Bild der Stunde (Flughafen)

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Mittwoch 2. Juli 2008, 16:51

Hallo Eichhörnchen,
Eichhörnchen hat geschrieben:Und da ist es, das "Bild der Stunde" vom Flughafen: *klickmich*. Sogar alle 5 Sekunden, klasse!
:wink:
:clap: :jump:DANKE :jump: :clap:

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
Schwerlastfan
Stammgast
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2008, 14:31
Wohnort: linker Niederrhein

Beitrag von Schwerlastfan » Mittwoch 2. Juli 2008, 18:51

Hallo,

ist die neue Flughafenbaustellen Kamera eine 24 Stunden Kamera,
wie die alte Schweizbaustellen Kamera?
Damit wir auch wirklich keinen Fortschritt verpassen.

Dann noch die Frage, wird es zu der aktuellen Kamera,
nach Abschluss der Arbeiten, einen Film geben?


MfG

Rüdiger


Ps. Meine erste Frage hat sich grade von selbst beantwortet.
Die Kamera ist nach 20:00 Uhr Offline. :(
Schade, aber vieleicht ändert sich das ja noch.

Sven Hinzmann
Forumane
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 22:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Sven Hinzmann » Mittwoch 2. Juli 2008, 23:06

Hallo Rüdiger,
die erste Frage hat sich ja schon beantwortet! :-) Das ganze liegt daran, das wir nicht immer beobachtet werden wollen, wenn wir unseren Feierabend feiern! :sleep:

Nun zu deiner zweiten Frage: Ja, es wird vermutlich einen Zeitrafferfilm geben, allerdings aus einem etwas anderen Blickwinkel. Allerdings überarbeiten wir diese Technik gerade, damit wir diesmal eine bessere Qualität erhalten!

Gruß Sven

Benutzeravatar
Schwerlastfan
Stammgast
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2008, 14:31
Wohnort: linker Niederrhein

Beitrag von Schwerlastfan » Donnerstag 3. Juli 2008, 14:01

Sven Hinzmann hat geschrieben: ... Das ganze liegt daran, das wir nicht immer beobachtet werden wollen, wenn wir unseren Feierabend feiern!...
Ihr seid doch nicht etwa schüchtern geworden :?: :twisted:
Denn wie gesagt beim Bau der Schweiz lief die Kamera noch 24 Stunden,
auch wenn es nachts oftmals nur die Dunkelheit im MiWuLa zu bewundern gab. 8)
MfG

Rüdiger

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 4. Juli 2008, 08:18

Trotzdem danke für die neue Kamera.

Thorsten

Benutzeravatar
Schwerlastfan
Stammgast
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2008, 14:31
Wohnort: linker Niederrhein

Beitrag von Schwerlastfan » Freitag 4. Juli 2008, 13:55

Hallo
Thorsten Kranz hat geschrieben:Trotzdem danke für die neue Kamera.
Nicht das wir uns falsch verstehen, bin auch erfreut das es die Kamera gibt.
MfG

Rüdiger

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21788
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Freitag 4. Juli 2008, 21:02

Moin,
und bitte nicht maulen, wenn sie, wie zur Zeit, offline ist. So eine Kamera braucht ja auch mal 'ne Pause. :lol:
Spaß muss sein...

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 10. Juli 2008, 20:13

Verfasst am: Fr 04.07.08 22:58
Und für alle, die immer erst nach 20:00 Uhr Zeit haben, ins Internet zu schauen, habe ich mal das Bild von Heute um 12:01 Uhr abgespeichert:

Bild

:wink: Hinten in der linken Ecke spielte sogar jemand mit einem A380 Landung.


Verfasst am: Do 10.07.08 21:13
Nachtrag:

Der Airbus (soweit man dass auf die Entfernung erkennen kann) hinten links in der Ecke erweckte nun doch schon öfters meine Aufmerksamkeit. Ich habe einfach mal eine paar gespeicherte Kamerabilder der vergangenen Woche als GIF-Animation hintereinander gelegt:

Bild

Außerdem sind es wohl vier Flugzeuge, die jeden Tag für ein paar Stunden ihre Runden drehen. Die vier Flugzeug sind in der vorläufigen, inoffizielle Flugzeug-Datenbank vermerkt. Und zwar vermutlich der dritte, vierte, fünfte und sechste Prototyp.


Was mich ein bisschen wundert: ich habe noch keine Besucher entdecken können, die hinter die Staubschutzwand gekommen sind um die Bauarbeiten aus nächster Nähe zu beobachten.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Fabian M*****

Beitrag von Fabian M***** » Dienstag 15. Juli 2008, 15:24

@Peter
Ich war am Sonntag im Miwula. Der Flughafenbereich ist für Besucher tabu, dafür wurden aber sehr große Fenster in die Wand eingebaut.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Freitag 18. Juli 2008, 17:57

Fabian M***** hat geschrieben:Der Flughafenbereich ist für Besucher tabu, dafür wurden aber sehr große Fenster in die Wand eingebaut.
Heute habe ich vermutete "Zivilisten" hinter der Staubschutzwand entdeckt, aber es könnte sich auch um eine Führung hinter den Kulissen gehandelt haben.


Was ich aber auf jeden Fall gesehen habe, war ein Push Back! Vorrichtungen dafür, die die Technik enthalten, hatte ich schon bei meinem letzten Besuch im Wunderland "geortet", eventuell wurden sie sogar schon durch neuere Varianten ersetzt (die Wochenberichte sind da ja nicht immer ganz eindeutig: sie zeigen etwas, sagen aber nicht genau, wofür es ist). Aber jetzt habe ich gesehen, wie ein Flugzeug rückwärts fuhr. Aber schaut selbst, war so gegen 16:25 Uhr.

Bild
Ich meine das Flugzeug links vom vorderen Pfeiler


Das beteiligte Flugzeug hätte ja schon fast das Recht, als siebter Prototyp im entsprechenden *Thread* Erwähnung zu finden. Ich vermute, es ist eines der beiden Airbus-Flugzeuge auf diesem Bild. Ich konnte aber nicht mit Sicherheit erkennen, ob es zwei oder vier Triebwerke hat:

Bild
Sorry für die schlechte Qualität, ich hab' kein besseres Foto


Außerdem hängt hinten wieder der Airbus A380 über dem Unterbau für die Start- und Landesimulation und die Flugzeuge wurden zum Schluss alle schön hübsch für das Wochenende in Position gebracht :wink:.
Zuletzt geändert von Peter Müller am Freitag 18. Juli 2008, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1768
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Beitrag von Nordexpress » Freitag 18. Juli 2008, 18:37

Hallo Peter

Tolle Infos, sieht aus wie ein Product Placement der Airbus Werke Finkenwerder :!: 8)

Airbus Kunden haben eben in Farnborough für ca. 40 Milliarden $ neue Airbus Flieger unterschrieben!

Ich hoffe wirklich dass es auch Caravellen und Feriencharter Flieger B707 und B720 sowie Lockheed Electras der 'Epoche III-IV' im Miwula geben werden.

Vielleicht sogar ein Comet oder Vickers Viscount um auf den englischen Markt aufmerksam zu sein. Erinnere mich den Viscount mit Blitz und Donner am Start sowie fliessender Öl. :jaja: Viel Larm und wenig Security. Das waren Zeiten.

Ciao
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 22. Juli 2008, 00:40

Peter Müller hat geschrieben:Ich vermute, es ist eines der beiden Airbus-Flugzeuge auf diesem Bild. Ich konnte aber nicht mit Sicherheit erkennen, ob es zwei oder vier Triebwerke hat.
Zum Schluss der Push-Back-Aktion stellte Gerrit den gepushten Flieger ein Stück nach links und eine Boeing 747 mit dunkler Unterseite auf die Push-Back-Position. Dem aktuellen Wochenbericht zur Folge wäre es dann der Airbus 340-300 gewesen, aber der Airbus 330-200 wurde genau so wenig für die Versuche extra präpariert. Mit der Vergabe des Titels 7. Prototyp warte ich dann noch ein wenig.

Bild
Draufklicken zum Anschauen, aus WB 403

Hinter dem ersten Flugzeug erkennt man übrigens einen Flughafen-Bus, vermutlich für das Car System. Außerdem ist klar, dass jetzt eine Lösung für das Problem "Rückwärtsfahren auf dem Lenkdraht" gefunden wurde und getestet wird. Wie genau die Lösung aussieht, verrät der Wochenbericht natürlich nicht :wink:.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 22. Juli 2008, 08:23

Danke für das Bild der Stunde mit der guten Beschreibung für all die, die nicht so mit der Vorgehensweise auf dem Flughafen vertraut sind.

Thorsten

G1b8

Beitrag von G1b8 » Dienstag 22. Juli 2008, 09:19

Peter Müller hat geschrieben:Außerdem ist klar, dass jetzt eine Lösung für das Problem "Rückwärtsfahren auf dem Lenkdraht" gefunden wurde und getestet wird. Wie genau die Lösung aussieht, verrät der Wochenbericht natürlich nicht :wink:.
Also dass seh ich nicht so. Es ist doch ganz eindeutig zu erkennen, dass das Bugrad der Boeing nicht zu sehen ist und es keinen Kontakt zwischen Flugzeug und Pushback-Fahrzeug gibt. Demenstprechend muss es ein Mechanismus sein, der das Flugzeug anhebt und dann berührungslos nach hinten schiebt. Da fällt mir jetzt nur ein Traktorstrahl ein - wieder ein Zeichen wie innovativ die Techniker des MiWuLands sind. :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Dienstag 22. Juli 2008, 10:41

G1b8 hat geschrieben:...Da fällt mir jetzt nur ein Traktorstrahl ein - wieder ein Zeichen wie innovativ die Techniker des MiWuLands sind. :mrgreen: :mrgreen:
endlich hat es mal jemand herausgefunden... Damit haben wir auch die 5000000 Besucher angezogen :D

Spaß bei Seite:

Also, das Flugzeug auf dem kleinen Video von Peter ist der A330-200.
Diesen habe ich nur zum Testen einmal draufgestellt. Er ist noch nicht mit Technik versehen... Also folgern wir daraus: Es gibt eine externe mechanische Lösung mit einem Linearantrieb. Der Schlitz ist 1mm breit und der Linearantrieb greift sich das Bugrad und schieb das Flugzeug zurück. Die Test laufen momentan recht zuversichtlich. Aber: erst wenn verschiedene Flugzeuge mit verschiedenen Radständen immer wieder auf's neue sich zurückschieben lassen, ohne dass sie zu doll zur Seite wegdrehen, ist das System als einsetzbar bestätigt. Da müssen wir noch ein wenig abwarten, da wir noch zu wenige Flugzeuge haben (B737-800 Hapag Fly, B737-800 Air Berlin, A310 Hapag Fly, B777-200 United).
Die United hat jetzt das erste "echte" Fahrwerk bekommen, welches alle Nickbewegungen beim Start und bei der Landung vorbildgetreu mitmacht und zudem die vorbildlichen 6 Reifen pro Fahrwerk hat. Auch diese schlägt sich im Dauertest mittlerweile ganz gut.
Wir bauen gerade am ersten Fahrbereiten A380, dieser muss aber komplett selbst gebaut werden (auch das Flugzeug ansich), da es keinen hohlen oder aushöhlbaren A380 im Maßstab 1:100 am Markt gibt.
Wir hoffen, diesen in 6 Wochen am Start zu haben.
Erst wenn eine 747 und ein A380 erfolgreich fährt wird die Testplatte abgerissen und die "echte" Anlage gebaut, da wir alle später verwendeten Radstände im Dauerbetrieb fahren lassen müssen, um die Radien der Fahrdrähte in den Kurven, insbesondere beim einbiegen auf die Startbahn und auf Push-Back-Positionen, zu ermitteln bzw. zu bestätigen.
Die Flugzeuge müssen auf der Startbahn und den PB-Positionen nämlich zwingend gerade zum stehen kommen.
Wenn das erreicht ist, wird der große Anlageplan noch ggfls. korrigiert und dann geht es recht schnell...
Paralell ist der Bau der "nicht-Vorfeld"-Bereiche aber schon krätig angelaufen, so dass wir hoffen schon in wenigen Wochen die ersten Aufbauten vor Ort zu beginnnen.
Beim Antriebssytem ("Katapult") gibt es auch Fortschritte. hier warten wir auf die Fertigstellung des Schlittens, wobei wir hier den Weg vor 3 Wochen komplett neu eingeschlagen haben, nachdem Tests uns einen besseren Weg gezeigt haben. Dazu später mehr. Für die von euch, welche die Diskussionen um die Technik von Anfang an verfolgt haben: der Schlitz-Schliesser-Schlitten (mitlaufender Schlitz-Schliesser) hat sich nicht bewährt und war ein Weg in die falsche Richtung. Wir haben jetzt wieder den ursprünglich geplanten Weg mit ortsfesten Schlitzschliessen eingeschlagen (diese werden nächste Woche in die Testanlage eingebaut).

Viele Grüße

Gerrit

Gerrit

@Peter: wenn Du dieses Update gerne an andere Stelle hättest, verschiebe es bitte oder sag mir Bescheid. LG

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1768
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Beitrag von Nordexpress » Dienstag 22. Juli 2008, 11:14

Vielen dank für ein sehr interessantes Update der modernen Flugzeugtypen.

Einige dazukommende und Erinnerungszündende Ferienflieger der 60iger und 70iger Jahre brauchen kein Pushback und können auf dem Tarmac aufstellung finden und von alten mobilen Treppen bedient werden.

Auch hoffe ich dass ein Sommer 'Verkehrschaos' auf der Ankunftsseite (Landside) der Terminals mit vielen Taxis, PKWs, Reisebussen und Shuttlebussen, Polizisten, Parkanlage Eintritte, usw. ausgedacht wird im Car System nachdem so viel Arbeit Airside geleistet ist.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Runners High

Beitrag von Runners High » Dienstag 22. Juli 2008, 21:33

Mein Vorschlag für das Wort es Jahres 2008:

Schlitz-Schließer-Schlitten :santagreen:
Nordexpress hat geschrieben:.....
Auch hoffe ich dass ein Sommer 'Verkehrschaos' auf der Ankunftsseite (Landside) der Terminals mit vielen Taxis, PKWs, Reisebussen und Shuttlebussen, Polizisten, Parkanlage Eintritte, usw. ausgedacht wird im Car System nachdem so viel Arbeit Airside geleistet ist.
Ich gehe mal davon aus, dass die Miwula-Jungens und -Mädels für jede Menge Gewusel sorgen werden. Die Eisenbahn muss da ja mal zurückstecken und nur lebloser Flughafen wäre nicht im Stile der ´Verrückten´ dort.
Ich denke, da wird gut was ab gehen. :wink:

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Dienstag 22. Juli 2008, 23:03

Wie schon an andere Stelle das ein oder andere Mal erwähnt:
auf der Landseite wird es leider kein Car-System geben, da es einfach den Rahmen des Möglichen (Personal) sprengen würde. Sorry.

Viele Grüße

Gerrit

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1768
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Ach, keine hilflosen Polizisten?

Beitrag von Nordexpress » Dienstag 22. Juli 2008, 23:14

:no: :no: :cry: :cry: :?: :?: :extracry: :extracry: :extracry:

Lieber Gerrit, das ist wohl nicht wahr :?:
Da muss meine Lesebrille kaputt sein. Ich gucke mal morgen obs noch so da geschrieben stehen wird :evil:
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 23. Juli 2008, 00:13

Hallo @Nordexpress,

das sich das Car-System auf die Flugzeuge und auf die Vorfeldfahrzeuge beschränken wird, war aber von Beginn an so gesagt worden. Siehe dazu zum Beispiel Gerrits Beitrag 84696 vom 9.8.2005:
Vermutlich kein CarSystem außerhalb des Flughafens, jedoch so umfassend wie möglich (Beschaffung der Modelle ist ein Problem) Bewirtschaftungsverkehr auf dem Flughafengelände.

Die Landseite wird ja auch in einem riesigen Schnitt dargestellt, da würde es sehr schwierig, einen "Endlos-Verkehr" für die Fahrzeuge einzurichten: die Straßen beginnen im Nirwana und enden nach ein paar Metern auch wieder dort. Dafür bekommen wir ein wunderbares Abfertigungsgebäude zu sehen, welches sich vielleicht noch nicht einmal hinter der AOL-Arena (oder wie heißt die jetzt :wink:) und dem Rockkonzert verstecken muss.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Antworten