Geklaute U-Bahn

Hier können Sie Fragen zur Ausstellung an das MiWuLa-Team stellen
cb
Dienstagsforumane

Geklaute U-Bahn

Beitrag von cb » Samstag 10. Januar 2004, 12:50

Hallo,
was lese ich da jemand hat versucht einen der U-Bahn Züge zuklauen.
Habt ihr den Übertäter gekriegt?

Gruß

Christopher

Peter
Forumane

Beitrag von Peter » Samstag 10. Januar 2004, 15:35

Tach!
Ich habe das auch irgendwo gelesen, finde es jetzt aber nicht wieder!
Da stand das ein U-Bahnzug während des laufenden Betriebes geklaut worden ist! Sachen gibt's da kann man nur die Hände über'n Kopf zusammen schlagen!?
Obwohl, ist ja auch ne sehr günstige Möglichkeit zu neuem Rollmaterial zu kommen! :oops: (Das war nicht ernst gemeint!!!)
Aber momnetan wird alles geklaut was nicht gerade festgenagelt ist! Ich war 2 Wochen vor Weihnachten bei meinem Modellbahndealer, es war ziemlich viel los, kurz vor Feierabend. Auf der Vorführanlage standen unter anderem eine Märklin BR 45, eine Roco BR01.15 und noch 5-6 andere zumeist E-Loks. Ich war zum Schluß der letzte Kunde habe mich noch eine ganze Zeit mit den Chef unterhalten. Er wollte dann in den ganzen Räumen das Licht ausschalten, dabei fiel ihm im Raum mit der Vorführanlage auf, das die 45 und die 01.15 weg waren! Da hat doch wahrhaftig so einA§$%&loch den Hochbetrieb ausgenutzt und lange Finger gemacht? Vor allem diese langen Biester steckt man sich doch nicht einfach so in die Tasche!?
Ich sag nur, Finger abhacken wenn'se erwischt werden! :?

Peter

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 10. Januar 2004, 16:11

Hallo,
das Miwula verleitet aber auch da zu, bsp.:Im USA Teil standen ziemlich dicht an der Anlagekante 5 Rola Anhänger,da hätte nur einer kommen müssen,der selbst keine hat und schwups wären sie weg gewesen und dann auf irgend einer Heimanlage gefahren.

Gruß

Christopher

PS.:Das mit der U_bahn steht hier:http://www.hamburg.de/artikel/1,3327,JG ... Q_,00.html

Ach ja, bei meinem Händler muss man Taschen und Rucksäcke abgeben(Ist am sichersten,man könnte natürlich auch Metall detektoren und Röntgenaparaten aufstellen,aber Spaß bei seite hast schon recht,das manche leute gerne mal lange finger machen.
Und noch etwas für die Miwulaner,könntet ihr nicht wie im Kaufhaus eine Diebstahlsicherung an die Waggons und die Loks machen,oder ist das nicht wirtschaftlich?

Kristian
Forumane

Beitrag von Kristian » Samstag 10. Januar 2004, 17:12

Im Miwula sind es nicht nur Figuren. teils fehlen auch dir Schirme von den Lampen.(Da stell ich mir die Frage: was will derjenige damit?? :roll: )

Gruß
Kristian
Ein H0 Fahrer, Forumane und ich war auch beim SMFM,1.und 2. MFM dabei!

marsu_70

Beitrag von marsu_70 » Samstag 10. Januar 2004, 18:32

das kann doch alles irgendwie nicht sein, oder?

Was sind das für Leute, die sowas klauen? Hoffentlich nimmt das nicht mal überhand, man müsste dann wohl Maßnahmen ergreifen, die das zerstören, was das MiWuLa ausmachen: das GANZNAHDRANSEIN.

Über das Klauen hinaus ist aber auch oft zu beobachten, dass es Leute gibt, die alles Angrabschen, was an der Anlagenkante ist. Und das sind in Mehrheit Erwachsene.
Bei meinem letzten Besuch habe ich 3 Erwachsene beobachtet, die den USA-Wasserfall "betatscht" haben. Was soll man als Besucher machen, wenn man sowas beobachtet? Ansprechen? Da hat nicht jeder den Mut zu.

Es wäre schade, wenn solche Leute etwas zerstören was mit viel Mühe und Geduld und letztendlich auch Geld aufgebaut wurde.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 10. Januar 2004, 18:46

Und wenn man solche Leute darauf anspricht, erntet man, gelinde gesagt,
Unverständnis. Ich möchte mal sehen, sollte so eine(r) eine Heimanlage
haben, wie die ausflippen, wenn man das an deren Anlage macht.
Zu dem S-Bahn-Dieb, den soll der Blitz beim Sch&$&%$ treffen. :evil:
Zuletzt geändert von günni am Samstag 10. Januar 2004, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Samstag 10. Januar 2004, 18:51

Hallo,
um das mit dem Wasserfall nochmal aufzugreifen,eine vielzahl der leute grabschen auch die Seen an,die Könnte man mit einem kleinen Metallnetz obendrüber unter Stromsetzen,dies hätte bestimmt eine abschreckende Wirkung.

Gruß

Christopher

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 10. Januar 2004, 18:57

Meinst Du einen Weidezaungenerator? Das zeckt gut.

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Samstag 10. Januar 2004, 19:16

Ja,
genau sowas blos mit einem Netz.

Gruß

Christopher

Olli

Beitrag von Olli » Samstag 10. Januar 2004, 20:22

marsu_70 hat geschrieben:das kann doch alles irgendwie nicht sein, oder?

Was sind das für Leute, die sowas klauen? Hoffentlich nimmt das nicht mal überhand, man müsste dann wohl Maßnahmen ergreifen, die das zerstören, was das MiWuLa ausmachen: das GANZNAHDRANSEIN.

Über das Klauen hinaus ist aber auch oft zu beobachten, dass es Leute gibt, die alles Angrabschen, was an der Anlagenkante ist. Und das sind in Mehrheit Erwachsene.
Bei meinem letzten Besuch habe ich 3 Erwachsene beobachtet, die den USA-Wasserfall "betatscht" haben. Was soll man als Besucher machen, wenn man sowas beobachtet? Ansprechen? Da hat nicht jeder den Mut zu.

Es wäre schade, wenn solche Leute etwas zerstören was mit viel Mühe und Geduld und letztendlich auch Geld aufgebaut wurde.

Das ist ein Geheimnis der Menschheit, dass alle Sachen erst "betatscht" werden müssen.

Wenn man einem Menschen erklärt, dass es 50 Millionen Sterne gibt, glaubt er es einem, aber eine Parkbank, an der "Frisch gestrichen" steht, muss er anfassen.

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Samstag 10. Januar 2004, 21:15

In der letzten Zeit würde um ein vielfaches mehr beschädigt, als früher. Auch der reine Vandalismus hat zugenommen. Noch (!) werden wir außer einer verstärkten Präzenz durch das Personal aber keine Maßnahmen baulicher Art ergreifen. Das Goldgräberdorf durfte von Gaston vor 10 Tage großflächig neu gebaut werden, da 60*60 cm komplett zerstört waren. Jetzt erklärt sich auch, warum wir immer wieder die Kinder (oder deren Eltern) auffordern, nicht auf dem Geländer zu sitzten. Der Diebstahl von rollendem Material ist aber mittlerweile nahezu unmöglich, ohne erwischt zu werden. Hier haben wir aber eindeutig festgelegt: jeder erwischte Diebstahl kommt zu Anzeige. Am Anfang haben wir es als Kavaliersdelikt gesehen, aber aufgrund des Anstiegs von "Souverniersjagden", müssen wir handeln.
Aber keine Angst, die Glasscheibe kommt nicht.

Viele Grüße

Gerrit

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Samstag 10. Januar 2004, 21:28

schulze444533 hat geschrieben:Hallo,
um das mit dem Wasserfall nochmal aufzugreifen, eine vielzahl der leute grabschen auch die Seen an
Hallo,

manche Leute machen das auch einfach deshalb, weil sie selber Modellbahner sind und herausfinden wollen, was für ein Material das ist.

Andreas Weise

Peter
Forumane

Beitrag von Peter » Samstag 10. Januar 2004, 22:22

Andreas Weise hat geschrieben:
Hallo,

manche Leute machen das auch einfach deshalb, weil sie selber Modellbahner sind und herausfinden wollen, was für ein Material das ist.

Andreas Weise
Hallo nochmal,
na dabei könnte ich dann auch zuschlagen wenn ich sehe das da irgend so'n Hirni dran ** FSK 18 **! :evil: Mann, die sollen ihre Griffel einfach bei sich lassen, wenn ich was nicht weis dann frage ich! Bei euch laufen ja schließlich genug Leute rum die man in so einem Fall fragen kann!?
Ich habe im übrigen bei meiner Anlage eine 10cm hohe Plexiglasscheibe angebracht, weil jeder Affe meinte er müßte an irgend etwas rumfummeln!

Peter

Stef@n
Forumane

Beitrag von Stef@n » Sonntag 11. Januar 2004, 02:21

Salü Fans,
Echte Modellbahner wissen wie sowas gemacht wird und müssen nicht alles angrabschen
Genau! Die respektieren ganz einfach die Arbeit von anderen, weil sie wohl wissen, wieviel Arbeit dahinter steckt.
Und wenn man es nicht genau weiß, dann fragt man nach. Die Erbauer möchten gefragt werden!
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland

PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu :)
oder sieht mal unter :arrow: www.diwo.eu oder :arrow: www.mef-heusweiler.de nach!

Stephan Hertz
Webmaster
Beitrag von Stephan Hertz » Sonntag 11. Januar 2004, 09:19

günni hat geschrieben:Und wenn man solche Leute darauf anspricht, erntet man, gelinde gesagt,
Unverständnis. Ich möchte mal sehen, sollte so eine(r) eine Heimanlage
haben, wie die ausflippen, wenn man das an deren Anlage macht.
Zu dem S-Bahn-Dieb, den soll der Blitz beim Sch&$&%$ treffen. :evil:
gegebenenfall einfach jemandem von uns bescheid sagen... die "grabscher" sind oftmal einsichtiger, wenn man sie darauf hinweist, dass sie beim nächsten griff draussen den alten zollzaun bewundern dürfen ... (aber bitte überlasst uns solche aussagen / androhungen) :!:
Stephan
Miniatur Wunderland

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Sonntag 11. Januar 2004, 10:12

Hallo,
wie ist es möglich das ganze Dorf zuzerstören ohne erwischt zu werden?
Könntet ihr nicht einen privaten Sicherheitsdienst einstellen,der alles Video Überwacht,denn wenn man soetwas sieht,dann erst zu einem Mitarbeiter rennen,bis der dann kommt sind die Grabscher oder Randalierer weg oder leugnen es,dann steht Aussage gegen Aussagen.

:twisted:
Gruß

Christopher

Olli

Beitrag von Olli » Sonntag 11. Januar 2004, 10:16

Ich denke mal, ein Sicherheitsdienst würde sich nicht rentieren. Der kann ja auch nicht immer überall sein.

Außerdem ist doch ein Großteil der Anlage videoüberwacht.

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 11. Januar 2004, 10:21

Hallo,
ich denke die bisherigen kameras dienen nur zur Überwachung des Betriebs,also zum überwachen der Schattenbahnhöfe etc.

Gruß

Christopher

PS.:Habe vergessen mich einzuloggen. :D

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 11. Januar 2004, 10:37

Peter hat geschrieben:dabei fiel ihm im Raum mit der Vorführanlage auf, das die 45 und die 01.15 weg waren!Peter
Heftig, die kosten doch so um die 250€ das Stück.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 11. Januar 2004, 11:18

Stephan Hertz hat geschrieben: gegebenenfall einfach jemandem von uns bescheid sagen...
Darauf kannst Du Dich verlassen!!!

Gesperrt