Bild der Stunde (Flughafen)

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Donnerstag 6. November 2008, 12:01

Hallo Gerrit,
Gerrit Braun hat geschrieben:Moin,

gestern, 5.11.2008 um 18:05 war es nach genaugenommen 3 Jahren soweit:

Der erste Jungfernflug!
Die Boing 737-800 hob um 18:05 am Flughafen Knuffingen sicher, zwar mit einem etwas zu hohen Pitch und einer um wenige Grad zu geringen Steigrate ab.
Knapp drei Stunden später landete sich butterweich wieder und rollte zuverlässig aus. :D

Bei mir herrscht große Begeisterung, denn gerade in den letzten zwei Wochen haben wir Tag und Nacht daran gearbeitet, endlich fliegen zu können.

Neue Probleme: wenige. Eines ist etwas "nerviger": wir benötigen wohl tatsächlich eine Arretierung des Bugrades, da es sich sonst im Fluge quer stellen kann...

So, ich will wieder fliegen gehen :D

Viele Grüße

Gerrit
Danke für die Infos. Ich hoffe das Ihr das Problem mit dem Burad noch löst. :wink:

Viel Spaß beim Fliegen lassen der kleinen Flieger.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Donnerstag 6. November 2008, 17:12

Hallo Gerrit,

herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug. Man muß Dir ein Stein vom Herzen gefallen sein als alles gut funktioniert hat.
Möge Euch der Flughafen genausoviel Freude machen und Glück bringen wie es auch die anderen Anlagenteile gemacht haben.

Viele Grüße aus dem bergischen Land

Christoph Köhler

Ab Montag bin ich für drei Tage bei Euch

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Freitag 7. November 2008, 12:33

Peter Müller hat geschrieben:Nachtrag:

Heute früh ist die Start- und Landebahn wegen Wartungsarbeiten gesperrt.
War wohl falsch von mir geguckt, die Piste hatte nur den grauen Straßenanstrich bekommen.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Freitag 7. November 2008, 14:03

Hallo Peter,

ich habe gestern den 06.11.2008 ein weißes Flugzeug von rechts nach links starten und wenig später von links nach rechts landen gesehen. Danach stand dieses Flugzeug einige Zeit rechts am Ende der Landebahn.

Viele Grüße

Christoph Köhler

macko57
Forumane

Beitrag von macko57 » Freitag 7. November 2008, 14:47

Gerrit Braun hat geschrieben:... gestern, 5.11.2008 um 18:05 war es nach genaugenommen 3 Jahren soweit: Der erste Jungfernflug!
Die Boing 737-800 hob um 18:05 am Flughafen Knuffingen sicher, zwar mit einem etwas zu hohen Pitch und einer um wenige Grad zu geringen Steigrate ab.

Knapp drei Stunden später landete sich butterweich wieder und rollte zuverlässig aus. :D

Bei mir herrscht große Begeisterung, denn gerade in den letzten zwei Wochen haben wir Tag und Nacht daran gearbeitet, endlich fliegen zu können.
:santagreen: ... über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein ... :santagreen:

Herzlichen Glückwunsch, Gerrit :smash: :clap:

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Freitag 7. November 2008, 15:45

Im Moment sind irgendwelche Filmleute im Flughafenabschnitt

Gruß Christoph Köhler

Bernd W.
Forumane

Beitrag von Bernd W. » Montag 10. November 2008, 00:08

Am 07.11. habe ich als Zaumgast sehen konnte wie ihr für das NDR Team einen Start und eine Landung durchgeführt habt.

Habe auch ein kleines Video von der Landung :D , aber ich verrate nichts und zeige es auch nicht :wink:

Ich will den genialen Erfindern :!: nicht die Premiere und offizelle Einweihung vorweg nehmen. Die anderen an der Scheibe haben den Meilenstein wohl nicht mitbekommen :lol:

Wie wäre es mit Fahrwerk einfahren und Landeklappen :?: wobei Landeklappen werden wohl viele nicht so mitbekommen.. aber bei einem Modell könnte man ja...

Herzlichen Glückwunsch für diese Meisterleistung :!:
Das wird ein Hammer und alle ins Staunen versetzten :!:

Macht weiter so :!:

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Montag 10. November 2008, 01:49

Tja Bernd,

dem Einziehfahrwerk und den Landeklappen wurde leider bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt eine Absage erteilt:
Zum Thema Antriebe:
[...]
Noch kein Seilzug musste NICHT nachjustiert werden (Thema Landeklappen).
[...]
Je mehr Technik in die Flügel gebaut werden soll (Fahrwerke, Landeklappen, ...) desto schäbiger sieht das gesamte Flugzeug aus. Denn in dem Falle muß das gesamte Flugzeug für Reparaturarbeiten zerlegbar sein. Dies führt in der Regel zu optischen Mängeln oder Kompromissen. Hat man es dann 100 Mal zerlegt sieht es sch**** aus, auch wenn man noch so gut aufpasst.

DAS GANZE MUSS IM DAUERBETRIEB FUNKTIONIEREN.

Ständige Ausfälle bedeuten nicht nur Personalbindung, sonder viel wichtiger: kratzen an dem Geamteindruck des Systems für den Besucher. Wenn ständig irgendwas korrigiert werden muss, oder die Anlage immer mal wieder steht, dann ist selbst die optisch tollste Lösung eine schlechte Lösung.

Bitte gleitet nicht zu doll in den Bereich „was ist alles machbar“ ab, sondern lasst uns wirklich standfeste Dinge bauen.
Quelle: Gerrits Beitrag 88706 vom 26.09.2005.

Aber glaube mir, ohne wird es schon spektakulär genug :wink:.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

mietkoch
Forumane

Beitrag von mietkoch » Montag 10. November 2008, 06:55

Hallo Gerrit,

auch von mir "herzlichen Glückwunsch" zu Deinen zweiten Kindern, die fliegen können :wink:

Ich hoffe Du bekommst die kleinen Probleme noch in den Griff.

Wenn das Wetter mitspielt, werde ich mich am 01.01.09 persönlich davon überzeugen.
Vielleicht bist Du ja dann auch vor Ort (vielleicht für eine kleine Präsentation :lol: )

Also...weiterhin viel spass beim fliegen lassen

Gruß
Thomas
Der jetzt schon 12x im MiWuLa war ! :-) inkl. MfM 2007, Neujahrstreffen 2008/2009 u. 2010
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
5x MWO
Neue homepage seit 07.01.07
Update 30.08.2011( Bautagebuch erweitert )

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 13. November 2008, 07:26

Gestern Abend war "rollen mit Licht" angesagt:

Bild

Habe ich mir doch gleich gedacht, ist natürlich nicht jedes Licht immer an, sondern es wird je nach Phase des Fluges mal das eine und mal das andere Licht eingeschaltet. Kann man gut an den Scheinwerfern erkennen, die auf der Landebahn hell leuchten, aber nach dem Abrollen nicht mehr zu sehen sind, damit die armen Preiserlein auf dem Vorfeld nicht geblendet werden :wink:.
Grüße, Peter

VT_340
Forumane

Beitrag von VT_340 » Donnerstag 20. November 2008, 01:49

Wahnsinn!
Da geht jedem Technikfreund das Herz auf!
Wer verrät mir wie die Fahrzeug/Schlitten synchronisierung funktioniert?

Gruss

Alex
Greatness is no Question of Size

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 2. Dezember 2008, 19:49

Die Kamera ist schon wieder eingefroren :?
Grüße, Peter

Datterich
Forumane

Kameras und Livebilder

Beitrag von Datterich » Dienstag 2. Dezember 2008, 22:11

Alle vier Kameras scheinen heute früh kurz nach 5 Uhr (gemäß Text) den Geist aufgegeben zu haben ... ich hätte es ja im dafür bestehenden FEHLER-Thread gepostet, aber Doppelposts gehen bekanntlich nicht, und ich habe weder Lust, einen neuen Thread zu eröffnen noch meinen vorhandenen älteren Murks mühsam zu löschen und neu zu erstellen. Also mal 24 Stunden ohne alle Kameras :evil:

Advent Advent -
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Sven Hinzmann
Forumane

Beitrag von Sven Hinzmann » Mittwoch 3. Dezember 2008, 12:39

Moin, moin,
sollte wieder laufen! :-)

Wenn die Probleme wieder aufteten sollten könnt ihr mir auch eine PN schicken. Die seh ich sofort.

Gruß Sven

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 25. Juli 2009, 15:17

Offensichtlich wird die Aufsetzzonenbefeuerung jetzt abwechselnd von Piste 08 auf Piste 26 umgeschaltet. Nicht so schnell freilich, wie in der kleinen GIF-Animation. Die Bilder wurden zu zwei verschiedenen Zeiten heute herunter geladen:

Bild
Grüße, Peter

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 8. August 2009, 08:29

Wenn ich das richtig sehe, dürfen heute (erstmals?) die Besucher den Flughafen bei Nacht betrachten. Auf den Bildern der Stunde ist der Raum dunkel, die Landebahnbefeuerung wechselt wie zuvor schon beobachtet die Seite, und scheinbar betreten dauernd Besucher den Raum. Zumindest meine ich das schemenhaft erkennen zu können.

Ich bin ja mal auf erste Kommentare gespannt. Also, wer einen Fotoapparat mit Stativ greifbar hat und es schnell ins Wunderland schafft, kann ja mal ein paar schöne Aufnahmen machen.

Nachtrag: wenn die Wunderland-Nacht herein gebrochen ist, ist es fast ganz schwarz auf dem Bild der Stunde. Während des Wunderland-Tages kann man Umrisse erkennen.
Grüße, Peter

blauer Hund

Beitrag von blauer Hund » Samstag 8. August 2009, 09:43

also die Befeuerrung sieht echt super aus...

Marent

Webcam Standort

Beitrag von Marent » Mittwoch 21. Oktober 2009, 08:13

Hallo,

ich hätte eine große Bitte:
könnte man nicht den Standort der Webcam von Zeit zu Zeit ändern?
Der jetztige Standort finde ich nur mäßig interessant. Seit geraumer Zeit tut sich da leider nicht viel. Der Vordergrund ist "nur" eine Ablagefläche und die Startbahn ist einfach zu weit weg, um Details zu erkennen.

Andererseits haben wir leider nichts mitbekommen vom Bau der Gaston-Brücke, vom Kanal, vom Frachtterminal-Bereich und jetzt leider auch vom Anschluss an den Schweizabschnitt. Gerade diese Arbeit würde ein bisschen Aktion bieten, da mal wieder gegipst wird, Stellproben gemacht werden etc.

Andreas

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 21. Oktober 2009, 08:22

Wäre für die letzten Wochen schön gewesen, aber jetzt warte ich auf die ersten Flugzeuge, die inklusive Start, Fahrt durch den Schattenhangar und Landung ihre Runden drehen. Und da fände ich ein versetzen der Kamera nicht so schön.
Grüße, Peter

Sebastian
Forumane
Re: Bild der Stunde (Flughafen)

Beitrag von Sebastian » Donnerstag 5. November 2009, 13:44

Die Anlagenlücke vor der Kamera wird anscheinend langsam geschlossen! Somit kommen dann auch die von Gerrit angesprochenen noch fehlenden Fahrbahnplatten hinein und (hoffentlich) mehr Fahrfläche und Äktschn vor der Kamera :-)
Laut Flughafen Gesamtplan kommt genau hier vor das Kamera-Sichtbild ja so einiges an Fahrdrähten und Stellplätzen :jump: :jump: :jump:
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Antworten