Wie sehen denn eure (Heimat-)Bahnhöfe aus ?
- Trainspotters
- Forumane
- Beiträge: 358
- Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 18:00
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Hoppla da war ich wohl wieder "ausgeloggt"...
Obiger Beitrag stammt von mir. Sorry!
Gruß
Pierre
Gruß
Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"
- Tom aus Mannheim
- Forumane
- Beiträge: 241
- Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 23:46
- Wohnort: Mannheim
Also Oldenburg (Oldb) Hbf hat 7 Bahnsteigsgleise(1,3,4,5,6,7,8 ) und drei Gütergleise(2 und 2 Gleise hinter der Halle). Heute würden aber auch 4 Gleise reichen, da dort nur die RB stündlich von/nach Bremen, die RE´s alle 2 Stunden von Norddeich Mole nach Hannover , die IC´s alle 2 Stunden von Oldenburg nach Leipzig und zurück(manchmal von/bis Norddeich Mole) und die NWB(NordWestBahn) von Wilhelmshaven nach Osnabrück fährt. Es fahren morgens und abends auch ein ICE und tagsüber 2(vielleicht auch drei) Verbindungen Wilhelmshaven Bremen der NWB. Außerdem gibt es hinter dem Bahnhof einen großen ZOB. Hier ein bild von der Front:
Vor ein paar Jahren wurde der Bahnhof modernisiert(Neuer Vorplatz, erhöhte Bahnsteige, Fahrstühle, usw.). Alerdings steht auch noch die alte, aus meiner Sicht schreckliche Halle, die sogar oben noch Spalten hat, damit der Rauch der Dampfloks entweichen konnte.
Vor ein paar Jahren wurde der Bahnhof modernisiert(Neuer Vorplatz, erhöhte Bahnsteige, Fahrstühle, usw.). Alerdings steht auch noch die alte, aus meiner Sicht schreckliche Halle, die sogar oben noch Spalten hat, damit der Rauch der Dampfloks entweichen konnte.
Zuletzt geändert von Werder Bremen Fan am Sonntag 19. November 2006, 16:13, insgesamt 2-mal geändert.
- Hannes
- Forumane
- Beiträge: 1465
- Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
- Wohnort: Schnaitheim
- Kontaktdaten:
Hallo WBF,Werder Bremen Fan hat geschrieben:Also Oldenburg (Oldb) Hbf hat 7 Bahnsteigsgleise(1,3,4,5,6,7,8) und drei Gütergleise(2 und 2 Gleise hinter der Halle). Heute würden aber auch 4 Gleise reichen, da dort nur die RB stündlich von/nach Bremen, die RE´s alle 2 Stunden von Norddeich Mole nach Hannover , die IC´s alle 2 Stunden von Oldenburg nach Leipzig und zurück(manchmal von/bis Norddeich Mole) und die NWB(NordWestBahn) von Wilhelmshaven nach Osnabrück fährt.
sei froh, dass noch so viele Gleise da sind, andere Bahnhofe sind schon stark zerstueckelt worden. Und lieber ein paar Gleise zu viel als zu wenig.
Die Dieseltriebwagen muessen ihre Abgase ja auch noch irgendwo hinpusten und ab und zu koennte ja auch noch ne Dampflok vorbeikommen, von daher schon wichtig. Irgendwie muss ja auch frische Luft in die Halle, wenn die nicht gerade hoch ist, ist da sonst schnell alles voll von schlechter Luft.Werder Bremen Fan hat geschrieben:Alerdings steht auch noch die alte, aus meiner Sicht schreckliche Halle, die sogar oben noch Spalten hat, damit der Rauch der Dampfloks entweichen konnte.
Gruesse aus Paradise,
Hannes
Okay, mit den Gleisen könntest du recht haben, aber mit der Halle wohl eher nicht. da alles mit E-Lok fährt außer der NWB und ein paar Güterzüge und die Halle ihre beiden Hauptöffnungen im Westen und im Osten hat. Da aber aber sehr oft der Wind aus Südwest, West oder Nordwest kommt, zieht es in der Halle fast immer fürchterlich. Dampfloks kommen eigentlich nie vorbei(auch nicht alle paar Jahre)
Zuletzt geändert von Werder Bremen Fan am Sonntag 19. November 2006, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Aber in dem Bahnhof selber ist von der Bahn selber nix mehr drin, oder? Sieht aus wie ein Bürgerhaus, Vereinsheim, Rathaus...
Kannst Du uns aufklären wie der Bahnhof heute genutzt wird?
Mein Heimatbahnhof bzw S-Bahn Halt kann man in dem Video http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 18477.html kurz sehen.
Kannst Du uns aufklären wie der Bahnhof heute genutzt wird?
Mein Heimatbahnhof bzw S-Bahn Halt kann man in dem Video http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 18477.html kurz sehen.
Bahnhof Wismar (Meckl)
Gleis 1: RE4 Wismar - Schwerin Hbf - Ludwigslust - Wittenberge - Berlin Hbf - Ludwigsfelde/ Luckenwalde
Gleis 2: RE8 Wismar - Bad Doberan - Rostock Hbf - Sanitz - Tessin
(ehem. Ferngleis)
Gleis 3: (stillgelegt Damals: exKBS 156 Wismar - Blankenberg - Sternberg - Karow (Meckl) )
ca. 10 Gütergleise weiter Richtung Seehafen (damals an die 30 Gütergleise + ehm. Güterbahnhof)
Gleis 1: RE4 Wismar - Schwerin Hbf - Ludwigslust - Wittenberge - Berlin Hbf - Ludwigsfelde/ Luckenwalde
Gleis 2: RE8 Wismar - Bad Doberan - Rostock Hbf - Sanitz - Tessin
(ehem. Ferngleis)
Gleis 3: (stillgelegt Damals: exKBS 156 Wismar - Blankenberg - Sternberg - Karow (Meckl) )
ca. 10 Gütergleise weiter Richtung Seehafen (damals an die 30 Gütergleise + ehm. Güterbahnhof)