"Corona-Dress"
Re: "Corona-Dress"
Unabhängig davon, ob die doppelte Maske Probleme verursacht (schlechterer Luftstrom, erhöhte Feuchtigkeit, Ansammlung von "Schmutz" zwischen den Lagen), die Idee "doppelte Maske, der ist gut".
Danke!
Danke!
- writeln
- Forumane
Jupp!
Und zusammenhalten, auch wenn man vielleicht unterschiedlicher Meinung ist.
Die Sache wird ja nicht besser, wenn man sich auch noch gegenseitig an die Gurgel geht...
Was mir persönlich gerade sehr hilft, durch diese absurde Zeit zu kommen, ist mein Bücherregal.
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
- piefke53
- Forumane
Das wird als Maske aber nicht anerkannt!
Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred
Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.
Fred
Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.
- Datterich
- Forumane
"Corona-Dress"
Natürlich nicht - er hat jetzt Zeit, das Regal nach dem letzten Zusammenbruch wieder neu zusammenklappsicher zu leimen und zu verschrauben. So kann man natürlich auch mit seiner Freizeit umgehen. Gesund und praktisch!
Ich habe nun festgestellt und gelernt, dass eine Maske beim Segway fahren herrlich warm und angenehm kalten Fahrtwind abfängt.
Alles Gute!
Datterich
Ich habe nun festgestellt und gelernt, dass eine Maske beim Segway fahren herrlich warm und angenehm kalten Fahrtwind abfängt.
Alles Gute!
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
-
- Forumane
Eure Regierung (/Regierungen) MACHT ja was!!!!! Da reicht das vielleicht auch als Höchstrisikopandemist! Hier ist im Prinzip jeder sich selber ueberlassen - und vor allem die Jungen scheren sich ***nicht*** um "freiwillige" Rekommendationen (oder was sie halt so auffassen). ... Mit dem neuen Pandemiegesetz und einigen seit einer Woche gueltigen neuen Auflagen KANN endlich auch der Einzelne zum Zahlen (von ziemlich symbolischen Summen) gezwungen werden - das ist aber EIN JAHR NACH BEGINN DER PANDEMIE! (verzeihung dass ich dass in Grossbuchstaben schreibe aber ich bin SO frustriert. Seit fast einem Jahr bin ich mehr oder weniger in Quarantäne da am Beginn die meisten mit "Abstand halten, Hände waschen und bei Symptomen zu Hause bleiben" (wobei vor allem die Jungen trotz Husten, Schnupfen und Heiserkeit oft doch draussen waren oder auch mitt Öffis fuhren!) fast wie normal weiterleben konnten während wir in Risikogruppen (70+ und/oder Vorerkrankungen) angeraten wurden ganz zu Hause zu bleiben, auf jeden öffentlichen Verkehr zu verzichten, nie selber einkaufen gehen, andere Leute nur im Freien mit Abstand treffen sollten etc etc etc ... Ich habe 2 Monate ständig versucht im Fruehling mal einen Test zu bekommen - der war am Anfang "NUR Leute die ins Krankenhaus eingelegt werden" ...günni hat geschrieben: ↑Montag 25. Januar 2021, 21:38Moin,
ich habe hier das Wort Höchstrisikopandemist "kreiert" und zu denen zähle ich mich.
Trotzdem habe ich nur eine Maske auf und Gummihandschuhe an wenn ich Läden betrete. Heute habe ich mir den Spaß gemacht und über die nun vorgeschriebene FFP2-Maske meine Maske mit dem aufgerissenen Löwenmund (Dreifachfilter) drüber gezogen. Dann in die Arkaden zum DM.
Was solls, ich bin ******sehr****** enttäuscht von der schwedischen Strategie (die so an die 11 Monate keine war!) - das ist vermutlich sowieso schon herausgeklungen ... Vor allem da ich ja den Kontrast zur österreichischen Strategie jederzeit sehen konnte und kann ...)
Seid froh dass eure Regierung(en) zumindest den Ernst der Lage mit Massnahmen entgegenwirken versuchen ...
Weiss nicht viel ueber die Quelle aber ihr könnt mal das lesen: https://www.deutschlandfunkkultur.de/sc ... _id=488430
- Stefan mit F
- Forumane
Moin,
mit der Eigenverantwortung ist das so eine Sache. Als die Maskenpflicht im April 2020 bei uns kam, habe ich große Zweifel gehabt, ob das befolgt wird. Ich habe befürchtet, dass es ähnlich gehandhabt wird wie das Handyverbot am Steuer von Fahrzeugen.
Meine gelegentlichen Busfahrten (allerdings überwiegend zu verkehrsschwachen Zeiten) haben mir das Gegenteil gelehrt. Selbst die Maske-unter-der-Nase-Träger sind immer weniger geworden. Sicherlich hätte das mit Freiwilligkeit so nicht funktioniert.
Hier in Deutschland gilt Schweden in manchen Kreisen (vor allem unter Leerdenkern mit Dyskalkulie) noch immer als Vorbild, weil die Zahlen so niedrig seien. 11.000 Tote bei 10 Millionen Einwohnern seien ja auch nicht so viel, das sind ja "nur" rund doppelt so viele wie in Deutschland.
Dass Schweden viel dünner besiedelt ist und viele Schweden individuelle Schutzmaßnahmen ergreifen, wird dabei vergessen.
Immerhin: Als ich heute morgen kurz in Kiruna war, habe ich dort am Bahnhof immerhin einen älteren Herrn mit Mund-Nasen-Schutz gesehen.
Bleib(t) gesund!
mit der Eigenverantwortung ist das so eine Sache. Als die Maskenpflicht im April 2020 bei uns kam, habe ich große Zweifel gehabt, ob das befolgt wird. Ich habe befürchtet, dass es ähnlich gehandhabt wird wie das Handyverbot am Steuer von Fahrzeugen.
Meine gelegentlichen Busfahrten (allerdings überwiegend zu verkehrsschwachen Zeiten) haben mir das Gegenteil gelehrt. Selbst die Maske-unter-der-Nase-Träger sind immer weniger geworden. Sicherlich hätte das mit Freiwilligkeit so nicht funktioniert.
Hier in Deutschland gilt Schweden in manchen Kreisen (vor allem unter Leerdenkern mit Dyskalkulie) noch immer als Vorbild, weil die Zahlen so niedrig seien. 11.000 Tote bei 10 Millionen Einwohnern seien ja auch nicht so viel, das sind ja "nur" rund doppelt so viele wie in Deutschland.
Dass Schweden viel dünner besiedelt ist und viele Schweden individuelle Schutzmaßnahmen ergreifen, wird dabei vergessen.
Immerhin: Als ich heute morgen kurz in Kiruna war, habe ich dort am Bahnhof immerhin einen älteren Herrn mit Mund-Nasen-Schutz gesehen.
Bleib(t) gesund!
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Stefan mit F
- Datterich
- Forumane
"Corona-Dress"
Na gut - Regierungen tun mehr oder weniger das Richtige, wobei ja genau genommen niemand so recht wissen kann, was wohl genau richtig ist. Was aber in den letzten 48 Stunden aus den Niederlanden gemeldet wird, hat zwar mit angemessener und zweckmäßiger Kleidung nichts zu tun, zeigt aber, dass getroffene Maßnahmen einer Volksvertretung auch nicht immer bei allen auf Wohlwollen und Akzeptanz stoßen. Und das Drama mit den "produktionsbedingten" Lieferengpässen bei Herstellern von Impfstoffen lässt mich an eine - ohnehin zuvor schon sehr begrenzt eingestufte - Qualifikation und Kompetenz einiger unserer EU-Vertreter in Brüssel denken ...
Jeder vernünftige Mensch sollte einfach so weiter machen, wie bisher - es hat ja bis heute gut funktioniert.
Datterich
Jeder vernünftige Mensch sollte einfach so weiter machen, wie bisher - es hat ja bis heute gut funktioniert.
Datterich
Moin,
gerade Heute habe ich meinen Buchbestand um 3 Exemplare erweitert.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
-
- Forumane
Meine Kochbuchsammlung hat nunmehr schon das 2:e Regal in der Kueche gefuellt (eigentlich DVD/CD-Regale von IKEA).
Moin,
Arzthelferin, Verkäuferin haben sich ein wenig wegen meiner Maske erschrocken, fanden die aber dann gut. Letzte Woche, als ich zur Turboladerkontrolle in der Klinik war, wollte man von mir wissen, wo man diese Maske kaufen kann. Tja, die mussten dann erfahren, dass meine Frau mir die Maske "gebaut" hat.
Aber wo man den bedruckten Stoff bekommt habe ich dann preisgegeben. Der Laden wurde aber auch von der Politik "nach unten gelockt".
Meine scherzhafte Doppelmaske hat mir, trotz COPD, keine Luftnot bereitet.
Arzthelferin, Verkäuferin haben sich ein wenig wegen meiner Maske erschrocken, fanden die aber dann gut. Letzte Woche, als ich zur Turboladerkontrolle in der Klinik war, wollte man von mir wissen, wo man diese Maske kaufen kann. Tja, die mussten dann erfahren, dass meine Frau mir die Maske "gebaut" hat.
Aber wo man den bedruckten Stoff bekommt habe ich dann preisgegeben. Der Laden wurde aber auch von der Politik "nach unten gelockt".
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Harry
- Forumane
Modellbau ist Therapie.
Wenn ich wieder ins Wunderland komme, dann schaffe ich ganz allein Stau in Knuffingen und die Nordostsee ist auch dicht....
Wenn ich wieder ins Wunderland komme, dann schaffe ich ganz allein Stau in Knuffingen und die Nordostsee ist auch dicht....
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
Moin Harry,
Bernd
aber vorsichtig fahren, es könnte Glatteis geben.
Bernd
- Stefan mit F
- Forumane
Moin,
das ist auf jeden Fall mehr als meine MiWuLa- und Jochen Braun-Buchsammlung (selbst wenn man die 5 Bücher (z.B. dieses) noch mitzählt, die zu hoch für mein Regal sind). Für mich ist neben Lesen noch das Schiffchen fahren auf der NordOstsee ein maßgeblicher Entspannungsfaktor - bzw. die Vorfreude darauf.IorethOfGondor hat geschrieben: ↑Dienstag 26. Januar 2021, 16:52Meine Kochbuchsammlung hat nunmehr schon das 2:e Regal in der Kueche gefuellt
Stefan mit F
Stefan mit F
- Datterich
- Forumane
"Corona-Dress"
Bei soooo viel Büchern und all der Leserei ... hast Du da überhaupt noch ausreichend Zeit zum Kochen und zum genussvollen Essen?IorethOfGondor hat geschrieben: ↑Dienstag 26. Januar 2021, 16:52Meine Kochbuchsammlung hat nunmehr schon das 2:e Regal in der Kueche gefuellt
Und wächst eigentlich funktionale Schutzkleidung gegebenenfalls entsprechend mit?
Hälsa!
Datterich
-
- Forumane
Die wächst nicht, aber man kann ja entscheiden was man kocht und isst - und was man nur als "Lektuere" hat
Da ich ja 99,9% von zu Hause arbeite habe ich weit mehr Zeit zum Kochen als vorher
- Datterich
- Forumane
"Corona-Dress"
Dann achte bitte darauf, dass Du nicht zu oft und zu viel fettgedrucktes liest ...IorethOfGondor hat geschrieben: ↑Mittwoch 27. Januar 2021, 12:11..., aber man kann ja entscheiden was man kocht und isst - und was man nur als "Lektuere" hat
Freundliche Grüße nach Stockholm
Datterich
- piefke53
- Forumane
Moin / Servus / Grüezigünni hat geschrieben: ↑Dienstag 26. Januar 2021, 17:25Moin,
Günni, so unterschiedlich ist das ... ich quäle mich auch mit COPD rum, aber mit allen ausprobierten Masken ist es bei mir ein K(r)ampf. Sogar mit den als MNS bezeichneten "Läppchen" bin ich nach max. 15 min "bedient".
Hinzu kommt, dass hier nur noch die FFP2 ohne "Snüffelstück" zugelassen sind, die dazu noch anliegen sollten. Klappt bei Vollbartträgern ebensowenig wie bei mir. Mein Bart stört zwar nicht, aber die O2-Brille.
Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred
Fred
- Stefan mit F
- Forumane
Moin,
die Schwierigkeiten beim Tragen der Maske kann ich gut nachfühlen. Bei meinem MiWuLa-Besuch im September 2020 habe ich auch etwas Luftnot festgestellt, als ich in Feuer-wer-Tempo von den Schließfächern zur Anlage laufen wollte. Da hat dann die Maske die Atemluftbewegung wie eine Membran mitgemacht, bis ich langsamer gelaufen bin.
Mit etwas gutem Willen sehe ich dieses unangenehme Gefühl aber auch als eine Art Feature: In Supermärkten und Geschäften halte ich mich aufgrund der Maskenpflicht seltener und kürzer als zuvor auf. Da das Infektionsrisiko mit der Viruslast und damit auch indirekt mit der Anzahl der Atemzüge in belasteten Innenräumen steigt, könnte die Reduzierung der Einkäufe von 2x pro Woche auf 1x pro 10 Tage und von 30 Minuten pro Einkauf auf 20 Minuten pro Einkauf durchaus auch das Infektionsrisiko halbieren.
Und es ist kein schlechtes Gefühl, sinnbildlich durch "auf der Couch liegen" und durch "Haare wachsen lassen" etwas für die Gesellschaft zu leisten.
Auf der einen Seite wünsche ich mir nichts mehr als dass endlich wieder alles so ist wie 2019, aber auf der anderen Seite versuche ich die Dinge so zu nehmen wie sie sind und dabei die gute Laune nicht zu verlieren.
die Schwierigkeiten beim Tragen der Maske kann ich gut nachfühlen. Bei meinem MiWuLa-Besuch im September 2020 habe ich auch etwas Luftnot festgestellt, als ich in Feuer-wer-Tempo von den Schließfächern zur Anlage laufen wollte. Da hat dann die Maske die Atemluftbewegung wie eine Membran mitgemacht, bis ich langsamer gelaufen bin.
Mit etwas gutem Willen sehe ich dieses unangenehme Gefühl aber auch als eine Art Feature: In Supermärkten und Geschäften halte ich mich aufgrund der Maskenpflicht seltener und kürzer als zuvor auf. Da das Infektionsrisiko mit der Viruslast und damit auch indirekt mit der Anzahl der Atemzüge in belasteten Innenräumen steigt, könnte die Reduzierung der Einkäufe von 2x pro Woche auf 1x pro 10 Tage und von 30 Minuten pro Einkauf auf 20 Minuten pro Einkauf durchaus auch das Infektionsrisiko halbieren.
Und es ist kein schlechtes Gefühl, sinnbildlich durch "auf der Couch liegen" und durch "Haare wachsen lassen" etwas für die Gesellschaft zu leisten.
Auf der einen Seite wünsche ich mir nichts mehr als dass endlich wieder alles so ist wie 2019, aber auf der anderen Seite versuche ich die Dinge so zu nehmen wie sie sind und dabei die gute Laune nicht zu verlieren.
Stefan mit F
Stefan mit F
Hallo Stefan,
bei dem ganzen Trubel ist wohl die Antwort auf meine Frage untergegangen.
Ich warte immer noch auf die Antwort auf meine Frage warum Du der Meinung bist das Herdenimmunität, jedendfalls in Deutschland, auf Dauer nur durch einen Impfstoff erreicht werden kann.
Dies war eine freundliche Frage, die Du nicht beantwortet hast.
Das ich dir kein "nur" angedichtet habe sollte ja geklärt sein.
Wir sind doch hier unter persönlich bekannten Personen und da sollte es doch normal sein, das man auf eine höflich gestellt Frage auch ein Antwort bekommt und nicht gleich angekläfft wird.
Gerade unter dem Aspekt deines Zusatzes :" jedenfalls in Deutschland". Der ja Deine Aussage insofern einschränkt, dass es in anderen Ländern wohl anders sein muss. Solche harte Maßnahmen wie in China haben ja nicht alle Länder verhängt, in dem Türen zugeschweißt worden sein sollen.
Also bitte ein Antwort auf die einfache Frage : Warum jedenfalls nur in Deutschland? Woher hast Du die Erkennis?
Gruß,
Bernd
bei dem ganzen Trubel ist wohl die Antwort auf meine Frage untergegangen.
Ich kann hier zwar nichts von England finden, auch keine Begründung die sich auf England bezieht, aber darum geht es erst mal nicht. Gesundheitssysteme sind Systembedingt und selbstverursacht in vielen Länder, auch ohne Corona, schnell am Ende. Aber Du kannst mir gerne die Begründung noch nachreichen. Ich finde sie in Deinem Text nicht.Stefan mit F hat geschrieben: ↑Freitag 22. Januar 2021, 20:53Warum dichtest du ein "nur" zu meinem Zitat "jedenfalls in Deutschland" dazu und warum verlinkst du ein Sprachrohr der Falun Gong-Sekte? Mal von deiner mehr als zweifelhaften Meinung abgesehen, dass eine Kombination aus Maske, Gesichtsvisier, Handschuhen und einer zusätzlichen Schicht Kleidung keine Schutzwirkung haben sollte.Bernd W. hat geschrieben: ↑Freitag 22. Januar 2021, 20:14Warum jedenfalls nur in Deutschland? Woher hast Du die Erkennis?Stefan mit F hat geschrieben: ↑Montag 11. Januar 2021, 19:04Moin,
Herdenimmunität kann - wenn nicht das Gesundheitssystem zusammenbrechen und die Todesrate explodieren soll - auf Dauer nur durch Impfstoff funktionieren, jedenfalls in Deutschland.
...
Meine Begründung, warum es z.B. in Großbritannien nicht gelungen ist, durch kontrollierte Durchseuchung Herdenimmunität zu erreichen, hast du ja nicht mit zitiert, sonst erübrigte sich deine Frage.Stefan mit F hat geschrieben: ↑Montag 11. Januar 2021, 19:04Moin,
Herdenimmunität kann - wenn nicht das Gesundheitssystem zusammenbrechen und die Todesrate explodieren soll - auf Dauer nur durch Impfstoff funktionieren, jedenfalls in Deutschland.
.....
Ich warte immer noch auf die Antwort auf meine Frage warum Du der Meinung bist das Herdenimmunität, jedendfalls in Deutschland, auf Dauer nur durch einen Impfstoff erreicht werden kann.
Dies war eine freundliche Frage, die Du nicht beantwortet hast.
Das ich dir kein "nur" angedichtet habe sollte ja geklärt sein.
Wir sind doch hier unter persönlich bekannten Personen und da sollte es doch normal sein, das man auf eine höflich gestellt Frage auch ein Antwort bekommt und nicht gleich angekläfft wird.
Gerade unter dem Aspekt deines Zusatzes :" jedenfalls in Deutschland". Der ja Deine Aussage insofern einschränkt, dass es in anderen Ländern wohl anders sein muss. Solche harte Maßnahmen wie in China haben ja nicht alle Länder verhängt, in dem Türen zugeschweißt worden sein sollen.
Also bitte ein Antwort auf die einfache Frage : Warum jedenfalls nur in Deutschland? Woher hast Du die Erkennis?
Gruß,
Bernd
- Stefan mit F
- Forumane
Moin Bernd,
ich will deinem Erkenntnisgewinn nicht im Wege stehen. Den Unterschied von Deutschland zu China habe ich angesprochen:
Bezahlt wird diese Beherrschbarkeit mit der Fähigkeit, sich individuell massiv einzuschränken. Dank Videoüberwachung mit Gesichtserkennungssoftware ist es für Quarantänebrecher kaum möglich, unentdeckt zu bleiben. Man hat dort lange vor der Verfügbarkeit ausreichend großer Mengen von Tests Menschen mit Grippesymptomen in Quarantäne geschickt und ich habe keinen Grund daran zu zweifeln, dass die überwältigende Mehrheit diese Maßnahmen befolgt hat.
Diese Form des Containments funktioniert in westlichen Ländern nicht so gut, egal ob in Deutschland, Großbritannien oder den USA. Ich hoffe, über diesen Fakt besteht kein Diskussionsbedarf. Ich kann aber gerne Bilder von Demos und Berichte über heimliche Partys und andere Verstöße nachreichen...
In Deutschland (bundesweit) haben wir trotz Lockdown nur einen langsamen Rückgang der Neuinfektionen.
7-Tages-Inzidenz Stand 26.01.2021: 116
7-Tages-Inzidenz Stand 02.02.2021: 96
Das ist ein Rückgang von gerade einmal 17% in einer Woche. Auf der anderen Seite hatten wir vor dem Novemberlockdown diese Inzidenzen:
7-Tages-Inzidenz Stand 06.10.2020: 19
7-Tages-Inzidenz Stand 13.10.2020: 31 (+63%)
7-Tages-Inzidenz Stand 20.10.2020: 53 (+71%)
7-Tages-Inzidenz Stand 27.10.2020: 91 (+72%)
Bedeutet: Um die Zunahme der Inzidenz von 1 Woche ohne Lockdown aufzufangen, brauchen wir mehr als 1 Monat Lockdown, immer unter der Prämisse, dass die Gesellschaft das mitmacht, ansonsten noch länger. Dauerhaft ist nur eine 7-Tages-Inzidenz von 50 überhaupt beherrschbar.
Aber nehmen wir mal an, mit Gesundheitssystem am Anschlag, mit 200 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner jede Woche, würden wir versuchen, Herdenimmunität zu erreichen: Dann dauert es 5 Wochen, bis sich 1.000 von 100.000 Menschen infiziert haben, oder 50 x 5 Wochen = 250 Wochen = 4 Jahre und 10 Monate, bis sich 50% der Bevölkerung infiziert haben und wir der Herdenimmunität näher kommen.
5 Jahre lang Zustände wie 2020? 5 Jahre lang medizinisches Personal an der Erschöpfungsgrenze?
In China mag so etwas möglich sein (obgleich ebenso wenig sinnvoll wie in Deutschland). Dort schafft man es dank Überwachungsstaat vielleicht, 3 Monate Lockerungen mit 2 Wochen Lockdown wieder in den Griff zu bekommen.
Aus Impfgegnerkreisen kenne ich das Argument, es seien schon viel mehr Menschen als nur die Stand 02.02.2021 2.228.085 gemeldeten Infektionsfälle in Deutschland infiziert. Das ist sicher richtig. Aber die asymptomatisch Erkrankten können sich erneut anstecken, da bei Patienten mit milden Verläufen schon nach drei bis sieben Wochen keine Antikörper mehr im Blut gefunden werden (Quelle: Quarks).
Zur Todesrate: In den USA haben sich laut Johns-Hopkins-University Stand heute (5:30 Uhr) 26.431.145 mit SARS-CoV-2 infiziert, 446.744 sind verstorben. Es deutet einiges darauf hin, dass dort nicht mal jeder an COVID-19 Verstorbene überhaupt getestet wurde, somit könnte die Zahl der Todesfälle durch die Pandemie sogar noch höher sein. Auf der anderen Seite wurden sicherlich auch viele asymptomatisch Erkrankte nicht getestet. Selbst wenn man mal annimmt, dass die Zahl der tatsächlich Infizierten in den USA fünfmal höher als erfasst wäre (also 132.000 Infizierte), hieße das, dass bei Aufhebung aller (auch individueller) Maßnahmen noch weitere 670.000 Tote zu befürchten wären.
Die USA hätten dann beinahe 1,2 Millionen Tote durch Covid-19. Übertragen auf Deutschland würde das hier eine Summe von 300.000 Toten bedeuten, also fünfmal so viele, wie bisher verstorben sind.
Diese vorsichtige Schätzung ist aber keinesfalls eine Obergrenze. Bei einer vorschnellen Beendigung aller Gegenmaßnahmen käme noch eine erhebliche Zahl schwerer Verläufe dazu, die infolge einer zu geringen Zahl von Intensivbetten versterben, obwohl sie hätten überleben können.
Hier bringt es auch nur bedingt etwas, gegen kaputtgesparte Gesundheitssysteme zu wettern. Wenn sich Fallzahlen verzehnfachen, versagt das System auch mit einer doppelten Intensivbettenzahl.
Fazit: Wenn wir nicht noch 5 weitere Jahre so wie das letzte Jahr durchleben (und damit die Wirtschaft tatsächlich ruinieren würden) und (in Deutschland) nicht über 200.000 weitere Menschenleben opfern wollen, führt der Weg aus der Pandemie nicht an der Impfung vorbei.
ich will deinem Erkenntnisgewinn nicht im Wege stehen. Den Unterschied von Deutschland zu China habe ich angesprochen:
Wuhan war als eine der ersten Regionen weltweit sehr stark von dem Virus betroffen. Dennoch hat es China (nach eigenen Angaben, denen ich nur bedingt glaube) geschafft, die Ausbreitung des Virus innerhalb vergleichsweise kurzer Zeit zu kontrollieren (Quelle). Inwieweit das der chinesischen Mentalität ("Im Denken der chinesischen Gesellschaften genießt von jeher die Gemeinschaft einen größeren Stellenwert als der Einzelne." vgl. Wikipedia, wenn du Zeit hast findest du dazu sicher auch Primärliteratur) oder der staatlichen Überwachung ("China ist auf dem Weg zur totalen Überwachung. Mit einem Punktesystem sollen gute Taten belohnt und schlechte bestraft werden." Quelle: Quarks) geschuldet ist, kann ich nicht auseinanderdividieren, aber man könnte den Eindruck gewinnen, dass selbst schwerste Ausbrüche in Millionenmetropolen in China beherrschbar sind.Stefan mit F hat geschrieben: ↑Montag 11. Januar 2021, 19:04Herdenimmunität kann - wenn nicht das Gesundheitssystem zusammenbrechen und die Todesrate explodieren soll - auf Dauer nur durch Impfstoff funktionieren, jedenfalls in Deutschland. In China hat man es ja zeitweise geschafft, Ausbrüche durch massivste Einschränkungen wieder vollständig in den Griff zu bekommen. Das funktioniert in keinem westlichen Land und diese hier vorhandene Freiheit (ohne Überwachungsstaat, der mit Millionen Kameras alles überwacht) finde ich auch wertvoll, obgleich ein kleiner Teil der hiesigen Bevölkerung trotz aller Freiheit glaubt, er lebe in einer Diktatur.
Bezahlt wird diese Beherrschbarkeit mit der Fähigkeit, sich individuell massiv einzuschränken. Dank Videoüberwachung mit Gesichtserkennungssoftware ist es für Quarantänebrecher kaum möglich, unentdeckt zu bleiben. Man hat dort lange vor der Verfügbarkeit ausreichend großer Mengen von Tests Menschen mit Grippesymptomen in Quarantäne geschickt und ich habe keinen Grund daran zu zweifeln, dass die überwältigende Mehrheit diese Maßnahmen befolgt hat.
Diese Form des Containments funktioniert in westlichen Ländern nicht so gut, egal ob in Deutschland, Großbritannien oder den USA. Ich hoffe, über diesen Fakt besteht kein Diskussionsbedarf. Ich kann aber gerne Bilder von Demos und Berichte über heimliche Partys und andere Verstöße nachreichen...
In Deutschland (bundesweit) haben wir trotz Lockdown nur einen langsamen Rückgang der Neuinfektionen.
7-Tages-Inzidenz Stand 26.01.2021: 116
7-Tages-Inzidenz Stand 02.02.2021: 96
Das ist ein Rückgang von gerade einmal 17% in einer Woche. Auf der anderen Seite hatten wir vor dem Novemberlockdown diese Inzidenzen:
7-Tages-Inzidenz Stand 06.10.2020: 19
7-Tages-Inzidenz Stand 13.10.2020: 31 (+63%)
7-Tages-Inzidenz Stand 20.10.2020: 53 (+71%)
7-Tages-Inzidenz Stand 27.10.2020: 91 (+72%)
Bedeutet: Um die Zunahme der Inzidenz von 1 Woche ohne Lockdown aufzufangen, brauchen wir mehr als 1 Monat Lockdown, immer unter der Prämisse, dass die Gesellschaft das mitmacht, ansonsten noch länger. Dauerhaft ist nur eine 7-Tages-Inzidenz von 50 überhaupt beherrschbar.
Aber nehmen wir mal an, mit Gesundheitssystem am Anschlag, mit 200 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner jede Woche, würden wir versuchen, Herdenimmunität zu erreichen: Dann dauert es 5 Wochen, bis sich 1.000 von 100.000 Menschen infiziert haben, oder 50 x 5 Wochen = 250 Wochen = 4 Jahre und 10 Monate, bis sich 50% der Bevölkerung infiziert haben und wir der Herdenimmunität näher kommen.
5 Jahre lang Zustände wie 2020? 5 Jahre lang medizinisches Personal an der Erschöpfungsgrenze?
In China mag so etwas möglich sein (obgleich ebenso wenig sinnvoll wie in Deutschland). Dort schafft man es dank Überwachungsstaat vielleicht, 3 Monate Lockerungen mit 2 Wochen Lockdown wieder in den Griff zu bekommen.
Aus Impfgegnerkreisen kenne ich das Argument, es seien schon viel mehr Menschen als nur die Stand 02.02.2021 2.228.085 gemeldeten Infektionsfälle in Deutschland infiziert. Das ist sicher richtig. Aber die asymptomatisch Erkrankten können sich erneut anstecken, da bei Patienten mit milden Verläufen schon nach drei bis sieben Wochen keine Antikörper mehr im Blut gefunden werden (Quelle: Quarks).
Zur Todesrate: In den USA haben sich laut Johns-Hopkins-University Stand heute (5:30 Uhr) 26.431.145 mit SARS-CoV-2 infiziert, 446.744 sind verstorben. Es deutet einiges darauf hin, dass dort nicht mal jeder an COVID-19 Verstorbene überhaupt getestet wurde, somit könnte die Zahl der Todesfälle durch die Pandemie sogar noch höher sein. Auf der anderen Seite wurden sicherlich auch viele asymptomatisch Erkrankte nicht getestet. Selbst wenn man mal annimmt, dass die Zahl der tatsächlich Infizierten in den USA fünfmal höher als erfasst wäre (also 132.000 Infizierte), hieße das, dass bei Aufhebung aller (auch individueller) Maßnahmen noch weitere 670.000 Tote zu befürchten wären.
Die USA hätten dann beinahe 1,2 Millionen Tote durch Covid-19. Übertragen auf Deutschland würde das hier eine Summe von 300.000 Toten bedeuten, also fünfmal so viele, wie bisher verstorben sind.
Diese vorsichtige Schätzung ist aber keinesfalls eine Obergrenze. Bei einer vorschnellen Beendigung aller Gegenmaßnahmen käme noch eine erhebliche Zahl schwerer Verläufe dazu, die infolge einer zu geringen Zahl von Intensivbetten versterben, obwohl sie hätten überleben können.
Hier bringt es auch nur bedingt etwas, gegen kaputtgesparte Gesundheitssysteme zu wettern. Wenn sich Fallzahlen verzehnfachen, versagt das System auch mit einer doppelten Intensivbettenzahl.
Fazit: Wenn wir nicht noch 5 weitere Jahre so wie das letzte Jahr durchleben (und damit die Wirtschaft tatsächlich ruinieren würden) und (in Deutschland) nicht über 200.000 weitere Menschenleben opfern wollen, führt der Weg aus der Pandemie nicht an der Impfung vorbei.
Stefan mit F
Stefan mit F