Asterix & Obelix

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 11 (Frankreich) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 11 (France).
Feuerwehrmichel

Beitrag von Feuerwehrmichel » Samstag 30. September 2006, 15:17

Dorffläche von etwas weniger als 50cm*50cm
Aber das ist doch groß genug, oder? Ich denke das reicht :D

Viele Grüße,
Feuerwehrmichel

Asterix-Fan

Beitrag von Asterix-Fan » Sonntag 24. Dezember 2006, 01:13

Ich habe das Dorf mal für meinen kleinen Bruder nachgebaut. Vorlage war die Dorfübersicht aus dem Band 15: "Streit um Asterix".
Jedenfalls war in einem Band eine solche, da wo alle Garnisonen gleichseitig ins Dorf einfallen wollen.

Von daher schätze ich mal, dass der Bereich des Dorfes so in etwa 1x1 meter groß sein dürfte, eher ein kleines bißchen kleiner.

Benutzeravatar
Jörg W.
Forumane
Beiträge: 600
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 17:21
Wohnort: Schönste Stadt Deutschlands, mit der größten Digitaler Eisenbahnanlage Hamburg-(Bergedorf)

Beitrag von Jörg W. » Dienstag 30. Juni 2009, 08:51

Hallo,

tut mir Leid, das ich diesen Fred wieder hervor hole aber ich habe da
eine Frage:
Werden die Römer dann auch (bei einer Prügelszene) per Knopfdruck durch
die Luft fliegen :lol: :lol: :lol: :?:
bis dann
Jörg W.

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Dienstag 30. Juni 2009, 09:55

Hallo Jörg W.,
Werden die Römer dann auch (bei einer Prügelszene) per Knopfdruck durch
die Luft fliegen:lol: :lol: :lol: :?:
Über diesem Knopf steht dann, "Bitte nicht drücken, falls doch werden Sie zum wieder aufstellen für einen Monat Verdonnert :!: " MFG die GL

Das währe doch was :wink: :idee:


:LOLLOL: :LOLLOL:

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

blauer Hund

Beitrag von blauer Hund » Freitag 10. Juli 2009, 11:45

Der Text würde passen xD

hajo

Beitrag von hajo » Montag 24. August 2009, 10:41

Lach das Dorf der Gallier nachzubauen ist eine hervorragende Idee. Da hätte ich selbst drauf kommen müssen.
Ich hoffe du stellst Fotos rein, wenn das Modell fertig ist.

schneidersmarc

Re:

Beitrag von schneidersmarc » Dienstag 16. November 2010, 12:34

hajo hat geschrieben:Lach das Dorf der Gallier nachzubauen ist eine hervorragende Idee. Da hätte ich selbst drauf kommen müssen.
Ich hoffe du stellst Fotos rein, wenn das Modell fertig ist.
Wenn die Bretagne kommt sollte das auf alle Fälle irgenwo hin, am Besten, an einer abgellegenen Bucht, abgeschirmt durch einen Wald, Felsen und Hügel.
Gerne kann man in der Bucht auch ein Piratenschiff schwimmen lassen, welches Obelix mit einen Hinkelstein, als Wurfgeschoss (per Knopfdruck) versenkt.

Zum nächst gelegene Bahnhof bedarf eines längeren Fussmarschs.
Dazwischen könne eine Schlucht liegen, durch die sich ein Schmalspurbähnchen (Résau Breton" verirrt. Las nächstgelgene Stadt (TGV-Halt) käme Morlaix mit seinem Viaduct in Frage,
wobei wir die Hinkelsteine (eigentlich bei Carnac gelegen) nach Morlaix verlegen.
Vielleicht eignen sich auch diese Hinkelsteine als trennendes Element zwischen der "realen" Welt und dem eingeschobenen Dorf von vor über 2000 Jahren.

Zu Asterix selbst: ich würde diese Comics nicht als "auf dem absteigenden Ast betrachten".
Gocinny und Uderzo haben unter den Französischen Comics den Klassiker schlechthin heraus gebracht und der hat im Französischen Sprachraum mit Sicherheit größere Verbreitung als anderswo. Leider enthält die deutschsprachige Übersetzung nicht mehr so viele Anspielungen und Wortwitze wie im Original. Das liegt daran, dass manches nicht einfach übersetzbar ist.

Gemeinsamkeliten zwischen der Asteri-Welt und dem MiWula gibt es auf jeden Fall:
-Es Spiegelbild auf unsere heutige Gellellschatf
- Wiedergabe von Legenden (Fligender Holländer, Atlantis, Außerirdische).
Das passt einfach drauf.

Da bleibt nur noch am Rande anzumerken, warum man im USA-Teil keinen Platz für Lucky Luke gefunden hat.

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Re: Asterix & Obelix

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Samstag 20. November 2010, 10:47

Moin,
etwas aus der Realen Welt was zur Wildschein Jagd der beiden hungrigen Gallier passt.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Lucky Luke

Beitrag von Datterich » Sonntag 21. November 2010, 17:08

schneidersmarc hat geschrieben:... warum man im USA-Teil keinen Platz für Lucky Luke gefunden hat.
Weil der Comic-Cowboy Lucky Luke 1946 in Belgien das Licht der Welt erblickt hat?
Er ist von seinem Stammbaum / seinen Ahnen her Asterix und Obelix viel näher ...

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2732
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix & Obelix

Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 22. November 2010, 16:32

Moin,

wer am vergangenen Wochenende in Stuttgart auf der Messe war, kennt es wohl schon, wer nicht, bitte: hier ist die Gelegenheit.
01.JPG
01.JPG (124.72 KiB) 1974 mal betrachtet
02.JPG
02.JPG (116.8 KiB) 1974 mal betrachtet
03.JPG
03.JPG (100.86 KiB) 1974 mal betrachtet
04.JPG
04.JPG (103.21 KiB) 1974 mal betrachtet
Und ich betone nochmals: in Stuttgart und nicht in Köln!

Gruß
Kai

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Asterix & Obelix

Beitrag von Nordexpress » Montag 22. November 2010, 17:42

Ja aus Stuttgart kann man sich überhaupt alles erwarten :santagreen:
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Asterix & Obelix

Beitrag von Datterich » Montag 22. November 2010, 18:32

Sieht aus wie G21 ... G = Gallisches Dorf

Freundliche Grüße an alle Zaubertranktrinker
Datterix
_________________
Die spinnen, die Römer

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Asterix & Obelix

Beitrag von günni » Montag 22. November 2010, 18:34

Moin,
der Schlosspark wurde von der DB besetzt. Der ganze Schlosspark? Nein... :clown:

Andreas Weise

Re: Asterix & Obelix

Beitrag von Andreas Weise » Mittwoch 24. November 2010, 23:35

Hallo...

der Asterix & Obelix Thread ist ja schon ziemlich lang... aber das wäre sicher ein interessantes Thema, weil es praktisch jeder kennt und es eben typisch ist für Frankreich. Und so finde ich, das Thema könnte auch sehr gut ins Miwula passen.

Die von einigen Leuten hier vorgeschlagene Idee, eine ganze Landschaft in diesem Stil zu bauen, halte ich für übertrieben. Aber besonders beeindruckt haben mich gerade die vorhin von Kai Eichstätt hier eingestellten Bilder. Meine Meinung ist: Genau daran sollte sich das Miwula-Team orientieren! So sollte das Gallier-Dorf im Miwula aussehen!!! Auch die Dimensionierung wäre m. E. für so eine Schauanlage völlig in Ordnung.

Andreas Weise

schneidersmarc

Re: Asterix & Obelix

Beitrag von schneidersmarc » Donnerstag 25. November 2010, 10:35

Kai Eichstädt hat geschrieben:Moin,

wer am vergangenen Wochenende in Stuttgart auf der Messe war, kennt es wohl schon, wer nicht, bitte: hier ist die Gelegenheit.
Gruß
Kai
In der Tag sehr schöne Bilder.
Dimension und Darstellung sind genau richtig!
Ein Bahngleis direkt am Dorf muss aber nicht sein. Ein bisichen Abgelegen sollte es schon sein. Tote Winkel gibt es auf der Modellbahn zuhauf, und da erfülllt das Gallische Dorf seinen Zweck als kleiner Landschaftsgag.

Fürs MiWuLa: Sicherlich findet Ihr noch die eine oder andere Knopfdruckfunktion - hier Beispiele:
- Obelix' Hinkelsteinwurf zum Versenken des Piratenschiffs vor der Küste
- farbiger Rauch aus Mirakulix' Hütte
- Rauferei (Barde, Verleihnix und Automatix)

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2732
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix & Obelix

Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 25. November 2010, 20:50

Moin,

für alle, die sich über meine wiederholten Hinweise auf "Stuttgart, nicht Köln" gewundert haben: ich wollte damit andeuten, daß es sich bei dem Dorf um einen Teil der französichen Anlage bei der 5. European N-Scale-Convention gehandelt hat, also Maßstab 1:160.

Gruß
Kai

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Asterix & Obelix

Beitrag von Nordexpress » Donnerstag 25. November 2010, 21:11

Moin Günni,

Und Julius Cäsar wäre dann Herr Kefer, Bahnchef Grube, Herr Mappus oder Frau Merkel :clown:

Und die Römer dann die Beamte der DB oder die BW Polizei :?: :twisted:

Und wer braut dann den Zaubertrank. Altersbedingt seien wohl mehrere möglich :?: 8)

Bin übrigens auf den Schlichtungsausgang sehr gespannt! Hat jemand Ahnungen oder Erwartungen dazu?
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

stephanK
Forumsgast
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 16:43
Wohnort: Hamburg

Re: Asterix & Obelix

Beitrag von stephanK » Montag 13. Februar 2017, 22:34

Auch wenn der Thread schon 10 Jahre alt ist: Wir finden auch, dass Asterix & Obelix nach Frankreich gehören. Weitere Vorschläge:
* Zu der Prügelei die fliegenden Fische.
* Obelix sieht Falbala und wird rot (das kommt ja immer mal wieder vor)
* Die Idee mit dem vom Hinkelstein getroffenen Piratenschiff kann man erweitern zu einer Knopfdruck-Aktion, bei der man vorher nicht genau weiß, was passiert: Mal bekommt das Priatenschiff den Hinkelstein ab, mal die Römer, mal der Druide (das ist ja zentral in einem der Comics). Mehr fällt uns gerade nicht ein, aber wenn man bißchen in den Heften blättert, findet man sicher was. Muss natürlich alles in Galien stattfinden.
* Obelix möchte Zaubertrank haben, bekommt aber nichts. Er dreht ne Runde, und bekommt immer wieder eine Ablehnung von Obelix.
* Die abhebenden Galier, wenn sie Zaubertrank bekommen haben. Das gilt dann für alle außer Obelix. Hierzu würden auch die flatternden Flügel auf den Helmen passen, wobei ich nicht weiß, ob das nur bei Asterix vorkommt oder bei allen (anderen) Galliern.

schöne Grüße
Stephan

Antworten