Für die spät zum Thread gestoßenen habe ich eine Skizze des Raumes gemacht, in dem der Flughafen gebaut werden soll. Die Raumbreite beträgt ca. 20 Meter, jeweils 80 cm an der Wand entlang führt ein Wartungsgang. Also bleiben 18.4 m für die Anlage. Zur Zeit gehen alle Lösungsvorschläge für eine Simulation startender und landender Flugzeuge davon aus, dass sich die Start- und Landebahn an der hinteren Wand des Raumes befinden soll, die Mittellinie ca. 1 m von der Hinterkante der Anlage entfernt.
Außerdem stimmen alle Lösungsvorschläge zur Zeit darin überein, dass für eine 'Erklärung an die Besucher', wo die Flugzeuge hin verschwunden oder wo sie hergekommen sind, eine Flughöhe von 40 cm und ein Verbringen oder Entnehmen hinter/aus einer Kulisse ausreichen. Das ganze wahrscheinlich in einer linearen Bewegung. Diese Kulisse soll gleichzeitig auch der Ein- und Ausgang zu einem oder zwei Schattenflughäfen sein, jenachdem, ob sie unter der Anlage verbunden sein sollen oder unabhängig an beiden Pistenenden sich befinden.
Alle Lösungsvorschläge benötigen dazu einen Schlitz in der Anlage, der von einem Rand zum anderen geht und mit einem entsprechenden Unterbau genau auf Breite und Höhe gehalten wird. Diesen Unterbau habe ich in der Skizze blau gezeichnet. Der Schlitz könnte bahnmittig oder seitlich versetzt gelegen sein.
In dem Unterbau befindet sich entweder ein Katapult, oder Schlitten mit einem oder zwei Hubstäben oder ein Robotor. Was immer auch sich darin befinden wird, es soll die ganze Länge der Start- und Landebahn abfahren und nach oben hin die Flugzeuge bewegen können.
Es sollen große und kleine Flugzeuge gezeigt werden, bevorzugt im Maßstab 1:100. Daraus ergibt sich ein Platzbedarf für die Rollwegführung von mehr als 80 cm lichter Breite und mehr als 25 cm lichter Höhe.
Jetzt kommt meine persönliche Meinung: Der Schattenflughafen sollte unter der Anlage beide Ein- und Ausgänge verbinden. Er muß mehr als 45 cm unter Anlagenniveau plaziert werden, sodass weniger als 35 cm Luft bis zum Fußboden verbleiben. Weder Katapult, noch Schlitten oder Robotor können dazu benutzt werden, die Flugzeuge auf diese niedrige Höhe zu senken. Wartungsfrei wären Rampen. Zwei solch imposante Bauwerke habe ich in meine Skizze eingezeichnet. Sie können von hügeligen Anlagenteilen überbaut werden, die ich nicht eingezeichnet habe, damit man die Rampen besser erkennen kann. Somit wären sie komplett getarnt.
Weniger Platz würden Fahrstühle benötigen, dafür müßte aber wieder neue Technik erdacht werden. Das gleiche Areal auf der Anlage könnte als unverbundene separate Schattenflughäfen auf jeder Seite genutzt werden, würde aber keine Flexibiltät bei der An- und Abflugfolge bedeuten.
- Ideen über das Layout des Schattenflughafens bietet dieses
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- Ideen über das Layout des Flughafens auf der Anlage bietet dieses
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Einen Bypass für zwei Airbus A380 am Ein- bzw. Ausgang würde ich nicht einplanen, dafür wären 1.7 Meter Breite notwendig. Aber eine Vorbeifahrgelegenheit für kleine Flugzeuge könnte man noch einbauen. Sonst könnte ein zu landendes Flugzeug erst die Rampe heraufrollen, wenn das gerade gestartete Flugzeug im Schattenflughafen angekommen ist. Und die Rampe hat mit Podest 10 Meter Weg!