Geklaute U-Bahn

Hier können Sie Fragen zur Ausstellung an das MiWuLa-Team stellen
Matze136

Beitrag von Matze136 » Sonntag 11. Januar 2004, 12:07

Gott sei dank keine Glasscheibe.

Das ist meiner Meinung nach echt das letzte. Das MiWuLa ist so genial, und da sollte man wirklich respekt vor den Erbauern haben und ihre Leistung schätzen. Aber nein, ein paar IDIOTEN müssen ja wieder nur an sich denken und das MiWuLa ausnutzen. Das bringt mich echt zum ausrasten.

Boah

Undertaker_Deadman

Beitrag von Undertaker_Deadman » Dienstag 13. Januar 2004, 11:21

Also was manche leute sich erlauben ist wirklich das allerletzte. Ich bin dafür, das man die leute die man erwischt nicht nur anzeigt, sondern denen absolutes Hausverbot erteilt. LEBENSLÄNGLICH!
Die Idee mit dem Sicherheitsdienst finde ich allerdings auch gut, da solche Typen dann gleich sehen, das sie beobachtet werden und das schreckt doch zumindest etwas ab. Echt mal, ihr steckt mehr Geld in eure Anlage, als es sich mancher vorstellen kann, und dann kommen da so ein paar vollidioten und meinen die müßen da sachen zerstören und klauen. Die sollte man sich schnappen, draußen vor der Tür irgendwo anbinden und ein Schild umhängen. Aufschrift: ICH BIN EIN GEWISSENLOSER MENSCH DER IM MIWULA GEKLAUT HAT! Mal sehen was solche Typen davon halten.

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Dienstag 13. Januar 2004, 19:34

Na, na, mal sachte! Natürlich ärgert man sich darüber und verlangt gleich sonstwas. Mir ist noch kein Diebstahl o.ä. im MiWuLa aufgefallen. Doch die Angrabscherei schon. Meist sind es aber nur Kinder die meist auch von ihren Eltern aber sofort zur Ordnung gerufen werden. (Eine ähnliche Diskussion hatten wir schon mal)

Ich bin dafür beim nächsten Augen auf - nicht nur für versteckte Details auf der Anlage, sondern auch auf Personen die sich verdächtig machen. Und wenn wirklich einer was klauen will, einem Mitarbeiter schnell Bescheid geben!

In diesem Sinne

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Maxifranz

Beitrag von Maxifranz » Mittwoch 14. Januar 2004, 15:27

Als ich ganz früh der einzige im MiWuLa war, hat eine Frau mit Kleber die Preiserleins und Autos um die AOL-Arena befestigt. Sie meinte teils löse sich der Kleber, teils wird geklaut und teils einfach getestet ob das auch Fest genung ist. :twisted: :evil:

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Mittwoch 14. Januar 2004, 16:40

Gerrit Braun hat geschrieben:... Das Goldgräberdorf durfte von Gaston vor 10 Tage großflächig neu gebaut werden, da 60*60 cm komplett zerstört waren ...
Hallo Gerrit!

Ich kann's nicht fassen! Und keiner hat's gesehen? Wie abgezockt können Menschen überhaupt sein?

Aber was spräche denn wirklich gegen ca. 1,30 m hohe und mobile (auf Laufrollen montierte) Glasscheiben?
Folgende Vorteile wären doch damit verbunden:
1. Es wird weniger Staub auf die Anlage getragen,
2. die Scheiben lassen sich leicht reinigen und
3. dem Hinübergrapschen auf die vorderen Anlagenteile (und dem Diebstahl) würde der Riegel vorgeschoben.

Eine Sicherung der vorderen Anlagenabschnitte könnte aber auch per Lichtschranke mit akustischem Signal realisiert werden. (Bin mir fast sicher, dass Ihr das aber auch schon debattiert habt...)

Gruß - Ludger

Maxifranz

Beitrag von Maxifranz » Mittwoch 14. Januar 2004, 17:59

Tja...ganz schon schade das es so Weit überhaupt kommen muss :!:
Vielleicht den Abstand zw. Geländer und Anlage vergrößern!
Ziemlich schade...

th94bw

Video-Überwachungsanlage

Beitrag von th94bw » Mittwoch 14. Januar 2004, 19:38

Hallo MIWULATeam! :lol:

Ihr habt doch so viele Videokameras laufen! 8)
Vieleicht solltet Ihr einige Kameras über eine Video-Überwachungsanlage laufen lassen! :?

Oder nur ein paar Schilder aufstellen. :twisted:
"Achtung die Anlage wird Videoüberwacht jeder Diebstahl wird zur Anzeige gebracht!" :evil:

Schützt zwar nicht, kann aber abschrecken :!:

Gruss Wolle :oops:

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Mittwoch 14. Januar 2004, 19:46

Ludger hat geschrieben:
Aber was spräche denn wirklich gegen ca. 1,30 m hohe und mobile (auf Laufrollen montierte) Glasscheiben?
Ich finde die Idee nicht so gut, sicher, dadurch verhindert man Diebstahl und Grabschereien. Doch was ist mit fotografieren oder filmen. Manche Videoszenen von mir sind mir nur gelungen das ich auf den Podesten gestanden und mich vorgebeugt habe. Der Kontakt zur Anlage wird durch eine Glasscheibe (und sei sie auch mobil) gestört.

Ich finde die Videoüberwachung besser und Hinweisschilder auf Videoüberwachung!

Gruß Björn

Jörg Thyroff
Dienstagsforumane

Beitrag von Jörg Thyroff » Mittwoch 14. Januar 2004, 23:23

Na denn gebe ich auch mal meinen Senf dazu:
Also, bei dem Goldgräberdorf wurde der GL nur irgendwie mitgeteilt, dass da ein Kind reingefallen sei.
Die Klau- und Grabschaktionen - wenn es nur das wäre (so schreibt man übrigens wäre!!!): Ich habe mich neulich mit einem der Mitarbeiter unterhalten und der erzählte dann so etwas in Richtung: Da grabscht sich einer einen LKW vom CS im laufenden Betrieb, schaut drunter um zu sehen wie es denn geht, stellt ihn wieder drauf und grabscht sich den Nächsten und mach das Gleiche noch einmal und beim dritten Mal ist einer der Jungs bei Ihm, da die ganze Sache ja auf dem Bildschirm mit zu verfolgen ist und spricht Ihn darauf an. Antwort: "WAS GEHT DAS IHN AN? ER HABE SCHLIEßLICH EINTRITT BEZAHLT UND DA KÖNNE ER SICH DOCH AUCH ALLES MAL ANSCHAUEN, ODER?" Bei solchen Antworten fliegt einem doch der Draht aus der Mütze, oder nicht?
Eine andere Situation war die, dass ebenfalls ein Kind in die Anlage gefallen sei. Der Vater war bei der GL und entschuldigte sich. Sagte er sei entsprechend Haftpflicht versichert, usw. Einer vom MiWuLa ging also zur Schadensaufnahme mit dem Vater an die entsprechende Stelle, klärte das mit Ihm ab (es war nicht ganz so schlimm), ABER jetzt kommt die Hammmernummer: Da wird der Vater doch glatt von den umstehenden "Gästen?" gefragt warum er so etwas überhaupt an die weitermeldet?
Das kann doch nicht wahr sein, oder?
Was ist das für eine Gesellschaft in der kein Respekt mehr vor dem Eigentum anderer Menschen besteht?
Da machen sich ca. 60 Menschen die Arbeit und Mühe um anderen Menschen eine gewisse Freude zu bereiten und haben dabei auch noch Spass und was machen andere Zeitgenossen? Sie haben ebenfalls Spass daran, aber auf eine doch etwas befremdliche Art und Weise, oder? Also, wenn jmd. von uns aus dem Forum da ist, sollte man ruhig den Mund aufmachen den Mitarbeitern des MiWuLa gegenüber und diese Leute richtig fett anschwärzen, petzen der Lüge bezichtigen und was weiss ich sonst noch alles ;)
In diesem Sinne, noch nen schönen Abend
Gruß JTVT

Dankwardt
Forumane
Diebstahl

Beitrag von Dankwardt » Mittwoch 14. Januar 2004, 23:46

Hallo zusammen

Mit den Grapschern wird es immer schlimmer.
In Bochum habe ich auf einer Börse meine Augen nicht getraut.
Nicht Kinder, sondere Erwachse Leute nahmen eine laufende Lok von einer Pedelstrecke.
Dann fummelte man die irgendwie aufs Gleis. Kurzschluß !
Darauf angesprochen plumpe Antwort: "Ist doch nichts passiert."

Ähnlich sah das auf der Börse in Rheinberg aus.
Wir haben um die 9 m Autobahn 40 cm hohe Plexiglasscheiben.
Auch hier waren es kaum Kinder, sonder mehr die Erwachsenen die fahrende Modell aus dem Betrieb entfernten und später oder wo anders wieder hinstellten.

Ihr könnt euch ja vorstellen was ich am Rechner für einen Spaß hatte, das wieder in die Reihe zu bekommen.
Das ist bei solchen Aktionen fast so schön, als wenn Gerrit mit seinen Feuerwehrwagen die Autos von der Bahn schubst.
Denn wenn einer der Kollegen eine Fahrzeug einsetzt bin ich informiert und somit kein Problem.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

nick.nolte

Beitrag von nick.nolte » Donnerstag 15. Januar 2004, 08:22

Ich hab da auch ein Beispiel: (Hat zwar nicht mit Modellbahn zu tun) Lief irgendwann mal im Fernsehen.
Ein Bus voller älterer Leute fährt nach Holland, um sich in einem Krematorium über Einäscherung zu informieren. (Die hatten da irgendwas besonderes, was es in DL nicht gibt) Im Bus werden die Leute drauf hingewiesen, vor Ort aus Respekt nicht allzu laut zu reden und nichts anzufassen. (Der Laden ist ja voll in Betrieb) Dann gibts ne Führung und alle dürfen in einen Ofen gucken. Alle gruseln sich etwas aber schnattern lautstark vor sich hin, bis eine Trulla ein Behältnis mit Asche aus einen Regal zieht und drin rumstochert. Sie wird angesprochen: "Stellen sie das sofort wieder hin." Nein, tut sie nicht. Sie zeigt ihren Fund erstmal durch die Runde und nachdem sie angebrüllt wurde, hat sie den Behälter wieder ins Regal gestellt. Sie fühlte sich danach zu Unrecht angemacht.
Wieso muss der Deutsche alles anfassen und genau untersuchen. So was gibt es nur in Deutschland. Ich hab bezahlt, dann gehört mir das alles und ich hab das Recht (was ich auch einklage) alles anzufassen. Punkt.

Respekt sollte man mit der Kinderstube lernen. (Oh Mann, mein Vater hätte mir eine geklebt, aber das ist ja heute politisch inkorrekt)

Jens R.

jetzt aber voll off-topic

Beitrag von Jens R. » Donnerstag 15. Januar 2004, 13:46

Solche beschriebenen Grapschereien sind natürlich jedesmal ein fürchterliches Ärgernis.

Aber bezugnehmend auf Nick: Ich als Auslands-Deutscher möchte doch mal unsere Landsleute etwas in Schutz nehmen. Es ist beileibe nicht so, dass nur Deutsche alles befummeln, Beschädigungen unterschlagen. Ich arbeite als Reiseleiter und habe daher überdurchschnittlich viel mit besonders neugiergien Leuten zu tun (dt., engl., frz.). Ohne ins Deteil zu gehen, kann ich nur sagen, dass so gut wie alle Nationalitäten mit diesem Phänomen 'glänzen': "Ach, nur eine Blume pflücken bringt den Bestand nicht um" - Ja, aber täglich 15 Gruppen mit drei Leuten ('nur eine') die gesamte Wachstumsphase von 2-3 Monaten lang dann eben doch. :no: Am höflichsten sind bei mir mit Abstand die Engländer.
Ach ja, Einheimische sind ja auch nicht besser: Um die Silvesterzeit (am 6. Januar wird auch nochmal ordentlich geschossen, dagegen schaut D blass aus) sind die meisten der sowieso wenigen Briefkästen verschlossen, weil sie sonst gesprengt würden. Telefonzellen gibts auch keine, nicht weil alle Handys haben, sondern wegen Vandalismusses. :evil: :skull: Demnach müsste das MiWuLa entweder doch eine Glasscheibe einbauen oder deutlich sichtbares Wachpersonal aufstellen (was das kostet!) Video bringt nur, dass man die Übeltäter eher entdeckt, abschreckend wirkt nur die Wache. Wobei es da sicher dann auch Leute gibt, die sich einen Spass daraus machen, die Sicherheitsleute zu übertrumpfen.

Also Kopf hoch, soooo viel schlechter als andere sind (wir) die Deutschen auch nicht. Jörg hat's ganz richtig gesagt, einmischen und dann nicht klein beigeben, oder melden. Ihr kennt das ja noch vom Bund? "Melden macht ... " :?

Gruss,

Jens.

PS: besonders schändlich finde ich, dass Menschen die Anlage beschädigen oder Sachen mitnehmen, nachdem sie so freundlich empfangen wurden, evtl. sogar in der Warteschlage nach original MiWuLa-Manier betreut wurden. Wahrscheinlich vermittelt das den Eindruck, 'harmlos' zu sein und dreiste Menschen wollen das dann ausnutzen. Wie wärs mir deutlichen Hinweisschildern im Eingangsbereich, dass Fummler rausgeschmissen werden (und dann auch machen) oder aber laute und deutliche Durchsagen, wenn man per Video was entdeckt: "Der Herr mit dem Schnauzer und dem gelben Pullover wird gebeten, sofort die Finger von der Anlage/roten vierachsige Lok zu lassen, ein Mitarbeiter ist auf dem Weg und wird das gleich nochmal persönlich mit Ihnen besprechen". Blossstellung wirkt da immer noch am besten. Vielleicht erklärt sich der Mensch ja zu einem kleinen Unkostenbeitrag zum Unterhalt der Anlage bereit, als Alternative zum vorzeitig beendeten Besuch? - Man muss einfach bei Gruppen und grossen Menschenmengen deutlich auf Disziplin achten!
Kulanz kann man dann immer noch zeigen, z.B. bei abgestürzten Kindern, v.a. wenn die Eltern sich von sich aus zur Schadensbegleichung bereit erklären.

PPS: Und wenn man die Handläufe sagen wir eine halben Meter von der Anlage weg versetzt? Dann wirds natürlich eng fürs Publikum ...

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Donnerstag 15. Januar 2004, 15:12

Ludger hat geschrieben:...Aber was spräche denn wirklich gegen ca. 1,30 m hohe und
mobile (auf Laufrollen montierte) Glasscheiben?...
Hi Ludger, fahr mal bitte nach Wiehe und Du wirst sofort verstehen,
WAS ALLES gegen eine Glasscheibe spricht!!!
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 15. Januar 2004, 16:14

Hallo Ludger,
fotografiere doch mal mit Blitz durch eine Scheibe, Du wirst sehen, daß
Du dann ein Problem hast. :wink:

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 15. Januar 2004, 16:15

Anonymous hat geschrieben:Hallo Ludger,
fotografiere doch mal mit Blitz durch eine Scheibe, Du wirst sehen, daß
Du dann ein Problem hast. :wink:
Sorry, hatte Login vergessen. :oops:

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Donnerstag 15. Januar 2004, 18:42

Was ich schon gesagt habe, eine Glasscheibe ist nicht die Lösung! Ansprechen, bei MiWuLa-Mitarbeitern anschwärzen das ist die bessere Lösung. Ich habe solche harten Fälle zum Glück noch nicht erlebt und das soll bitte schön auch so bleiben!

Gruß Björn

Michael aus Nbg
Forumane
Beitrag von Michael aus Nbg » Donnerstag 15. Januar 2004, 21:26

Glasscheiben sind zwar eine Lösung gegen Grabsche, aber extrem Bescheiden für die echten Modellbauer, die die Details sehen wollen, und sich dann eben nicht mehr über dei Brüstung lehnen können um den Maler zu sehen. aussserdem stören sie wahrscheinlich extrem beim Fotografieren (Reflektion)!

zu dem Thema Diebstahle beim Händler :"Bei meinem Händler haben sie lvor zwei Jahren 2 oder 3 komplette Startpackungen rausgetragen!!!" Seit dem ist dort meist ein oder zwei Rentner am Eingang im einsatz, die den gesamten Laden im auge haben!
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de

3.:mfm: 9.&10 Juli Ich war dabei!
4.:mfm: 2.&3. September Ich war dabei!
5.:mfm: 15. & 16. September Ich bin nicht dabei :-(((

franken1965

Dein modellbahnhändler

Beitrag von franken1965 » Freitag 16. Januar 2004, 00:06

scheint ja ein hochsicherheitstrackt zu sein und kein modellbahnladen sag mal wo kaufst du den
frank aus nürnberg

Holger aus Sande

Beitrag von Holger aus Sande » Donnerstag 22. Januar 2004, 03:50

Hallo zusammen,

also das, was Jens so beiläufig im PS gesagt hat, finde ich gar nicht mal übel. Der Gast wird dann sicher rot wie 'ne Tomate und unterlässt zukünftig solche Aktionen. Ein weitere Vorteil: Alle anderen Gäste werden gewarnt und schrecken vielleicht ebenfalls davor zurück, solche Handlungen durchzuführen.

Während einer Führung konnte ich beobachten, dass eine junge Mutter ihr Kleinkind auf das Geländer setzte. Das Kind strampelte so wild mit den Beinen, dass sie Mühe hatte, es festhalten. Erhard, der die Führung durchführte, sprach diese Frau sofort darauf an, was in meinen Augen auch richtig war. Ich konnte dabei sogar beobachten, wie einige andere Gäste anfingen, darüber zu diskutieren. Die zeigten vollstes Verständnis.

Man kann also sehen, dass man nicht alle über einen Kamm schären (schreibt man das eigentlich so??) kann. Bei solchen Aktionen ist immer Fingerspitzengefühl angesagt.

Gruß Holger

Jörg Thyroff
Dienstagsforumane

Beitrag von Jörg Thyroff » Donnerstag 22. Januar 2004, 09:51

@Holger aus Sande:
Es heisst scheren und stammt von dem Wort Schur ab (Schafschur). Gleicher Wortstamm wie unsere Schere.
Genug "gedudet". :lol: :lol: :lol:
Gruß JTVT
PS: wie mir eben in einer PN mitgeteilt wurde ist mein Spruch da oben Blödsinn, aber scheren heißt es trotzdem! 8)
Gruß JTVT
Zuletzt geändert von Jörg Thyroff am Donnerstag 22. Januar 2004, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt