Teppichbahning nördlich von Nürnberg 01. - 03.08.2008

Fan-Ecke für Aktionen, Meinungsaustausch und Plausch.
Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 21. Juni 2008, 12:38

Also mal kurz meine Gedanken:

- weil es organisatorisch für mich schwer ist, an einem Wochenende, an dem Teppichbahning ist, auch noch frei zu haben und ein Auto zu organisieren und das diesmal zutrifft, aber sehr weit von uns weg ist, möchte ich gerne Donnerstag, den 31.7. schon aufbrechen, damit wir Freitag früh direkt mit dem Aufbauen beginnen können. Sonntag wäre dann Abbauen, Sauber machen und Heimreise. Allerdings hat Claus noch nicht auf meine PN reagiert, ob der Raum auch schon Donnerstag Abend spät für unsere Ankunft zur Verfügung steht: hallo Claus, bist Du auf Empfang :wink:? Könntest Du mal Dein Postfach checken?

- Mit Felix habe ich Kontakt, aber Felix hätte auch selber ein Auto zur Verfügung. Flo ist offline, ich rufe ihn später noch an. Wo ist Pierre? Die Frage ist nämlich, wer mit will. Allerdings werden die Kosten nicht unerheblich sein, wenn auch noch Material mit soll. Ich denke, mehr als 100.- Euro muss jeder für die Mitfahrt kalkulieren. Mit einem Kleinwagen, wo Vince, ich und eine Auswahl von unserem Material gerade hinein passen, sind es schon 200.- Euro oder mehr. Und das ist ein Lockangebot, etwas größere Autos werden gleich um einiges teurer. PKW mit Anhängerkupplung gibt es leider nicht.

Wenn Claus sagt, die Räume sind klar, und sonst keine verbindliche Aussage vorliegt, kümmere ich mich sogleich um Vince und mich.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Samstag 21. Juni 2008, 16:59

Ich habe grade mal bei GLS nachgeschaut, was es kosten würde, einen Umzugskarton bei denen zu versenden.
Das kommt wahrscheinlich billiger, als wenn man wegen zwei drei Kartons nen extra Wagen nehmen muss.
Die wollen nämlich für das größte Paket höchstens 15€ haben.
Noch günstiger ist DPD.
Bei denen ist ein Paket solcher Größe schon für 13€ zu haben und kann maximal 31,5kg wiegen.
Wenn man ein Paket geschnürrt bekommt was mit längster und kürzester Seite addiert nur 90cm misst, kommt man auf 9€.
Natürlich muss der Wert mal zwei genommen werden, da das Paket ja auch irgendwie zurück muss.
Es muss nur jeder mit sich selber klären, ob er das "Risko" des Versandes auf sich nehmen will, bei den zum Teil doch teuren Inhalten eines solchen Kartons.

Aber preislich vielleicht wirklich ne alternative, wenn man einen Karton nicht mitnehmen kann, aber den Inhalt nicht missen will.

EDIT:
Ich habe mal meine Umzugskartons, die ich zur Verfügung habe, ausgemessen und hoffe, dass das ungefähr die Standartgröße ist.
Die haben die Abmaße 46cmx46cmx36cm (BxHxT).
Wenn man sich das anschaut ist das DHL Angebot auch sehr verlockend.
Die Granzmaße für ein normales Paket liegen bei 120x60x60. Der Preisunterschied kommt nur durch das Gewicht zustande (-10kg:5,90; -20kg:8,90€ ; -31,5kg:12,90€ Online-Preis).
Das würde praktisch bedeuten, dass man sperrige Sachen, die nicht einen zu großen Materiellen Wert haben, gut per Post verschicken kann.
Natürlich könnt ihr auch das ganze Material verschicken, aber DHL haftet nur für Inhalt bis 500€. Für Werte bis 2500€ kann man eine Zusatzversicherung mit 3,50€ abschließen.

MFG
Felix

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 24. Juni 2008, 21:49

Einer muss ja mal den Anfang machen, also: ich habe jetzt einen Kleinwagen für mich, Vince und große Teile unseres Materials. Wir fahren Donnerstag ca. 14:00 Uhr los, dass heißt, wir werden Abends gegen 21:00 Uhr ankommen. Die Rückreise treten wir Sonntag auch gegen 14:00 Uhr an.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

claus
Forumane

Beitrag von claus » Dienstag 24. Juni 2008, 22:48

Ja wunderbar die 1. Feste Zusage.
Ich habe heute auch endlich meine Urlaubsbestätigung bekommen. KW 28 - KW 31, 4 Wochen Urlaub.

Ich freu mich schon gewaltig aufs TB.
Es kommen vermutlich auch ein paar Tagesgäste, also Modellbahner oder Interessierte, hier aus der Gegend die ich kenne oder hier bei meinem Händler Getroffen habe.
Ich bin noch am Überlegen ob ich hier bei Händler einen Hinweis aufs TB hinhänge.

---
Edit:
Noch was im Zusammenhang mit dem TB.
In wie weit besteht Interesse an einem Rahmenprogramm oder wer will evtl. so noch vorne oder hinten für nicht direkt TB Tage oder Stunden drann hängen.

Direkt im Ort gibt es z.B. ein kleines Heimatmuseum in dem unter anderem ein Diorama (Trix H0) mit dem Bahnhof von Neunkirchen am Brand Stand so ca. 1960 ist. Der Erbauer des Dioramas macht da auch Museumsführungen. Das Museum ist im Ehemaligen Bahnhofsgebäude der Seekuh.

http://www.fen-net.de/er/einzelthemen/s ... 1.htm#top0

Ausserdem gäbs noch die Dampfbahn Fränkische Schweiz. Und die vielen Museen (DB-Museum, Feldbahnmuseum, Spielzeugmuseum) in Nürnberg und Umgebung.

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Mittwoch 25. Juni 2008, 09:22

Also wenn ich kommen sollte, was ich hiermit zu 90% ankündigen möchte, dann will ich jede freie Minute mit dem TB verbringen und nicht noch irgendwas anderes tuhen. Wir haben doch eh immer zu wenig Zeit für unsere Aktionen....

MFG
Felix

claus
Forumane

Beitrag von claus » Donnerstag 26. Juni 2008, 00:16

Ist mir blos noch eingefallen und deshalb hab ich´s mit geschrieben.
Ich bin schon am Überlegen in wie weit ich früher anfange mit dem Aufbauen.
Je nach dem wer alles fest zusagt kann ich dann ja grob den Platz einteilen, dafür ist es aber noch zu früh.

Einen Systemwechselbahnhof, eine M-Gleis evtl. eine C-Gleis Ringstrecke (kommt drauf an wieviel Gleis ich habe bzw. für den Bahnhof brauche), einen Bahnhof sowie die Rampe in den Nebenraum möchte ich wenn möglcih schon mal vorab bauen, damit möglcihst schnell ein Grundbetrieb gemacht werden kann.

Der fertige Bahnhof beim TB in Lüdenscheid war ja auch von Vorteil.

Für die Grobplanung wäre es gut zu wissen, was wer ungeföhr bauen will/kann.

Was möchtet Ihr ungefähr haben und mit welcher "Normzuglänge" sollte Eurer Meinung nach gebaut werden?

Mit "Normzuglänge" meine ich die Länge eines Zuges, der in die Standartgleise von jedem Bahnhof passt, und für den die Strecken zwischen den Bahnhöfen bzw. "Blockstellenabstände" (z.B: zwischen Gleisdreiecken und Bahnhöfen) ausgelegt sein sollen.

Wobei da dann noch zwischen Haupt- und Nebenbahn unterschieden werden kann.

Mein Vorschlag wäre VB mind. 3m max. 6m, bei der Raumgrösse müßten 6m glaube ich noch möglich sein, was aber einiges an Geraden in den Bahnhöfen verbraucht.

Nachdem mein Riviera Express ca. 2,8m lang ist und Güterzüge ja eigentlich länger sein sollen. Schlage ich als Diskusionsgrundlage für die Hauptstrecken 4m und für die Nebenstrecken sofern welche gebaut werden 2m vor.

Ich möchte eine Große Ringstrecke M-Gleis, einen Systemwechselbahnhof mit 3-4 Gleisen (je nach länge) und einen C-Gleis Ring mit meine Restgleisen bauen. Alternativ mit anderen Gleisen zusammen einen C-Gleis Ring.
Wobei der C-Gleis Teil GS/WS Tauglich sein soll.
Ausserdem will ich einen Grossen M-Gleis Bahnhof als Parkplatz für zumindes eine Teil meiner Züge.
In wie weit ich meinen C-Gleis Bestand noch aufstocke muß ich erst noch Planen.

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 26. Juni 2008, 07:01

Oh, ja, Claims abstecken und schon mal planen ... :wink:

Was gut wäre, wäre eine Raumskizze. Und Zuglängen von maximal 4 Meter Hauptstrecke sowie 2 Meter Nebenbahn finde ich vernünftig. Längere Züge wären eine Sonderfahrt mit besonderer Handhabung.

Unser Material ist gut für einen Hauptbahn-C-Gleis-Bahnhof, einen Nebenbahn-C-Gleis-Bahnhof, einen Hauptbahn-M-Gleis-Bahnhof und einen Nebenbahn-M-Gleis-Bahnhof. Alle C-Gleise sind Hybrid-tauglich (2L und 3L), aber nur 6 C-Gleis-Weichen. Ich hoffe, ich bekomme das Alu-Podest und die Lego-Rampen ins Auto, dann können wir zwei große Bahnhöfe übereinander bauen.

Wie sieht es eigentlich mit analog versus digital aus?
Grüße, Peter

claus
Forumane

Beitrag von claus » Freitag 27. Juni 2008, 02:46

Zig Einträge weiter oben ist ein Gleisplan von mir, der ca. die Raumgrenzen darstellt.
Der schwarze Teil ist der Hauptraum und hat ca. 36m Umfang. Der Hauptraum ist ca. 9x10 m Gros abzüglich 2x3m DJ-Pult.
Das gelbe ist der Übergang zum Nebenraum.
Der Nebenraum ist ca. 3x10m Groß im Plan das Grüne und das lilane bis zur S-Kurve.
Der Nebenraum liegt ca 40cm tiefer.
Das Blaue ist ein Flir im Anschluß an den Nebenraum.
Um den Hauptraum gibt es in gleicher Höhe noch weitere kleine Räume die Teilweise noch mit benutzt werden können.

Haupt und Nebenraum haben im ganzen je nach Möbelverteilung ca. 100-150m².

Übereinander Bauen ist glaube ich nicht nötig.

Da mein Material Überwiegend MÄ-Analog ist, wird es einen Mischbetrieb Analog/ Digital geben.
Der C-Gleis Teil soll ausserdem GS Tauglich sein. Ich habe aber nur GS Analog. Digital ist aber auch kein Problem.

Ausserdem möchte ich in wenn möglich jedem Bahnhof Gütergleise für einen wenn auch nur Imaginären Gütertransport von Ladestelle zu Ladestelle. So weit Möglich soll es auch Reale Ladestellen geben.

Soko2

Teilnhame

Beitrag von Soko2 » Dienstag 1. Juli 2008, 10:11

Moin,

momentan weiß ich noch nicht ob zum TB kommen kann, da die Hinfahrt zwar geklärt, die Rückfahrt allerdings noch offen ist.

Deshalb: Wenn einer der Teppichbahning-Teilnehmer für die Rückfahrt noch einen Platz für mich frei hat und im Umkreis von max. ca. 75 km an Frankfurt a. M. vorbei fährt, bitte ich, mich bis spätestens Freitag morgen, dem 4.7.08, per PM anzuschreiben. An den Fahrtkosten beteilige ich mich selbstverständlich.

Falls sich mir keine Rückfahrtmöglichkeit bietet, muss ich am Freitag meiner Hnfahrt-Möglichkeit absagen, da ich ab dann für 3 Wochen im Urlaub bin.

claus
Forumane

Beitrag von claus » Dienstag 1. Juli 2008, 14:07

Da müßte sich doch eine Möglichkeit finden lassen. Evtl. kann Dich Peter mitnehmen, der Fährt die Strecke, ich weiß aber nciht wieviel Platz er noch hat.
Was muß denn ausser Dir noch mit? Bzw. was davon muß im Auto mit und was kann hinterhergeschickt oder evtl. anders zurücktransportiert werden?

Wie würdest Du denn her kommen?
Gruß
Claus

H0 überwiegend Märklin Analog, einzelne Digital MM und mfx, Etwas Gleichstrom Analog.

Habe jetzt icq: 354286575

Tisch- und Teppichbahner.

Soko2

Beitrag von Soko2 » Dienstag 1. Juli 2008, 15:22

Moin,
claus hat geschrieben:Evtl. kann Dich Peter mitnehmen. ... Was muß denn ausser Dir noch mit? Bzw. was davon muß im Auto mit und was kann hinterhergeschickt oder evtl. anders zurücktransportiert werden?
Wie würdest Du denn her kommen?
Das wäre natürlich toll, wenn das mit Peter klappen würde.

Außer mir müsste nurnoch ein Rucksack, Schlafsack, Isomatte und eine kleine Kiste mit Gleisen transportiert werden. Nach Neunkirchen kann ich, dankenswerter Weise, mit Felix fahren.

claus
Forumane

Beitrag von claus » Dienstag 1. Juli 2008, 16:15

Warum kannst Du mit Felix nur hin und nciht zurück kommen? Wie sieht Euer Zeitplan aus? Kann Felx Deine Sachen evtl. mit zurück nehemn, wenn Peter nur einen Sitzplatz frei hat? So weit ich weiß will Peter nur eine Kleinwagen mieten und selber relativ viel Sachen mitnehmen.

Einen 2. Schlafsack habe ich auch ausserdem kann ich Decken Mitbringen.
Kannst Du evtl. mit dem Zug zurückfahren. (zum Beispiel Wochenendticket).

Ist ja gut zu hören, daß sich langsam was tut.
Gruß
Claus

H0 überwiegend Märklin Analog, einzelne Digital MM und mfx, Etwas Gleichstrom Analog.

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Mittwoch 2. Juli 2008, 19:00

So.. jetzt muss ich wohl mal etwas aufklären, was bisher nur auf nicht Forum-kommunikativen Wegen ausgehandelt wurde:
Ich werde (höchstwahrscheinlich) auf dem Hinweg über Neu-Isenburg fahren und von dort mit Daniel zum TB fahren. So kann man sich die Spritkosten etwas aufteilen.
Zugleich passt sein Material wohl noch ziemlich gut in meinen kleinen Corsa, während andere Leute halt nicht mehr wirklich viel einpacken könnten.
Auf der Rückfahrt werde ich dann (eben so höchstwahrscheinlich) Flo nach Kassel bringen, weswegen Neu-Isenburg absolut aus der Richtung liegen würde. Ich meinte aber zu Daniel, dass man ihn wohl schon irgendwie zum Bahnhof in Nürnberg bringen könnte, wenn er mit der Bahn fahren wolle.

Flo seinerseits würde auf dem Hinweg von Hannes mitgenommen, der ein paar Tage vorher zuvor nach Kassel kommt, damit da ein GS-Bahnhof vormontiert, verkabelt und transportfertig gemacht werden kann. Ebenso werden vielleicht die Brücken noch den letzten Schliff bekommen. Hannes würde dann natürlich auch ein paar Tage vor Ort bleiben.

Ich hoffe, ich habe jetzt über die noch nicht offiziell angemeldeten Leute nichts falsches gesagt, aber die waren grade nicht erreichbar und ich wollte dich, Claus, nicht länger in der Luft hängen lassen.

MFG
Felix

Soko2

Anmeldung

Beitrag von Soko2 » Donnerstag 3. Juli 2008, 09:36

Moin,

ich weiß jetzt wie ich wieder nach Hause komme.

Hiermit melde ich mich zum TB an.

Vielen Dank für eure Bemühungen!

claus
Forumane

Beitrag von claus » Freitag 4. Juli 2008, 03:08

Nach dem Momentanen Stand kommen 7 Personen.

Peter, Vincent ; Daniel, Felix ; Flo, Hannes ; ich

Ich versuche bis Anfang nächster Woche eine Plan vom Raum und noch die Weiteren Info´s hier rein zu schreiben. Momentan fehlt aber noch die Zeit. heute bin ich ausser zu einem langen (ca.5h) aber sehr Infaormativen Telefongespräch mit Flo auch nicht wirklich zu was gekommen.
Ab Montag habe ich 4 Wochen Urlaub. Da wird dann die TB Vorbereitung in Angriff genommen.
Gruß
Claus

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Mittwoch 16. Juli 2008, 20:04

Hallo Leute!

Nun dauert es zum Glück gar nicht mehr lange, bis wir endlich einmal wieder unserer bodenständigen Leidenschaft frönen können.
Um die Vorfreude vielleicht noch einmal etwas zu steigern, zeige ich mal eben zwei Bilder, die bei einem Testaufbau mit einigen neu erstandenen M-Gleis Ergänzungen entstanden sind:

Bild

Bild

Selbstverständlich sind hier nur elektrische Weichen verbaut... 8)

Mit erwartungsvollen Grüssen...

Flo
Bild

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 16. Juli 2008, 22:54

Flo K (der erste) hat geschrieben:Mit erwartungsvollen Grüssen...
... sehe ich auch so :wink:!

19 Gleise, wow :shock:.
Grüße, Peter

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Donnerstag 17. Juli 2008, 10:55

Das lässt die Vorfreude und Erwartungen auf das TB in unermessliche Höhen steigen.
Man muss sich mit dem Gedanken anfreunden, dass es beim TB normal wird, das gefragt wird, ob jemand nochmal eben 200 gerade M-Gleise hätte, weil noch ein Bahnhof gebaut werden muss.

Oder aber das es heißt: "Ich brauche noch eine DKW" - "Ja hier. Such dir eine von den 10 aus dem Karton da raus"

Eine Vorstellung, die jedem "normalen" Modellbahner die Tränen in die Augen treiben dürfte.

Und die Gleisbilder, die so dann möglich sind, brauchen sich hinter keinen professionellen Anlage verstecken.

MFG
Felix

claus
Forumane

Beitrag von claus » Donnerstag 17. Juli 2008, 22:08

Felix (der erste) hat geschrieben:Oder aber das es heißt: "Ich brauche noch eine DKW" - "Ja hier. Such dir eine von den 10 aus dem Karton da raus"
Das versteh ich jetzt nicht ganz :roll: , da sind doch nur 2 DKW verbaut.

Flo wie lang hast Du die Gleise gebaut, und wieviel von den Geraden vom letzten Einkauf hast Du da verbaut?
Gruß
Claus

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Donnerstag 17. Juli 2008, 22:33

Ich antworte mal für ihn, weil ich mit ihm gestern recht lange telefoniert habe und er im Moment ja kein Internet hat:

Es dauerte rund einen Vormittag. Inbegriffen in der Zeit sind aber auch das Sichten und Auspacken der Kartons und das aussortieren der "quasi Schrottware". Dazu kommt das Arbeiten mit einem nicht bekannten Gleissystem / einer nicht bekannten Gleisgeometrie.

An Geraden seien schon ein Großteil der in den Paketen enthaltenen Gleise verbaut worden.
Genaue Angaben habe ich da aber nicht. Pro Gleis sind es angeblich so ca 12-15 "normale" M-Gleis Gerade.

Felix

Antworten