Teppichbahning nördlich von Nürnberg 01. - 03.08.2008

Fan-Ecke für Aktionen, Meinungsaustausch und Plausch.
H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1293
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von H0-Holger » Mittwoch 13. August 2008, 19:29

Moin Flo,
Flo K (der erste) hat geschrieben:PS: Holger, fährst du eigentlich digital und/oder analog? Und auf welchen Gleisen?
Sowohl als auch, einige Loks sind schon auf DCC umgerüstet, andere harren noch des Dekodereinbaus. Für das Hometeppichbahning benutze ich das Profigleis von Fleischmann. Ich meine mal gelesen zu haben, daß Du davon auch noch einen gewissen Vorrat hast, die sollten wir dann wohl besser beschriften. Ich besorge mir schon mal eine Familienpackung Edding... :-)
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Nordhesse

Beitrag von Nordhesse » Sonntag 7. September 2008, 20:08

Hallo Leute,

hab da mal eine Frage euch euch Teppichbahner. Wie verhindert ihr eigentlich das sich die Schienenverbindungen ständig lösen. Als ich noch Platz hatte und mir ein paar Schienenstränge auf den Fußboden ausgelegt habe haben sich gerade in den Kurven die Steckverbindungen öfters gelöst.

Gruß

Rudi

RABe 514

Beitrag von RABe 514 » Sonntag 7. September 2008, 20:37

Moin,

Kommt ganz auf die Schienen an.

Benutzeravatar
Trainspotters
Forumane
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 18:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Das kommt auf das verwendete Gleismaterial an...

Beitrag von Trainspotters » Sonntag 7. September 2008, 21:08

Sowohl Roco-Line Mit Bettung, wie auch das Märklin C-Gleis besitzen an den Gleisübergängen Clipsverbindungen, die das verlegte Gleis sehr sicher zusammen halten.

Beim C-Gleis lassen sich so sogar ganze Gleisstänge bereits vormontieren und einfach an die gewünschte Position ziehen, ohne das sich auch nur eine einzige Schiene löst.

Bei Roco-Line clipst in der Bettung ein sogenannte "Bettungsrost" ineinander, der die Gleise ebenfalls sicher zusammenhält. Es ist nicht ganz so Sicher verbunden, wie das C-Gleis, aber ebenfalls stabil genug, um ungewollte Gleistrennungen wirkungsvoll zu verhindern.

Als drittes geeignetes Gleis mag ich noch das Fleischmann Profi-Gleis erwähnen, das dieses Problem mit besonderen Schienenverbindern löst. Diese Schienenverbinder rasten ebenfalls mit einem hörbaren "Klick" ein und sind aus Federstahl hergestellt. Dadurch sind sie sehr formstabil und überstehen auch mehrfaches Auf- und Abbauen der Gleise schadlos.
Durch ihre besondere Form sind sie jedoch nicht so ohne weiteres mit anderen Gleisen kombinierbar, da die Profigleislaschen gegen das Schwellenband stoßen. Hier muß dann der Schienenverbinder getauscht oder aber eine kleine Lücke in das Schwellenrost geschnitten werden.

M-Gleis ist das instabilste Gleis beim Teppichbahning. Selbst da ist aber, durch die besondere Form der Mittelleiterverbindung ein gewisser Schutz gegen ungewollte Gleistrennungen gegeben. Dieses Gleis erfordert aber den größten Aufwand beim Gleisbau, da die Schienenstöße oft nicht fluchten, was jede Gleichstrom NEM Achse dann aus dem Gleis springen lässt. Wenn das aber einmal zurechgebogen ist, gibt es betrieblich ebenfalls keine Probleme mehr.

Roco-Geoline wurde bisher noch nicht bei unseren Teppichbahnings verwendet, ist aber prinzipiell ebenfalls geeignet, da auch hier die Bettungskörper ineinander klipsen.

Pierre
Zuletzt geändert von Trainspotters am Montag 8. September 2008, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

Nordhesse

Beitrag von Nordhesse » Montag 8. September 2008, 07:49

Danke Pierre.
Ich glaube ich muß mir mal so ein Event live anschauen.
Flo hat mir gegenüber so was angedeutet das er eine Räumlichkeit im Raum Kassel sucht.

Gruß
Rudi

Benutzeravatar
Trainspotters
Forumane
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 18:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Da kann ich nur sagen...

Beitrag von Trainspotters » Montag 8. September 2008, 09:12

.... Willkommen im Kreis der Extrem-Teppichbahner....

Du wirst merken, daß so ein Wochenende zwar irgndwo ein ziemlicher Stress ist, - vor allem für die Knochen - aber auch sehr viel Spaß macht. Inzwischen haben wir, da schon einige Termine erfolgreich verlaufen sind, auch die Aufbauzeiten recht gut im Griff.

Aber wir brauchen definitiv mehr Leute, damit der Betrieb nicht immer wieder zum Stillstand kommt. Denn was nützen am Ende die ganzen aufgebauten Strecken, wenn keine Fahrdienstleiter da sind, die sie bedienen können.

Deshalb bist Du und auch jeder andere sogar ohne Material sehr willkommen. Damit das auch gut klappt, arbeiten wir derzeit ein gemeinsames Layout für unsere Stellpulte aus, damit diese sich von möglichst jedem intuitiv ohne große Einweisung bedienen lassen.

Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

Nordhesse

Beitrag von Nordhesse » Dienstag 9. September 2008, 10:36

Wann bzw. wo soll denn das nächste TB stattfinden.
Hab gehört das da ein Termin um den 2.1.09 ins Auge gefaßt worden ist.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 9. September 2008, 10:50

Hallo @Nordhesse,

eigentlich wollten wir warten, bis die Raumfrage geklärt ist. Aber wenn Du schon mit so konkreten Daten fragst, dann klick in diesen Thread: Teppichbahning vom 2.1. bis 4.1.09 in der Mitte Deutschlands.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Antworten