Aber um Material für eine Diskussion zu liefern, zitiere ich mal aus dem angesprochenen Teil:
Da steht was von "vielleicht" Paris. Da steht NICHTS von Bretagne.Highlights: An der Stelle wo wir beim Bauabschnitt 5 angekommen sind geht es weiter mit der MittelmeerküsteFrankreichs. Eventuell auch noch hoch nach Paris... Auf jeden Fall werden wir Highlights wie Monacco oder St. Tropez integrieren.
Und das sind nunmal die (bis jetzt feststehenden) Fakten. Wir können hier lange drüber diskutieren, aber so lange die Fakten nicht geändert werden, so lange bleibt das gallische Dorf nunmal an der Mittelmeerküste oder ein wenig im Landesinneren (was schade wäre, weil soooo etwas will ich mir dann doch ganz genau anschauen können).
Folglich sind - wenn man die bisherige Logik im Wunderland anschaut - meine Bedenken ernsthaft begründet. Wenn man an der Südfranzösischen Küste ein gallisches Dorf plaziert, dann würde ich mich einfach ernsthaft fragen: Was hat das denn damit zu tun? Wie kommt das Dorf da hin?
Und nicht nur ich. Für dich mag das in der Begeisterung ein gallisches Dorf zu haben nebensächlich sein, für mich ist es viel wichtiger die Gesamtdarstellung des MiWuLa nach außen hin in einem einheitlichen Bild zu belassen [*]. Und wenn man Gallien nach Südfrankreich verlegt, dann wissen viel zu viele Leute, dass das so nicht stimmen kann (weil A&O sind einfach Allgemeinbildung).
Durch das Szenario mit dem Freizeitpark hätte man etwas, wo das möglich wäre, also Gallien in den Süden zu bringen. Im Gegenteil, man hätte, wie ich genau beschrieben habe, noch viel mehr gestalterische Möglichkeiten also ohne dieses Scenario (kann, muss aber nicht, man möge mir verzeihen, wenn ich da oben ein bischen weit gegriffen habe, ich wollte einfach nur zeigen, wie viel lustiger/interessanter/schöner/plausibler man so ein Szenario bauen könnte).
Und um Mißverständnisse zu vermeiden nochmal: Ich will das gallische Dorf und nur darum bemühe ich mich, hier eine Lösung zu finden, die es plausibel in die Wunderland-Realität versetzt und die Lösung mit dem Freizeitpark ist dazu nahezu perfekt geeignet.
Wie gehts weiter?
Entweder du (ihr) beweist mir, dass ich unrecht habe und die Wunderland-Realität ohne Probleme ein Gallien in Südfrankreich verträgt oder du hast eine bessere Idee als einen Freizeitpark drum herum zu bauen, damit es realistisch wird.
Oder die GS ändert die Fakten ab.
[*] Zum Gesamtbild nach außen.
Wie völlig richtig gesagt wurde: Es sind jede Menge Phantastische Dinge eingebaut. Von UFOs über Waldelfen/Trollen hin zu Atlantis. Aber alle diese Dinge sind entweder nur kleine Szenen, die so tatsächlich auch sein könnten oder es sind baulich getrennte Teile, siehe z.B. Atlantis oder Geisterschiff.
Und sooo viele phantastische oder unrealistische Szenen gibts da gar nicht, da muss man schon ziemlich suchen.
Es heißt ja auch immer das MiWuLa will Dinge darstellen, die "Voll aus dem Leben gegriffen" sind.
Nun soll Asterix und Obelix kommen. Find ich gut. Aber das verstößt - pflanzt man es einfach so in die Modellandschaft - gegen diese Prinzipien:
- Es ist nicht aus dem Leben gegriffen, sondern eine reine Phantasiewelt
- Es passt definitiv nicht zum Rest der Anlage
- Selbst mit gutem Willen, sagen wie die Gallier haben 2000 Jahre überlebt und sind jetzt wieder aufgetaut oder so, glaubst du wirklich, dass die heutzutage nicht auch ganz normale Besucher aus der "Jetztzeit" hätten?
- Die Szene ist einfach zu groß, als dass man sagen könnte "Wäre möglich"