Geklaute U-Bahn

Hier können Sie Fragen zur Ausstellung an das MiWuLa-Team stellen
Peter
Forumane

Beitrag von Peter » Donnerstag 22. Januar 2004, 11:00

Moin nach Hamburg!
Verdächtigungsmodus ein:
Wenn ich mir den Avatar von Jörg so anschaue, kommt mir da so ein Verdacht! Er wird doch wohl nicht den U-Bahnzug genauso stolz und erfreut rausgetragen haben!?
Verdächtigungsmodus aus!!!

:lol: :wink:

Peter

Pizzaboy!!

Beitrag von Pizzaboy!! » Donnerstag 5. August 2004, 11:10

Hallo,
meine Meinung ist:
Der ensch muß etwas anfassen um es zu verstehen! Was der Mensch nicht versteht muß er zerstören!
Und was der Mensch gut findet muß er haben!
Gruß Samuel

bifi

Beitrag von bifi » Donnerstag 5. August 2004, 15:50

den hochbahnzug gibts doch auch im hochbahn-info-shop, oder sind die inzwischen ausverkauft?

vielleicht könnte das neue märklin-digitalsystem ja auch einen gewisssen diebstahlschutz bieten, sofern für loks erforderlich:
wenn eine lok mit diesem neuen decoder aufs gleis kommt, meldet sie sich bei der zentrale an, da eine bidirektionale kommunikation stattfindet, müsste sich dann doch auch feststellen lassen, sobald eine lok vom gleis genommen wird, und dann alarm auslösen, oder spontane taschenkontrollen durchführen.

VT_340
Forumane

Beitrag von VT_340 » Montag 30. August 2004, 00:19

Moin,
Interesantes Thema hier.
Meiner Meinung nach wäre die beste Lösung ein Laser der einen Starpunkt hat und dann jeweils an der Decke bzw. am Boden reflektiert wir und dann an der Anlage hoch und runter leuchtet.Sieht man ja nicht es sei denn es ist nebelig.
Wenn der Strahl unterbrochen wird, zb durch ne grabscher Hand gibt es so ein schön lautes ekelhaftes unangenehmes Geräusch.
Das schreckt ab.
Natürlich gibt es dann wieder so Klappsparten die das total lustig finden und die restlichen Besucher mit schnellen bewegungen in der Lichtschranke nerven.

Was meint ihr dazu?

Mfg Alex

Maxifranz

Beitrag von Maxifranz » Montag 30. August 2004, 09:38

viel zu aufwändig....

die täter muss man sich schnappen, in der Kantine an den Pranger ketten und dann von den Besuchern steinigen lassen :D

Laszló
Forumane
Beitrag von Laszló » Montag 30. August 2004, 11:12

gibts einige Stockwerke tiefer nicht eine Folterkammer ;)*lol*?

nein im ernst, egal was man macht, wird es immer einige 'Störenfriede' geben, die sich dann erst recht einen Spaß draus machen, den "Mechanismus" auszulösen, warum auch immer sie dann in eine Modellbahnausstellung kommen :roll:.
Hoffen wir auf eine gute Lösung der GL...
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

KaGeBe

Beitrag von KaGeBe » Mittwoch 9. Februar 2005, 09:11

Hallo,
um das direkte "Betatschen" zu verhindern, muss man ja nicht eine -hohe-Glasscheibe anbringen.
Meines Erachtens wuerde schon eine Hoehe von ca. 20 - 25 cm reichen, um das direkte Hineinfassen - speziell von Kindern- zu verhindern.
Der freie Blick auf die Anlage wuerde durch diese geringe Hoehe nicht behindert; allenfalls die Objekte direkt am Rand koennte man nur noch durch Glas (aber auch nur beim in-die-Knie-gehen) betrachten.

Natuerlich, wenn jemand es will, kann er auch ueber diese Scheibe hinweg in die Anlage greifen; dies wuerde aber etwas mehr - und damit sichtbaren- Aufwand erfordern.

Denkt mal darueber nach; natuerlich muss man die Kosten gegen den eventuellen Nutzen abwaegen.

Gruss Gerhard

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Mittwoch 9. Februar 2005, 15:03

Ich denke es macht einen großen Teil des Reizes aus, dass man ohne Hindernisse die Anlage bis zu Rand sehen kann.

Eine Glasscheibe ist ein erhebliches Hindernis, auch Sichttechnisch - man denke da nur ans Fotografieren, das wäre dann am Rand nicht mehr möglich.

Denn sie spiegelt und hat Ränder, muss durch Stützen gehalten werden, das heißt sie stört die Sicht ganz erheblich, und durch das Unweigerliche berühren muss sie auch täglich gereinigt werden und wird an bestimmten Stellen trotzdem schon ab Mittag aussehen "wie Sau".

Dann bildet sie auch eine gewisse Gefahr, wenn sie bricht und z.B. auf die Anlage fällt (z.B. wenn ein Mitarbeiter etwas an der Anlage macht; das hieße übrigens konsequenterweise auch, dass man bevor man etwas macht, immer erst die Scheiben und Stützen entfernen müsste). Und man kann nicht einfach Plexiglas nehmen, weil das zu leicht verkratzt.

Letztlich sind das auch Kosten: die Installation und Pflege solcher Scheiben, der erhöhte Arbeitsaufwand und der sehr hohe Imageverlust durch die erhebliche Verminderung des Eindrucks eines Miniaturwunderlands dürfte letztlich wesentlich mehr kosten, als das Hinnehmen von Diebstahl.

Wie ich gerade woanders im Forum schrieb, kann man nur Maßnahmen treffen, die Wahrscheinlichkeit solcher Dinge zu minimieren.

Datterich
Forumane

Glaswand?

Beitrag von Datterich » Mittwoch 9. Februar 2005, 15:25

Ihr wühlt in einem uralten Thread herum - und das (immer wieder aktuelle) Thema wurde auch schon oft genug ausführlich diskutiert --> zum Beispiel hier.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

KaGeBe

Beitrag von KaGeBe » Mittwoch 9. Februar 2005, 16:40

Hallo Datterich,
ja, stimmt, aber wie auch der Thread ueber den Gaestebuch-Eintrag zeigt, ist das Thema nach wie vor aktuell.

Und ich meine ja auch keine hohe Glasscheibe. Das Betrachten eines der Bilder aus der Besuchergalerie von Datterich (das, wo er ueber Knuffingen bis nach Hamburg hinein fotografiert hat), kann zeigen, was ich meine. Eine Scheibe in Hoehe von ca. 20 bis 25 cm verhindert "untenrum" das Betatschen, der freie Blick -auch fuer die allermeisten Fotos- wird aber nicht eingeschraenkt .

Gruss Gerhard

Opernsänger

Beitrag von Opernsänger » Mittwoch 9. Februar 2005, 17:03

Hi !
An dieser Stelle frage ich mal ,aus was denn die Seen im MiWuLa sind. Bei meinem letzten Besuch hatte ich mir überlegt, ob man sie nicht mal bedatschen kann, um rauszufinden, aus was sie sind. dann habe ich mir aber gedacht : Das gehört sich einfach nicht und es war sehr viel Arbeit.

gruß, Yannick

Bahnfilm

Beitrag von Bahnfilm » Mittwoch 9. Februar 2005, 17:21

Ich finde es schade das es Menschen gibt die so etwas tun. Ich war schon ein paar mal im Miwula und hatte noch nicht mal annähernd den gedanken das man dort was entwenden könnte.

Dafür war ich viel zu faziniert von der Anlage. Man findet ja auch immer wieder was neuen und kommt aus dem staunen nicht mehr raus.

Habe aber auch einige gesehen die dann auf der Anlage rumfingerten. Selbst wenn die Eltern neben den Kindern standen haben sie nix gesagt. Und auch Erwachsene mußten manchen anlangen.

Leute die dann da was mitgehen lassen wissen das ganze glaube ich nicht zu schätzen.........

Gruß Sven

U-Bahngucker

Beitrag von U-Bahngucker » Donnerstag 10. Februar 2005, 14:45

bifi hat geschrieben:den hochbahnzug gibts doch auch im hochbahn-info-shop, oder sind die inzwischen ausverkauft?
yep, so gut wie ausverkauft...

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Donnerstag 10. Februar 2005, 15:31

Bahnfilm hat geschrieben:Habe aber auch einige gesehen die dann auf der Anlage rumfingerten. Selbst wenn die Eltern neben den Kindern standen haben sie nix gesagt. Und auch Erwachsene mußten manchen anlangen.
Ich stimme dir voll zu. Aber wie ich schon schrieb, ist das ein menschlicher Instinkt, etwas anfassen zu wollen, was man sieht und die Aufmerksamkeit erregt. Nein, nicht menschlich, jedes Säugetier hat ihn und Vögel.

Er dient dazu zu lernen, kann aber zum eigenen Schutz natürlich bekämpft werden. Aber natürlich ist es so, dass je mehr einen etwas interessiert, umso schwieriger ist es, den Instinkt zu bekämpfen.
Leute die dann da was mitgehen lassen wissen das ganze glaube ich nicht zu schätzen.........
Im Gegenteil, das ist eine Form der besonderen Aufmerksamkeit, das was einen interessiert mitzunehmen. Wohlgemerkt aus Instinktsicht. So ist zu erklären, dass besonders Kinder ohne Schuldgefühl die Figuren (und anderes) mitnehmen.

Ich will damit nicht das anfassen legalisieren, sondern nur ausdrücken, dass es jedem von uns passieren könnte, wenn die Faszination groß genug ist, dass man etwas anfasst oder gar mitnimmt, ohne darüber nachzudenken.

Und wer jetzt behauptet "Ich? Nie im Leben!" der hat sich noch nie mit Psychologie beschäftigt.

Die Menschen die das tun sind keine Kriminellen, sie denken nur nicht genau darüber nach, was sie tun.

Sie zu kriminalisieren hieße unmenschliches zu verlangen.

PS: Wobei das oben gesagte für die weit überwiegende Mehrheit der Menschen gilt. Es gibt natürlich einen Teil von Menschen, die das aus voller Absicht machen. Das ist dann wiederum kriminell, aber die Unterscheidung ist sehr schwierig.

little_Princess_of_darkne

Beitrag von little_Princess_of_darkne » Montag 14. Februar 2005, 13:22

Obwohl manche Leute genau wissen was sie tun. Ich habe früher ab und zu als Schülerin in einem Lebensmittelgeschäft gejobt. Da kam es oft vor, dass die Kunden ein Brötchen genommen haben, die Butter bzw. Margarine aufgemacht haben, sich aus der abgepackten Wurst zwei, drei Scheiben herausgenommen haben und seelenruhig das Brötchen geschnitten haben.

Eine Kollegin von mir hatte einen Kunden auf sein Verhalten angesprochen, er hatte sich beim Obst durchgefuttert, hier 3 Äpfel, dort eine Banane usw. Das Resultat war, der Kunde hatte sie geschlagen, mitten ins Gesicht.

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Montag 14. Februar 2005, 13:51

little_Princess_of_darkne hat geschrieben:Obwohl manche Leute genau wissen was sie tun. Ich habe früher ab und zu als Schülerin in einem Lebensmittelgeschäft gejobt. Da kam es oft vor, dass die Kunden ein Brötchen genommen haben, die Butter bzw. Margarine aufgemacht haben, sich aus der abgepackten Wurst zwei, drei Scheiben herausgenommen haben und seelenruhig das Brötchen geschnitten haben.
Wie geht denn das? Dazu muss man ja auch Messer, Teller usw. dort liegen haben?
Eine Kollegin von mir hatte einen Kunden auf sein Verhalten angesprochen, er hatte sich beim Obst durchgefuttert, hier 3 Äpfel, dort eine Banane usw. Das Resultat war, der Kunde hatte sie geschlagen, mitten ins Gesicht.
<entsetzt> ich hab so was noch nie gesehen und ich gehe oft einkaufen, also noch nie gesehen, dass jemand unverfrohren sein Obst noch im Laden isst. Wäh, das ist ja auch ungewaschen, wer weiß wer das vorher angelangt hat.

Insgesamt kann ich das so nicht beurteilen, dazu fehlt einfach das Wissen, wie es tatsächlich passiert ist, was das für ein Laden war, usw.

Insgesamt finde ich die Aussagen daher sehr schwammig, weil da zu viele Ungereimtheiten bleiben. Aber egal.

Ich hatte auch schon mit extrem pampigen Kunden (Warenausgabe eines größeren Möbelgeschäfts) zu tun (wo es ganz normal ist, dass die Zusammenstellung eines Auftrags schonmal 10-15 Minuten dauern kann und an Samstagen auch länger) und wenn einer so etwas mit meiner Kollegin oder Kollegen ohne sichtlichen Grund gemacht hätte, dann wäre der Kunde innerhalb von Sekunden von uns ins Lager in einen Raum gebracht worden und dort unter Aufsicht verblieben, bis die Polizei gekommen wäre.

Das geht natürlich nicht in jedem Laden, logisch. Drum muss man sich vorher überlegen, was man macht wenn es passiert.
Zuletzt geändert von ssilk am Montag 14. Februar 2005, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Montag 14. Februar 2005, 14:01

little_Princess_of_darkne hat geschrieben:... Das Resultat war, der Kunde hatte sie geschlagen, mitten ins Gesicht.
Wenn's denn wirklich so war und auch andere Kunden konnten diesen Vorgang beobachten, wundert es mich, dass keiner dieses asoziale Subjekt (nichts anderes ist es) sich "zur Brust genommen" hat ...

Liebe Grüße - Ludger

Baltrumer

den heutigen Menschen fehlt ja leider erziehung!

Beitrag von Baltrumer » Mittwoch 16. Februar 2005, 00:08

Ich arbeite als hausmeister für ferienwohnungen wie oft höre ich den spruch " sind ja Haftpflichtversichert " das ist ein Freifahrtsschein ich hab ja ne Versicherung ich brauche ja nicht aufpassen !

Und dan diese laschen erziehungsmethoden bringt nichts am besten ist das mit dem Gürtel! Ja ich ( jetzt 25 ) habe immer meine Strafe bekommen mit dem Gürtel als ich alt genug war und Taschengeld bekamm musste ich immer die Hälfte der Summer die die Versicherung bezahlt hat an eine Wohltätige einrichtung zahlen ! Frei nach dem Motto
strafe muss sein! aber Heute nimmt man die Kleine leider ja in schutz
Kinder darf man nicht schlagen ! blödsinn Als ich das letzte mal im MIWULA war haben mich die lieben Kleinen schon richtig aufgeregt!
Ich glaube die kleine Zahlen eh keinen Eintritt ?

Ich gehöre zu den Menschen die wenn Sie wohin Fahren alles mit dem Fotoapparat begreifen naja ich habe mich immer da angestellt wo ich gucken wollte ! Naja und als ich an der reihe wahr und knippsen wollte kam eine ganze Horde und hat mich da weggedrängelt und das ganze nicht einmal sondern öfters ! beim Antaschen habe ich keine gesehn
nur das sich die Kinder über das Geländer hängen

Ich schlage mal vor das Team vom Miwula sollte sich ein auffallendens Autfit besorg mit dem Aufdruck AUFSICHT und ein Mitarbeiter sollte so regelmässig patrolieren

Kai Eichstädt
Forumane
Re: den heutigen Menschen fehlt ja leider erziehung!

Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 16. Februar 2005, 07:31

Baltrumer hat geschrieben:Und dan diese laschen erziehungsmethoden bringt nichts am besten ist das mit dem Gürtel! Ja ich ( jetzt 25 ) habe immer meine Strafe bekommen mit dem Gürtel als ich alt genug war und Taschengeld bekamm musste ich immer die Hälfte der Summer die die Versicherung bezahlt hat an eine Wohltätige einrichtung zahlen !
Moin,

und du meinst nicht, daß es besser gewesen wäre, wenn deine Eltern stattdessen mit dir Rechtschreibung und Zeichensetzung geübt hätten?
SCNR

Gruß
Kai

ssilk
Forumane

Re: den heutigen Menschen fehlt ja leider erziehung!

Beitrag von ssilk » Mittwoch 16. Februar 2005, 10:50

Baltrumer hat geschrieben:Naja und als ich an der reihe wahr und knippsen wollte kam eine ganze Horde und hat mich da weggedrängelt und das ganze nicht einmal sondern öfters ! beim Antaschen habe ich keine gesehn
nur das sich die Kinder über das Geländer hängen
Ok, da könnte man viel zu sagen.

Es sind halt Kinder.

Wenns zu schlimm wird (wenn!), muss man vorsichtig zurückdrängeln, oder sich einfach am Geländer verbeisen. Kinder sind nicht blöd und merken von selbst, wenn du nicht da wegwillst.

Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.

Ansonsten empfehle ich die Mitnahme von Bergsteigergurten, damit ist man auch als erwachsener Mann gegen wegdrängeln vom Geländer vollständig gewappnet, einfach einhacken und festziehen. Hält sogar Busladungen ausländischer Touristen aus.

Zum Glück sind wir nicht in England. Ich kann mich erinnern, dass ich wie ich noch jung war mich vorm Buckinghampalast und hab mich einfach durch die Leute gedrängelt hab. Die standen da Engländertypisch mit teilweise einem halben Meter Abstand, also hab ich mir nix dabei gedacht und auch fast niemanden berührt bis ich am Gitter stand. Als ich dann das rummarschieren langweilig fand bin ich zurück und *baff* hab voll eine geknallt bekommen. Jaja, die Engländer stehen halt sogar vor ihrer Königin Schlange. :)

Stellt euch das mal auf einem Faschingszug vor... lol

Nene, ich denke drängeln hat in Deutschland eine mindestens ebenso lange Tradition wie in England das Schlangestehen. Ich finde am besten machen es die Skandinavier, da gibts überall Nummern die man abreißt und dann abschätzen kann, wann man drannkommt.

Ich schlage mal vor das Team vom Miwula sollte sich ein auffallendens Autfit besorg mit dem Aufdruck AUFSICHT und ein Mitarbeiter sollte so regelmässig patrolieren
Ja, genau. So eine marzialisch scharze Uniform mit vielen Quasten und einer rießigen Kappe, die mit mit Leutdioden "Aufsicht" auf die Netzhaut tätowiert. Und auf den Schultern statt silberner Picker und goldener Sterne Preiserlein. Vier Preiserlein für Chefs, drei und zwei für die Mitarbeiter, eins für Azubis und sonstige. An der Seite dann ein Schlagstock gegen aufmüpfige Besucher und ein Elektroschocker, wenn die in Begriff sind trotzdem noch was anfassen. Ich würde dann auch gleich am Eingang eine kleine Guiloutine aufstellen und im Abfalleimer darunter die abgetrennten Handstümpfe einige Tage lang liegen lassen, damit wirklich jeder bemerkt, dass man es mit "nicht anfassen" ernst meint.

Gesperrt