Wie sehen denn eure (Heimat-)Bahnhöfe aus ?

Fan-Ecke für Aktionen, Meinungsaustausch und Plausch.
Benutzeravatar
Trainspotters
Forumane
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 18:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Hoppla da war ich wohl wieder "ausgeloggt"...

Beitrag von Trainspotters » Donnerstag 9. März 2006, 18:32

Obiger Beitrag stammt von mir. Sorry!

Gruß

Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 21. Oktober 2006, 09:04

Naja ich weiss nicht ob einer aus Gevelsberg kommt dann kennt er nämlich den HBF

Der ist leider nur 2gleisig aber direkt mit busanschluss

To

Beitrag von To » Mittwoch 1. November 2006, 18:12

Mein Bahnhof "Heiningen" (bei Göppingen) wurde 2002 abgerissen.

Die Strecke "das Boller Bähnle" ist seit 1993 stillgelegt.

Benutzeravatar
Tom aus Mannheim
Forumane
Beiträge: 241
Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 23:46
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Tom aus Mannheim » Mittwoch 1. November 2006, 20:40

Hallo

Bilder vom Mannheimer Hbf

http://www.bahnbilder.de/name/galerie/k ... 20Hbf.html

Gruss

Tom
Mfm2007 bis Mfm2016
Interessen: Nachbau von Miwula in Eep

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Donnerstag 2. November 2006, 16:07

Also Oldenburg (Oldb) Hbf hat 7 Bahnsteigsgleise(1,3,4,5,6,7,8 ) und drei Gütergleise(2 und 2 Gleise hinter der Halle). Heute würden aber auch 4 Gleise reichen, da dort nur die RB stündlich von/nach Bremen, die RE´s alle 2 Stunden von Norddeich Mole nach Hannover , die IC´s alle 2 Stunden von Oldenburg nach Leipzig und zurück(manchmal von/bis Norddeich Mole) und die NWB(NordWestBahn) von Wilhelmshaven nach Osnabrück fährt. Es fahren morgens und abends auch ein ICE und tagsüber 2(vielleicht auch drei) Verbindungen Wilhelmshaven Bremen der NWB. Außerdem gibt es hinter dem Bahnhof einen großen ZOB. Hier ein bild von der Front:
Bild

Vor ein paar Jahren wurde der Bahnhof modernisiert(Neuer Vorplatz, erhöhte Bahnsteige, Fahrstühle, usw.). Alerdings steht auch noch die alte, aus meiner Sicht schreckliche Halle, die sogar oben noch Spalten hat, damit der Rauch der Dampfloks entweichen konnte.
Zuletzt geändert von Werder Bremen Fan am Sonntag 19. November 2006, 16:13, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Donnerstag 2. November 2006, 18:54

Werder Bremen Fan hat geschrieben:Also Oldenburg (Oldb) Hbf hat 7 Bahnsteigsgleise(1,3,4,5,6,7,8) und drei Gütergleise(2 und 2 Gleise hinter der Halle). Heute würden aber auch 4 Gleise reichen, da dort nur die RB stündlich von/nach Bremen, die RE´s alle 2 Stunden von Norddeich Mole nach Hannover , die IC´s alle 2 Stunden von Oldenburg nach Leipzig und zurück(manchmal von/bis Norddeich Mole) und die NWB(NordWestBahn) von Wilhelmshaven nach Osnabrück fährt.
Hallo WBF,
sei froh, dass noch so viele Gleise da sind, andere Bahnhofe sind schon stark zerstueckelt worden. Und lieber ein paar Gleise zu viel als zu wenig.
Werder Bremen Fan hat geschrieben:Alerdings steht auch noch die alte, aus meiner Sicht schreckliche Halle, die sogar oben noch Spalten hat, damit der Rauch der Dampfloks entweichen konnte.
Die Dieseltriebwagen muessen ihre Abgase ja auch noch irgendwo hinpusten und ab und zu koennte ja auch noch ne Dampflok vorbeikommen, von daher schon wichtig. Irgendwie muss ja auch frische Luft in die Halle, wenn die nicht gerade hoch ist, ist da sonst schnell alles voll von schlechter Luft.

Gruesse aus Paradise,
Hannes

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Freitag 3. November 2006, 16:47

Okay, mit den Gleisen könntest du recht haben, aber mit der Halle wohl eher nicht. da alles mit E-Lok fährt außer der NWB und ein paar Güterzüge und die Halle ihre beiden Hauptöffnungen im Westen und im Osten hat. Da aber aber sehr oft der Wind aus Südwest, West oder Nordwest kommt, zieht es in der Halle fast immer fürchterlich. Dampfloks kommen eigentlich nie vorbei(auch nicht alle paar Jahre)
Zuletzt geändert von Werder Bremen Fan am Sonntag 19. November 2006, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.

Ralph

Beitrag von Ralph » Freitag 3. November 2006, 18:33

Unser Bahnhof liegt an einer eingleisigen Strecke, hat für Zugbegegnungen zwei Gleise und leider das Gütergleis sowie zwei Anschlussgleise für Firmen verloren.
Das Bahnhhofsgebäude selbst hatte mehr Glück; jetzt ist im Urberacher Bahnhof ein Mexikanisches Restaurant 'drin.

Viele Grüße

Ralph

Fortuna-95-Fan

Beitrag von Fortuna-95-Fan » Sonntag 21. September 2008, 12:36

Das erste Bild zeigt meinen Heimatbahnhof Übach-Palenberg um 1910 an der Strecke Aachen-Düsseldorf. Das zweite ist der heutige Zustand. Der Bahnhof von 1910 wurde in den 30ern Abgerissen.Er musste vergrößert werden da bis in die 60er Jahre hier die Zeche Carolus-Magnus Steinkohle förderte...
Bild
Bild

RhBDirk

Beitrag von RhBDirk » Sonntag 21. September 2008, 21:33

Aber in dem Bahnhof selber ist von der Bahn selber nix mehr drin, oder? Sieht aus wie ein Bürgerhaus, Vereinsheim, Rathaus...
Kannst Du uns aufklären wie der Bahnhof heute genutzt wird?

Mein Heimatbahnhof bzw S-Bahn Halt kann man in dem Video http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 18477.html kurz sehen.

Norddeutsch89

Beitrag von Norddeutsch89 » Mittwoch 24. September 2008, 10:50

Bahnhof Wismar (Meckl)

Gleis 1: RE4 Wismar - Schwerin Hbf - Ludwigslust - Wittenberge - Berlin Hbf - Ludwigsfelde/ Luckenwalde

Gleis 2: RE8 Wismar - Bad Doberan - Rostock Hbf - Sanitz - Tessin
(ehem. Ferngleis)

Gleis 3: (stillgelegt Damals: exKBS 156 Wismar - Blankenberg - Sternberg - Karow (Meckl) )

ca. 10 Gütergleise weiter Richtung Seehafen (damals an die 30 Gütergleise + ehm. Güterbahnhof)

Fortuna-95-Fan

Beitrag von Fortuna-95-Fan » Sonntag 2. November 2008, 15:07

Hallo
nein der Bahnhof wird nicht mehr von der Bahn genutzt.
Es ist heute ein Zentrum für junge und alte Menschen. Sowie Kurse werden dort angeboten. Das vordere Gebäude mit den gelben Steinen war früher die Güterabfertigung!

Antworten