Ich danke dir für den guten Hinweis, zu der Zeit habe ich ja gar nicht das Forum intensiv verfolgt. Das schon 2005 die Skizzen gezeichnet waren wusste ich nicht. (Ich werde eines Abends den ganzen Thread lesen).
Nur versuche ich beim Flughafen immer dafür zu reden, dass Emotionen des Reisens erweckt werden - es gab eine Zeit wo nicht alles bei einem Flughafen rechteckig war, mit schnurgerade Strassenbemalung, Hohe Parkhäuser aus Beton, fünf mal passkontrolle, Schuhe ausziehen etc., aber eben diese Reisehektik, pfeiffenden Polizisten, wilde Taxis, allerlei Busse, Billboards/Werbeschilder für Nice und New York, Flugzeuge, die man von der Strasse sehen konnte etc. etc. (und airside die fernparkierte Flugzeuge und die kleine trucks mit mobilen Treppen, Rundkreisförmige Hangars, Ursprungsterminalgebäude mit Turm mittendrin in 1930iger Stil).
Ein fabelhaftes Terminal wird mich natürlich auch sehr freuen, ich spüre nur die Gefahr, dass der Fokus beim Flughafen so sehr auf die Technik und Perfektion gesetzt wird, dass andere Lebensfreudeschaffenden Optionen weggewählt wurden. Wo die Bahnfahrt an sich heute keine Emotionen erweckt - und beim Flughafen ins Untergeschoss gesendet - war es doch bis vor kurzem beim Fliegen so, dass für viele Leute das Fliegen ein oder ein paar Male pro Jahr mit den Ferien und dem geniessen stark verbunden war. Aus demselben Grund hoffte ich auf den beleuchtenden Nachthimmel.
(Sowie in französichen Filmen aus den 60'igern der Held immer genau vor der Eingangstür in Orly den Wagen abstellen konnte

Na ja, eine Sudaviation Caravelle sowie ein Electra oder ein DC-7C, und ein DC-3 Rosinenbomber wirds wohl mindestens geben. Oder in einer Ecke des Miwulas ein Glasskabinett mit Photos der Charterjahren nach Spanien begleitet von einer aufgestellten 1:10 Modell

Gruss Philip