Flughafenfeuerwehr
- Jettaheizer
- Forumane
- Beiträge: 482
- Registriert: Montag 23. Januar 2006, 18:22
- Wohnort: Windhagen (Kreis Neuwied)
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Über Schaumteppiche wird auch bei der Behandlung der Notmaßnahmen nicht mehr gesprochen, deshalb habe ich keine aktuellen Unterlagen. Was ich noch habe, ist diese Aufstellung aus den 1970er-Jahren:
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Also nochmal zum Thema Fahrzeuge: Ich denke man sollte sich nicht den Kopf darüber zerbrechen ob es 16 oder 17 Fahrzeuge werden! Ich denke vielmehr das es ein "Startkapital" geben wird (vllt. 10-15 Fahrzeuge?). Und später werden sicherlich noch ein paar Fahrzeuge dazukommen. Denn in Knuffingen ist die Feuerwehr ja auch nach und nach gewachsen. Anfangs gab es meiner Meinung nach nur 3 Löschzüge(?) Und wenn man sich jetzt mal den Eckhausbrand ansieht sind das doch ein paar mehr Fahrzeuge(obwohl ich finde das ist inzwischen schon zu viel was da ausrückt). Und ich denke beim Flughafen wird sich das ähnlich verhalten. Es wird sich sicherlich später noch steigern.
Mfg Feuerwehrfreak
Mfg Feuerwehrfreak
Wisst ihr eigentlich wie eine Flughafenfeuerwehr aufgebaut ist? Wieviele Fahrzeuge ein Löschzug für das Rollfeld umfasst.
Das sind viel weniger als ihr denkt. Die Flughafenfeuerwehr Frankfurt ist je Schicht mit etwa 45 Mann besetzt - Auf 3 Wachen plus dem Trainings Center (FTC).
Eine Stadtfeuerwehr hat mit einer Flughafenwehr nichts zu tun. Hier gilt was die ICAO (International Civil Aviation Organization) vorschreibt: Es wird eine Löschmittelmenge genannt die in einer Zeit an jedem Punkt des Flugfeldes vorhanden sein muss.
Der Flughafen im MiWuLa wird mit einer Landebahn flächenmäßig eher Dortmund als Frankfurt oder Düsseldorf entsprechen, ein Fuhrpark ala Düsseldorf oder Frankfurt wäre also zu groß.
Behaupten wir das größte regelmässige Flugzeug wäre der A380.
Da mit dem A380 der Flughafen die gleiche Typ-Kategorie ist wie Frankfurt kann ein ICAO Löschzug von dort als Vorbild dienen:
- Mercedes E Klasse T-Modell als ELW
- Mercedes Actros HTLF 32/30-3
- SIMBA 8x8-HRET Großflughafen-Löschfahrzeug GFLF 60/125/15-5
- SIMBA 8x8-HRET Großflughafen-Löschfahrzeug GFLF 60/125/15-5
- SIMBA 6X6 Großflughafen-Löschfahrzeug GFLF 60/85/10
- Mercedes Actros Rettungstreppen-Fahrzeug RTF
Also sechs Fahrzeuge.
Der Zug führt somit 36.500 Liter Löschwasser und 4.000 Liter Schaummittel mit. Die beiden Vierachser und der HTLF dazu noch 1.300 kg Pulver. Dazu Und nach der ICAO muss dieses Löschmittel binnen 120 Sekunden nach dem Alarm an jedem Platz auf dem Flugfeld sein.
Aufgrund der Größe des Flughafens hat Frankfurt deshalb zwei Wachen mit je einem ICAO Löschzug, beim MiWuLa reicht definitiv eine.
Dazu drei Fahrzeuge für Gebäudeschutz (2 HTLF 32/30-3 und eine DLK 23/12- eine DLK 37 wie in Frankfurt wäre schöner ) und zwei Fahrzeuge für Umweltschutz und Rüstzug (2 WLF) Und für diese Züge noch ein zweiter ELW1 und ein GW-Öl auf einem kleinen VW Bus.
Die Züge wären also:
Flugfeld: ELW - HTLF - GFLF - GFLF - GFLF - RTF
Gebäudeschutz: ELW - HTLF - HTLF - DLK
Umweltschutz: ELW - HTLF -WLF mit AB Öl - GW-Öl
Rüstzug: ELW - HTLF -WLF mit AB Rüst - GW-Öl
Eventuell ein ELW2 könnte den Fuhrpark ergänzen. Alles in allem wäre die Wehr mit 15 Fahrzeugen komplett.
Für Reserve / Ausbildung sind in Frankfurt je ein SIMBA 8x8-HRET und ein SIMBA 6X6 zusätzlich stationiert, im MiWuLa würde ein zusätzlicher GFLF dafür reichen. Dazu steht im FTC in FRA noch einer der alten Magirus Hauber WLF.
Ich würde den ICAO Zug in einer "kleinen" Wache auf dem Vorfeld stationieren und die übrigen Fahrzeuge in einer größeren Wache am Terminal.
RTW?
Der MiWuLa-Airport mit einer Start- und Landebahn ist nicht der Rhein-Main Flughafen und ob ein solcher Airport auch eine Klinik braucht ist fraglich.
Im Falle eines Falles kommt der RTW aus der Stadt. Sogar der ELW2 wäre entbehrlich , den stellt die BF der nahen Großstadt im Bedarfsfall.
Bei einer Großschadenslage werden sowieso Feuerwehren und Sanitätsdienste aus dem Umland alamiert und rücken mit ihren Fahrzeugen (SEGs des DRK z.B.) an.
Ganz ehrlich würde ich sogar auf das Übungsgelände verzichten, der Platz sollte zuerst für den Flugverkehr genutzt werden. Was dann noch über ist...
Die Arbeit einer Flughafenfeuerwehr, rechtlich eine Werksfeuerwehr, ist sicher interessant aber der Alltag ist eigentlich ohne Action.
Da brennts nicht täglich, das Hauptgeschäft sind Brandsicherheitswachen bei Schweissarbeiten, Sicherung der Betankung besetzter Flugzeuge, und der Vorbeugende Brandschutz der seit der Katastrophe von Düsseldorf noch bedeutender ist.
Viele Aufgaben die im Gebäude zu Fuß erledigt werden.
Übrigens: Man kann die GFLF´s auch mal auf die Autobahn schicken...Brennender Tanklastzug auf der A3 - Offenbacher Kreuz - Frankfurt Süd Ein Film der BF Offenbach 4,5MB!!!
Das sind viel weniger als ihr denkt. Die Flughafenfeuerwehr Frankfurt ist je Schicht mit etwa 45 Mann besetzt - Auf 3 Wachen plus dem Trainings Center (FTC).
Eine Stadtfeuerwehr hat mit einer Flughafenwehr nichts zu tun. Hier gilt was die ICAO (International Civil Aviation Organization) vorschreibt: Es wird eine Löschmittelmenge genannt die in einer Zeit an jedem Punkt des Flugfeldes vorhanden sein muss.
Der Flughafen im MiWuLa wird mit einer Landebahn flächenmäßig eher Dortmund als Frankfurt oder Düsseldorf entsprechen, ein Fuhrpark ala Düsseldorf oder Frankfurt wäre also zu groß.
Behaupten wir das größte regelmässige Flugzeug wäre der A380.
Da mit dem A380 der Flughafen die gleiche Typ-Kategorie ist wie Frankfurt kann ein ICAO Löschzug von dort als Vorbild dienen:
- Mercedes E Klasse T-Modell als ELW
- Mercedes Actros HTLF 32/30-3
- SIMBA 8x8-HRET Großflughafen-Löschfahrzeug GFLF 60/125/15-5
- SIMBA 8x8-HRET Großflughafen-Löschfahrzeug GFLF 60/125/15-5
- SIMBA 6X6 Großflughafen-Löschfahrzeug GFLF 60/85/10
- Mercedes Actros Rettungstreppen-Fahrzeug RTF
Also sechs Fahrzeuge.
Der Zug führt somit 36.500 Liter Löschwasser und 4.000 Liter Schaummittel mit. Die beiden Vierachser und der HTLF dazu noch 1.300 kg Pulver. Dazu Und nach der ICAO muss dieses Löschmittel binnen 120 Sekunden nach dem Alarm an jedem Platz auf dem Flugfeld sein.
Aufgrund der Größe des Flughafens hat Frankfurt deshalb zwei Wachen mit je einem ICAO Löschzug, beim MiWuLa reicht definitiv eine.
Dazu drei Fahrzeuge für Gebäudeschutz (2 HTLF 32/30-3 und eine DLK 23/12- eine DLK 37 wie in Frankfurt wäre schöner ) und zwei Fahrzeuge für Umweltschutz und Rüstzug (2 WLF) Und für diese Züge noch ein zweiter ELW1 und ein GW-Öl auf einem kleinen VW Bus.
Die Züge wären also:
Flugfeld: ELW - HTLF - GFLF - GFLF - GFLF - RTF
Gebäudeschutz: ELW - HTLF - HTLF - DLK
Umweltschutz: ELW - HTLF -WLF mit AB Öl - GW-Öl
Rüstzug: ELW - HTLF -WLF mit AB Rüst - GW-Öl
Eventuell ein ELW2 könnte den Fuhrpark ergänzen. Alles in allem wäre die Wehr mit 15 Fahrzeugen komplett.
Für Reserve / Ausbildung sind in Frankfurt je ein SIMBA 8x8-HRET und ein SIMBA 6X6 zusätzlich stationiert, im MiWuLa würde ein zusätzlicher GFLF dafür reichen. Dazu steht im FTC in FRA noch einer der alten Magirus Hauber WLF.
Ich würde den ICAO Zug in einer "kleinen" Wache auf dem Vorfeld stationieren und die übrigen Fahrzeuge in einer größeren Wache am Terminal.
RTW?
Der MiWuLa-Airport mit einer Start- und Landebahn ist nicht der Rhein-Main Flughafen und ob ein solcher Airport auch eine Klinik braucht ist fraglich.
Im Falle eines Falles kommt der RTW aus der Stadt. Sogar der ELW2 wäre entbehrlich , den stellt die BF der nahen Großstadt im Bedarfsfall.
Bei einer Großschadenslage werden sowieso Feuerwehren und Sanitätsdienste aus dem Umland alamiert und rücken mit ihren Fahrzeugen (SEGs des DRK z.B.) an.
Ganz ehrlich würde ich sogar auf das Übungsgelände verzichten, der Platz sollte zuerst für den Flugverkehr genutzt werden. Was dann noch über ist...
Die Arbeit einer Flughafenfeuerwehr, rechtlich eine Werksfeuerwehr, ist sicher interessant aber der Alltag ist eigentlich ohne Action.
Da brennts nicht täglich, das Hauptgeschäft sind Brandsicherheitswachen bei Schweissarbeiten, Sicherung der Betankung besetzter Flugzeuge, und der Vorbeugende Brandschutz der seit der Katastrophe von Düsseldorf noch bedeutender ist.
Viele Aufgaben die im Gebäude zu Fuß erledigt werden.
Übrigens: Man kann die GFLF´s auch mal auf die Autobahn schicken...Brennender Tanklastzug auf der A3 - Offenbacher Kreuz - Frankfurt Süd Ein Film der BF Offenbach 4,5MB!!!
Zuletzt geändert von Gast am Montag 11. September 2006, 23:03, insgesamt 4-mal geändert.
Hallo,
zu viele Fahrzeuge sollten es wirklich nicht werden, da hast du schon Recht bigboy
Ob es tatsächlich diese Fahrzeuge geben wird, stellt sich ja bei der Eröffnung raus
Viele Grüße,
Feuerwehrmichel
zu viele Fahrzeuge sollten es wirklich nicht werden, da hast du schon Recht bigboy
Ich würde nur eine Änderung vornehmen: Im Gebäudeschutz würde ich statt einem HLF ein LF 16 einsetzen! Sonst OK!Die Züge wären also:
Flugfeld: ELW - GFLF - GFLF - GFLF - RTF
Gebäudeschutz: ELW - HLF - HLF - DLK
Umweltschutz: ELW - HLF -WLF mit AB Öl - GW-Öl
Rüstzug: ELW - HLF -WLF mit AB Rüst - GW-Öl
Ob es tatsächlich diese Fahrzeuge geben wird, stellt sich ja bei der Eröffnung raus
Viele Grüße,
Feuerwehrmichel
Das "Warum?" auch von mir !mavi hat geschrieben:Hallo,
Warum?Feuerwehrmichel hat geschrieben:Hallo,
Ich würde nur eine Änderung vornehmen: Im Gebäudeschutz würde ich statt einem HLF ein LF 16 einsetzen!
Gruß,
Marc
Nur zur Klarstellung: Das sind die ZÜGE die im Einsatzfall ausrücken, der Fahrzeugpark soll sein:zu viele Fahrzeuge sollten es wirklich nicht werden, da hast du schon Recht bigboyZitat:
Die Züge wären also:
Flugfeld: ELW - GFLF - GFLF - GFLF - RTF
Gebäudeschutz: ELW - HLF - HLF - DLK
Umweltschutz: ELW - HLF -WLF mit AB Öl - GW-Öl
Rüstzug: ELW - HLF -WLF mit AB Rüst - GW-Öl
2 ELW1
3 GFLF
1 RTF
2 HLF
1 DLK
2 WLF
1 GW-Öl
und eventuell noch ein ELW2
- Yankee-Mike
- Forumane
- Beiträge: 212
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:11
- Wohnort: Bremen
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Welcher "Feuerwehrmann" hat denn mal einen guten Link, wo man sehen kann, welches Fahrzeug sich hinter welcher Abkürzung verbirgt (am besten mit Fotos/Zeichnungen). Ein paar kann ich mir ja denken, zumal ich auf einem TLF 16 eingewiesen bin (die Mitarbeiter an einem Verkehrslandeplatz müssen im Falle eines Falles alle helfen können, Feuerwehrleute gibt es dort nicht, nur das Fahrzeug), aber längst nicht alle.
ein besseres Bild habe ich leider nicht
ein besseres Bild habe ich leider nicht
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Nimm den zum Beispiel:
http://www.flughafenfeuerwehr-frankfurt.com/
Ein Hersteller der Frankfurter Fahrzeuge SIMBA 8x8 und SIMBA 8x8 HRET, SIMBA 6x6, LBA, HLF24, WLF, ELW2-1 und -2 und und und ist die Fa. Merlau http://www.merlau.de/ Selbst den neuen VW T5 MTW gibt es.
Hier ein Link direkt zu den PU Modellen-Flughafen Frankfurt.
Merlau hat auch z.B. den Ziegler Z8 aus Stuttgart, Panther und Panther-HRET oder SIDES S2000 MARK 3 wie er in Hahn war im Angebot.
Und Frankfurter Flughafen Klassiker wie Magirus A3500 FLF 25-V "KARL"; Mercedes 322 PLF 1500 oder den Magirus-Deutz 200D16A FLF 25 S-4 Sattelschlepper der BF Frankfurt
@ Yankee-Mike:
Die IFEX Fahrzeuge - insbesondere der Panzer - haben auf einem Airport nichts zu suchen. Da interessiert kein Wasserschaden.
Da soll man realistisch bleiben.
http://www.flughafenfeuerwehr-frankfurt.com/
Ein Hersteller der Frankfurter Fahrzeuge SIMBA 8x8 und SIMBA 8x8 HRET, SIMBA 6x6, LBA, HLF24, WLF, ELW2-1 und -2 und und und ist die Fa. Merlau http://www.merlau.de/ Selbst den neuen VW T5 MTW gibt es.
Hier ein Link direkt zu den PU Modellen-Flughafen Frankfurt.
Merlau hat auch z.B. den Ziegler Z8 aus Stuttgart, Panther und Panther-HRET oder SIDES S2000 MARK 3 wie er in Hahn war im Angebot.
Und Frankfurter Flughafen Klassiker wie Magirus A3500 FLF 25-V "KARL"; Mercedes 322 PLF 1500 oder den Magirus-Deutz 200D16A FLF 25 S-4 Sattelschlepper der BF Frankfurt
@ Yankee-Mike:
Die IFEX Fahrzeuge - insbesondere der Panzer - haben auf einem Airport nichts zu suchen. Da interessiert kein Wasserschaden.
Da soll man realistisch bleiben.
Zuletzt geändert von Gast am Montag 11. September 2006, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
@bigboy4015,
der Link ist gut. Da stehen auch die 3 Minuten der ICAO (Internationale Zivilluftfahrtorganisation) drin, der Grund, warum z.B. die Feuerwache 3 so weit außerhalb gelegen ist: von hier aus kann auch das Ende der Startbahn West in drei Minuten erreicht werden.
der Link ist gut. Da stehen auch die 3 Minuten der ICAO (Internationale Zivilluftfahrtorganisation) drin, der Grund, warum z.B. die Feuerwache 3 so weit außerhalb gelegen ist: von hier aus kann auch das Ende der Startbahn West in drei Minuten erreicht werden.
Vielleicht wäre für den Flughafen im Miniatur Wunderland eine auf zwei Wachen aufgeteilte Feuerwehr eine gute Sache, alleine wegen der Dramaturgie der daraus möglichen Szenarien. Wenn es ein Passagiervorfeld (rechte Raumhälfte) und ein Fracht- oder Flugzeugfabrikvorfeld (linke Raumhälfte) gibt, machen auch zwei Wachen Sinn.Drei Feuerwachen sind auf dem Gelände so angeordnet, dass im Einsatzfall jeder Punkt auf dem Bahnensystem innerhalb von drei Minuten, von der Alarmierung ab gerechnet, erreicht werden kann.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Zwei Wachen wollte ich ja auch schon: Vorfeldwache mit ICAO Löschzug und Wache am Gebäude für den Rest.
Man könnte - befürchte aber es fehlt der Platz - noch einen USAF Teil wie die nicht mehr existente Rhein-Main-Airbase einrichten mit einer weiteren Wache.
Dafür gibt es bei Merlau dann z.B. den schweren Vierachser ARFF P-2, FWD/Quality oder den langen Dreiachser Oshkosh P-4.
Beide in Rhein-Main-Airbase Lackierung (Der P2 in LEMONGREEN oder GELB).
Und es gäbe den bulligen CFR CB3000 Yankee Walter mit seinen 1,6 Meter Durchmesser Reifen...
Ach Ideen gäbe es genug.
ACH NOCHWAS:
Auf der Webseite der Flughafenfeuerwehr Frankfurt sind auch Bilder des ARTS Bergesystems und der Übungscontaineranlage und noch mehr...
Und:
Ich habe einen Fehler gemacht: Es sind keine HLF sondern HTLF 32/30-3 in Frankfurt im Einsatz und zu jedem der beiden ICAO Löschzüge gehört auch je ein solcher, also sind davon vier und nicht zwei plus Reserve. Ist oben korrigiert.
@ Feuerwehrmichel: Also gegen die HTLF lasse ich aber jeden LF16 stehen:
Man könnte - befürchte aber es fehlt der Platz - noch einen USAF Teil wie die nicht mehr existente Rhein-Main-Airbase einrichten mit einer weiteren Wache.
Dafür gibt es bei Merlau dann z.B. den schweren Vierachser ARFF P-2, FWD/Quality oder den langen Dreiachser Oshkosh P-4.
Beide in Rhein-Main-Airbase Lackierung (Der P2 in LEMONGREEN oder GELB).
Und es gäbe den bulligen CFR CB3000 Yankee Walter mit seinen 1,6 Meter Durchmesser Reifen...
Ach Ideen gäbe es genug.
ACH NOCHWAS:
Auf der Webseite der Flughafenfeuerwehr Frankfurt sind auch Bilder des ARTS Bergesystems und der Übungscontaineranlage und noch mehr...
Und:
Ich habe einen Fehler gemacht: Es sind keine HLF sondern HTLF 32/30-3 in Frankfurt im Einsatz und zu jedem der beiden ICAO Löschzüge gehört auch je ein solcher, also sind davon vier und nicht zwei plus Reserve. Ist oben korrigiert.
@ Feuerwehrmichel: Also gegen die HTLF lasse ich aber jeden LF16 stehen:
Hallo Peter,
http://de.wikipedia.org/wiki/Feuerwehrfahrzeug
Gruß, Marc
Ich bin zwar kein Feuerwehrmann (mehr), aber Wikipedia hilft (fast) immer:Peter Müller hat geschrieben:Welcher "Feuerwehrmann" hat denn mal einen guten Link, wo man sehen kann, welches Fahrzeug sich hinter welcher Abkürzung verbirgt (am besten mit Fotos/Zeichnungen).
http://de.wikipedia.org/wiki/Feuerwehrfahrzeug
Gruß, Marc
Ja, würde ich auch tun! Sieht echt klasse aus das Teil!Also gegen die HTLF lasse ich aber jeden LF16 stehen
@Peter: Ich kann dir diesen Link empfehlen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie: ... hrfahrzeug
Viele Grüße,
Feuerwehrmichel
- Yankee-Mike
- Forumane
- Beiträge: 212
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:11
- Wohnort: Bremen
-
- Stammgast
- Beiträge: 159
- Registriert: Mittwoch 29. September 2004, 21:53
Ich halte die IFEX-Geräte sehr gut für einen Flughafen geeignet - allerdings nicht der Panzer oder der Hummer...
IFEX steht dafür mit wenig Wasser einen hohen Löscherfolg zu erreichen. Es geht nicht nur um die Vermeidung von Wasserschäden, sondern auch darum mit wenig Aufwand genug Wasser an eine Einsatzstelle zu bekommen.
Nun stellt Euch einfach mal vor, eine kleine IFEX-Anlage auf einem Elektrokarren montiert und dann in den weitläufigen Abfertigungshallen die dort Brände - Papierkorb, Büro... - löschen. Keine Ahnung ob irgend ein Flughafen das hat.
Die Hamburger Feuerwehr hat mal mit IFEX und auch mit Panzern experimentiert für die Brandbekämpfung im Elbtunnel. So ein Panzer ist gasdicht und kann mit Infrarot auch "blind" fahren...
IFEX steht dafür mit wenig Wasser einen hohen Löscherfolg zu erreichen. Es geht nicht nur um die Vermeidung von Wasserschäden, sondern auch darum mit wenig Aufwand genug Wasser an eine Einsatzstelle zu bekommen.
Nun stellt Euch einfach mal vor, eine kleine IFEX-Anlage auf einem Elektrokarren montiert und dann in den weitläufigen Abfertigungshallen die dort Brände - Papierkorb, Büro... - löschen. Keine Ahnung ob irgend ein Flughafen das hat.
Die Hamburger Feuerwehr hat mal mit IFEX und auch mit Panzern experimentiert für die Brandbekämpfung im Elbtunnel. So ein Panzer ist gasdicht und kann mit Infrarot auch "blind" fahren...
Noch mal zum Thema Fahrzeuge der Feuerwehr und ihre Bezeichnung: (VORSICHT EIGENWERBUNG) Auf meiner Homepage sind Bilder von meiner Vitrine. Und da sind auch die Bezeichnungen der einzelnen Fahrzeuge drunter, weiß nicht ob das euch hilft, aber meine Homepage freut sich immer über Besucher.
Ps: Link zur Homepage steht in meiner Signatur
Mfg Feuerwehrfreak
Ps: Link zur Homepage steht in meiner Signatur
Mfg Feuerwehrfreak
Hallo Schotte,
Gruß,
Marc
Also bitte, gerade Du als SCHOTTE! Vergleiche mal die Kosten für ein IFEX ( mehrere kiloEuro) gegen einen stinknormalen Feuerlöscher (50 Euro). Ist dann IFEX immer noch so gut? IFEX ist nur in der Werbung gut, aber im realen Feuerwehrgeschehen hat es sich nicht durchgesetzt. Gründe dazu gibt es einige...Der Schotte hat geschrieben:Nun stellt Euch einfach mal vor, eine kleine IFEX-Anlage auf einem Elektrokarren montiert und dann in den weitläufigen Abfertigungshallen die dort Brände - Papierkorb, Büro... - löschen.
Gruß,
Marc
Feuerlöscher? IFEX?Der Schotte hat geschrieben:....
IFEX steht dafür mit wenig Wasser einen hohen Löscherfolg zu erreichen. Es geht nicht nur um die Vermeidung von Wasserschäden, sondern auch darum mit wenig Aufwand genug Wasser an eine Einsatzstelle zu bekommen.
Nun stellt Euch einfach mal vor, eine kleine IFEX-Anlage auf einem Elektrokarren montiert und dann in den weitläufigen Abfertigungshallen die dort Brände - Papierkorb, Büro... - löschen. Keine Ahnung ob irgend ein Flughafen das hat...
Also wenn eine Feuerwehr, auch ein Flughafenfeuerwehr, wirklich gut ist löscht die solche Kleinstbrände damit:
Die gute alte Kübelspritze - billigstes Löschmittel wo gibt . Gehört auch zur Ausstattung der HTLF´s auf dem Frankfurter Flughafen. und bringt einfach eine ausreichende Menge Löschwasser zum Brandherd.
Ist meine persönliche Meinung: Je berufsmäßiger die Wehr desto höher ist das Ansehen der Kübelspritze... , es muss nicht immer C-Rohr sein...
Mavi, IFEX ist nicht nur HUMMER und Panzer! Schau doch mal auf der Webseite von IFEX http://www.ifex3000.de.
Bei den Referenzen findest du einige Flughäfen, auch deutsche.
Nur sagt die Liste nichts darüber aus ob dort die Systeme eingeführt oder nur getestet wurden.
Bei eingeführten Systemen gehe ich davon aus das die Masse solche Systeme gekauft hat, vermutlich garnicht so teuer und könnte sogar auf einem HTLF oder in einem VW Bus transportiert werdenTROLLEY oder SCHLITTEN.
Anmerkung: Da IFEX i.d.R. mit normalem Wasser löscht ist es eigentlich eine Weiterentwicklung der Kübelspritze. Nur eben teurer in der Anschaffung.
Wenn nach einem Einsatz nur ein Wassertank und eine Druckluftflasche gefüllt werden muss, das kann jede Feuerwehr, ist ein IFEX-Trolley im Betrieb garnicht so teuer.
Nur lohnt IFEX wirklich die Mehrkosten in Anschaffung und Wartung?