bigboy4015 hat geschrieben:Er würde den Antrieb mittels Zahnriemen und Schrittmotor erledigen - Die Riemen kann man scheinbar ohne Probleme in einer Länge von 37 Metern kaufen (2 x 18 plus die Umlenkung).
Die Schlittenbahn aus 3 Meter Aluminumschienen gebaut.
Genau so hab ich mir das vorgestellt: Ein Antrieb wie in einem Tintenstrahldrucker, nur "etwas" größer.
Den Hubstab würde er pneumatisch heben.
Ne, weil man damit nicht genau messen kann, wie hoch der gerade ist. Hier würde ich einen Schneckenantrieb (=Gewindestange) ebenfalls mit Schrittmotor einbauen. Gibt es so in vielen Längen fertig zu kaufen.
All das wäre so ziemlich aus erprobten Großserienteilen baubar, die Software ebenfalls erprobt - Teilen die dafür gedacht sind über lange Zeiträume ständig hin und her zu fahren und für die alle paar Minuten ein Programm abzulaufen Erholung wäre - wie Gerrit schon schreibt: überdimensionierte Großserienteile funktionieren.
<zustimm>
Er hat mich auf die Idee gebracht den Stab am oberen Ende mit einem Kreuzkopf - praktisch eine Kugel mit einer Stabilisierungsachse durch - zu versehen...... Gefällt mir.
Kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Kannst du das vielleicht genauer beschreiben? Vielleicht hab ich das auch schonmal irgendwo gesehen...
Die wichtige Frage: Was kostet es? Er denkt das es mit einer Topsoftware maximal 250000 Euro kostet.
Ich denke das wäre die alleroberste Grenze. Und man muss auch bedenken, dass man hier ja eigentlich einen Verbund an Komponenten hat, also man hat das Carsystem und dann geht das über ins Flugsystem... und von dort in den Schattenhangar, man muss halt alles zusammen betrachten, das geht nicht anders. Daher ist es schwer zu schätzen.
Mal eine grobe Rechnung:
50000,- für die "Achsen" des Flugsystems (3-4 Achsen, je nachdem ob es auch das Flugzeug drehen kann oder nicht)
15000,- für die Rahmenkonstruktion und den Schlitz
10000,- für den ersten Aufbau (wie schon mal erwähnt sollte man die Anlage zum testen erst mal wo anders aufbauen, um die Kinderkrankheiten zu finden und zu beheben, weil das womöglich billiger ist, als das im fertig eingebauten Zustand kriechend unter der Anlage zu tun)
10000,- für Abbau und Einbau in die eigentliche Anlage
100000,- für die Programmierung des Gesamtsystems. Also inklusive der Änderungen am Carsystem und Übergabe usw. Wobei das ist eher viel zu niedrig gerechnet. Die 100000,- würde ich veranschlagen, um eine erste V1.0-Version der Software zu entwickeln und dann pro Jahr nochmal ca. 30000,- reininvestieren um weitere Features nachzuentwickeln.
Hinzu kommen natürlich die Kosten für die eigentlichen Modelle. Darüber haben wir uns hier noch sehr wenige Gedanken gemacht, aber man kann davon ausgehen, dass sich das ungefähr mit den schwierigeren Autos des Carsystems vergleichen lässt. Also ca. 40 Stunden pro Flugzeug, das wären bei 20 Flugzeugen 100 Manntage, also so etwa 30000 Euro, plus Material, sein wir großzügig 50000 Euro. Das gleiche würde ich in etwa für die Fahrzeuge rechnen.
Den Schattenbahnhof hab ich vergessen. Hier sind wir ja noch sehr offen, wie das aussehen könnte. Sagen wir die Luxusvariante, bei der die Zuschauer die Modelle sehen können kostet nochmal ca. 100000 Euro (weil nochmal so etwas wie ein "Roboter" eingebaut werden muss, wenn auch viel einfacher) und die einfache Variante mit Carsystem und schlechter Wartbarkeit kostet etwa 20000,-
Dann die Kosten für den Modellbau selbst. Das gehört hier aber eigentlich nicht mehr her. Ich hab hier auch nicht die Kosten für das Carsystem selbst gerechnet, weil ich die Kosten für die Modelle schon hinzugerechnet habe, ich das Carsystem selbst aber mehr für den Hangar sehe und so hoch sind die reinen Verlegekosten dann auch nicht.
Komme also damit auf Kosten von ungefähr im schlimmsten Fall von 365.000,- Euro (und im weniger schlimmen etwa 100.000,- Euro niedriger)
Das ist auch ungefähr der Betrag (300.000,- Euro) mit dem ich von Anfang an gerechnet hab. Und er erscheint jetzt natürlich hoch, aber nur so denke ich kann man auch ein Flugsystem entwickeln, bei dem man davon ausgehen kann, dass es maximal 3 Tage pro Jahr ausfällt und aufgrund der enormen "Echtheit" des "Flugs/Abhebens" die Leute in Massen kommen, werden, um das zu sehen.
Alles andere kann man denke ich hervorragend in seinem Hobbykeller aufbauen, wo es nichts ausmacht, wenn es halt mal nicht geht, oder wo man Spaß dran hat, immer wieder dran rumzubasteln.