Blinker links
2 Blinker rechts
3 Warnblinker
32 Blaulichter
64 Blitzer
128 Fahrlicht
Damit ist es wie gewünscht auch umstellbar.
Rechnet man die Bit´s zusammen kommt man auf 1 + 2 + 64 = 67 für
Warnblinker und Frontblitzer.
In der Schweizer und vor Kurzem sah ich das auch in Deutschland: Gelbe Blitzer auf dem Dach an Polizeifahrzugen.
Darüber haben wir uns in Bad Säckingen beim Workshop mit den Schweizer unterhalten.
Die Anwendnung ist noch etwas komplierter.
Wenn ich mich recht erinnere war Gelb für Sicherung einer Unfallstelle ohne Verkehrsbehinderung und blau wenn der Verkehr beeinträchtigt wird.
In der Umgebung von Herfort werden Schneeräumer nun mit Blaulicht ausgerüstet.
Ob das was nützt?. Die Autofahrer fahren immer so nah auf den Vordermann auf das kein Platz zu rangieren ist.
Abschleppwagen mit gelben Frontblitzern sehe ich auch immer mehr.
Nur das die über die Standspurfahren halte ich für riskant.
Gelbe Frontblitzer sind nun auch bei ausländischen Schwerlastern zu sehen.
Da sehe ich nur als Show.
Eine andere Frage kam die Tage auf:
Beim RTW sind oben am Heck gelbe Leuchten wie Blinker.
Die sollen aber nur an sein, wenn der Warnblinker benutzt wird. (berichtete eine Notärtzin)
Das kann man mit DC-Car auch machen.
Die oberen Leuchten werden mit ihrem + an Licht 3 angeschlossen.
Durch CV61=2 wird Licht 3 invertriert.
So kann man bei eingeschaltetem Warnblinker zusätzlich mit "Licht 3"="F8" auch die Zusatzleuchte aktiveren.
Die selbe Aufgabenstellung gab es schon mal bei den Stützen eines Leiterwagens.
Die Leuchte sollten auch nur blinken, wenn die Stützen ausgefahren sind.
Das Ausfahren wurde mit Servotiny 1 gemacht.
Aber wie man sich denken kann, bei einem größeren Maßstab als H0.
Der Fernempfänger mit einem PC-Sender bietet die Möglichkeit einen Ablauf durch ein PC-Programm zu automatisieren.
Jede Funktion des Modelles wird vom Rechner bedient.
Licht an
Blaulicht an
Blitzer an
Weiche Abfahrt und schnelleres beschleunigen als es DC-Car selber macht.
Zur Einsatzstelle wird mit FS 2 gefahren, ein Magnet markiert den Haltepunkt.
Nun können alle Leuchten beliebig geschaltet werden.
Zum Abfahren ist F4 (ReedOff) zu benutzen. Damit kann der Magnet überfahren werden.
Da jedes Fahrzeug eine eigene Adresse hat kann man jedes Fahrzeg der Kolonne einzeln beeinflussen.
z.B. 1. Fahrzeug Fahrstufe 24
2. Fahrzeug Fahrstufe 26
3. Fahrzeug Fahrstufe 28
So sollten alle Fahrzeug im Bereich der Abstandssteuerung fahren.
umgekehrt
1. Fahrzeug 28
2. Fahrzeug 26
3. Fahrzeug 24
Die Lücke zwischen den Fahrzeug wird größer.
Durch Kurven und Steigungen ändert sich der Abstand ständig.
Ich nehme mal den direkten Weg.
Das ist wie mit den auf- und abschwellenden Scheinwerfern. (Das kann DC-Car auch)
Aber bei den meisten Städten ist es wieder verboten worden.
Mein Kenntnisstand ist:
Der Räumer wird ausgeschaltet, wenn das Fahrzeug steht.
Der Sinn einen Autofahrer "wegzuräumen" ist ja im Stand nicht mehr gegeben.
Es ist nicht fest verkabelt, sondern muss bedient werden.
Folglich kann der Bediener es auch anders machen.
Wie TT-toni schon schrieb, es gibt wichtigers zu tun.
Also kann es auch der DC-Car-Fahrer anders machen:
Beleuchtung nach 2. Magnet CV102
1 Blinker links
2 Blinker rechts
3 Warnblinker
32 Blaulichter
64 Blitzer
128 Fahrlicht
Damit ist es wie gewünscht auch umstellbar.
Rechnet man die Bit´s zusammen kommt man auf 1 + 2 + 64 = 67 für
Warnblinker und Frontblitzer.
In der Schweizer und vor Kurzem sah ich das auch in Deutschland: Gelbe Blitzer auf dem Dach an Polizeifahrzugen.
Darüber haben wir uns in Bad Säckingen beim Workshop mit den Schweizer unterhalten.
Die Anwendnung ist noch etwas komplierter.
Wenn ich mich recht erinnere war Gelb für Sicherung einer Unfallstelle ohne Verkehrsbehinderung und blau wenn der Verkehr beeinträchtigt wird.
In der Umgebung von Herfort werden Schneeräumer nun mit Blaulicht ausgerüstet.
Ob das was nützt?. Die Autofahrer fahren immer so nah auf den Vordermann auf das kein Platz zu rangieren ist.
Abschleppwagen mit gelben Frontblitzern sehe ich auch immer mehr.
Nur das die über die Standspurfahren halte ich für riskant.
Gelbe Frontblitzer sind nun auch bei ausländischen Schwerlastern zu sehen.
Da sehe ich nur als Show.
Eine andere Frage kam die Tage auf:
Beim RTW sind oben am Heck gelbe Leuchten wie Blinker.
Die sollen aber nur an sein, wenn der Warnblinker benutzt wird. (berichtete eine Notärtzin)
Das kann man mit DC-Car auch machen.
Die oberen Leuchten werden mit ihrem + an Licht 3 angeschlossen.
Durch CV61=2 wird Licht 3 invertriert.
So kann man bei eingeschaltetem Warnblinker zusätzlich mit "Licht 3"="F8" auch die Zusatzleuchte aktiveren.
Die selbe Aufgabenstellung gab es schon mal bei den Stützen eines Leiterwagens.
Die Leuchte sollten auch nur blinken, wenn die Stützen ausgefahren sind.
Das Ausfahren wurde mit Servotiny 1 gemacht.
Aber wie man sich denken kann, bei einem größeren Maßstab als H0.
Der Fernempfänger mit einem PC-Sender bietet die Möglichkeit einen Ablauf durch ein PC-Programm zu automatisieren.
Jede Funktion des Modelles wird vom Rechner bedient.
Licht an
Blaulicht an
Blitzer an
Weiche Abfahrt und schnelleres beschleunigen als es DC-Car selber macht.
Zur Einsatzstelle wird mit FS 2 gefahren, ein Magnet markiert den Haltepunkt.
Nun können alle Leuchten beliebig geschaltet werden.
Zum Abfahren ist F4 (ReedOff) zu benutzen. Damit kann der Magnet überfahren werden.
Da jedes Fahrzeug eine eigene Adresse hat kann man jedes Fahrzeg der Kolonne einzeln beeinflussen.
z.B. 1. Fahrzeug Fahrstufe 24
2. Fahrzeug Fahrstufe 26
3. Fahrzeug Fahrstufe 28
So sollten alle Fahrzeug im Bereich der Abstandssteuerung fahren.
umgekehrt
1. Fahrzeug 28
2. Fahrzeug 26
3. Fahrzeug 24
Die Lücke zwischen den Fahrzeug wird größer.
Durch Kurven und Steigungen ändert sich der Abstand ständig.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Re: Noch ein Trip ... diesmal Einsatzfahrzeuge
Hallo
Bei uns im Kanton Baselland hat es vor ein paar Jahren eine grosse Diskusion darüber gegeben wo was angeschaltet sein muss. Den Feuerwehren verbot man das Blaulicht an der Unfallstelle anzulassen, müssen dafür aber Gelblichter zur Sicherung aktiviert haben.
Die Feuerwehren haben es gemacht aber die Polizei nicht. Die machten gerade so was ihnen gefällt. Das geht natürlich nicht und die Feuerwehren beschwerten sich. Bis heute ist die Sache ungeklärt. Den Feuerwehren wurden gesagt," schaltet ein was ihr für richtig haltet". Und das sehe ich oft das sie die Blaulichter,Gelbe Warnleuchten und Frontblitzer miteinander angeschaltet haben.
Wie es in anderen Kantone ist weis ich aber nicht.
Die Infos hab ich von meinem Stiefvater der selber bei der Feuerwehr ist.
Loki96
Bei uns im Kanton Baselland hat es vor ein paar Jahren eine grosse Diskusion darüber gegeben wo was angeschaltet sein muss. Den Feuerwehren verbot man das Blaulicht an der Unfallstelle anzulassen, müssen dafür aber Gelblichter zur Sicherung aktiviert haben.
Die Feuerwehren haben es gemacht aber die Polizei nicht. Die machten gerade so was ihnen gefällt. Das geht natürlich nicht und die Feuerwehren beschwerten sich. Bis heute ist die Sache ungeklärt. Den Feuerwehren wurden gesagt," schaltet ein was ihr für richtig haltet". Und das sehe ich oft das sie die Blaulichter,Gelbe Warnleuchten und Frontblitzer miteinander angeschaltet haben.
Wie es in anderen Kantone ist weis ich aber nicht.
Die Infos hab ich von meinem Stiefvater der selber bei der Feuerwehr ist.
Loki96
Re: Noch ein Trip ... diesmal Einsatzfahrzeuge
Hallo Zusammen,
ich erlaube mir auch meinen kleinen Beitrag zu diesem Thema anzubringen.
Springlicht:
Kann seperat zuheschaltet werden und funktioniert nur, wenn das blaucht eingeschaltet und gleichzeitig das normale Licht ausgeschaltet ist.L D.h. sobald das normale Licht eingeschaltet wird, ist diese Funktion deaktiviert. Diese Verriegelung ist im DC-Car-Decoder noch nicht drin, ich arbeite aber daran. ;o)
Es gibt kein generelles Verbot in Deutschland dafür. Da es sich jedodch um eine Änderung in der Beleuchtungseinrichtung des KFZ handelt, muss nach StvZO eine Genehmigung erfolgen. Es gab Fälle, da wurde das auf- und abblenden falsch gedeutet und es kam zum Unfall. Deshalb gab es mal eine heftige Disskusion über Sinn- und Unsinn dieser Funktion. Danach haben einige Innenministerien ein Verbot dieser Funktion erlassen. Ich darf aus eigener Erfahrung sagen, dass ich mit dieser Funktion an einem Einsatzfahrzeug viel besser wahrgenommen werde als ohne, denn Fernlicht am fällt auch am Tag gut auf. Wir haben mittlerweile fast alle Einsatzfahrzeuge mit Springlicht ausgerüstet. Dabei unterscheiden wir zwischen verschiedenen Versionen:
1.) Auf- und Abblenden des Fernlichtes
2.) ständiges Wechselblinken zwischen Fernlicht- und Nebelscheinwerfern (das Auf- und Abblenden kommt automatisch durch die Leuchteigenschaften der Halogenlampen zustande)
Frontblitzer:
Die Frontblitzer können seperat ein- und ausgeschaltet werden und dürfen nur funktionieren wenn das Blaulicht eingeschaltet ist. Auch hier arbeite ich an der Verriegelung. ;o) In der Praxis werden, wie Toni schon geschrieben hat, die Frontblitzer selten an der Einsatzstelle ausgeschaltet. Entweder alles an oder alles aus. Eine Selektion ist möglich, wird aber in der Praxis selten angewandt. Das ist einfach so. Ich kann jetzt natürlich nicht für alle Feuerwehren der BRD sprechen, aber ich habe bisher noch nirgends gesehen, dass an der Einsatzstelle jedes EInsatzfahrzeug die Frontblitzer ausgeschaltet hat.
orangefarbene Heckleuchten am RTW:
Hierbei handelt es sich um Blitzer, die die Einsatzstelle nach hinten absichern sollen. Diese können seperat zugeschaltet werden und sind nicht an das Blaulicht gebunden. Allerdings muss die Feststellbremse aktiv sein (bei unseren Modellen ja unerheblich)
Generell gilt, dass blaues Blinklicht vor Gefahrenstellen und Einsatzstellen warnt.
Ich hoffe ein wenig zur Aufklärung beigetragen zu haben. Wenn noch Fragen sind, schreibt einfach.
viele Grüße
Micha
ich erlaube mir auch meinen kleinen Beitrag zu diesem Thema anzubringen.
Springlicht:
Kann seperat zuheschaltet werden und funktioniert nur, wenn das blaucht eingeschaltet und gleichzeitig das normale Licht ausgeschaltet ist.L D.h. sobald das normale Licht eingeschaltet wird, ist diese Funktion deaktiviert. Diese Verriegelung ist im DC-Car-Decoder noch nicht drin, ich arbeite aber daran. ;o)
Es gibt kein generelles Verbot in Deutschland dafür. Da es sich jedodch um eine Änderung in der Beleuchtungseinrichtung des KFZ handelt, muss nach StvZO eine Genehmigung erfolgen. Es gab Fälle, da wurde das auf- und abblenden falsch gedeutet und es kam zum Unfall. Deshalb gab es mal eine heftige Disskusion über Sinn- und Unsinn dieser Funktion. Danach haben einige Innenministerien ein Verbot dieser Funktion erlassen. Ich darf aus eigener Erfahrung sagen, dass ich mit dieser Funktion an einem Einsatzfahrzeug viel besser wahrgenommen werde als ohne, denn Fernlicht am fällt auch am Tag gut auf. Wir haben mittlerweile fast alle Einsatzfahrzeuge mit Springlicht ausgerüstet. Dabei unterscheiden wir zwischen verschiedenen Versionen:
1.) Auf- und Abblenden des Fernlichtes
2.) ständiges Wechselblinken zwischen Fernlicht- und Nebelscheinwerfern (das Auf- und Abblenden kommt automatisch durch die Leuchteigenschaften der Halogenlampen zustande)
Frontblitzer:
Die Frontblitzer können seperat ein- und ausgeschaltet werden und dürfen nur funktionieren wenn das Blaulicht eingeschaltet ist. Auch hier arbeite ich an der Verriegelung. ;o) In der Praxis werden, wie Toni schon geschrieben hat, die Frontblitzer selten an der Einsatzstelle ausgeschaltet. Entweder alles an oder alles aus. Eine Selektion ist möglich, wird aber in der Praxis selten angewandt. Das ist einfach so. Ich kann jetzt natürlich nicht für alle Feuerwehren der BRD sprechen, aber ich habe bisher noch nirgends gesehen, dass an der Einsatzstelle jedes EInsatzfahrzeug die Frontblitzer ausgeschaltet hat.
orangefarbene Heckleuchten am RTW:
Hierbei handelt es sich um Blitzer, die die Einsatzstelle nach hinten absichern sollen. Diese können seperat zugeschaltet werden und sind nicht an das Blaulicht gebunden. Allerdings muss die Feststellbremse aktiv sein (bei unseren Modellen ja unerheblich)
Generell gilt, dass blaues Blinklicht vor Gefahrenstellen und Einsatzstellen warnt.
Ich hoffe ein wenig zur Aufklärung beigetragen zu haben. Wenn noch Fragen sind, schreibt einfach.
viele Grüße
Micha
Re: Noch ein Trip ... diesmal Einsatzfahrzeuge
Hallo,
ich habe eben bei den ganzen bekannten Herstellern Martinshörner (also kein Soundmodul, sondern die Hardware für auf das Dach) gesucht.
Leider gibt es solch ein Teil wie im Rietze- Set nicht in mehrfacher Ausführung.
Ich brauche das Teil zweimal. Dafür 15 Euro zu bezahlen ist wohl ein bisschen hoch gegriffen. Da ist dann wohl Basteln mit dem Herpa- Set angesagt, oder habt ihr eine andere Idee?
http://www.busch-model.com/online/?rubr ... rach_id=de
http://www.rietze-shop.de/shop/product_ ... eiser.html
http://www.herpa.de/collect/%28S%283c5p ... s=&thumb=1
http://www.herpa.de/collect/%28S%283c5p ... =1&thumb=1
Übrigens, im Anhang befinden sich noch zwei Bilder von meinem letzten Projekt.
Gruß
Daniel
ich habe eben bei den ganzen bekannten Herstellern Martinshörner (also kein Soundmodul, sondern die Hardware für auf das Dach) gesucht.
Leider gibt es solch ein Teil wie im Rietze- Set nicht in mehrfacher Ausführung.
Ich brauche das Teil zweimal. Dafür 15 Euro zu bezahlen ist wohl ein bisschen hoch gegriffen. Da ist dann wohl Basteln mit dem Herpa- Set angesagt, oder habt ihr eine andere Idee?
http://www.busch-model.com/online/?rubr ... rach_id=de
http://www.rietze-shop.de/shop/product_ ... eiser.html
http://www.herpa.de/collect/%28S%283c5p ... s=&thumb=1
http://www.herpa.de/collect/%28S%283c5p ... =1&thumb=1
Übrigens, im Anhang befinden sich noch zwei Bilder von meinem letzten Projekt.
Gruß
Daniel
Re: Noch ein Trip ... diesmal Einsatzfahrzeuge
Guten Abend,
nach einer extrem langen Abwesenheit möchte ich euch mein neustes Projekt vorstellen.
Da es sich dabei um einen voll beleuchteten Krankenwagen handelt, welcher über einen Mikroprozessor angesteuert wird, habe ich ein Video erstellt, welches im folgenden Link zu betrachten ist.
http://www.youtube.com/watch?v=t7C7ZVOz ... ature=plcp
Es handelt sich um den RTW-Delfis von "Die Johanniter Krankenbeförderung Hamburg".
Das Modell befindet sich im Maßstab 1:87 und wurde von mir komplett beleuchtet, sowie die Schaltung komplett von mir entworfen; dazu gehört u.a. die Programmierung des Mikrocontrollers.
Verbaut wurden insgesamt 41 SMD Leuchtdioden in der Bauart 0604.
Zusätzliche Informationen befinden sich in der Videobeschreibung.
Flo
nach einer extrem langen Abwesenheit möchte ich euch mein neustes Projekt vorstellen.
Da es sich dabei um einen voll beleuchteten Krankenwagen handelt, welcher über einen Mikroprozessor angesteuert wird, habe ich ein Video erstellt, welches im folgenden Link zu betrachten ist.
http://www.youtube.com/watch?v=t7C7ZVOz ... ature=plcp
Es handelt sich um den RTW-Delfis von "Die Johanniter Krankenbeförderung Hamburg".
Das Modell befindet sich im Maßstab 1:87 und wurde von mir komplett beleuchtet, sowie die Schaltung komplett von mir entworfen; dazu gehört u.a. die Programmierung des Mikrocontrollers.
Verbaut wurden insgesamt 41 SMD Leuchtdioden in der Bauart 0604.
Zusätzliche Informationen befinden sich in der Videobeschreibung.
Flo
- Mr. E-Light
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- Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Re: Noch ein Trip ... diesmal Einsatzfahrzeuge
Salü Flo,
saubere Arbeit! Da hast Du mächtig was verbaut an LEDs, fleißig. Auch die Programmierung ist super geworden - Respekt!
Nur frage ich mich, warum die die 0604er Side-LEDs genommen hast, normale 0603er wären kleiner gewesen (flacher, um genau zu sein), 0402er wären sogar noch geschickter gewesen (damit hätte man die Leuchten besonders am Heck noch schöner anbringen können).
Sei's drum, das Modell macht auch so eine super Figur.
Eine "echte" kritische Anmerkung hätte ich allerdings: Bei weißen Modellen ist es natürlich noch schwieriger, aber ein Minimum an Lichtabdichtung um die Blaulichter und Scheinwerfer hätte der Optik sicher nicht geschadet...
saubere Arbeit! Da hast Du mächtig was verbaut an LEDs, fleißig. Auch die Programmierung ist super geworden - Respekt!
Nur frage ich mich, warum die die 0604er Side-LEDs genommen hast, normale 0603er wären kleiner gewesen (flacher, um genau zu sein), 0402er wären sogar noch geschickter gewesen (damit hätte man die Leuchten besonders am Heck noch schöner anbringen können).
Sei's drum, das Modell macht auch so eine super Figur.
Eine "echte" kritische Anmerkung hätte ich allerdings: Bei weißen Modellen ist es natürlich noch schwieriger, aber ein Minimum an Lichtabdichtung um die Blaulichter und Scheinwerfer hätte der Optik sicher nicht geschadet...
Gruß
Ralf
Ralf
- Dankwardt
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- Kontaktdaten:
Re: Noch ein Trip ... diesmal Einsatzfahrzeuge
Zuletzt geändert von Dankwardt am Sonntag 29. Juli 2012, 21:05, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
- Mr. E-Light
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- Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Re: Noch ein Trip ... diesmal Einsatzfahrzeuge
Auch ein schönes Fahrzeug (ich bin ja eh ein Fan der IVECO Magirus, auch wenn IVECO sich gerade eben in Ulm mächtig wenig Freunde gemacht hat!).
Ich bewundere die Leute, die aus "einfachen" Standmodellen fahrende Modelle bauen (ob nun als Car-System, RC oder IR gesteuert)wirklich sehr!
Aber was mich leider sehr oft stört, ist die gelegentlich sonderbare Beleuchtung.
Dass LEDs oft geradezu dilettantisch einfach "stumpf" aufgeklebt werden, damit habe ich mich ja schon abgefunden (hier in diesem Beispiel sind die LEDs übrigens auffallend gut verarbeitet, Respekt!). Und ob das LF von Marktheidenfeld nun Umfeldbeleuchtung hat oder eigentlich ja nicht, mag man als modellbauerische Freiheit auch durchgehen lassen (das Vorbild akribisch nachzubilden war hier bestimmt nicht das Hauptanliegen -) ), aber wenn dann wichtige Leuchten wie die hinteren hoch gesetzten Rücklichter oder die weißen Stirnleuchten fehlen und die Begrenzungsleuchten gänzlich falsch gesetzt werden, kommt bei mir leise Enttäuschung auf.
Nochmals kurz zum Einbau der LEDs selber: Mit recht einfachen Mitteln lässt sich (in aller Regel) gut vermeiden, dass das halbe Modell bei tief eingebauten LEDs (hier die Umfeldbeleuchtung oder die Scheinwerfer) mit leuchtet, wo es das eigentlich nicht sollte. Ein Punkt, der bei vielen "Bleuchtern" (auch bei Standmodellen leider sehr oft) zu wenig Beachtung findet.
Mag sein, dass die Anzahl der LEDs an einem fahrenden Modell durch die jeweiligen Akkus oder sonstige technische Gründe beschränkt sind. In dem Fall gilt meine obige Kritik natürlich nicht.
Auch bin ich selber ja nur reiner Standmodellbauer (ich habe im Laufe der Jahre nur wenige FCS-Modelle beleuchtet und die sind auch nicht von allen Leuten gut aufgenommen worden, auch wenn deren "Drahtverhau" innen noch weit schlimmer war als meiner *hüstel*), der seine Modell auch noch je nachdem auf satte Kabelbäume stellt , und kenne mich in manchen Dingen der fahrenden Modelle logischerweise nicht sonderlich gut aus. Aber dennoch würde ich mir bei vielen bewegten Modellen in Sachen Beleuchtung mehr Vorbildtreue wünschen, denn das schönste fahrende Modell kann mit schlechter Beleuchtung ziemlich verhunzt werden - finde ich zumindest.
Aber bevor ich jetzt in der Luft verrissen werde, sei jedem natürlich auch von mir absolut zugestanden: Jeder nach seiner Façon!
Erwähnen wollte ich es dennoch mal... *hüstel - duck und weg*
Ich bewundere die Leute, die aus "einfachen" Standmodellen fahrende Modelle bauen (ob nun als Car-System, RC oder IR gesteuert)wirklich sehr!
Aber was mich leider sehr oft stört, ist die gelegentlich sonderbare Beleuchtung.
Dass LEDs oft geradezu dilettantisch einfach "stumpf" aufgeklebt werden, damit habe ich mich ja schon abgefunden (hier in diesem Beispiel sind die LEDs übrigens auffallend gut verarbeitet, Respekt!). Und ob das LF von Marktheidenfeld nun Umfeldbeleuchtung hat oder eigentlich ja nicht, mag man als modellbauerische Freiheit auch durchgehen lassen (das Vorbild akribisch nachzubilden war hier bestimmt nicht das Hauptanliegen -) ), aber wenn dann wichtige Leuchten wie die hinteren hoch gesetzten Rücklichter oder die weißen Stirnleuchten fehlen und die Begrenzungsleuchten gänzlich falsch gesetzt werden, kommt bei mir leise Enttäuschung auf.
Nochmals kurz zum Einbau der LEDs selber: Mit recht einfachen Mitteln lässt sich (in aller Regel) gut vermeiden, dass das halbe Modell bei tief eingebauten LEDs (hier die Umfeldbeleuchtung oder die Scheinwerfer) mit leuchtet, wo es das eigentlich nicht sollte. Ein Punkt, der bei vielen "Bleuchtern" (auch bei Standmodellen leider sehr oft) zu wenig Beachtung findet.
Mag sein, dass die Anzahl der LEDs an einem fahrenden Modell durch die jeweiligen Akkus oder sonstige technische Gründe beschränkt sind. In dem Fall gilt meine obige Kritik natürlich nicht.
Auch bin ich selber ja nur reiner Standmodellbauer (ich habe im Laufe der Jahre nur wenige FCS-Modelle beleuchtet und die sind auch nicht von allen Leuten gut aufgenommen worden, auch wenn deren "Drahtverhau" innen noch weit schlimmer war als meiner *hüstel*), der seine Modell auch noch je nachdem auf satte Kabelbäume stellt , und kenne mich in manchen Dingen der fahrenden Modelle logischerweise nicht sonderlich gut aus. Aber dennoch würde ich mir bei vielen bewegten Modellen in Sachen Beleuchtung mehr Vorbildtreue wünschen, denn das schönste fahrende Modell kann mit schlechter Beleuchtung ziemlich verhunzt werden - finde ich zumindest.
Aber bevor ich jetzt in der Luft verrissen werde, sei jedem natürlich auch von mir absolut zugestanden: Jeder nach seiner Façon!
Erwähnen wollte ich es dennoch mal... *hüstel - duck und weg*
Gruß
Ralf
Ralf
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Re: Noch ein Trip ... diesmal Einsatzfahrzeuge
Hallo Ralf
Im Grund gebe ich dir Recht.
Die Qualität der Arbeiten wird bei den Workshopteilnehmern immer besser.
Ich kenne noch einen zweiten "Marktheidenfeld".
Der sieht ganz anders aus.
Auch nach dem 10 mal, sieht man neue Tricks für den Einbau der Leuchten.
Andererseits wollen die Modellbahner einen "Lichtzauber" weil sie sich ein "Wunderland" selber bauen. Deshalb wird kein Wert auf Originaltreue gelegt.
Es werden Ampel mit Fußgängermänchen und Abbiegerpfeil mit "Detailliebe" hergestellt, und was macht eine Kunde?
Er reißt die Schirme, ab weil er die Leuchte sonst nicht sieht.
Im Grund gebe ich dir Recht.
Die Qualität der Arbeiten wird bei den Workshopteilnehmern immer besser.
Ich kenne noch einen zweiten "Marktheidenfeld".
Der sieht ganz anders aus.
Auch nach dem 10 mal, sieht man neue Tricks für den Einbau der Leuchten.
Andererseits wollen die Modellbahner einen "Lichtzauber" weil sie sich ein "Wunderland" selber bauen. Deshalb wird kein Wert auf Originaltreue gelegt.
Es werden Ampel mit Fußgängermänchen und Abbiegerpfeil mit "Detailliebe" hergestellt, und was macht eine Kunde?
Er reißt die Schirme, ab weil er die Leuchte sonst nicht sieht.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
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Re: Noch ein Trip ... diesmal Einsatzfahrzeuge
Das kann ich völlig verstehen. Wenn er die Leuchte nicht sieht könnte er ja gleichwohl eine Ampel ohne Beleuchtung kaufen.Dankwardt hat geschrieben:Es werden Ampel mit Fußgängermänchen und Abbiegerpfeil mit "Detailliebe" hergestellt, und was macht eine Kunde?
Er reißt die Schirme, ab weil er die Leuchte sonst nicht sieht.
Beim MobaClub "mein Vertrauens" werden dieses Jahr eine Menge in zauberhafter Handarbeit hergestellte zierliche Zwergsignale eingebaut. Jedoch sind die LEDs weder Masstäblich hell noch richtig abgeblendet. Statt dessen sind sie so ausgewählt das jeder Besucher eine "echte Bahn" gefühl erhalten kann.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051