Wunschflugzeuge - Realität
- domreuter
- Forumane
- Beiträge: 652
- Registriert: Dienstag 1. Juli 2003, 11:08
- Wohnort: Flörsheim am Main
bunte Flieger
So, um jetzt mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen...
Für mich als Spotter sind im Original natürlich diverse Sonderlackierungen und besonders seltene Flugzeuge das Salz in der Suppe eines jeden Flughafens. Das schwierige an der Modellumsetzung ist, dass es davon viele verschiedene gibt und von jeder meist nur 1-2 Exemplare.
So viele Flugzeuge wird das Wunderland wohl nicht bauen wollen und auch - mit Blick auf die Platzdiskussion - gar nicht in der Schattenwelt vorhalten können. Aber vielleicht wäre es machbar, einige Flugzeuge für solche Sonderliveries zu reservieren. Ich weiß natürlich nicht, wie groß der Aufwand ist und ob die Wunderländer diesen Aufwand treiben wollen/können, die "Lackierung" einer Maschine ständig zu ändern, aber da ja in anderen Bereichen auf öfters umgebaut wird... Evtl. lässt sich das ganze - sehr realitätsnah - mit Folien statt "echter" Lackierung realisieren...
Allein auf einer B747-400 fallen mir spontan zum Abwechseln ein:
Singapore Tropical (fraglich, ob man dafür eine Lizenz bekommt, nachdem eine der beiden Maschinen abgestürzt ist wurde der Verkauf sämtlicher Modelle in dieser Lackierung untersagt)
Cathay Pacific Spirit of HongKong 2000
von Cathay gab es noch zwei Design-Studien, die zwar so nie geflogen sind, aber sich sicher trotzdem gut machen
Qantas Wunala Dreaming
Thai Dragon Boat
Air New Zealand All Blacks
Air New Zealand Lord of the Rings
Ansett Australia Olympia 2000
Eine Lufthansa 747-400 könnte man zeitlich begrenzt auch mit diversen Extras ausstatten:
Expo Hannover
Fußballnase
Boeing Cennexion-Antennen
Sogar für die recht seltene 747-300 fallen mir spontan 2 Sonderliveries ein:
Qantas Wunala Dreaming
Ansett Australia Olympia 2000
(Das mit der Ansett ist kein Fipptehler, da gab es tatsächlich verschiedene Lackierungsvarianten auf -300 und -400.)
Da die offensichtlichen äußerlichen Unterschiede sich auf die Winglets der -400 beschränken, könnte man das sogar mit einer Maschine mit auswechselbaren Tragflächenenden realisieren.
Auch bei den kleineren Maschinen gibt es sehr schöne Varianten:
Dash 8 (?) Tyrolean Sounds of Silence
737-800 mit Winglets Qantas Yananji Dreaming
A321 Austrian mit den berühmten Köpfen
A321 Lufthansa "Lu"
A 321 (?) Lufthansa "Maus"
A 321 Lufthansa Retro-Livery
So, bevor ich das Forum sprenge, höre ich hier mal mit der Liste auf, airliners.net kann da sicher noch mehr liefern
Grüße
Dominik
Für mich als Spotter sind im Original natürlich diverse Sonderlackierungen und besonders seltene Flugzeuge das Salz in der Suppe eines jeden Flughafens. Das schwierige an der Modellumsetzung ist, dass es davon viele verschiedene gibt und von jeder meist nur 1-2 Exemplare.
So viele Flugzeuge wird das Wunderland wohl nicht bauen wollen und auch - mit Blick auf die Platzdiskussion - gar nicht in der Schattenwelt vorhalten können. Aber vielleicht wäre es machbar, einige Flugzeuge für solche Sonderliveries zu reservieren. Ich weiß natürlich nicht, wie groß der Aufwand ist und ob die Wunderländer diesen Aufwand treiben wollen/können, die "Lackierung" einer Maschine ständig zu ändern, aber da ja in anderen Bereichen auf öfters umgebaut wird... Evtl. lässt sich das ganze - sehr realitätsnah - mit Folien statt "echter" Lackierung realisieren...
Allein auf einer B747-400 fallen mir spontan zum Abwechseln ein:
Singapore Tropical (fraglich, ob man dafür eine Lizenz bekommt, nachdem eine der beiden Maschinen abgestürzt ist wurde der Verkauf sämtlicher Modelle in dieser Lackierung untersagt)
Cathay Pacific Spirit of HongKong 2000
von Cathay gab es noch zwei Design-Studien, die zwar so nie geflogen sind, aber sich sicher trotzdem gut machen
Qantas Wunala Dreaming
Thai Dragon Boat
Air New Zealand All Blacks
Air New Zealand Lord of the Rings
Ansett Australia Olympia 2000
Eine Lufthansa 747-400 könnte man zeitlich begrenzt auch mit diversen Extras ausstatten:
Expo Hannover
Fußballnase
Boeing Cennexion-Antennen
Sogar für die recht seltene 747-300 fallen mir spontan 2 Sonderliveries ein:
Qantas Wunala Dreaming
Ansett Australia Olympia 2000
(Das mit der Ansett ist kein Fipptehler, da gab es tatsächlich verschiedene Lackierungsvarianten auf -300 und -400.)
Da die offensichtlichen äußerlichen Unterschiede sich auf die Winglets der -400 beschränken, könnte man das sogar mit einer Maschine mit auswechselbaren Tragflächenenden realisieren.
Auch bei den kleineren Maschinen gibt es sehr schöne Varianten:
Dash 8 (?) Tyrolean Sounds of Silence
737-800 mit Winglets Qantas Yananji Dreaming
A321 Austrian mit den berühmten Köpfen
A321 Lufthansa "Lu"
A 321 (?) Lufthansa "Maus"
A 321 Lufthansa Retro-Livery
So, bevor ich das Forum sprenge, höre ich hier mal mit der Liste auf, airliners.net kann da sicher noch mehr liefern
Grüße
Dominik
- N-Frank
- in memoriam
- Beiträge: 1125
- Registriert: Freitag 27. Dezember 2002, 23:00
- Wohnort: Barmstedt, Schwabach, überall
Re: bunte Flieger
Da isse ja wieder, meine Lieblingsmaschine, mit der ich diesen Thread geöffnet habe....domreuter hat geschrieben:...
A 321 Lufthansa Retro-Livery
...
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
- Christoph Köhler
- Forumane
- Beiträge: 2523
- Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
- Wohnort: Kürten
Hallo domreuter
Du hast in Deiner Aufzählung der verschiedenen Lufthansa-Flugzeuge die Lufthansa Maus mit einem ? versehen. Fehlte Dir die genaue Airbus 321 Größenangabe? Es handelt sich um einen Airbus A 321-100 noch genauer um einen A 321-131 mit der Bezeichnung D-AIRY und dem Städtenamen "Flensburg". Zwei "Maus-Aufkleber" befindet sich hinter der letzten Tür etwa in Türgröße, darunter der Schriftzug "Die Maus". Ein kleiner "Maus-Aufkleber" wurde auf der linken Flugzeugseite bevor die Fenster anfangen in Fenstergröße angebracht.
Viele Grüße aus dem bergischen Land
Christoph Köhler
Du hast in Deiner Aufzählung der verschiedenen Lufthansa-Flugzeuge die Lufthansa Maus mit einem ? versehen. Fehlte Dir die genaue Airbus 321 Größenangabe? Es handelt sich um einen Airbus A 321-100 noch genauer um einen A 321-131 mit der Bezeichnung D-AIRY und dem Städtenamen "Flensburg". Zwei "Maus-Aufkleber" befindet sich hinter der letzten Tür etwa in Türgröße, darunter der Schriftzug "Die Maus". Ein kleiner "Maus-Aufkleber" wurde auf der linken Flugzeugseite bevor die Fenster anfangen in Fenstergröße angebracht.
Viele Grüße aus dem bergischen Land
Christoph Köhler
- domreuter
- Forumane
- Beiträge: 652
- Registriert: Dienstag 1. Juli 2003, 11:08
- Wohnort: Flörsheim am Main
Maus
Danke Christoph für die Bestätigung - ja, ich war mir tatsächlich unsicher, ob es wirklich ein 321 war. Ich habe auch schon Fotos davon gemacht, nur hatte ich da gerade keinen Zugriff drauf... Damit würde sich ja ein A321 in wechselnder Sonderlackierung anbieten, so viele, wie es davon schon gab
@N-Frank Diese Maschine sehe ich öfter in FRA, nur leider immer zu fotountauglichen Zeiten / Lichtverhältnissen Wirklich ein schöner Flieger
Grüße aus Rhein-Main
Dominik
@N-Frank Diese Maschine sehe ich öfter in FRA, nur leider immer zu fotountauglichen Zeiten / Lichtverhältnissen Wirklich ein schöner Flieger
Grüße aus Rhein-Main
Dominik
Hallo domreuter,
bei deiner Aufzählung von LH-Flugzeugen ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen.
Die Maschiene mit dem "LU" auf dem Rumpf ist die D-AILU, ein Airbus A319.
Die A321 im Retro-Design heißt übrigens D-AIRX.
Als weitere aktuelle Sonderlakierungen von Lufthansa fallen mir noch die beiden A340
in StarAlliance-Lackierung ein, nämlich die A340-300 D-AIGC und die A340-600 D-AIHC.
Es gibt auch eine B747-400 in dieser Lackierung, aber da weiß ich das Kennzeichen nicht genau.
Ausserdem gab es mal eine A340-200 D-AIBA mit Lackierung in den
Farben der 5 StarAlliance-Gründungsmitgliedern und schwarzem Leitwerk.
Air Canada hatte auch eine davon. Nur das bei denen halt Air Canada als
vorderste Lackierung drauf war und bei LH war es eben Lufthansa.
Eine Besonderheit der LH Langstreckenflotte ist die recht große FlyNet-Antenne,
die sich etwa zwischen den Tragflächen auf dem Rumpf befindet und Internet an Bord möglich macht.
Grüße aus der Hauptstadt
Thomas
bei deiner Aufzählung von LH-Flugzeugen ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen.
Die Maschiene mit dem "LU" auf dem Rumpf ist die D-AILU, ein Airbus A319.
Die A321 im Retro-Design heißt übrigens D-AIRX.
Als weitere aktuelle Sonderlakierungen von Lufthansa fallen mir noch die beiden A340
in StarAlliance-Lackierung ein, nämlich die A340-300 D-AIGC und die A340-600 D-AIHC.
Es gibt auch eine B747-400 in dieser Lackierung, aber da weiß ich das Kennzeichen nicht genau.
Ausserdem gab es mal eine A340-200 D-AIBA mit Lackierung in den
Farben der 5 StarAlliance-Gründungsmitgliedern und schwarzem Leitwerk.
Air Canada hatte auch eine davon. Nur das bei denen halt Air Canada als
vorderste Lackierung drauf war und bei LH war es eben Lufthansa.
Eine Besonderheit der LH Langstreckenflotte ist die recht große FlyNet-Antenne,
die sich etwa zwischen den Tragflächen auf dem Rumpf befindet und Internet an Bord möglich macht.
Grüße aus der Hauptstadt
Thomas
- domreuter
- Forumane
- Beiträge: 652
- Registriert: Dienstag 1. Juli 2003, 11:08
- Wohnort: Flörsheim am Main
Okay, ein A321 weniger in der Liste der denkbaren Sonderlackierungen. Danke für den Hinweis. Die 744 in StarAlliance würde sich anbieten, und zum A340 finden sich bestimmt auch noch genügend Sonderliveries zum Abwechseln. Habe nur bewusst irgendwann mit der Aufzählung aufgehört, bevor sie das ganze Forum füllt.
Grüße
Dominik
Grüße
Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.
Da gibt es ja inzwischen auch mehere Möglichkeiten, was für ne Maschiene das wird.Gerrit Braun hat geschrieben: ... nach 6 Flügen mit meiner kleinen Tochter und mit 3 verschiedenen Fluggesellschaften, davon zwei große deutsche, bekommt das zweite Flugzeug Air Berlin. ...
Da währen zum einen das neue Flaggschiff der Flotte, die A320 z.B. D-ABDC.
(Die hat gerade ihren ersten C-Check in SXF).
Dann das im Moment häufigste AB Flugzeug, die B737-800.
Ausserdem gibt es noch die B737-400, mit der alles begann und seit letzten Herbst
die B737-300 (z.B. D-AGEB, ex United N352UA, auch gerade in SXF) powerd by DBA,
die nun auch schon teilweise umlackiert sind.
Grüße aus der Hauptstadt
Thomas
- Yankee-Mike
- Forumane
- Beiträge: 212
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:11
- Wohnort: Bremen
Mal eine ganz andere Sorte von Flugzeug. Es ist aber sehr schön gearbeitet und ... in 1:87! Außerdem ist es in Deutschland hergestellt worden.
klick
klick
ILST 15 - BRE/PHX
- Lufthansa Flight Training -
- Lufthansa Flight Training -
Dreamliner
aus aktuellem Anlaß könnten wir jetzt auch an den neuen Dreamliner denken, und auch diesen am MIWULA Flughafen starten lassen, bevor die die Amerikaner frühstens nächstes Jahr so weit sind. Das wär doch auch wieder der Hammer!
http://www.boeing.com/commercial/787family/
Gruß Dieter
http://www.boeing.com/commercial/787family/
Gruß Dieter
- Yankee-Mike
- Forumane
- Beiträge: 212
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:11
- Wohnort: Bremen
- kiruna
- Forumane
- Beiträge: 1103
- Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
- Wohnort: NRW / Ostwestfalen
zum Thema Wunschflugzeug
Hallo,
wie wäre es neben den Modellen der aktuellen Luftfahrt mit einem echten Oldie: eine Super-Constellation von Lockheed. Als eines der ersten Trans-Atlantikflugzeuge und damals weltweit bei allen großen Fluggesellschaften im Einsatz darf sie eigentlich nicht fehlen. Außerdem dürfte das Modell bei vielen MiWuLa-Besuchern einen unvergesslichen Eindruck hinterlassen.
Viele Grüße, Thomas
wie wäre es neben den Modellen der aktuellen Luftfahrt mit einem echten Oldie: eine Super-Constellation von Lockheed. Als eines der ersten Trans-Atlantikflugzeuge und damals weltweit bei allen großen Fluggesellschaften im Einsatz darf sie eigentlich nicht fehlen. Außerdem dürfte das Modell bei vielen MiWuLa-Besuchern einen unvergesslichen Eindruck hinterlassen.
Viele Grüße, Thomas
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Hallo Thomas,
soll ich eine Hit-Liste machen über die Flugzeuge, die am häufigsten gewünscht werden? Schau mal hier:
soll ich eine Hit-Liste machen über die Flugzeuge, die am häufigsten gewünscht werden? Schau mal hier:
Gerrit Braun hat geschrieben:Die Super Connie und die Tante Ju sind definitiv aber auch auf meinem Wunschzettel!
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Lok-tuning
- Forumane
- Beiträge: 519
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 15:33
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
wunschflugzeug
eine Dreierkombi ..
klassisches Flugzeug, Sonderlackierung und eine Action für das andiskutierte "Empfangskomitee"
John Travolta's 707-136b in der klassischen Quantas-Lackierung
http://www.airliners.net/open.file/1229285/M/
Edit: Bilderlink korrigiert
klassisches Flugzeug, Sonderlackierung und eine Action für das andiskutierte "Empfangskomitee"
John Travolta's 707-136b in der klassischen Quantas-Lackierung
http://www.airliners.net/open.file/1229285/M/
Edit: Bilderlink korrigiert
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
John Travolta's Boeing 707 wurde auch schon einmal im Beitrag 104291 mit einem weiteren Bilder-Link erwähnt, damals zum Thema Fluggesellschaften.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
ahh .. das habe ich übersehen ... dankePeter Müller hat geschrieben:John Travolta's Boeing 707 wurde auch schon einmal im Beitrag 104291 mit einem weiteren Bilder-Link erwähnt, damals zum Thema Fluggesellschaften.
anderes interessantes Flugzeug - vielleicht als statisches Display beim Service im Werft-Hangar?:
Canadair CL-415
http://www.airliners.net/open.file/1217796/M/
Edit: Bilderlink korrigiert
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Jau!
Löschflugzeuge haben wir übrigens schon mal im gleichnamigen Thread zusammengetragen, die Canadair CL-415 zum Beispiel im Beitrag 123779 vom 24.12.06.
Der älteste Beitrag zum Thema Flughafen im Miniatur Wunderland ist vom 6.6.03! Da wird es insgesamt schwer, Flugzeuge zu finden, die Sinn machen aber noch nicht gewünscht worden sind. Ich sag mal: ein paar Versuche hast Du noch.
Löschflugzeuge haben wir übrigens schon mal im gleichnamigen Thread zusammengetragen, die Canadair CL-415 zum Beispiel im Beitrag 123779 vom 24.12.06.
Der älteste Beitrag zum Thema Flughafen im Miniatur Wunderland ist vom 6.6.03! Da wird es insgesamt schwer, Flugzeuge zu finden, die Sinn machen aber noch nicht gewünscht worden sind. Ich sag mal: ein paar Versuche hast Du noch.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
"curses - foiled again..."Peter Müller hat geschrieben:Jau!
Der älteste Beitrag zum Thema Flughafen im Miniatur Wunderland ist vom 6.6.03! Da wird es insgesamt schwer, Flugzeuge zu finden, die Sinn machen aber noch nicht gewünscht worden sind. Ich sag mal: ein paar Versuche hast Du noch.
ok .. das erfordert schwere geschütze ..
ich würde gerne einen jet-getriebenen agrar-doppeldecker sehen ...
gibts nicht?
gibts schon ...
PZL-Mielec M-15 Belphegor ..
http://en.wikipedia.org/wiki/WSK-Mielec_M-15_Belphegor
http://www.airliners.net/open.file/1134812/M/
Edit: Bilderlink korrigiert
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
- Beiträge: 1517
- Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
- Wohnort: Hamburg