Flughafenfeuerwehr

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
Modellbahnfan

Beitrag von Modellbahnfan » Dienstag 5. September 2006, 18:14

Konnt ihr mir mal bitte ein paar Modelle mit Artikelnr. vorschlang für ne kleine Flughafen Feuerwehr :?:

Feuerwehrmichel

Beitrag von Feuerwehrmichel » Mittwoch 6. September 2006, 09:42

Na ja,

bei eBay gibt es viele Modelle! Kuck mal dort! :D

Viele Grüße,
Feuerwehrmichel

Benutzeravatar
Modelleisenbahner
Forumane
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2005, 15:28
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Modelleisenbahner » Donnerstag 7. September 2006, 16:40

Hallo,

ich glaube das der Flughafen im Miniatur Wunderland ca. mit dem Flughafen Düsseldorf zu vergleichen ist. Die Flughafenfeuerwehr hat dort 17 Feuerwehr-Fahrzeuge ( ohne RTW´s ).
Ich würde sagen das die Flughafenfeuerwehr auch diese Anzahl an Fahrzeugen haben sollte + ca. 4 oder 5 RTW´s und 2 NAW´s.

Hier die Fahrzeugauflistung:

2 x GFLF 12000 " Simba "
4 x GFLF 11000 " Panther "
2 x FLF 9800 " Buffalo "
1 x TRoLF 3000
1x DLK 23
1x RW1
1x GW-Öl
1 x GW-G
2x HLF
2x ELF
4 x RTW
2 x NAW

Natürlich müssen nicht immer alle Fahrzeuge gleichzeitig ausrücken sondern könnte man auch einen reinen Rettungseinsatz mit 1 RTW und 1 NAW machen die zu einem Flugzeug hinfahren um dort einer Verletzten Person zu helfen und um die dann zur Flughafenklinik zu bringen.

Ich würde direkt neben der Feuerwehrfache die Flughafenklinik errichten und dann daneben einen Hangar für einen Rettungshelikopter zu bauen. So hat man alle 3 Rettungkräfte nebeneinander: Feuerwehr- Rettungsdienst- Rettungshelikopter.

Mit freundlichen Grüßen

Philipp B.

Feuerwehrmichel

Beitrag von Feuerwehrmichel » Donnerstag 7. September 2006, 17:59

Vielleicht sind 17 Fahrzeuge ein bisschen viel, aber von der Größe stimmen die Flughäfen fast überein! Ich würde statt 4 "Panther" zwei, statt 2 "Buffalos" einen, und statt vier RTWs zwei nehmen! Siebzehn Fahrzeuge+RTWs sind ein bisschen viel :)
Ansonsten ist der Auflistung nichts entgegenzusetzen :D :D :D

Benutzeravatar
Modelleisenbahner
Forumane
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2005, 15:28
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Modelleisenbahner » Donnerstag 7. September 2006, 18:19

Hallo,
ich finde das 17 Fahrzeuge eigentlich nicht zu viel denn man kann ja zu verschiedenen Einsätzen auch verschiedene Fahrzeuge hinschicken ich nehme mal an das zu einem Flugzeugbrand die 4 Panther eher gebraucht werden als z.B. Ein HLF und bei einem Flugzeugbrand werden normalerweise auch mehr als 4 RTW´s gebraucht , ich bin zwar noch nie geflogen aber ich nehme mal an das in so en Flugzeug c. 30-40 Personen reinpassen und bei einem Flugzeugunglück ( das hoffentlich real nie passiert ) mehr als 4 RTW´s benötigt sind. Des weitern kann man auch mehrer normale Rettungseinsätze gleichzeitig machen ein RTW und NAW fahren zu einem Flugzeug um dort einer Person zu helfen und ein andere RTW fährt zum Terminal um dort zu helfen und ein anderer RTW hat irgentd woanders auf dem Flughafen zu tun.

Im August kam auf N24 wieder Reportage ( ich glaube sie war vom Frankfurter Flughafen) in der eine Flughafenklink und die Flughafenfeuerwehr vorgestellt wurde und deswegen bin ich auch auf die Idee mit den 4 RTW´s gekommen denn dort sind auch an einem normalen Flugalltag viele Sachen passiert ein RTW musste zu einem Flugzeug weil eine Frau umgekippt war ,der andere musste zum Terminal weil im Eingangsbereich jemand verletzt war und der andere musste zum hintern Terminal in den Gastronomie Bereich weil dort etwas passiert ist.

Ich finde das man so etwas auch zeigen sollte und nicht nur Brände den ich finde es auch schön wenn ein RTW mit blaulicht übers Flugfeld fährt es muss nicht immer ein ganzer Löschzug sein.
Man kann natürlich zwischendurch einen Flugzeugbrand zeigen aber wenn alle min. ein Feuerwehreinstz passieren soll ist das ein bisschen viel da finde ich es besser wenn man solche Rettungseinsätze zeigt denn das ist an einem Flughafen normal.

Mit freundlichen Grüßen

Philipp B.

Benutzeravatar
Yankee-Mike
Forumane
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:11
Wohnort: Bremen

Beitrag von Yankee-Mike » Donnerstag 7. September 2006, 20:08

In der Tat: bei einem Flugzeug-Unglück braucht man mehr als 4 RTWs. In den A380, der ja definitiv auf dem Airport zum Einsatz kommen soll, passen mehr als 800 Leute :shock: :shock: .
Trotzdem müssen da nicht wirklich 17 Rettungsfahrzeuge nebeneinander stehen.
Je mehr Fahrzeuge man hat, desto öfter müssen diese auch ausrücken, und dann wird es unrealistisch.
Ich denke, dass man sich für ca. 10 - 15 Szenarios überlegen sollte, was man für Fahrzeuge unbedingt braucht, und dann danach bauen.

Ich fange einfach mal an, ein paar Szenarios aufzuzähelen (@ Peter Müller: Bitte nicht schlagen, wenn es sowas schon gibt)

Verletzte Person im Flugzeug/Terminal/Frachtbereich/...
Brand im Terminal/Hangar/Wäldchen neben dem Flughafen/...
"leicht erhitztes" Fahrwerk
Betanken eines besetzten Passagierflugzeuges
Unfall eines Vorfeldfahrzeuges
Rettung des Towerpersonals, da Fahrstuhl defekt
Inspektion der Run- und Taxiways (kann ja ein ELW machen)
Wildschweine auf dem Flughafen
[...to be contiued...]
ILST 15 - BRE/PHX

- Lufthansa Flight Training -

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 7. September 2006, 21:47

Wollt ihr eine Flughafenfeuerwehr nachbilden oder einen Flughafen?
Entschuldigt bitte aber die Feuerwehr wird vermutlich nur ein winziger Teil der Aktion werden.
Die Nachbildung von Flugzeugunglücken ist hinlänglich diskutiert und der Tenor war eindeutig: Dagegen.

Yankee-Mike, dein Ansatz bei der Aufzählung der Fahrzeuge ist richtig, ich ginge sogar noch einen Schritt weiter und sage das die meissten Fahrzeuge Standmodelle sein werden.

Man,sollte man etwas sich ein Einsatzszenario mit einem Flugzeug ausdenken wo sagen wir fünf Fahrzeuge (davon zwei oder drei große 8x8 Simba II nach Frankfurter Vorbild :wink: ) hinfahren: An einem Flugzeug entzündet sich beim anlassen ein Triebwerk z.B..
Dann fährt die Feuerwehr wieder in die Wache.
Die übrigen Fahrzeuge können Standmodelle sein.

Aber einen Einsatz nach dem anderen wird es nicht geben und sähe auch vorbildwidrig aus. Klar, mann kann einen KTW regelmäßig mal fahren lassen, das ginge, aber mit den

Zu den zwei Vorschlägen muß ich was schreiben:
Rettung des Towerpersonals, da Fahrstuhl defekt Das Treppenhaus ist wo? Nennt sich Rettungsweg und darf kein Lift sein... Dazu gibt es bis dato keine funktionsfähige DLK in H0
Inspektion der Run- und Taxiways (kann ja ein ELW machen) Ungewöhnliche Aufgabe für die Feuerwehr, nicht unmöglich

Benutzeravatar
Modelleisenbahner
Forumane
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2005, 15:28
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Modelleisenbahner » Donnerstag 7. September 2006, 22:38

Hallo,
wie ich schon gesagt habe sollen nicht alle Fahrzeuge gleichzeitig losfahren sondern zu verschiedenen Szenarien verschiedene Fahrzeuge so das immer ein paar Fahrzeuge in der Fahrzeughalle stehen und ein paar Fahrzeuge zum Einsatz fahren.

@ bigboy4015

Wir wissen alle das zur Zeit die Terrorgefahr an Flughäfen , Bahnhöfen etc. sehr groß ist.
Der 11 September war wirklich ein schlimmer Tag für die ganze Menschheit und so ein Terroranschlag wir auch nie im Miniatur Wunderland dargestellt. Aber ich finde das dass Thema „ Flughafenfeuerwehr „ nicht sofort auf Terror hinweist.

Zu deiner Ankündigung das das Thema Feuerwehr nur ein kleiner Anteil geben wir gebe ich dir nicht so ganz recht … denk mal an Knuffingen und da an die Feuerwehr dort gibt es alle 15 min. einen Feuerwehreinsatz und ich glaube auch nicht das am Anfang als der Bauabschnitt Knuffingen geplant wurde , geplant war das man das das mit der Feuerwehr mal so groß wird wie es heute ist und es gibt auch hier im Forum , ich schließe mich da ein, viel Feuerwehrverrückte ( denk mal an Gerrit … ) die sich wenn ein großer Flughafen dargestellt wird auch eine Flughafenfeuerwehr wünschen.

@ Yankee-Mike

Ich finde das du Recht hast das man die Fahrzeuge zu den Jeweiligen Szenarien aussuchen solltet, ich habe mir auch ein paar Szenarien überlegt und die Fahrzeuge dazu ausgewählt. Meine Ideen habe ich zum Teil an die Fahrzeuge die auf dem Düsseldorfer Flughafen zu Finden sind angepasst.

Hier die Szenarien:

1. Verletze Personen im Terminal Bereich / im Flugzeug etc. ( dafür die 4 RTW´s und 2 NAW´s )

2. Flugzeugbrand ( dafür 2 x GFLF 12000 " Simba " 4 x GFLF 11000 " Panther " 2 x FLF 9800 " Buffalo " 1 x TRoLF 3000 GW-Öl RTW´s NAW´s ELF )

3. Autounfall am Flughafen / Autounfall auf dem Rollfeld ( 1x RW 1 x HLF RTW´s NAW´s ELF )

4. Gefahrenguteinsatz -Chemikalien- ( 2x HLF 1x RW 1x GW-G RTW´s NAW´s ELF)

Die Einsätze 2,3,4 sollten pro Stunde max. 1 mal vorkommen der Einsatz 1 könnten alle 7-10 min. vorkommen und dann nicht nur ein Einsatz sondern ruhig 2 oder 3 RTW Einsätze gleichzeitig.

Mit freundlichen Grüßen

Philipp B.

Feuerwehrfreak

Beitrag von Feuerwehrfreak » Freitag 8. September 2006, 06:14

...wurde nicht mal irgendwo gesagt das es KEINEN Flugzeugabsturz bzw. Flugzeugbrand geben soll?! Also ich finde die Idee nicht so wirklich toll das man ein Flugzeug brennen lässt. Die RD Einsätze finde ich in Ordnung (über die häufigkeit lässt sich ja noch reden). Der Verkehrsunfall auf dem Rollfeld is auch gut. Und er Gefahrguteinsatz kann auch interessant werde, da müsste man mal sehen, ob es möglich ist das Rollfeld dann grün zu färben oder etwas in die Richtung, damit man sieht was los ist. Und als Bran kann man dann ja auch einfach ein Bran in einem Gebäude nehmen. Und wer die FLF in Aktion sehen will kann das während einer Übungsfahrt zum Übungsgelände auf dem dann ein Übungs-Flugzeug steht tun.
Mfg Feuerwehrfreak

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 8. September 2006, 08:16

Modelleisenbahner hat geschrieben: @ bigboy4015
Wir wissen alle das zur Zeit die Terrorgefahr an Flughäfen , Bahnhöfen etc. sehr groß ist.
Der 11 September war wirklich ein schlimmer Tag für die ganze Menschheit und so ein Terroranschlag wir auch nie im Miniatur Wunderland dargestellt. Aber ich finde das dass Thema „ Flughafenfeuerwehr „ nicht sofort auf Terror hinweist.
Terrorgefahr? Hab ich nie geschrieben!
Modelleisenbahner hat geschrieben: @ bigboy4015
...
Zu deiner Ankündigung das das Thema Feuerwehr nur ein kleiner Anteil geben wir gebe ich dir nicht so ganz recht … denk mal an Knuffingen und da an die Feuerwehr dort gibt es alle 15 min. einen Feuerwehreinsatz und ich glaube auch nicht das am Anfang als der Bauabschnitt Knuffingen geplant wurde , geplant war das man das das mit der Feuerwehr mal so groß wird wie es heute ist und es gibt auch hier im Forum , ich schließe mich da ein, viel Feuerwehrverrückte ( denk mal an Gerrit … ) die sich wenn ein großer Flughafen dargestellt wird auch eine Flughafenfeuerwehr wünschen.
Nochmal: Es geht um einen Flughafen mit einem möglicht realistischen Flugverkehr.
Das "Kleinmodul" der Knuffinger Feuerwehr war einer der ersten öffentlich gezeigten Highlights des MiWuLa überhaupt.
Aber das Thema Feuerwehr sollte nicht im Vordergrund stehen.

PS: Ich sammele selbst Feuerwehr-Fahrzeuge, etwa 200, insbesondere Flughafen Feuerwehr Frankfurt, die BF Frankfurt und USA.
Ich habe von Frankfurt:
- einen Faun/Metz GFLF 18000
- den Faun/Metz GPLF 12000
(Bis 1988 die Simbas kamen hatte Rhein-Main nur 2 GFLF und den GPLF)
- alle 5 8x8 Titan/Rosenbauer Simbas der ersten Generation :wink:
- drei 6x6 EWK/Rosenbauer Simbas
- einen Oshkosh P15 der Rhein-Main Airbase
- Henschel LKW mit LBA (Landebahnbeschäumungsanhänger :lol: )

Feuerwehrmichel

Beitrag von Feuerwehrmichel » Freitag 8. September 2006, 10:09

Hallo,

um dem ganzen mal etwas gelassener entgegenzusehen, würde ich vorschlagen: 2RTWs +2NAWs ist in Ordnung, aber 4 Panther sind einfach zu viel!
Also ich finde die Idee nicht so wirklich toll das man ein Flugzeug brennen lässt.
Ich auch nicht! Das ist nicht so wirklich das Wahre! Ein Kleinbrand im Terminal ist OK, aber wenn ein ganzes Flugzeug brennt, finde ich das doch sehr makaber!
Wildschweine auf dem Flughafen
*gg* Nicht schlecht :D Aber doch etwas unrealistisch, wenn man bedenkt dass der Flughafen eingezäunt ist!

Wollt ihr eine Flughafenfeuerwehr nachbilden oder einen Flughafen?
Entschuldigt bitte aber die Feuerwehr wird vermutlich nur ein winziger Teil der Aktion werden.
Eben dieser Meinung bin ich auch! Man braucht nicht so viele Fahrzeuge! Höchstens zehn Feuerwehrfahrzeuge +2NAWs +2RTWs
Das müsste reichen!

Viele Grüße,
Feuerwehrmichel

Benutzeravatar
Modelleisenbahner
Forumane
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2005, 15:28
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Modelleisenbahner » Freitag 8. September 2006, 12:13

Hallo,

ok vielleicht sind 17 Fahrzeuge wirklich ein bisschen viel aber ich würde trotzdem bei den 4 RTW´s und 2 NAW´s bleiben, ich würde auch keinen direkten Flugzeugbrand machen sondern nur ein Triebwerkbrand der beim beladen schief gegangen ist.
Ich weis nicht ob auf dem Terminal auch kleinere Flugzeuge Landen sollen weil sonst könnte man auch eine Lotlandung simulieren die Feuerwehrfahrzeuge fahren raus postieren sich an der Landebahn das Flugzeug landet , die RTW und NAW fahren zum Flugzeug hin und nach kurzer Zeit fahren alle Fahrzeuge wieder zurück zur Basis und der RTW und NAW fahren zur Flughafenklinik.

Mit freundlichen Grüßen

Philipp B.

Benutzeravatar
N-Frank
in me­mo­ri­am
Beiträge: 1125
Registriert: Freitag 27. Dezember 2002, 23:00
Wohnort: Barmstedt, Schwabach, überall

Beitrag von N-Frank » Freitag 8. September 2006, 12:31

Also, wenn es die Zeit von Oberfeuerwehrfreak Gerrit und seinem freiwilligen Feuerwehrteam hergibt,
werden es eher mehr als weniger als 17 Fahrzeuge werden, vermute ich mal..... :lol: :lol: :lol:
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Feuerwehrmichel

Beitrag von Feuerwehrmichel » Freitag 8. September 2006, 12:59

Ja, das vermute ich auch :D Wenn es tatsächlich ein Flugzeugunglück geben sollte, was ich nicht hoffe, dann würden wirklich mehr RTWs kommen, das ist schon wahr! Aber ob das dem Gerrit nicht zu viel wird!?! Erst die ganzen Flugzeuge und dann noch die Feuerwehr :) Naja, mal abwarten :jump:

Viele Grüße,
Feuerwehrmichel

Benutzeravatar
Yankee-Mike
Forumane
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:11
Wohnort: Bremen

Beitrag von Yankee-Mike » Samstag 9. September 2006, 14:37

- Henschel LKW mit LBA (Landebahnbeschäumungsanhänger)
Das bringt mich doch auf eine Idee... :twisted:

Man könnte doch einen Teil der Bahn beschäumen. Natürlich nicht richtig, aber wenn man irgendwo unter der Bahn Folie (o.Ä.) versteckt und die im passenden Moment (also wenn so ein LKW mit LBA drüber fährt) auszieht, dann sieht das doch sicher wie Schaum aus. Ich habe aber keine Ahnung, ob dann noch ein Flugzeug landen kann, und was man dann mit dem machen soll.
Danach könnte dann aber ein Reinigungsfahrzeug kommen und den ganzen Schaum wegmachen (der "Schaum" wird also wieder eingerollt).

Das wäre doch mal eine Herausforderung (neben der Schiffssteuerung, der Flugsimulation, ......).

P.S. Den Vorschlag muss man nicht ernst, kann ihn aber als Denkanstoß nehmen.
ILST 15 - BRE/PHX

- Lufthansa Flight Training -

Benutzeravatar
Yankee-Mike
Forumane
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:11
Wohnort: Bremen

Beitrag von Yankee-Mike » Samstag 9. September 2006, 14:38

Ach ja, ich bin auch gegen Flugzeugbrände. :roll:
ILST 15 - BRE/PHX

- Lufthansa Flight Training -

Feuerwehrmichel

Beitrag von Feuerwehrmichel » Samstag 9. September 2006, 18:16

Naja,

"schlecht" ist der Vorschlag nicht :) , aber warscheinlich etwas schwer zu verwirklichen! Die Flugzeuge würden -glaube ich- in der Folie hängen bleiben!
Aber zu welchem Zweck muss man eigentlich eine Landebahn beschäumen?

Viele Grüße,
Feuerwehrmichel

Benutzeravatar
Jettaheizer
Forumane
Beiträge: 482
Registriert: Montag 23. Januar 2006, 18:22
Wohnort: Windhagen (Kreis Neuwied)

Beitrag von Jettaheizer » Samstag 9. September 2006, 18:21

Hallo Michel,

eine Landbahn wird z.B. mit einem Schaumteppich belegt, wenn ein Flugzeug mit Fahrwerksproblemen (also wenn z.B. ein Bein nicht ausgefahren ist) zur Landung hereinkommt. Das verhindert Funkenbildung und bremst gleichzeitig das Flugzeug durch die "Verdrängung" des Schaums ab.

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2910
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Harry » Samstag 9. September 2006, 19:45

Jettaheizer hat geschrieben:.... bremst gleichzeitig das Flugzeug durch die "Verdrängung" des Schaums ab...
Ist das eine Vermutung von Dir oder hast Du eine Quelle? Ich frage, weil es mir sehr unlogisch erscheint. Die beschleunigte Masse des Schaums dürfte sehr viel geringer als die Masse des Flugzeuges sein, entsprechend gering müsste die Bremswirkung sein.

Viele Grüße
Harry

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 9. September 2006, 20:09

Harry hat geschrieben:
Jettaheizer hat geschrieben:.... bremst gleichzeitig das Flugzeug durch die "Verdrängung" des Schaums ab...
Ist das eine Vermutung von Dir oder hast Du eine Quelle? Ich frage, weil es mir sehr unlogisch erscheint. Die beschleunigte Masse des Schaums dürfte sehr viel geringer als die Masse des Flugzeuges sein, entsprechend gering müsste die Bremswirkung sein.

Viele Grüße
Harry
Stimmt Harry, ist falsch! Der Schaum soll das Aufsetzen dämpfen und die Funkenbildung ersticken, bremsen wäre fatal, bei einem Flugzeug bei dem z.B. nur rechts das Hauptfahrwerk defekt war wurde auch nur rechts ein Teppich gelegt, und der durfte natürlich nicht bremsen.

Heute werden Schaumteppiche nur noch sehr selten gelegt, eigentlich garnicht mehr. Die beiden LBA´s in Frankfurt sind heute nur noch Wasseranhänger, die Beschäumungsrechen fehlen.

Antworten