Moin Bernd,
Bernd W. hat geschrieben: ↑Montag 22. Februar 2021, 11:39
Der PCR Test findet also Wochen nach der Infektion, in einer Phase in der man nich mehr ansteckend ist, Corona Fragmente. Man wäre somit immer noch positiv! Selbst zu einem Zeitpunkt an dem der Körper bereits Antikörper gebildet hat und man den Status einer "Impfung" erreicht hat. Zudem zeigt das Video das der Körper sehr wohl selber Antikörper produziert, das wurde ja auch schon bestritten.
diese Passage erscheint mir als wichtigste Basis deines letzten Posts und diesen Aussagen stimme ich vollständig zu.
Gerade die hohe Sensitivität der PCR-Tests (auch lange nachdem man nicht mehr ansteckend ist) veranlasst mich zu dem Schluss, dass die Maßnahmen bisher geholfen haben, die Ausbreitung des Virus einzudämmen.
Stand 17.02.2021:
Summe PCR-Testungen in Deutschland: 42.872.730
Positiv getestet in Deutschland: 2.549.418
Quelle:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... esamt.html (Excel-Tabelle Seite 4)
Die Positivquote lag
in den Kalenderwochen 11-19 / 2020 jeweils zwischen 2% und 10%,
in den Kalenderwochen 20-31 / 2020 bei unter 2% (Minimum nur 0,59%)
ist in den Kalenderwochen 32-44 / 2020 fast streng monoton auf fast 16% gestiegen, pendelte danach bis Jahresende zwischen 10% und 16% und ist seit dem Jahreswechsel streng monoton auf zuletzt knapp über 6% gefallen.
Es waren also in jeder Kalenderwoche seit Beginn der Pandemie mehr als 84% der PCR-Tests negativ, trotz der hohen Sensitivität und trotz dessen, dass vielfach Personen mit Symptomen getestet wurden (daher liegt auch die Sterblichkeit im Verhältnis zu den positiven Tests mit (Stand 17.02.2021) 66.164 Covid-Toten im Verhältnis zu 2.549.418 positiv Getesteten mit rund 2,6% relativ hoch.
Diese Fallsterblichkeit, die ich so aus den oben genannten Zahlen berechnet habe, stimmt fast überein mit den 2,78%, die
Statista mit Stand 15.02.2021 angibt.
Die Abweichung meiner Berechnung könnte aus Mehrfachtestungen ein- und derselben Person resultieren und ist zu vernachlässigen.
Wenn man annimmt, dass 80% der Infizierten symptomlos bleiben oder sich trotz Symptomen nicht testen lassen, dann muss man die Fallsterblichkeit von 2,78% mit 0,2 multiplizieren (ergibt 0,556%), um die tatsächliche Sterblichkeit zu errechnen, also rund 460.000 Tote pro 83 Millionen Einwohner.
Du kannst das alles nachrechnen...
Insbesondere durch die Zahlen von Kalenderwoche 26-30 / 2020 lässt sich belegen, dass die Spezifität der PCR-Tests sehr gut ist, es kann keinesfalls mehr als 0,6% falsch-positive Tests geben, sonst wären nicht 99,41% der 513.572 Tests in Kalenderwoche 28/2020 (06.07.2020-12.07.2020) negativ, zumal da noch etliche Tönnies-Tests dabei waren, die sehr deutlich nach oben ausgeschlagen sind (das "Grundrauschen" der Tests in den einzelnen Kreisen ist sehr viel niedriger).
Das alles zusammengenommen liefert genug Gewissheit, dass die PCR-Tests geeignet sind, Infektionen (ja/nein) zuverlässig nachzuweisen.
Ich habe nicht bestritten, dass der Körper auch ohne Impfung Antikörper bilden kann. Ich bestreite bloß, dass eine jede Infektion (insbesondere wenn sie symptomlos verläuft) für dauerhafte Antikörper sorgt, die auch noch eine erneute Infektion unmöglich machen.
Sicherlich wird ein einmal Infizierter bei einer erneuten Infektion mit verschwindend kleiner Wahrscheinlichkeit einen schweren Verlauf haben, allerdings kann er während der erneuten (auch symptomlosen) Infektion weitere Menschen anstecken.
Die Zahlen zur Übersterblichkeit (
982.489 Tote in 2020) zeigen zudem, dass die Zahl der offiziell erfassten Covid-Toten (33.071 bis 31.12.2020) deutlich niedriger ist als der aufgrund der erhöhten Sterbefallzahl ermittelbare tatsächliche Wert:
2016: 910.902 Sterbefälle
2017: 932.272 Sterbefälle
2018: 954.874 Sterbefälle (inkl. Influenza!)
2019: 939.520 Sterbefälle
2020: 982.489 Sterbefälle
Quelle:
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesel ... bev04.html
Rund 43.000 Tote mehr als im Vorjahr 2019 und über 27.000 Tote mehr als im Influenza-Jahr 2018. Das ist nicht bloß durch statistische Schwankung zu erklären.
Um PCR-Tests mit roten Autos zu vergleichen:
Wir sind uns wohl einig, dass die PCR-Tests auch "Autos als rot" (=positiv) erkennen können, wenn bloß eine Felge rot eingefärbt ist.
Andererseits erkennen die PCR-Tests weniger als 0,59% (und höchstwahrscheinlich weniger als 0,1%) fälschlicherweise als rot, obwohl das Auto an keiner Stelle rot ist.
Von 2.549.418 als "rot getesteten Autos" sind also mindestens 2.534.376 (99,41%) tatsächlich rot, vermutlich sogar mehr als 2.546.868 (99,9%).
Besteht in dem Punkt, dass wir mit nur 2.549.418 Positiven von 42.872.730 Getesteten noch weit weg von einer vollständigen Durchseuchung sind, noch Diskussionsbedarf?
Wie zuverlässig Antikörpertests sind, ist erstmal nachrangig. Die große Mehrheit, die sich bisher nicht infiziert hat, kann folglich auch keine Antikörper gebildet haben, schon gar keine dauerhaften Antikörper. Auch von einer Impfung weiß man natürlich nicht, wie lange die Antikörper bestehen leiben und ob die Impfung nach ein- oder mehreren Jahren aufgefrischt werden muss und ob die so erzielte Immunität funktional oder sterilisierend wirkt. Das muss sich noch zeigen. Auch ein interessanter Link:
Das Impf-Dashboard.
Ich könnte jetzt noch ein paar Absätze über die Schwierigkeiten (medizinisch anspruchsvoll und viel Personal bindend) der volumenkontrollierten Beatmung des intubierten Patienten und die damit einhergehenden schlechten Überlebenschancen (annähend 50/50) schreiben - es ist ja nicht bloß mit genug Intensivbetten + Personal getan, insbesondere weil die schweren Verläufe manchmal wochenlang Kapazitäten binden. Man könnte mal ausrechnen, was ein belegtes Intensivbett die Krankenkassen kostet... all das verhindert man durch die Impfungen.
Neueste Ergebnisse aus Israel stimmen mich verhalten optimistisch, der zunächst sehr positive Report
muss noch geprüft werden und man sollte nicht zu hohe Erwartungen haben.
Dennoch ist es ein herausragender Erfolg, dass wir nach nur einem Jahr mehrere Impfstoffe haben, selbst wenn sie nur funktionelle Immunität liefern würden.