wohin welches signal?

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Markus95

Re: wohin welches signal?

Beitrag von Markus95 » Sonntag 9. Januar 2011, 17:04

ja ich würde gerne von viessman die lichtsignale nehmen
wisst ihr ob es einen billigeren handel gibt als conrad der viessman signale verkauft?

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 9. Januar 2011, 18:01

Hallo Markus95,
Markus95 hat geschrieben:also du meinst ich soll die ausfahrsignale gegen ( für mich unbekanntes signal ) tauschen?
Ja!
Es hat den Grund:
Wie schon weiter oben genannt wurde, finden in einem Bahnhof auch Rangierfahrten statt. Wie z.B. Lokwechsel. Die eingefügten Bilder zeigen ein Schirm von einem Blocksignal.
Markus95 hat geschrieben:das ist doch ein ausfahrsignal oder nicht?
Ja ist es.

Ich gehe noch einen Schritt weiter, an den beiden Abstellgleis Gruppen müssten dann auch noch zwei Ausfahrtsignale hin. Aber manchmal ist weniger mehr :!:

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Markus95

Beitrag von Markus95 » Sonntag 9. Januar 2011, 18:05

:shock:
ähm wenn du zeit und lust hast könntest du mir evtl. mal wie du denkst die signale aufzustellen auf meinen plan malen?
wäre echt sehr nett von dir :!:

Markus95

Beitrag von Markus95 » Sonntag 9. Januar 2011, 20:14

wie ist das dann eigentlich stellen sich die signale von selbst?
oder muss man das alles selber stellen?

103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 9. Januar 2011, 21:47

Hallo Markus95,

Markus95 hat geschrieben:wie ist das dann eigentlich stellen sich die signale von selbst?
Für mich gibt es Leute (Fahrdienstleiter) die mir die Signale schalten. bei der Modeleisenbahn, bist Du der Fahrdienstleiter.
Markus95 hat geschrieben:oder muss man das alles selber stellen?
Hier bist Du selbst gefragt.
Wenn Du natürlich alles nachher mit dem PC verbinden willst, brauchst Du nur mit der Maus auf das entsprechende Feld zu klicken

MFG
Thomas

P.S. Geänderten Signalplan eingefügt
Dateianhänge
signalplan.JPG
Geänderter Signalplan
signalplan.JPG (34.43 KiB) 608 mal betrachtet

Markus95

Beitrag von Markus95 » Montag 10. Januar 2011, 15:23

ok vielen dank
ist das ein kombiniertes ausfahrsignal?

Markus95

Beitrag von Markus95 » Montag 10. Januar 2011, 16:04

und nochmal eine frage wieso kommt bei den 2 fragezeichen auch ein ausfahrsignal hin?

Markus95

Beitrag von Markus95 » Montag 10. Januar 2011, 16:13

ich war soeben nochmal auf der viessman seite und hab entdeckt das es diese Ks signale mittlerweile auch schon zu kaufen gibt ich weiß ja nich ob es die da schon länger gibt aber gut :D
und da kam auch gleich noch eine frage auf: und zwar was sind multiplex signale?
das hab ich auch auf der viessman seite entdeckt vllt weiß es ja jemand von euch :jump:

tensi

Beitrag von tensi » Montag 10. Januar 2011, 17:24

Bei Multiplexsignalen sind die LED´s die nie gleichzeitig leuchten können (z. B. grün und rot) antiparallel verschaltet, d. h. Anode (+) rot mit Kathode (-) grün und umgekehrt. Das erfordert eine etwas aufwendigere Ansteuerung mit einer art Vollbrücke, d. h. bei Signalwechsel müssen die LED-Paare umgepolt werden.
Bei Viessmann gibt es aber die entsprechenden "Demultiplexer" fertig zu kaufen.

BG Daniel

tensi

Beitrag von tensi » Montag 10. Januar 2011, 17:29

http://www.opendcc.de/elektronik/HW2_le ... iplex.html

Die Leitungen werden sogar noch getaktet, das war mir auch neu! :hm?:

Markus95

Beitrag von Markus95 » Montag 10. Januar 2011, 17:35

ok dankeschön
kann man es machen das sich die signale automatisch stellen wenn z.B. irgendwo ein zug einen punkt überfährt sodass sich dann das entsprechende signal umstellt?
geht das irgendwie?

Markus95

Beitrag von Markus95 » Montag 10. Januar 2011, 17:40

welche signale würdet ihr empfehlen im moment würde ich viessman signale verwenden
kennt ihr eine andere marke die recht preisgünstig ist?

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Montag 10. Januar 2011, 17:42

Ja.

(Aber die Frage nach dem wie ist nicht einfach mal eben in einem Forenpost zu beantworten, da gibt es ganze Hefte, Bücher und Internetseiten drüber. Da müsstest du dich schon selbst schlau machen!)

Gruß
Hannes

103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 10. Januar 2011, 17:43

Hallo Markus95,
Markus95 hat geschrieben:und nochmal eine frage wieso kommt bei den 2 fragezeichen auch ein ausfahrsignal hin?
Rein theortisch müssten an den 3 anderen Gleisen auch noch Ausfahrsignale hin :!:
Warum? Die Bahnhöfe sind beim Vorbild so angelegt, das man jedes Gleis aus beiden Richtungen Ein - / Ausfahren kann.
Wenn Du von Anfang an nur aus einer Richtung in den Bahnhof einfahren willst, kannst Du Dir das Ausfahrsignal mit den ?? sparen.

MFG
Thomas

tensi

Beitrag von tensi » Montag 10. Januar 2011, 17:50

Die Signale kannst Du auch automatisch stellen lassen. Ich kenne jetzt nur die Variante bei der der Computer einen automatischen Ablauf steuert.
Das geht wahrscheinlich auch einfacher mit Schaltern im Gleis, etc. da kenne ich mich nicht aus.

Was günstigeres als die Viessmann Selbstbausignale kenn ich auch nicht.

Lass doch die Signale im ersten Schritt einfach erstmal weg. Die kannst Du dann wenn die Anlage fertig ist immer noch nachrüsten. Einfach Loch bohren, Kabel durchziehen und einrasten lassen. Gedanklich kannst Du den Platz dafür freihalten. Oder Du beschränkst Dich erstmal auf alle Block-, Einfahr- und Ausfahrsignale ohne Vor- und Sperrsignale.

Markus95

Beitrag von Markus95 » Montag 10. Januar 2011, 17:54

hmm ja stimmt dass ich erst mal nur die hauptstrecke in der mitte mit ein- und ausfahrsignale verpasse und dann erstmal so ziemlich den rest noch ganz fertig mach und dann die anderen signale nachrüste :!:

gute idee erstmal danke dir

Markus95

Beitrag von Markus95 » Montag 10. Januar 2011, 20:59

könnte mal bitte jemand einzeichnen in den plan welche signale ich brauch um nur die hauptstrecke mit signalen zu bestücken und sie von beiden richtungen befahren zu können
könnte das mal bitte jemand machen das wäre sehr nett
danke

103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 10. Januar 2011, 21:30

Hallo Markus95,
Markus95 hat geschrieben:könnte mal bitte jemand einzeichnen in den plan welche signale ich brauch um nur die hauptstrecke mit signalen zu bestücken und sie von beiden richtungen befahren zu können
könnte das mal bitte jemand machen das wäre sehr nett
danke
Du siehst nachher nichts mehr von den Gleisen, weil Du alles zugeplastert hast mit Signalen.
Ich Denk mal nicht das Du es so willst. :hm?:
Später wenn Du die nächste größere Anlage baust, so 15 - 20 Jahre später macht es mehr Sinn als jetzt viel Geld nur wegen einigen Signalen aus zugeben.

MFG
Thomas

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Montag 10. Januar 2011, 22:17

Moin,

mal ne andere Frage: Wenn die Anlage ca. 2,5 m breit ist, wie lang sind denn dann die Bahnsteige? So wie's aussieht gerade mal ca. 1 m, kann das sein?

Da frag ich mich so ein bisschen, wie lang bzw. kurz denn die Züge werden sollen... Wenn ich mich richtig erinnere, möchtest du in der heutigen Zeit (Epoche V/VI) fahren. Aber bei der Bahnsteiglänge bekommst du hinter eine Lok nur zwei moderne Schnellzugwagen.

Das bitte einfach mal bedenken, damit die Enttäuschung nicht zu groß wird später. Für einen passablen Personenzug-Eindruck braucht man mindestens 5-6 Wagen hinter der Lok.
Die beneidenswerten Kollegen aus dem Bereich 1:160 werden hier sicherlich widersprechen und eine mindestens doppelt so hohe Anzahl propagieren ;-)

Meine Empfehlung zu den Signalen: Das wird schon teuer genug, fang lieber langsam an, mit ein paar Signalen an der Hauptstrecke. Und wenn du tatsächlich eine PC-Steuerung realisieren möchtest, solltest du dir vor dem Baubeginn über die Technik im klaren sein und das Konzept schon ausgearbeitet haben.

Gruß
Hannes

Markus95

Beitrag von Markus95 » Dienstag 11. Januar 2011, 15:07

ich habe zwei bahnsteige am hb des sind versetzt und jeweils einen meter lang :?
das konnte ich nicht beeinflusen da ich wo wir die modellbahn bekommen haben das war vor 5 jahren und da hat mein onkel den schienenplan und alles entworfen. so jetzt hab ich mein hobby dafür entdeckt und versuche halt die bahn fertig zustellen :wink:

Antworten