Wie ladet mann lipo´s

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Charly
Stammgast

Re: Wie ladet mann lipo´s

Beitrag von Charly » Dienstag 11. Januar 2011, 16:15

Hallo

Du schreibst die selben Quarze bei Sender und Empfänger!
Es gibt immer Quarz-Paare einen für den Sender und einen
für den Empfänger. Die haben aber nicht die gleiche Frequenz.

Gruss Charly

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Dienstag 11. Januar 2011, 16:44

Moin,

http://de.wikipedia.org/wiki/Funkfernst ... .C3.A4nger

Das mit den unterschiedlichen Frequenzen habe ich auch nicht gewusste und es hat mich erstaunt, weil es mir widersinnig erschien. Aber man lernt eben täglich dazu ;-)

Gruß
Hannes

powerbaer

Beitrag von powerbaer » Dienstag 11. Januar 2011, 20:01

OK gut die Akkus habe ich mit einem messgerät was für die Messung von Batterien und Akkus ist gemessen und es hat gezeigt das alle voll sind und die Spannung(ihr meint doch die von den Akkus oder?)liegt bei 4,6 volt.
Zuletzt geändert von powerbaer am Dienstag 11. Januar 2011, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 11. Januar 2011, 20:19

Moin,
Dein Geschreibsel ist unmöglich. Bitte achte auf die Rechtschreibung und die Interpunktion. So werden Deine Buchstabenansammlungen lesbar. Zudem ist es ein Akt der Höflichkeit. Danke!

powerbaer

Beitrag von powerbaer » Dienstag 11. Januar 2011, 20:49

günni hat geschrieben:Moin,
Dein Geschreibsel ist unmöglich. Bitte achte auf die Rechtschreibung und die Interpunktion. So werden Deine Buchstabenansammlungen lesbar. Zudem ist es ein Akt der Höflichkeit. Danke!
Ja OK die zeichen hatte ich grad vergessen,weil ich schnell was erledigen musste.

Das mit dem quarz weis ich.Ich habe beide mit der gleichen frequenz

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Dienstag 11. Januar 2011, 22:19

powerbaer hat geschrieben:
günni hat geschrieben:Moin,
Ja OK, die Zeichen hatte ich grad vergessen,_weil ich schnell was erledigen musste.

Das mit dem Quarz weiß ich._Ich habe beide mit der gleichen Frequenz.
powerbaer: "Re: Wie ladet mann lipo´s" vom Dienstag 11. Januar 2011, 20:49 (http://forum.miniatur-wunderland.de/vie ... 03#p248603), abgerufen am 11.01.2011, 22:10
Oh, schon wieder in Eile :devil:

Meine Empfehlung: kurze, prägnante Hauptsätze, bei Bedarf Nebensätze einbauen, aber bitte nicht alles hintereinander weg schreiben.

Gruß
Hannes

Martin D.
Forumane

Beitrag von Martin D. » Dienstag 11. Januar 2011, 22:32

Was ist denn jetzt eigentlich noch dein Problem?
Geht immernoch nichts?
Anscheinend hast du ja nichtmal einen Lipo-Akku verbaut sonst hättest du ja nicht vier Akkus.
Wie wäre es mal mit einem Bild für uns, damit vielleicht ein bisschen erkennen können was du da zusammengebastelt hast?

Schöne Grüße Martin

PS: Übrigens ladet :x man nichts, man lädt höchstens, Außerdem muss bei einem Plural kein Apostroph vor das S, soviel zu Titel dieses(wieder mal, völlig aus dem Ruder gelaufenen) Threads....
Zuletzt geändert von Martin D. am Mittwoch 12. Januar 2011, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.

meckisteam
Forumane

Beitrag von meckisteam » Mittwoch 12. Januar 2011, 00:56

Wenn du die gesamte Verkabelung kontrolliert hast, alle Lötstellen in Ordnung sind, die Akkus voll sind und die Frequenzen (Quarze) stimmen muss das ganze eigentlich funktionieren. Zu der Empfängerantenne ist ja weiter oben schon etwas gesagt worden.

2 unschöne Möglichkeiten bleiben allerdings noch :
- du hast die Stromversorgung verpolt und dabei einzelne Bauteile abgefackelt.
- irgendein Bauteil war mit den 4,8V deiner Behelfsstromversorgung überfordert und ist abgebrannt.

Wieso hast eigentlich nicht 3 Akkus genommen ? Dann wärest du mit 3,6V ziemlich gut in dem Bereich gewesen den auch der LiPo (3,7V) hat. Und dafür ist die gesamte Elektronik des Bausatzes ausgelegt.

Auffällig finde ich das du auf die einzelnen Tips fast gar nicht eingehst. Man sieht keine Bilder, Fragen werden kaum beantwortet. So kann man keine Problemlösung finden. Solltest du mal in den Raum Köln kommen bring alles mit. Dann treffen wir uns irgendwo und ich schau mir das mal an. Das ist einfacher als hier "im Nebel zu stochern".
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

powerbaer

Beitrag von powerbaer » Mittwoch 12. Januar 2011, 18:33

Also nach Köln kann ich nicht kommen sorry :? .
Bilder kann ich euch geben hier habt ihr welche vom Modell hoffe sie sind gut genug:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... 2tlao7.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... pj5vf8.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/suc5005750p9ghm

Die Bilder sind etwas unscharf die Kamera hat neh macke :? .

powerbaer

Beitrag von powerbaer » Sonntag 16. Januar 2011, 14:41

Was is denn jetzt helft ihr mir noch oder nich es kann ja nicht sein, dass ihr mir nicht mehr helft wegen ein paar dummen Rechtschreib fehlern. Ich wollte Modellbau lernen und keinen Deutschunterricht kriegen

Sebastian
Forumane

Beitrag von Sebastian » Sonntag 16. Januar 2011, 15:16

Ferndiagnose ist immer schwer - wenn man die Sachen nicht selbst in der Hand hat, lässt sich da nur sehr schwer was sagen. Der Fehler könnte an so vielen Ecken liegen, vor allem das was Meckisteam schon schrieb, evtl sind Bauteile abgefackelt. Des weiteren sind hier evtl nicht so viele RC Freaks unterwegs, such evtl mal in anderen Foren.
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 16. Januar 2011, 15:19

Wir warten ja alle gespannt auf die Erfahrung, die Du mit 3 Akkus je 1,2 Volt gemacht hast (nach Meckis Empfehlung).
Übrigens, wenn Du schreibst, die Akkus wären voll und würden 4,6 V als Messergebnis liefern: 4,6 : 4 = 1,15; an 1,2 V fehlt also noch eine Winzigkeit. Entweder sind die Akkus also nicht "prall" geladen, oder eine Zelle hat ne "Meise" und drückt den Durchschnitt.
(Im Allgemeinen zeigen frisch geladene Akkus ohne Last sogar geringfügig MEHR als den Nennwert an.)

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Sharp-94
Forumane

Beitrag von Sharp-94 » Sonntag 16. Januar 2011, 15:24

Desweiteren möche dir hier niemand Deutschunterricht geben, Rechtschreibung und Satzbau ist vielmehr ein Ding der Höflichkeit.
Außerdem kannst du auch, wie du schreibst, "Modellbau lernen", indem du einmal im Elektronik-Kompendium vorbeischaust ect. Es gibt soviel im Internet zu lesen, was dir bei deinem Projekt garantiert helfen würde...
Gruß Dominik
DC-Car | Car-System
Homepage

powerbaer

Beitrag von powerbaer » Sonntag 16. Januar 2011, 15:42

Hallo,
Ich habe jetzt mal ein bischen rum geschaut und habe ein gutes Forum gefunden die mir helfen können.
Trotzdem danke an alle die mir geholfen haben.

TorstenF
Forumane

Beitrag von TorstenF » Sonntag 16. Januar 2011, 15:49

Hallo Andy,
was mich mal interresieren würde ist welche Fernsteuerung du benutzt.
Hat sie auch die selbe Frequenz wie der Empfänger?
4 Akku's mit einer Spannung von jeweils 1,2V kann man auch verwenden, da sollte kein Bauteil abrauchen.
Ich würde dir auch folgende Bücher empfehlen:
-- Micromodelle Band 1; ISBN 3-88180-738-1
-- Micromodelle Band 2; ISBN 3-88180-760-8
In Band 1 wird auch der Umbau von einem Faller CarSystem LKW auf RC sehr anschaulich beschrieben, mit 4 Akku's.
Und was ich auch empfehlen kann ist die MIBA Modellbahn Praxis Ausgabe "Mikromodellbau"; ISBN 978-3-89610-270-6

Aber wie schon gesagt, Ferndiagnose ist sehr schwer. Ich würde an deiner Stelle jetzt erstmal schauen ob der Sender auch die selbe Frquenz hat wie der Empfänger. Dann mal Schauen ob die Quarze auch für diese Frequenz geeignet sind.
Dann die Spannung durchmessen, kommt am Empfänger auch was an.

Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

Martin D.
Forumane

Beitrag von Martin D. » Sonntag 16. Januar 2011, 18:33

Das Mikromodellbau Forum?
Welche Fernbedienung hast du verwendet?
Zum Beispiel gibt es die Robbe MC-12 mit 35 und 40 Mhz.
Kanne sein, dass es an dem einen Empfängerausgang, der so unglücklich mir Heißklebe verschlossen wurde einen Kurzschluss oder ähnliches gibt?

Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.

powerbaer

Beitrag von powerbaer » Sonntag 16. Januar 2011, 20:38

Fehrnbedienung habe ich die hier: http://store.sol-expert-group.de/1zu87m ... ::751.html
die geht auch nicht ich glaube ich checke die irgendwie nicht :?
Denn ich habe die an einem anderen Fahrzeug ausprobiert da ging die auch nicht.
Ich kann auch bilder rein stellen von der Anleitung wenn ihr wollt.

meckisteam
Forumane

Beitrag von meckisteam » Sonntag 16. Januar 2011, 22:59

Bilder der Anleitung einzustellen wird nicht nötig sein.

Nimm bitte für den folgenden Test die genannten Komponenten einzeln. Also außerhalb des Modells. Vor allem nimm nur die genannten Komponenten. Noch keinen Fahrtregler, keinen Motor u.ä.

Halte bitte in jedem Fall die Reihenfolge ein. Wenn du z.B. den Empfänger einschaltest während der Sender aus ist wird das Servo unkontrolliert zucken und könnte beschädigt werden.

1.) Ist der Akku des Senders aufgeladen ? Ist der Akku richtig im Sender angeschlossen ?
2.) Steckt der richtige Quarz im Sender ? Also der für den Sender ?
3.) Wenn du den Sender einschaltest ... was sagt die Akkuanzeige ?

Soweit alles O.k. ?

4.) Sender zum stromsparen wieder ausschalten !

5.) Nun nimmst du den Empfänger. Stecke ein Servo auf Kanal 1.
6.) Stecke den Empfängerquarz in den Quarz-Steckplatz. Wichtig : der Quarz muss von der Kanalnummer her mit dem Quarz im Empfänger übereinstimmen !

7.) Sender wieder einschalten.
8.) Stecke den geladenen (!) Akku (max. 4,8 Volt !) an den Empfänger. NICHTS ANDERES ANSCHLIEßEN ! Wenn ein Schalter im Akkukabel sitzt bitte einschalten.
Der Akku kann an einem der freien Servosteckplätze angeschlossen werden. Weißt du wie dieser Anschluss gemacht werden muss ?

9.) Funktionstest : bewege nun die Kreuzknüppel. Normalerweise müsste bei einer Kreuzknüppelfunktion das Servo die Bewegung mitmachen.

Nach dem Test gehst du bitte her und beschreibst uns möglichst detailiert was jeweils passiert ist.

Danach werde ich dir ein genaues Schaltbild zeichnen wie du die Komponenten anschließen musst damit der Fahrtregler und die Beleuchtung funktionieren.

Dazu vorab noch ein paar Fragen :
:?: Welches Materialset hast du ? Das STARTER-Set oder das PROFI-Set ?
:?: welchen Fahrregler nutzt du ? Den EWMS, ER612L, ER100 oder den ER600 ?
:?: Hast du noch weitere Bausteine z.B. für Lichtfunktionen ? Wenn ja : welche ?
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

powerbaer

Beitrag von powerbaer » Montag 17. Januar 2011, 12:41

[
Dazu vorab noch ein paar Fragen :
:?: Welches Materialset hast du ? Das STARTER-Set oder das PROFI-Set ?
:?: welchen Fahrregler nutzt du ? Den EWMS, ER612L, ER100 oder den ER600 ?
:?: Hast du noch weitere Bausteine z.B. für Lichtfunktionen ? Wenn ja : welche ?[/quote]

Ich habe den ER600 und das PROFI-Set und Bausteine für Licht habe ich keine. So jetzt gehe ich deiner Anleitung nach :jump:
Eine Frage habe ich dann doch noch woher weiß ich den welchen kanal der empfänger hat?

TorstenF
Forumane

Beitrag von TorstenF » Montag 17. Januar 2011, 13:09

Hy Andy,

die Kanalbelegung findest du in der Bedienungsanleitung.

Gruß
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

Antworten