Bild der Stunde (Flughafen)
-
- Forumane
- Beiträge: 1768
- Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
- Wohnort: 339 Km NO
Hallo Peter,
Ich danke dir für den guten Hinweis, zu der Zeit habe ich ja gar nicht das Forum intensiv verfolgt. Das schon 2005 die Skizzen gezeichnet waren wusste ich nicht. (Ich werde eines Abends den ganzen Thread lesen).
Nur versuche ich beim Flughafen immer dafür zu reden, dass Emotionen des Reisens erweckt werden - es gab eine Zeit wo nicht alles bei einem Flughafen rechteckig war, mit schnurgerade Strassenbemalung, Hohe Parkhäuser aus Beton, fünf mal passkontrolle, Schuhe ausziehen etc., aber eben diese Reisehektik, pfeiffenden Polizisten, wilde Taxis, allerlei Busse, Billboards/Werbeschilder für Nice und New York, Flugzeuge, die man von der Strasse sehen konnte etc. etc. (und airside die fernparkierte Flugzeuge und die kleine trucks mit mobilen Treppen, Rundkreisförmige Hangars, Ursprungsterminalgebäude mit Turm mittendrin in 1930iger Stil).
Ein fabelhaftes Terminal wird mich natürlich auch sehr freuen, ich spüre nur die Gefahr, dass der Fokus beim Flughafen so sehr auf die Technik und Perfektion gesetzt wird, dass andere Lebensfreudeschaffenden Optionen weggewählt wurden. Wo die Bahnfahrt an sich heute keine Emotionen erweckt - und beim Flughafen ins Untergeschoss gesendet - war es doch bis vor kurzem beim Fliegen so, dass für viele Leute das Fliegen ein oder ein paar Male pro Jahr mit den Ferien und dem geniessen stark verbunden war. Aus demselben Grund hoffte ich auf den beleuchtenden Nachthimmel.
(Sowie in französichen Filmen aus den 60'igern der Held immer genau vor der Eingangstür in Orly den Wagen abstellen konnte )
Na ja, eine Sudaviation Caravelle sowie ein Electra oder ein DC-7C, und ein DC-3 Rosinenbomber wirds wohl mindestens geben. Oder in einer Ecke des Miwulas ein Glasskabinett mit Photos der Charterjahren nach Spanien begleitet von einer aufgestellten 1:10 Modell
Gruss Philip
Ich danke dir für den guten Hinweis, zu der Zeit habe ich ja gar nicht das Forum intensiv verfolgt. Das schon 2005 die Skizzen gezeichnet waren wusste ich nicht. (Ich werde eines Abends den ganzen Thread lesen).
Nur versuche ich beim Flughafen immer dafür zu reden, dass Emotionen des Reisens erweckt werden - es gab eine Zeit wo nicht alles bei einem Flughafen rechteckig war, mit schnurgerade Strassenbemalung, Hohe Parkhäuser aus Beton, fünf mal passkontrolle, Schuhe ausziehen etc., aber eben diese Reisehektik, pfeiffenden Polizisten, wilde Taxis, allerlei Busse, Billboards/Werbeschilder für Nice und New York, Flugzeuge, die man von der Strasse sehen konnte etc. etc. (und airside die fernparkierte Flugzeuge und die kleine trucks mit mobilen Treppen, Rundkreisförmige Hangars, Ursprungsterminalgebäude mit Turm mittendrin in 1930iger Stil).
Ein fabelhaftes Terminal wird mich natürlich auch sehr freuen, ich spüre nur die Gefahr, dass der Fokus beim Flughafen so sehr auf die Technik und Perfektion gesetzt wird, dass andere Lebensfreudeschaffenden Optionen weggewählt wurden. Wo die Bahnfahrt an sich heute keine Emotionen erweckt - und beim Flughafen ins Untergeschoss gesendet - war es doch bis vor kurzem beim Fliegen so, dass für viele Leute das Fliegen ein oder ein paar Male pro Jahr mit den Ferien und dem geniessen stark verbunden war. Aus demselben Grund hoffte ich auf den beleuchtenden Nachthimmel.
(Sowie in französichen Filmen aus den 60'igern der Held immer genau vor der Eingangstür in Orly den Wagen abstellen konnte )
Na ja, eine Sudaviation Caravelle sowie ein Electra oder ein DC-7C, und ein DC-3 Rosinenbomber wirds wohl mindestens geben. Oder in einer Ecke des Miwulas ein Glasskabinett mit Photos der Charterjahren nach Spanien begleitet von einer aufgestellten 1:10 Modell
Gruss Philip
- Jörg Spitz
- Forumane
- Beiträge: 2068
- Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
- Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
- Kontaktdaten:
Peter Müller hat geschrieben: Dafür bekommen wir ein wunderbares Abfertigungsgebäude zu sehen, welches sich vielleicht noch nicht einmal hinter der AOL-Arena (oder wie heißt die jetzt ) und dem Rockkonzert verstecken muss.
Hallo Peter
Dieses Stadion heisst nun:
HSH Nordbank Arena
aber AOL Arena ist auch OK sogar Volksparkstadion könnte man noch sagen.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
- Beiträge: 4324
- Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
- Wohnort: Hotel unter den Sternen
Hallo Jörg,
....
Hallo Peter
Dieses Stadion heisst nun:
HSH Nordbank Arena
aber AOL Arena ist auch OK sogar Volksparkstadion könnte man noch sagen.[/quote]
Bis der Vertrag ausgelaufen ist, heißt es so. Was kommt dann?
MFG
Thomas
....
Hallo Peter
Dieses Stadion heisst nun:
HSH Nordbank Arena
aber AOL Arena ist auch OK sogar Volksparkstadion könnte man noch sagen.[/quote]
Bis der Vertrag ausgelaufen ist, heißt es so. Was kommt dann?
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Ich warte schon sehnsüchtig darauf, dass irgendwann damit begonnen wird, am Schlitz in der Start- und Landebahn zu werkeln. Vielleicht könnte das der Beginn sein?
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
- Beiträge: 1517
- Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
- Wohnort: Hamburg
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Heute (Montag) früh um 09:32 Uhr habe ich erstmals den Airbus A380 auf zwei Stangen hoch über dem Test-Flugfeld "schweben" sehen und dachte mir noch: das geht nur, wenn da jetzt ein Schlitz in der Start- und Landebahn ist!
Und siehe da, seit dem Wochenbericht am Nachmittag ist klar: der Schlitz ist da!
Anklicken zum Anschauen, aus WB 404
Und siehe da, seit dem Wochenbericht am Nachmittag ist klar: der Schlitz ist da!
Anklicken zum Anschauen, aus WB 404
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Hallo Bolle,
die "Platten" werden ab *hier* schon besprochen und haben nichts mit dem Flughafen zu tun.
die "Platten" werden ab *hier* schon besprochen und haben nichts mit dem Flughafen zu tun.
Erhard Baltrusch hat geschrieben:Moinsen,
Die angesprochenen Module werden für eine kleine Sonderausstellung hergestellt. Mehr? Nö; spekuliert man schön, aber bitte im Modellbau-Bereich, denn die Module haben so nichts mit dem Flughafen zu tun (kleine Erleichterung)
Erhard
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Das Bild ist eingefroren .
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Die Wendeschleife aus WB 407, die für einen 'pünktlichen' Zugverkehr aus und in Richtung Knuffingen sorgte, ist wieder weg.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Maik Costard
- Forumane
- Beiträge: 2490
- Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
- Wohnort: Göppingen
Ja, da der Umbau wie im Wochenbericht zu sehen in dem Bereich hinter Knuffingen abgeschlossen ist, wird die Umfahrung der Großbaustelle nicht mehr benötigt. Die Gleise werden jetzt für den ersten Schattenbahnhof im Bereich Flughafen verbaut. Wolfgang ist schon wieder fleißig am Gleis nageln.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Das Bild ist eingefroren .
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Da fliegt gerade was, ist aber schwer zu erkennen
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
- Beiträge: 4324
- Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
- Wohnort: Hotel unter den Sternen
Hallo Peter,
habe gerade mal vorbei geschaut, irgendetwas wird immer noch getestet.
MFG
Thomas
habe gerade mal vorbei geschaut, irgendetwas wird immer noch getestet.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Um 14:00 Uhr war das Aluminium-Gestell so wie es scheint noch nicht mit einer durchgehenden Start- und Landebahn versehen, um 18:00 Uhr dann glaube ich schon. Wie gesagt, alles schwierig zu erkennen. Außerdem wurde ein Flugzeug mit den beiden Stäben wie ein Senkrechtstarter rauf und runter bewegt. Danach konnte man sogar An- und Abflüge erahnen (hauptsächlich an den Körpern und Köpfen der herumstehenden, die dem vermeintlichen Flugzeug hinterher schauten. Und vielleicht an der Gestik von Gerrit, der so wie es schien startende oder landende Flugzeuge nachahmte .
Nachtrag:
Heute früh ist die Start- und Landebahn wegen Wartungsarbeiten gesperrt. Trotzdem, ich bin total begeistert und ich hoffe, das Team vom Miniatur Wunderland ist es auch. Wer weiß, welche ungeahnten neuen Probleme und Aufgaben man gestern Nachmittag alle entdecken durft?
Für diejenigen, die meine Euphorie nicht teilen können, weil sie immer nur ein etwas unscharfes fast gleiches Bild sehen, habe ich den klitzekleinen Unterschied zu sonst einmal rot eingekreist:
Außerdem hoffe ich, dass das jemand vor Ort mit besserer Qualität gefilmt hat. Bisher gab es nur Animationen und Modelle, jetzt konnte man (wenn man auch dabei gewesen ist) endlich mal erahnen, wie die Start- und Landesimulutaion später tatsächlich wirken wird.
Nachtrag:
Heute früh ist die Start- und Landebahn wegen Wartungsarbeiten gesperrt. Trotzdem, ich bin total begeistert und ich hoffe, das Team vom Miniatur Wunderland ist es auch. Wer weiß, welche ungeahnten neuen Probleme und Aufgaben man gestern Nachmittag alle entdecken durft?
Für diejenigen, die meine Euphorie nicht teilen können, weil sie immer nur ein etwas unscharfes fast gleiches Bild sehen, habe ich den klitzekleinen Unterschied zu sonst einmal rot eingekreist:
Außerdem hoffe ich, dass das jemand vor Ort mit besserer Qualität gefilmt hat. Bisher gab es nur Animationen und Modelle, jetzt konnte man (wenn man auch dabei gewesen ist) endlich mal erahnen, wie die Start- und Landesimulutaion später tatsächlich wirken wird.
Zuletzt geändert von Peter Müller am Donnerstag 6. November 2008, 10:17, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
- Beiträge: 1517
- Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
- Wohnort: Hamburg
Moin,
gestern, 5.11.2008 um 18:05 war es nach genaugenommen 3 Jahren soweit:
Der erste Jungfernflug!
Die Boing 737-800 hob um 18:05 am Flughafen Knuffingen sicher, zwar mit einem etwas zu hohen Pitch und einer um wenige Grad zu geringen Steigrate ab.
Knapp drei Stunden später landete sich butterweich wieder und rollte zuverlässig aus.
Bei mir herrscht große Begeisterung, denn gerade in den letzten zwei Wochen haben wir Tag und Nacht daran gearbeitet, endlich fliegen zu können.
Neue Probleme: wenige. Eines ist etwas "nerviger": wir benötigen wohl tatsächlich eine Arretierung des Bugrades, da es sich sonst im Fluge quer stellen kann...
So, ich will wieder fliegen gehen
Viele Grüße
Gerrit
gestern, 5.11.2008 um 18:05 war es nach genaugenommen 3 Jahren soweit:
Der erste Jungfernflug!
Die Boing 737-800 hob um 18:05 am Flughafen Knuffingen sicher, zwar mit einem etwas zu hohen Pitch und einer um wenige Grad zu geringen Steigrate ab.
Knapp drei Stunden später landete sich butterweich wieder und rollte zuverlässig aus.
Bei mir herrscht große Begeisterung, denn gerade in den letzten zwei Wochen haben wir Tag und Nacht daran gearbeitet, endlich fliegen zu können.
Neue Probleme: wenige. Eines ist etwas "nerviger": wir benötigen wohl tatsächlich eine Arretierung des Bugrades, da es sich sonst im Fluge quer stellen kann...
So, ich will wieder fliegen gehen
Viele Grüße
Gerrit