Flughafenfeuerwehr
- Yankee-Mike
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Hallo bigboy4015
Aus der Refenzliste kenne ich mindestens zwei Feuerwehren, die ihr teuer gekauftes IFEX wieder in den Schrank gestellt haben.
Ach ja, stelle mal die Frage nach IFEX auf www.feuerwehr.de im Forum
Aber jetzt wird es zu OT, oder?
Gruß,
Marc
Mir ist IFEX wohlbekannt, aber nenne mir bitte eine Einsatzart, die nicht auch genauso effektiv mittels Kübelspritze, Feuerlöscher, D/C-Rohr wesentlich günstiger und einsatztaktisch sinnvoller bekämpft werden kann.bigboy4015 hat geschrieben: Bei eingeführten Systemen gehe ich davon aus das die Masse solche Systeme gekauft hat, vermutlich garnicht so teuer und könnte sogar auf einem HTLF oder in einem VW Bus transportiert werden
Anmerkung: Da IFEX i.d.R. mit normalem Wasser löscht ist es eigentlich eine Weiterentwicklung der Kübelspritze. Nur eben teurer in der Anschaffung.
Wenn nach einem Einsatz nur ein Wassertank und eine Druckluftflasche gefüllt werden muss, das kann jede Feuerwehr, ist ein IFEX-Trolley im Betrieb garnicht so teuer.
Aus der Refenzliste kenne ich mindestens zwei Feuerwehren, die ihr teuer gekauftes IFEX wieder in den Schrank gestellt haben.
Ach ja, stelle mal die Frage nach IFEX auf www.feuerwehr.de im Forum
Aber jetzt wird es zu OT, oder?
Gruß,
Marc
Mavi, warum stammt das von mir...
Warum ich trotzdem noch tiefer auf IFEX eingangen bin? Um zu zeigen das IFEX eigentlich was ganz anderes als HUMMER und Panzer ist. Darum gings es mir.
Beim IFEX Löschpanzer ist eine Sache "interessant": Der Panzer drunter ist ein Leopard 1 und nicht wie sonst ein russischer T-55
Einen echten Sinn von IFEX sehe ich also nicht.bigboy4015 hat geschrieben:...Die gute alte Kübelspritze - billigstes Löschmittel wo gibt . Gehört auch zur Ausstattung der HTLF´s auf dem Frankfurter Flughafen. und bringt einfach eine ausreichende Menge Löschwasser zum Brandherd.
Ist meine persönliche Meinung: Je berufsmäßiger die Wehr desto höher ist das Ansehen der Kübelspritze... , es muss nicht immer C-Rohr sein...
Warum ich trotzdem noch tiefer auf IFEX eingangen bin? Um zu zeigen das IFEX eigentlich was ganz anderes als HUMMER und Panzer ist. Darum gings es mir.
Beim IFEX Löschpanzer ist eine Sache "interessant": Der Panzer drunter ist ein Leopard 1 und nicht wie sonst ein russischer T-55
Da hier schon länger niemand mehr was geschrieben hat:
Kennt Ihr schon die neuen Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehr Stuttgart?
Alle haben 12500 Liter Wasser an Bord
Weiterhin besitzen sie einen etwas älteren TM 54 Bis zu 54m in die Höhe kommt der - das ist ja Wahnsinn!
Was ich damit sagen will: Diese Fahrzeuge gefallen mir besonders gut! Sie sind zwar nicht unbedingt einfach zu Bauen, aber für das Wunderland war ja noch Nichts zu schwierig Ihr könnt sie auf der Homepage von der Flughafenfeuerwehr Stuttgart anschauen!
Viele Grüße,
Feuerwehrmichel
Kennt Ihr schon die neuen Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehr Stuttgart?
Alle haben 12500 Liter Wasser an Bord
Weiterhin besitzen sie einen etwas älteren TM 54 Bis zu 54m in die Höhe kommt der - das ist ja Wahnsinn!
Was ich damit sagen will: Diese Fahrzeuge gefallen mir besonders gut! Sie sind zwar nicht unbedingt einfach zu Bauen, aber für das Wunderland war ja noch Nichts zu schwierig Ihr könnt sie auf der Homepage von der Flughafenfeuerwehr Stuttgart anschauen!
Viele Grüße,
Feuerwehrmichel
- Yankee-Mike
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Das mit der Rettung vom Towerpersonal nach Stromausfall lässt euch nicht los, oder?
Also wenn ich auf dem Tower wäre und der Strom für den Lift wäre weg, ich würde ja die vom Brandschutz 100%ig vorgeschriebene Treppe nehmen. Nennt man auch einen festen Rettungsweg.
Wie der TM54 vor 10 Jahren in Dienst gestellt wurde hat der Leiter der WF Flughafen auch erklärt für was der angeschafft wurde.
Mit Brandschutz ansich hatte das nur wenig zu tun, mehr mit Arbeiten für Dritte an den Hallen und so...
Da die Fahrzeuge sowieso der Flughafenbetreiber kauft, ist es ja egal wem er die zuordnet. Rechtlich ist eine Flughafenfeuerwehr nichts anderes als eine Werkfeuerwehr.
Übrigens hat der Flughafen Stuttgart "nur" eine Wache, die ist aber ziemlich groß und ziemlich neu. Nur einige AB´s der Flugzeugbergung stehen im alten Hangar 9.
Im Terminal ist als "Aussenstelle" nur eine Sanitätsstation.
Ein Flughafenkrankenhaus hat Stuttgart nicht, nur eine Sanitätsstation mit zwei Plätzen.
Also wenn ich auf dem Tower wäre und der Strom für den Lift wäre weg, ich würde ja die vom Brandschutz 100%ig vorgeschriebene Treppe nehmen. Nennt man auch einen festen Rettungsweg.
Wie der TM54 vor 10 Jahren in Dienst gestellt wurde hat der Leiter der WF Flughafen auch erklärt für was der angeschafft wurde.
Mit Brandschutz ansich hatte das nur wenig zu tun, mehr mit Arbeiten für Dritte an den Hallen und so...
Da die Fahrzeuge sowieso der Flughafenbetreiber kauft, ist es ja egal wem er die zuordnet. Rechtlich ist eine Flughafenfeuerwehr nichts anderes als eine Werkfeuerwehr.
Übrigens hat der Flughafen Stuttgart "nur" eine Wache, die ist aber ziemlich groß und ziemlich neu. Nur einige AB´s der Flugzeugbergung stehen im alten Hangar 9.
Im Terminal ist als "Aussenstelle" nur eine Sanitätsstation.
Ein Flughafenkrankenhaus hat Stuttgart nicht, nur eine Sanitätsstation mit zwei Plätzen.
Nein, leider nicht! Aber das ist doch gar keine schlechte Idee Das mit der Treppe stimmt schon! Was wäre aber, wenn diese versperrt ist? "Im Brandfall den Aufzug nicht benutzen" heißt es doch immer!Das mit der Rettung vom Towerpersonal nach Stromausfall lässt euch nicht los, oder?
Übrigens: Ich meine ob es auf dem Flughafen im MiWuLa eine oder zwei Wachen gibt
Viele Grüße,
Feuerwehrmichel
Ich bin der Meinung das es für solche Aussagen definitiv zu früh ist, wobei ich zu einer tendiere!Feuerwehrmichel hat geschrieben:...Übrigens: Ich meine ob es auf dem Flughafen im MiWuLa eine oder zwei Wachen gibt
Viele Grüße,
Feuerwehrmichel
Ich hab es ja schon mal geschrieben: Die Feuerwehr wird im MiWuLa beim Flughafen ein Nebenspielplatz!
Wichtig sind die Flugzeuge und der allgemeine Vorfeldverkehr.
- Mr. E-Light
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Da ich das jetzt erst gelesen habe: Ich möchte noch eine kurze Anmerkung zum IFEX-System machen:
Dieses System mag wirklich teuer sein, für eine normale Feuerwehr meist auch wirklich nicht nötig. Entwickelt wurde es u.a. für Tunnelbrände! (Gut gehört jetzt nicht wirklich zum Thema Flughafen, wollte ich aber nicht unerwähnt lassen.) Es wurde schon ausreichend bewiesen, dass so innerhalb sehr kurzer Zeit die Temperatur im Tunnel deutlichst gesenkt werden kann bei minimalem Wasserverbrauch (durch den mit hohem Druck verschossenem Wassernebel). Die Gefahr von durchzündendem Brandrauch wird nahezu verhindert, die gefährlichen Rauchgase werden praktisch aus der Luft gewaschen, die Einsatzstelle ist schneller zu erreichen und ebenso schnell zu löschen. Mit dem tragbaren IFEX-System kann ein Fahrzeugbrand alleine mit wenigen Wasserstößen von einer Person gelöscht werden. Aufgrund der Kosten mag das wie gesagt bestimmt nicht für alle Wehren geeignet sein, solche aber, die für Tunnels zuständig sind oder viele Fahrzeugbrände zu löschen haben (an Autobahnen ? ), aber durchaus größere Flughafenfeuerwehren (Brände im Flugzeuginneren!) können von diesem System durchaus profitieren.
Aber das ist nur die unqualifizierte Meinung eines Zivilisten...
Gruß
Ralf
Dieses System mag wirklich teuer sein, für eine normale Feuerwehr meist auch wirklich nicht nötig. Entwickelt wurde es u.a. für Tunnelbrände! (Gut gehört jetzt nicht wirklich zum Thema Flughafen, wollte ich aber nicht unerwähnt lassen.) Es wurde schon ausreichend bewiesen, dass so innerhalb sehr kurzer Zeit die Temperatur im Tunnel deutlichst gesenkt werden kann bei minimalem Wasserverbrauch (durch den mit hohem Druck verschossenem Wassernebel). Die Gefahr von durchzündendem Brandrauch wird nahezu verhindert, die gefährlichen Rauchgase werden praktisch aus der Luft gewaschen, die Einsatzstelle ist schneller zu erreichen und ebenso schnell zu löschen. Mit dem tragbaren IFEX-System kann ein Fahrzeugbrand alleine mit wenigen Wasserstößen von einer Person gelöscht werden. Aufgrund der Kosten mag das wie gesagt bestimmt nicht für alle Wehren geeignet sein, solche aber, die für Tunnels zuständig sind oder viele Fahrzeugbrände zu löschen haben (an Autobahnen ? ), aber durchaus größere Flughafenfeuerwehren (Brände im Flugzeuginneren!) können von diesem System durchaus profitieren.
Aber das ist nur die unqualifizierte Meinung eines Zivilisten...
Gruß
Ralf
Dazu eine Ergänzung: Die BF München hatte mal eine DL50, Eigentümer dieser Monsterleiter war buchmässig nicht die BF sondern das Grünflächenamt der Stadt München, weshalb die Leiter auch zwei Blau- und zwei Gelblichter am Führerhaus hatte.bigboy4015 hat geschrieben:...
Da die Fahrzeuge sowieso der Flughafenbetreiber kauft, ist es ja egal wem er die zuordnet. Rechtlich ist eine Flughafenfeuerwehr nichts anderes als eine Werkfeuerwehr.
...
Angeschafft wurde die Leiter wegen der Flutlichtmasten im Olympiastadion !!!
- Yankee-Mike
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Das ist ja auch nicht schlecht. Da werden die Fahrzeuge nur auf dem Flughafen "geparkt". Hätte ich nicht gedacht.
Ich persönlich tendiere auch zu einer Wache, die dann aber auch einen eigenen "Tower" haben müsste. Da ist im Original dann die Leitstelle drin.
(Und wer weiß, vielleicht muss das Personal ja auch mal gerettet werden )
Ich persönlich tendiere auch zu einer Wache, die dann aber auch einen eigenen "Tower" haben müsste. Da ist im Original dann die Leitstelle drin.
(Und wer weiß, vielleicht muss das Personal ja auch mal gerettet werden )
ILST 15 - BRE/PHX
- Lufthansa Flight Training -
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Nicht dein Ernst oder??? Und Yankee-Mike: Eine Feuerwache mit Tower? Ein schönes verglastes Aquarium in 1. Stock reicht da wirklich sonst landen wir bei den Löschfahrzeugen noch bei diesem komischen "Jaguar" der vor vielen Jahren mal auf dem Dulles Airport in Washington DC im Einsatz war. Gegen dem sein Design war jedes andere Fahrzeug von vorvorgestern. Utopisch.Feuerwehrmichel hat geschrieben:...Man könnte ja einen Schlauchturm in den Tower integrieren, oder?
Viele Grüße,
Feuerwehrmichel
Nochmals TM; LB und GB:
Es gibt gerade bei Telemasten und Gelenkbühnen noch einen nicht zu unterschätzenden Einsatzbereich, einen Bereich wo die stabilen und schweren Masten der "filigranen" Leiter überlegen sind:
Der Einsatz als Löschmast!
- Yankee-Mike
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@ bigboy4015
Ich meinte sowas wie in Schönefeld. Mit dem "verglasten Aquarium" hast du recht, aber dann doch schon im 4. Stock.
Guckst du hier:
*klick*
Ich meinte sowas wie in Schönefeld. Mit dem "verglasten Aquarium" hast du recht, aber dann doch schon im 4. Stock.
Guckst du hier:
*klick*
Zuletzt geändert von Yankee-Mike am Donnerstag 5. Oktober 2006, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
ILST 15 - BRE/PHX
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Mike: Kleiner Ami oder
3. Stock! Nur bei den Amis wäre es 4. Stock weil deren Erdgeschoss der first floor ist..
@ Feuerwehrmichel: Ich hab einen alten Sonderband nur über die BF München von irgendeinem Blaulicht Modellbaumagazin aus den 80ern. Da ist die Leiter drin. Muss mal einen Scan probieren.
Sieht ulkig aus: Die Blaulicher sind normal auf dem Dach und an den A-Holmen des Führerhauses sind zwei kurze Masten auf denen die Gelblicher sitzen, die sitzen also etwas tiefer als die Blaulichter und vor der Windschutzscheibe. Wenn ich mich irren sollte ist die Anordnung der Farben anders herum, ansonsten aber so wie beschrieben.
3. Stock! Nur bei den Amis wäre es 4. Stock weil deren Erdgeschoss der first floor ist..
@ Feuerwehrmichel: Ich hab einen alten Sonderband nur über die BF München von irgendeinem Blaulicht Modellbaumagazin aus den 80ern. Da ist die Leiter drin. Muss mal einen Scan probieren.
Sieht ulkig aus: Die Blaulicher sind normal auf dem Dach und an den A-Holmen des Führerhauses sind zwei kurze Masten auf denen die Gelblicher sitzen, die sitzen also etwas tiefer als die Blaulichter und vor der Windschutzscheibe. Wenn ich mich irren sollte ist die Anordnung der Farben anders herum, ansonsten aber so wie beschrieben.
Das wäre echt nett von dir!Muss mal einen Scan probieren.
Wann ist die Leiter denn ungefähr gefahren? Das ist schon länger her, oder?
Ist das mit 2 Blau- und 2 Gelblichtern eigentlich auch heute noch nach der STVO erlaubt ?
Ich hab das mit dem Schlauchturm im Tower übrigens nicht ernst gemeint! Wäre ja zu komisch gewesen
Viele Grüße,
Feuerwehrmichel
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