Wie sehen denn eure (Heimat-)Bahnhöfe aus ?

Fan-Ecke für Aktionen, Meinungsaustausch und Plausch.
Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Dienstag 23. September 2003, 21:44

Oh, Mist - mich hat der Auto-Logout erwischt!

Der Beitrag von Kassel-Wilhelmshöhe ist natürlich von mir!

Flo
Bild

MFC

Beitrag von MFC » Dienstag 23. September 2003, 23:58

Ich will mal lieber KEIN Bild von unserem sogenannten Haupbahnhof zum Besten geben. Denn die Deutsche Bahn-AG tut alles, um die eigendliche Visitenkarte der seinerzeit jüngsten Grossstadt Deutschlands und der Universitätsstadt Paderborn (Zitat Bahnsteigdurchsage), nach allen Mitteln der Kunst, verkommen zu lassen. Und genauso sieht es auch im Umfeld des Bahnhofs aus: trist, öde, in Laden nach dem nächsten hat zu gemacht. Nur das Arbeits,- und Finanzamt fühlen sich dort noch wohl.

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Donnerstag 25. September 2003, 23:12

Hallo,

ich wohne in Solingen, und unser "Hauptbahnhof" gilt als der derzeit hässlichste in Deutschland! Keine Fenster mehr (alle von Jugendlichen rausgeschlagen!), keine Toilette, kein Fahrkartenschalter, seit Jahren kaputter Fahrkartenautomat, ein Bahnsteigdach durch das es durchregnet, Bahnhofshalle wegen Einsturzgefahr teilweise gesperrt... So sieht er aus:
Bild
Bild
Bild
Die Solinger Bürger haben schon vor 10 Jahren einen Abriss und einen Neubau gefordert. Da hat die Stadt Soli´ngen gesagt: "Nee, das geht nicht. Der steht unter Denkmalschutz!" Die Stadt Solingen hat den Bahnhof unter Denkmalschutz stellen lassen, damit sie die Abrisskosten nicht zu bezahlen braucht!!!!!

PS: Meine Favoriten in Europa, was die schönsten Bahnhöfe anbelangt, sind St. Pancras (nördlicher Stadtteil Londons) und Amsterdam CS.

Gerd
Forumane
Beiträge: 685
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 12:24
Wohnort: Frängisches Nizza (Aschaffenburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerd » Mittwoch 15. Oktober 2003, 20:11

Hallo Leute,

ich werde heute auch mal meinen Heimatbahnhof HBF Aschaffenburg hier vorstellen. So gut ich das kann :lol: :wink: :wink:

erst mal ein Foto
Bild

Das ist die ganze Bahnhofsansicht.

In der Mitte das graue höhere Gbäude mit dem DB Logo ist Verwaltung und etliche s vermietet. Rechts daneben, etwas versteckt ist die Bahnhofthalle. Anschließend das Postgebäude. Das mit der Sandsteinfassade.Da wurde früher die Postbeförderung mit der Bahn abgewickelt. Jetzt ist das ein Ärztehaus. Und die Post ist noch unten drin.


Zum Bahnhof selbst ist soviel zu sagen dass er 8 Gleise für den Personenverkehr hat . Bis letztes Jahr hielten bei uns sogar ICE. Leider nur bis letztes Jahr. :cry: :oops:
Die andreren Gleise sind für den Güterverkehr. Das Gebäude am rechen Rand war die Güterabfertigung. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz. Zum Personenverkehr ist nicht vielzu sagen. Stündlich IC's und sonst Reginalverkehr. Das verkehren stündlich in jede Richtung eine Garnitur mit Pumas sonst sind das modernisierte Silberlinge. Die neusten Maschienen bei uns sind die 642, welche im Reginalverkehr auf der Maintalbahn verkehren.

Noch was zum Bahnhof. Bei uns wurden übrigends die ganzen neuen Desings für die "moderne Bahn" Anzeigetafel in dunkelblau, neues Design für das Reisezentrum usw. ausgetestet. Wir waren sozusagen Vorreiter und natürlich in erster Linie versuchskanickel. :P :wink:
Das war's erst mal.
Viele Grüße aus Aschebesch


Gerd

Gerd
Forumane
Beiträge: 685
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 12:24
Wohnort: Frängisches Nizza (Aschaffenburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerd » Donnerstag 16. Oktober 2003, 17:48

Hallo Brenzbahn und Kai,

ich hoffe ich habe eure Lebensqualität nicht zu sehr eingeschränkt :roll: :wink: :wink: Habe es aber geändert.

Wer das Bild trotzdem in Originalgröße sehen will :arrow: HIER
Viele Grüße aus Aschebesch


Gerd

der PATE

Beitrag von der PATE » Donnerstag 16. Oktober 2003, 19:42

Der Bahnhof meines Wohn- und Heimatortes ist ein kleiner S-Bahnhof :cry: . Er hat 2 Personengleise (es fährt aber nur eine S-Bahn-Linie :cry: ) und zwei Abstellgleise, die aber, mindestens seit dem ich denken kann nicht, nicht mehr benutzt werden :cry: .

Der nächste "große" Bahnhof ist der Hbf Bonn (wer schon mal da war, der hält den nicht für den Hbf der ehemaligen Hautstadt :wink: ). Der hat auch nicht wirklich viele Gleise :wink: . Allerdings ist dieser Bahnhof nicht, wie so viele, ein übertrieben neuer "Glasbahnhof", sondern Bahnhof, dessen Fassade nch alt gelassen wurde (sieht gar nicht mal so schlecht aus).

Bilder kann ich momentan nicht liefern (von beiden)

Benutzeravatar
N-Jörn
Dienstagsforumane
Beiträge: 704
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 19:51
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von N-Jörn » Freitag 14. November 2003, 19:32

So, gut denn, ich nun auch mal ...

da stand ich letzten Sonntag so auf dem Bahnhof der
"Weltstadt" Kaltenkirchen ... und dachte mir, mensch, machste mal nen
Foto von dem Bahnhof, der bald weg ist ... naja, nicht weg, nur tiefer ...
er wird nämlich "untererdisiert" ... also dasselbe Schicksal, wie es
in Henstedt-Ulzburg passiert ist ...

hier nun das Foto:

Bild
N-Jörn

Heiko Bartels

Beitrag von Heiko Bartels » Freitag 2. Januar 2004, 15:01

Bild
Hier wohne ich nun:
Wietzendorf Bahnhof kein Personenverkehr mehr, inzwischen ist dort ein Kinderhort untergebracht!Der Bahnhof von Wietzendorf hatte die Zeit des Personenverkehrs am 06. März 1995 schon einige Jahre hinter sich gelassen.
Bild
Hier habe ich früher gewohnt:
In Bispingen wäre man heute sicher damit einverstanden, wenn die OHE wieder Personenverkehr anböte. Inmitten der Lüneburger Heide mußte der Fremdenverkehr am 21. Juni 1989 mit dem Automobil vorlieb nehmen.
Die Daten sind die Daten des Tages an dem die Fotos gemacht wurden.
Zuletzt geändert von Heiko Bartels am Donnerstag 26. Februar 2004, 16:40, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Daniel
Forumane
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 31. Oktober 2003, 12:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel » Freitag 2. Januar 2004, 15:05

Bild

Ich weis viel erkennen kann man nicht aber ich such noch nach einem besseren Bild
Mfg Daniel

Undertaker_Deadman

Beitrag von Undertaker_Deadman » Samstag 24. Januar 2004, 10:57

Also Leute mein Bahnhof habt ihr schon im Bild von anderen gesehen, mein Bahnhof ist nämlich ebenfalls der Hamburger-Hauptbahnhof. Auch sehr gut im MIWULA zu sehen. Unbedingt anschauen!

marsu_70

Beitrag von marsu_70 » Samstag 24. Januar 2004, 14:07

:oops:

den Celler Bahnhof stelle ich vor, wenn er nicht mehr so schlimm aussieht.
Hoffe, dass er dieses Jahr fertig wird und dann auch zeigenswürdig ist.

Benutzeravatar
Marius Baum
Forumane
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 15:51
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marius Baum » Samstag 24. Januar 2004, 14:44

Marius Baum hat geschrieben:Ja, aber dazu müsste ich erstmal Fotos machen. Das Blödeste ist, dass ich noch Jemanden finden müsste, der mir die Bildchen ins Netz stellt. Hm, aber ich hab mit Arne schonmal darüber geredet. Vieleicht ist er ja so freundlich...

Aber ich könnte ja so schonmal ein paar Infos rausgeben:

Also, der Hbf-Gotha liegt an der Ausbaustrecke(160 km/h) Bebra-Leipzig. Er hat 5 Bahnsteiggleise, leider kein Gütergleis und reichlich altes Bahngelände. Von dem Bahngelände bzw. Bahnindustrie ist Einiges sogar noch von Nutzem. Mir fällt der Name jetzt nicht ein, aber es gibt sogar auch ein Weichenwerk...Ja sogar eine alte(nicht mehr funktionsfähige :cry: ) Mini-Drehscheibe.

Der ganze Bahnhofsvorplatz wird z.Z. umgebaut bzw. die Planungen sind abgeschlossen und das Projekt ist gerade am Starten. Das alte Bahnhofsgebäude, von dem der rechte(Sicht vom Bh's-Vorplatz) Flügel im 2. Weltkrieg zerstört wurde, wird natürlich nicht abgerissen, sondern in den Neu/Umbau mit einbezogen. Anders als beim Erfurt-Hbf.

Er ist eigentlich ein doppelter-Abzweigbahnhof(*g*), Grund: Eine eingleisige Nebenstrecke führt Richtung Süden nach Georgenthal. Eine andere, ebenfalls eingleisige Nebenstrecke führt erst in Richtung Nord-Osten über den Gothaer Ostbahnhof und dann in Richtung Nord-Westen.

Ich wohne übrigens nur 100m vom Hauptbahnhof weg :D . Die Thüringerwaldbahn, die Einige vieleicht von den Roco-Modellen her kennen(na Uli) hat ihre Endstation auch am Hbf. Das klingt jetzt alles vieleicht ganz "spektakulär", ist es aber auf keinen Fall. Mein Bahnhof ist nicht gerade der Wunschbahnhof. Obwohl ich eigentlich glücklich sein kann, wenn ich sehe, mit Was sich Andre hier so zufrieden geben müssen.

Aber jetzt noch eine Sache, die mich einfach nur ankotzt: Bei mir fahren nur diese blöden ICE-T's. Da ich doch ICE1-Fan bin, gefällt mir das einfach überhaupt nich. Und auch wird bei mir nei ein ICE1 oder ICE2 fahren, nur der ICE3, wenn die NBS Nürnberg-Erfurt-berlin fertig ist. Aber selbnst dann werde ich die nur in Erfurt zu sehen bekommen.

Also wie gesagt, Fotos folgen bald!


@Hannes
Ich kann mich leicht erinnern so ziemlich nach der Eröffnung dieses Thread's schonmal was zu meinem Bahnhof gepostet zu haben. Entweder ich spinne, oder er wurde gelöscht. Weiß nich...aber was regst du dich so auf? jedr würd doch MAL einen sinnlosen Thread schreiben dürfen oder bzw. mal einen Spaß machen dürfen. Oder? Was regst du dich gleich so auf? Und was hat das damit zutun, ob ich hier schonmal was gepostet hab. Eigenetlich nix würd ich sagen. Naja, Schwamm drüber!
So, hier sind nun die versprochenen Fotos(Draufklicken zum Vergrößern):

Bild

Bild

Bild

Bild
Die oberen Fotos sind von der Ostseite aus aufgenommen. Die Qualität ist recht schlecht - sorry - hatte keine andere Möglichkeit sie bei besserem Licht und aus einer anderen Perspektive zu schießen. Später vielleicht mehr und bessere Fotos.

Bild
Das Bild hab ich mal aus Spaß von meinem Zimmerfenster aus geschossen, der Beweis dafür, wie nahe ich am Hbf-Gotha wohne :wink: .

Wie gesagt, bald gibts noch mehr...
Zuletzt geändert von Marius Baum am Montag 26. Januar 2004, 21:34, insgesamt 4-mal geändert.

Maxifranz

Beitrag von Maxifranz » Samstag 24. Januar 2004, 19:26

Schön Marius, dann sitzt du ja an der "Quelle der Inspiration".

Also der Bahnhof Memmingen:

Zunächst mal die Anbindungen an Streckennetz:
Bild
Anschlüsse nah Lindau, Kempten, Ulm und München.

Im Krieg wurde der alte Memminger Bahnhof schwer beschädigt.
Bis zum Jahr 2001 stand das alte "Nachkriegs-Empfangsgebäude".
Pünktlich (mehr oder weniger :evil: ) zur Landesgartenschau 2000 sollte dann das Pilot-Projekt der DB fertig sein.
Erstmals wurde ein Bahnhof komplett aus Fertigteilen gebaut.
Es wurde viel Beton und Glas verwendet.
Hier gibt es sogar ein Video:http://www.zielbahnhof.de/memmingen.htm
Anscheinend war die Bauweise gar nicht erfolgreich und lohnend. Warum weiß ich auch nicht genau.
Es gibt 4 Gleise in Memmingen. Bis vor kurzem ist noch ein ICE-TD Namens "Memmingen" zwischen München und Lindau verkehrt, aber diese wurden von der Bahnauch eingestellt.
Bis 2012 ist die Elektrifizierung der Strecke geplannt, bis dahin verkehren meistens BR 215/218.
Dann gibt es noch ein altes Reiterstellwerk das unter Denkmalschutz steht, aber im Computerzeitalter stillgelegt ist.
Neu hinzugekommen ist ein Fahrrad-Parkhaus das aber nooch nicht fertig ist.
Leider habe ich keine Bilder gefunden, das wird aber bald nachgeholt...

Benutzeravatar
Ole Oberste Berghaus
Dienstagsforumane
Beiträge: 298
Registriert: Sonntag 23. November 2003, 15:25
Wohnort: Hamburg / Freiburg im Breisgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Ole Oberste Berghaus » Sonntag 8. Februar 2004, 02:36

Also, mein Heimatbahnhof, fals man ihn so nennen kann ist Klecken, an der Strecke Harburg- Bremen, Zweigleisige Hauptstrecke mit je einem Bahnsteig auf jeder Seite, ohne Ausweichgleise(!!!) oder rangiermöglichkeiten. Strecke und Bahnhofsbereich werden diesen Sommer modernisiert, so dass es nur noch Busbetrieb als RegionalBahn gibt!

Christian Schoenwitz
Forumane
Beiträge: 733
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 18:43

Beitrag von Christian Schoenwitz » Sonntag 8. Februar 2004, 21:47

bei meinem bahnhof wird gerade eine tunnelunterführung gemacht

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Mittwoch 10. März 2004, 14:51

Hallo,
so jetzt hab ich sie. Ich werde ein paar Erkärungen dazu machen.
Erstes Bild
Auf diesen beiden Bildern steht 365 651 des Bw Ulm im August 2001 vor den Güterwagen und wartet darauf, sie nach Giengen abzutransportieren.
Zweites Bild
Dritts Bild
Auf diesem Bild sieht man die Verladeanlage an der Stelle, an der früher der Schnaitheimer Güterschuppen stand.
Viertes Bild
Hier sieht man 2 Regio-Shuttles als RE nach Crailsheim auf Gleis 2, links angeschnitten das EG.
Fünftes Bild
Hier stehen im Februar 2004 4 Güterwagen der EFS bereit, Jurazement in die Schweiz zu bringen. Inzwischen auch schon wieder Geschichte.
Sechstes Bild
Hier sieht man die Teile einer Betonschwellenweiche, die irgendwann mal eingebaut werden soll und links noch mein Fahrrad, mit dem ich im Sommer immmer rumfahre und Fotos mache. EDIT: Seit heute wird die Weiche zusammengebaut, Fotos vom Zusammensetzen habe ich schon, kann sie aber so bald nicht online stellen. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde die Weiche eingebaut und ich habe Fotos gemacht, werden mal auf meiner Homepage zu sehen sein.
Siebtes Bild
Hier stehen die Keselwagen zusammen mit einer Ulmer 294er in Heidenheim vor dem WCM-Gelände. Die Gleisperrtafel steht da, weil gerade das Heidenheimer Zentralstellwerk umgebaut wird, um die gesamte Brenzbahn zu überwachen.
Zuletzt geändert von Hannes am Freitag 16. April 2004, 15:56, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
modellbahner-michael
Forumane
Beiträge: 389
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 18:50
Wohnort: Österreich (EU)
Kontaktdaten:

Meine Heimatbahnhof!

Beitrag von modellbahner-michael » Mittwoch 10. März 2004, 19:47

Mein Heimat Bahnhof heißt Traun, Fachausdruck: Bahnhof Traun. Er ist ein eher kleinerer Bahnhof, viele Personenzüge halten nicht mehr, nur mehr die, die bis am HBF Linz oder BF Ansfelden fahren. Es gab auch eine Demo ( 3mal!) deswegen. Brachte aber nichts. Außerdem gibt es nur mehr Automaten, und nur mehr einen Bahnhofsvorstand, der sich aber nur ausschließlich um den Zugbetrieb kümmert.

Hier verkehren ÖBB Züge, er ist ja auch in Österreich. Wer mehr Infos will über den Bahnhof Traun in Österreich ( Bundesland Oberösterreich) Bezirk Linz Land wird hier fündig. Eine Brandkatastrophe suchte die Lagerhalle am BF Traun im Sommer 2003 heim. Auch hier gibt es Links.

Infos über den Bf Traungibts unter www.traun.at Da gehst du unter Stadtinfo, im Head Mneü unter " Traun findet statt" dann unter Station 5 Bahnhof Traun

Klickt auf den Link für die Fotos:

http://www.traun.at/Stadtinfo/bilder/bahnhof.JPG

Der Bahnhof Traun in Vorderansicht


http://www.realhomepage.de/members/mode ... BFTRan.JPG

Der Bahnhof Traun in der Ansicht , auf der die Züge einfahren

So, das wars,
euer
N-Bahner & Miwula Fan!
Zuletzt geändert von modellbahner-michael am Mittwoch 10. März 2004, 23:07, insgesamt 3-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Dr. Peter Holbeck
Forumane
Beiträge: 928
Registriert: Montag 16. Februar 2004, 10:25
Wohnort: Solingen

Solingen Gräfrath

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Freitag 9. April 2004, 11:59

Hallo Bahnhofsnostalgiker,

leider ist der dreigleisige Bahnhof Solingen-Gräfrath seit 1995 stillgelegt, deshalb ein paar traurige Winterfotos:

http://www.modellbahnbau24.de/planetgal ... /26/05.jpg
http://www.modellbahnbau24.de/planetgal ... /26/09.jpg
http://www.modellbahnbau24.de/planetgal ... /26/10.jpg
http://www.modellbahnbau24.de/planetgal ... /26/13.jpg
http://www.modellbahnbau24.de/planetgal ... /26/07.jpg

Um dieser Trauer zu entkommen habe ich den Bahnhof in seiner Blütezeit nachgebaut. (Fotos davon auch bei www.modellbahnbau24.de)

Schöne Grüße

Peter

Peter(HH)

Beitrag von Peter(HH) » Freitag 16. April 2004, 01:22

Na, dann will ich auch mal :D

... und weil es jetzt langweilig wäre, den Hamburger Hauptbahnhof zu nennen nehme ich doch einfach mal den mir am nächsten gelegenen Bahnhof: Hamburg-Wandsbek


Einen Link zu Bildern und Informationen über den Bahnhof Hamburg-Wandsbek folgt am Ende des Postings.

Eine große Bedeutung hat dieser Bahnhof, auf dem fast nur noch Regionalzüge von HH-HBF nach Bad Oldesloe, ab und an noch mal ein Zug nach Lübeck halten, nicht mehr.

Interessant ist die Konstelation, daß aus Richtung HBF kommend sich die 2 Gleisige Personenzugstrecke und die eingleisige Güterzugstrecke kurz vor dem Bahnhof treffen. Richtig lange Güterzüge fahren dort ohne Ende....

Den Güterbahnhof an sich gibt es nicht mehr... den kenne ich aus meiner Bundeswehrzeit mit den M109 Panzerhaubitzen aber noch sehr gut 8)

Sah aber früher ganz schick aus mit den ganzen Rampen und den Abzweigen für die Werkbahnen der Industrieunternehmen (auch weg, bzw. auf LKW umgestellt) ... Lange Rede kurzer Sinn.... daß sah da früher so aus, wie eine erweiterte Märklin-Start-Packung mit der 218 (216?) und paar Silberlingen sowie einen wild gemischten Güterzug :-)

Zum Glück wird der Personenbahnhof aber jetzt komplett renoviert... Höhepunkt des Bahnhofes ist heutzutage eigentlich die Bar/Kneipe/Restaurant AMTRAK. --- > Und so schließt sich der Kreis: Neben viel Eisenbahn-Gedöns haben die auch viele Footballsachen an der Wand hängen und übertragen viele Footballspiele Live :-) "Meine" Hamburg-Blue-Devils haben da auch letztes Jahr mit den Fans die 4. Meisterschaft gefeiert.....

So... jetzt hab ich Euch mal richtig zugelabert :oops: Hier nun der versprochende Link, der sich wirklich lohnt: http://www.bahnhofsbilder.de/hamburg/wa ... dsbek.html

CAT

Beitrag von CAT » Freitag 16. April 2004, 07:50

Nun. Da scheinbar nicht viele Wiener hier vertreten sind, möchte ich als bescheidener Vertreter meine Stadt in diesen Reigen hier einfügen. 8)
Nachfolgend stelle ich Euch also die für meine Stadtseite (südl. der Donau) wichtigsten Bahnhöfe kurz mittels einiger Bilder vor.

Westbahnhof...

In den 60er Jahren
Bild
So sah der wiener Westbahnhof also in den 60er Jahren aus. Im Grunde genommen hat sich daran bis heute nicht viel geändert. Außer vielleicht daß der Verkehr am sog. Gürtel (im Vordergrund) deutlich zugenommen hat. :wink:

Innenansicht
Bild
Das Bahnhofsgebäude besteht aus 2 Ebenen. Der oberen, an der die Züge der Westbahn ankommen und abfahren, und an der sich auch die PKW-Verladestelle befindet. Sowie der unteren Ebene in der sich hauptsächlich Geschäfte befinden. Weiters ist über diese auch die U-Bahn zu erreichen.

Gleisbild
Bild
Hier ist ein Teil des Gleisbildes in Richtung des Bahnhofkopfes zu sehen. Fotografiert von der Straßenbrücke aus, welche in ca. 1km Entfernung zum Bhf-Gebäude über den gesamten Schienenstrang führt.

Zukunft
Bild Bild
Und so stellt sich ein Architekt die Zukunft des Wr. Westbahnhofes vor.

Südbahnhof...

Außenansicht (vom Gürtel aus)
Bild
Wie man sieht, ähnelt der Südbahnhof dem Westbahnhof. Auch innen sind sie ähnlich aufgebaut. Ebenen, usw... Außerdem liegt der Süd-Bhf. ebenfalls direkt am Gürtel.

Gleisbild (aus Sicht des Lokführers)
Bild
Spricht glaube ich, für sich selbst. :wink:


Zentralverschiebebahnhof Wien Kledering...

Hauptgebäude
Bild

Übersicht
Bild
Leider hab ich keine schönere Übersicht gefunden. Aber ich glaube man erhält schon einen kleinen Eindruck von der Größe.

Einfahrgruppe
Foto

Richtungsgruppe
Foto

Technische und statistische Daten:

Kapazität: max. 6.100 Wagen in 24 Stunden
Gesamtfläche: ca. 1.000.000 m²
max. Länge: 8.000 m
max. Breite: 300 m
Gleise: 120 km
Weicheneinheiten: 400 Stück

Materialverbrauch:

Schienenstahl: 12.000 t
Weichenstahl: 3.700 t
Befestigungsmaterial für Schienen und Weichen: 3600 t
Gleisschwellen: 184.600 Stück
Weichenschwellen: 75.000 m
Oberbauschotter: 500.000 t
Rohrmaste: 1.000 Stück
Leuchten: 2.000 Stück


Ich hoffe, Ihr könnt damit ein bißchen was anfangen. :P

mfg.
Mike!
Zuletzt geändert von CAT am Samstag 17. April 2004, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten